myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Echtzeitüberwachung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.11.11, 11:36   #1
aleos
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 70
aleos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Echtzeitüberwachung

Fast jeder hat heutzutage ein Twitter, Google+ oder Facebookaccount. Die damit freigegeben Informationen sind für Marktforscher, Staat und sonstige Personen verfügbar. Anscheinend stört es vielen Nutzern nicht private Informationen ohne Bedenken für alle zugänglich zu machen. Der Trend geht in Richtung der Echtzeitüberwachung. Jeder der ein Androidhandy oder Iphone besitzt, lässt sich bereits überwachen. Wir wissen nicht, welche Informationen gespeichert werden und was damit gemacht wird.

Ich bin wohl der einzige Mensch, der sich strikt weigert ein social media account zu erstellen. Und ein Handy zu besitzen bei dem vor der Nutzung erklärt werden muss, dass persönliche Daten übermittelt und gespeichert werden.

Ich frage mich, warum ist das so?
Ist das richtig so?
Bin ich der einzige der "anders" denkt?
aleos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 12:01   #2
Ringo Moon
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ringo Moon
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 193
Bedankt: 125
Ringo Moon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Sicherheit bist du nicht der einzige Mensch der so denkt, aber die meisten nehmen es einfach hin oder denken eben gar nicht dran.

Es ist tatsächlich erschreckend wie viele Leute einen Social Media Account haben. Circa 800 Millionen Menschen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) nutzen Facebook also monatlich. Circa jeder siebte Mensch auf der Welt und jeder zweite Mensch mit Internetanschluß nutzt Facebook.

Ich schätze den meisten Menschen ist es entweder egal, was mit ihren persönlichen Daten passiert und das sie zu Marketing-Zwecken und allen möglichen anderen Zwecken genutzt werden können, oder es ist ihnen einfach nicht bewusst.

Ob das richtig so ist, muss jeder selber wissen, aber wenigstens weigerst du dich dir einen Social Media Account zu erstellen und beschwerst dich nicht über den Datenmissbrauch von Daten die du freiwillig angegeben hast, wie es ja derzeit häufiger in den Nachrichten zu hören ist. Jeder sollte sich meiner Meinung nach bewusst sein, was einmal im Internet ist bleibt im Internet, da kann man seinen Facebook-Account noch so privat stellen.
Ringo Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 04:05   #3
m1nd
keep it simple
 
Benutzerbild von m1nd
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: berlin
Beiträge: 738
Bedankt: 824
m1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punktem1nd leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1109522 Respekt Punkte
Standard

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich selber komme mir auch ab und an paranoid vor, wenn ich mir mal wieder Gedanken darueber mache, wie viel wir eigentlich offenlegen.

Es ist aber einfach zu bequem, die Dienstleistungen wahrzunhehmen und sich das Leben mit ihnen einfacher zu machen, ebenso wie es schon fast einen gesellschaftlichen Zwang gibt, ein Handy und ein soziales Netzwerk zu benutzen.

Das Problem ist doch eher, dass wir heutzutage alles offenlegen und es uns langsam immer weniger interessiert. Kreditkarte, Smartphones, Kameras nahezu ueberall, hunderte Photos im Netz, Fingerabdruck muss in den Reisepass und so weiter, all das haette man vor einigen Jahren nicht akzeptiert, heute ist es schon fast normal.
__________________
Seltsame Gesellschaft: Kinder haften für die Eltern
m1nd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 12:06   #4
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist doch, was ist daran schlimm, dass man überwacht wird? Ich rede ganz locker im Chat oder am Telefon über Bomben basteln und lasse meinem schwarzem Humor bezüglich Terrorismus, Nazis, Verschwörungen usw freien lauf. Und bei mir hat noch nie ein Polizist geklingelt.

Und Falls das doch mal passieren würde, dann gäbs ne Anzeige von mir gegen die Verantwortlichen Behörden. In Amerika sieht das wohl teilweise anders aus, da potenzielle Terroristen dort mal schnell ihre Rechte verlieren, aber hier ist das alles noch ok. Außerdem laufen dort Automatische Abhöreinrichtungen die auf Schlüsselwörter hin aktiviert werden. Diese Taktik hat der BND bis jetzt noch nicht eingeführt glaube (hoffe) ich.

Die Überwachung zu Marketingzwecken halte ich für noch weniger Bedenklich, da die Unternehmen hiermit nur versuchen ihre Produkte zu optimieren. Spam kann man blocken. Und wer sich von Werbung beeinflussen lässt ist selbst schuld.

Wenn man wirklich Verbrechen begehen wollen würde, dann sollte man halt auf ein Handy verzichten und Telefonzellen verwenden. Das ist aber nichts neues.

Die Datenmenge die bei einer Echtzeitüberwachung von mehreren Millionen Menschen anfällt ist nur statistisch zu erfassen. Die einzelnen Nutzer verschwinden in der Masse. Und ob ich jetzt in einer Statistik auftauche oder nicht ist mir herzlich egal.


Übrigens wirst du auch so ziemlich überall im Internet mit Tools wie Google Analytics anhand deiner IP-Adresse überwacht, außer du hast einen S*****blocker installiert, der das Surfen aber enorm einschränkt.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 12:56   #5
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, was ist daran schlimm, dass man überwacht wird?
Frag das mal Menschen die in der ehemaligen DDR oder in den Ostblockstaaten überwacht wurden und in die Mühlen des Gesetzes geraten sind.
Was heute unbedeutende Kinkerlitzchen sind, könnte sich im Laufe der Zeit als Fallstrick erweisen und manches Leben massiv beeinflussen.


Mir stinkt am meisten das Facebook auch über Nicht-Mitglieder Infos sammelt.
Zitat:
Soziale Netze kennen sogar Kontakte und Mail-Adressen von Menschen, die auf ihre Privatsphäre achten und selbst gar kein Mitglied bei Facebook & Co. sind.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 13:09   #6
gdaniel241
„Seife“ MacTavish
 
Benutzerbild von gdaniel241
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 305
Bedankt: 680
gdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punktegdaniel241 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3319 Respekt Punkte
Standard

Nun, ich nutze zwar auch Social networks, doch ich achte auch auf eine Gewisse Anonymität. Z.b. verschleierung des Nachnamens und der Bilder. Immerhin hab ich es auch geschafft das ich nirgendwo in der Suchmaschine, weder Bild noch Text, auftauche
Aber man merkt auch schon richtig das Facebook Daten sammelt zb. jetzt mit 0.facebook.com für Handy's in E-Plus netzen was völlig kostenlos ist und auchnoch einen praktisch anlockt, nach dem Motto:Wieso auch nicht? (nutzen sehr viele in meinem Umkreis)

Aber im großen und ganzen nehm ichs hin, da ich weder Terrorist, noch Massenmörder oder Makarow bin der den WW3 auslöst

Aber seit neuem binden die SCNS auch einen, da man sich mit Facebook auch an mehreren Seiten anmelden kann und somit bequemer ist, dass dazu geführt hat das ich nach 4 mal Facebook Account deaktivieren ihn wieder aktivieren musste
__________________
gdaniel241 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 18:48   #7
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ein Wiener Jurastudent hat bei Facebook die Herausgabe aller über ihn gespeicherten Daten verlangt. Bis der Internet-Riese reagierte und die Daten heraus rückte, war es ein langer Weg. Ein 1200 Seiten starkes PDF auf CD-ROM ist das Ergebnis – inklusive einiger Überraschungen.

Max Schrem, Jurastudent aus Wien, hat von Facebook die Herausgabe aller über ihn gespeicherten Daten verlangt. Gemäß der europäischen Datenschutzrichtlinie ist Facebook zur Auslieferung dieser Informationen verpflichtet. Zu diesem Zweck stellt Facebook sogar ein spezielles Formular zur Verfügung. Doch das ist gut auf der Internet-Seite des sozialen Netzwerks versteckt. Zunächst versuchte Facebook, den lästigen Studenten abzuwimmeln. Erst als Schrem mit einer Beschwerde beim irischen Datenschutzbeauftragten drohte – der europäische Sitz von Facebook ist in Irland – rückte Facebook die Daten heraus.

Schrem bekam per Post eine CD-ROM mit einem 1200 Seiten langen PDF-Dokument, unverschlüsselt. In der Datei fand der Jurastudent Login-Daten, technische Daten der genutzten Browser, Ortsangaben, seine Statusmeldungen und Verlaufsprotokolle von Chats. Doch er fand auch etliche Daten, die er selbst längst gelöscht glaubte. Der Student hat mittlerweile über 20 Anzeigen gegen Facebook angestrengt – auch wegen der mangelhaften Löschung von Daten.
Zitat:
Von Facebook die Herausgabe persönlicher Daten verlangen
Facebook kann nur die personenbezogenen Informationen speichern, die Nutzer dort auch selbst eintragen. Europäische Nutzer können von Facebook die Herausgabe der gespeicherten Daten verlangen. Den Antrag dazu ist auf den Facebook-Seiten etwas versteckt, zu finden ist er unter

http://www.facebook.com/help/

Füllen Sie diesen Antrag vollständig und mit den korrekten Angaben zu Ihrem Facebook-Konto aus. Facebook fordert in dem Formular auf: Zitiere das Gesetz, wonach Du Daten beanspruchst. Dort tragen Sie ein "Artikel 12 Europäische Datenschutzrichtlinie, Section 4 DPA + Art. 12 Directive 95/46/EG". Dann müssen Sie noch einen beidseitigen Scan Ihres Personalausweises hochladen. Dass dient zum Schutz davor, dass fremde Personen Ihre Daten abfragen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 19:10   #8
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von IDIDID Beitrag anzeigen
Falls du o2 hast so steht in den AGBS das deine Daten für Forschungszwecke benutzt werden darf wie auch die Telefonnummer *Home* um dich anzurufen wegen Produkten etc..
Es gibt bei jedem Anbieter die Klausel ob man seine Daten oder die Telefonnummer freigeben will. Da muss man sich eben den Vertrag und die AGBs ganz genau durchlesen und unerwünschtes entfernen.
Ich habe noch nie einen Anruf von jemandem anderen als denjenigen bekommen, denen ich meine Telefonnummer freiwillig gegeben habe.
Sie scheint auch nirgends in einem Verzeichnis auf.

Aus einem Forum:
O2 - Finger weg von Vorteilswelt... oder Sozial...
Tip zum Abbestellen der unerwünschten Werbung:
Ich möchte in Zukunft keine Informationen mehr zu den Aktionen der Vorteilswelt von O2 erhalten. Hiermit widerrufe ich die Einwilligung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten für Angebote von Konzerngesellschaften und Kooperationspartnern durch O2.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 09:21   #9
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Frag das mal Menschen die in der ehemaligen DDR oder in den Ostblockstaaten überwacht wurden und in die Mühlen des Gesetzes geraten sind.
Was heute unbedeutende Kinkerlitzchen sind, könnte sich im Laufe der Zeit als Fallstrick erweisen und manches Leben massiv beeinflussen.

Es ist ein Unterschied ob ein Staat Daten über seine Bürger sammelt und durchsucht um sie gegen ihn zu verwenden, oder ob ein Unternehmen die Daten für Statistiken sammelt. Der Vergleich ist absolut unzulässig.

Ich sage nicht, dass man nicht aufpassen muss. Meine Facebookseite ist extrem minimalistisch. Ein Bild auf dem ich nicht zu erkennen bin und evtl alle paar Monate mal ein Post mit nem Link zu einem Video. Aber das mache ich weniger wegen Facebook als mehr aus dem Grund, dass ich keinen Bock hab, dass jeder Bullshit über mich im Netz steht. Denn Menschen die das Lesen, können das auch gegen mich verwenden. Wenn es mal in den Abgründen der Datenlogs von Facebook gelandet ist, interessiert es NIEMANDEN mehr. Außer die Statistik.

Wichtiger ist bei dieser Diskussion, dass die Gesetze hier die Macht beim Bürger lassen. Das heißt, dass man nicht ohne ausreichenden und bewiesenen Verdacht überwacht werden darf. Und Überwachung ist noch etwas anderes als das Speichern von Daten die man einer Seite FREIWILLIG zur Verfügung stellt.

Mit der Handhabung des Datenschutzes in Deutschland bin ich aktuell völlig zufrieden. Das beinhaltet natürlich auch die wachsame Diskussion über dieses Thema.

Aber Echtzeitüberwachung oder Stasi sind wirklich etwas anderes. ...Wie gesagt, wenn man ein Verbrechen begeht und darüber in Facebook oder per Handy kommuniziert, dann ist das einfach dumm und gehört bestraft.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 10:21   #10
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Diese Diskussion hatte ich neulich gerade gehabt.

Zur Situation:

Wir waren dieses Jahr in Kenia auf der Hochzeit eines Freundes, an der auch seine Familie und andere Freunde und Bekannte aus Deutschland dabei waren. Insgesamt war es eine Gruppe um die 20 Leute. Nach der Hochzeit fuhren wir noch 3 Tage auf Safari. Also schlug ich vor, dass ich ein Webalbum anlegen wuerde mit meinen Fotos und dann die Zugangsdaten an alle schicken wuerde, damit sie sich die Fotos runterladen koennen oder ggf. auch welche Ihrer Fotos hochladen wuerden. Ich dachte es sei eine nette Idee fuer das Hochzeitspaar und auch fuer alle anderen Beteilligten.
Allerdings war eine mit dabei, die sowieso schon die ganze Zeit nur schlechte Laune hatte und meinte dann, wie sieht das dann mit der Privatsphaere aus, sie wolle nicht die Rechte der Bilder Fremden zur Verfuegung stellen.......da hatte ich dann schon keinen Bock mehr mit Ihr zu reden. Als ich dann noch sagte, ich schicke die Zugangsdaten ueber FB war der Ofen ganz aus! Da hat Sie dann erstmal vom Stapel gezogen!


Fazit:

Es ist in Ordnung, wenn sich jemand gegen Medien wie FB streubt. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was er bereit ist von sich Preis zu geben. Ich wohne zum Beispiel im Ausland und meine Freunde und Bekannten sind ueberall auf der Welt verteilt, da finde ich FB ist zum Beispiel eine super Platform um ein wenig am Leben der anderen teilzuhaben.

Natuerlich ist das nicht wie im realen Leben, allerdings ist der Austausch von Informationen, auch wenn diese total Unnuetz sind sehr einfach.

Und zu guter Letzt mal ganz ehrlich, wenn sich jemand fuer mich interessiert und Informationen haben will, dann bekommt er die auch, heutzutage ist es nahezu unmoeglich keine digitalen Spuren zu hinterlassen.
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 10:55   #11
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Um mal kurz ins Offtopic Klug zu scheißen: Das 's an AGB's deutet auf die Mehrzahl der Kurzbezeichnung "AGB" hin und nicht auf Verdoppelung eines "Plurals" der voll ausgeschrieben Betitelung.
Beispiel:
Allgemeine Geschäftsbedingungen(bestehend aus vielen einzelnen Bedingungen) eines Shops/Firme ect. = AGB
Viele Shops/Firmen ect. mit vielen unterschiedlichen einzelne AGB = AGB's
So habe ich es mal gelernt.

Zurück zum Thema:
Im übrigen kann anhand jedes Mobiltelefon, egal ob das ein Android oder iPhone ist ein Profil erstellt werden, ob das letztendlich gemacht wurde oder gemacht wird kann ich nicht sagen, aber denkbar wäre es.
Selbst ein normales Festnetztelefon wurde überwacht und wird es dank Echelon wohl immer noch bei anrufen ins Ausland.
Jede SMS ist zu dem lesbar.
Bestes Beispiel war doch das Abhören und Orten von Handys bei einer Demo(glaube war in Dresden).

Fazit: Wir sind bereits schon fast zum gläsernen Menschen geworden, doch durch die Sozialen Netze und die neuen Berichterstattung über das Thema "Private Daten" wird einem erst bewusst, was mit uns eigentlich passiert. Es kommt halt auch immer darauf an, wie viel jeder zulässt von sich Preis zugeben.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 21:03   #12
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied ob ein Staat Daten über seine Bürger sammelt und durchsucht um sie gegen ihn zu verwenden, oder ob ein Unternehmen die Daten für Statistiken sammelt. Der Vergleich ist absolut unzulässig.
.
.
.
Aber Echtzeitüberwachung oder Stasi sind wirklich etwas anderes. ...Wie gesagt, wenn man ein Verbrechen begeht und darüber in Facebook oder per Handy kommuniziert, dann ist das einfach dumm und gehört bestraft.
64 Jahre Lebenserfahrung haben mir gezeigt das nichts unmöglich ist.
Wer garantiert, das in einer anderen politischen Lage, die jederzeit eintreten könnte, Unternehmen wie FB nicht gezwungen werden können die Daten zur Verfügung zu stellen?
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...

Ich empfehle als Lesestoff Georg Orwells Roman "1984"
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 22:21   #13
donjonson55
Newbie
 
Benutzerbild von donjonson55
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 55
donjonson55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Thema dem man mehr Beachtung schenken sollte!! Aussagen wie: " Ist mir Egal " Kann ich absolut nicht verstehen.

UNSERE KINDES KINDER WERDEN NICHT MEHR WISSEN WAS WAHRE FREIHEIT IST.
donjonson55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 00:59   #14
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Für dich ist es also Freiheit mit definierten Genen geboren zu werden um dann in einem Umfeld groß zu werden was du dir nicht aussuchen kannst? Dann durch diese Prägung Charakterzüge zu besitzen die dich dein Leben lang beeinflussen und deinen Werdegang bestimmen? Und das in einer Welt in der dein Aussehen und Bankkonto wichtiger sind als jegliche propagierten Werte?

Schöne Freiheit.

Und so nebenbei hat das mit dem Thema nix zu tun. Deine Freiheit wird von Facebook nicht eingeschränkt. Facebook =/= Stasi

Aber das was TinyTimm sagt stimmt schon... Staatssysteme können plötzlich kippen. Aber wenn das passiert würde ich sowieso in den Untergrund gehen und kämpfen bis ich sterbe. So viel ist mir mein Leben nicht wert, dass ich dann dem Staat in den Arsch krieche.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.11, 18:07   #15
aleos
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 70
aleos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das heißt du möchtest dir zukünftig aussuchen welche Gene du haben möchtest, in welchen Umfeld du groß wirst?
Das nächste mal sollte man dich unbedingt fragen bevor du auf die Welt kommst!

Es ist Freiheit, das du unter bestimmten Voraussetzungen auf die Welt kommst (die du dir nicht aussuchst), aber nicht die Umgebung dich, sondern du die Umgebung veränderst (im positiven Sinne).
aleos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.11, 11:59   #16
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Ich habe das nur so überspitzt formuliert, weil donjonson55 von "wahrer Freiheit" gesprochen hat.

Die realistische Freiheit ist begrenzt durch die Freiheit der Anderen. Die Überwachung durch diverse Firmen hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Riskant ist hierbei nur die Möglichkeit einer Einschränkung durch Dritte. Sowas passiert z.B. wenn man aufgrund seines Facebook Profils einen Job nicht bekommt. Und hier ist dann die Frage angebracht warum man "seine" Daten nicht löschen kann. Aber das steht alles in den AGB. Und wer das Komasaufen vom letzten Wochenende dort präsentiert ist halt selbst schuld.

Außerdem ist der Handel mit solchen sensiblen Daten ein weiteres Problem. Das ist zwar verboten, aber offensichtlich leider keine Seltenheit.

Und aufgrund solcher Fakten bleibt die Frage ob man der Datenspeicherwut von diversen Dienstanbietern nicht einen Riegel vorschieben muss. Außerdem sollte man sie eventuell verpflichten es deutlicher zu machen was alles gespeichert wird. Im Falle von Smartphones ist das ja eine ganze Menge.

Aber es bleibt immernoch zu sagen, dass man diese Dinge ja nicht benutzen MUSS. Ich selbst habe ein ganz und gar nicht smartes Nokia 6300 und bin glücklich damit. Wenn ich mobil ins www gehen wollte, würde ich mir ein Netbook holen wo ich die Kontrolle über das Betriebssystem habe. Und bei Facebook findet man außer einem anonymisierten Foto so gut wie nichts über mich.

Wer mit seinen persönlichen Daten leichtfertig umgeht braucht sich auch nicht beschweren. Aber eine Einschränkung der Freiheit ist ein anderes Thema.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 22:47   #17
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Übrigens wirst du auch so ziemlich überall im Internet mit Tools wie Google Analytics anhand deiner IP-Adresse überwacht, außer du hast einen S*****blocker installiert, der das Surfen aber enorm einschränkt.
Mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es keine Einschränkungen. Sehr interessantes Browser-Plugin, das man unbedingt installieren sollte (und auch die Blockier-Funktion aktivieren)

Bei Android stört mich, dass sich zu viele Apps zu viele Rechte nehmen. Klar muss man die nicht installieren, aber meist macht man es halt trotzdem und hofft drauf, dass die Dinger sauber sind. Der Zugriff auf ein Smartphone ist natürlich der Traum für jeden Überwacher: GPS-Daten, Logins, gespeicherte Bilder und Videos, eingebautes Mikro uvm.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.11, 09:20   #18
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 306
Bedankt: 243
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Neulich habe ich einen Bericht gesehen, ueber eine Bundeswehr Drohne. Diese Drohne kann einmal die Welt umrunden und fliegt in 2-3 km hoehe, dabei kann sie dann SMS und Handygespraeche direkt anzapfen.....noch Fragen?

Heutzutage kann man jeden und alles abhoeren, orten und kontrollieren mit nur ein paar Knoefpchen die man druecken muss.

Habt Ihr es noch nie Hinterfragt, warum der Terrorismus immer vorgeschoben wird? Das ist die Rechtfertigung fuer alle Ueberwachungstechnischen Massnahmen die hinter unseren Ruecken ergriffen werden. Sollte mal was an die Oeffentlichkeit dringen, wird gleich gesagt: "Das war nur zur Ueberwachung der boesen boesen Terroristen gedacht, wir dachten die Ueberwachten seien auch Terroristen.......!"

Ich denke man muss sich in der Hinsicht nichts vormachen, schaut Euch mal den Staatsfeind No.1 an, ist ja schon fast ein alter Schinken, was da aber schon so an Ueberwachungmethoden gezeigt wird ist erschreckend. Nun schaut Euch Eure Computer zuhause an und rechnet mal technologischen Spruenge mit ein, die allein die privaten Geraete gemacht haben, dann bekommt Ihr warscheinlich einen kleinen Ueberblick was technisch so geht heute.

Die einfache Frage ist doch, wie weit werde ich vom Staat durch die Ueberwachung beeinflusst?

Ein ganz einfaches Beispiel: Flughafen!

Seit dem WTC Anschlaegen ist es doch ein komplettes Chaos sich mal im Flughafen einzuchecken. Die Zwingen einen foermlich sich 1-2 mal zu entkleiden, Schuhe, Guertel und sonstiges abzulegen. Die Berge an Wirtschaftsguetern, die einfach vernichtet werden durch die Kontrollen.......was rechtfertigt denn das Ganze? Wenn jemand eine Maschine entfuehren, sprengen oder sonstiges mit Ihr machen moechte, dann ist das auch moeglich. Es gab einen Zwischenfall mit den Mischbaren Chemikalien und seit dem darf man so gut wie keine Fluessigkeiten mehr auf einen Flug mitnehmen, das ist doch laecherlich.....davon ausgeschlossen natuerlich die Alkoholflaschen mit denen man ja noch so schoen Geld im Duty Free verdienen kann.....das ist doch der blanke Hohn.

Sicherheit/Ueberwachung hat sich laengst zu einem Wirtschaftsfaktor aufgeschwungen, den man nicht einfach weg machen koennte, daher lieber noch ein wenig die Angst schuerren und weiter ausbauen.

Im Grunde ist es wie mit dem Solidaritaetszuschlag, warum wird der immernoch erhoben? Aufbau Ost--> Noeeeee!
Ist halt ein nettes Beitbrot, ohne dass der Fiskus nicht mehr auskommt. Aber dafuer haetten die Politiker eigentlich sorgen muessen! Davon spricht doch kein Mensch mehr, eigentlich muesste das jeden Tag in den Nachrichten gezeigt werden.
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.11, 23:11   #19
corl3on3
Newbie
 
Benutzerbild von corl3on3
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 79
corl3on3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im großen und ganzen würde ich sagen LASST DIE FINGER WEG. ich habe mehrmals mein fb-account gelöscht aber musste dann wieder neue machen,da ich verwandte und freunde außerhalb deutschlands habe und mit ihnen in kontakt bleiben muss.dafür hab ich einen gefälschten bzw abgeänderten namen. man kann zwar sagen "ich habe nichts zu verbergen" aber man weiß nie wann und wobei sie die informationen verwenden können
corl3on3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.11, 00:42   #20
ChiBu701
Linuxflüsterer
 
Benutzerbild von ChiBu701
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 49
Bedankt: 433
ChiBu701 ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Ich bin weder bei Twitter, Facebook, G+ oder sonst wo. mit verschiedenen Nicks in verschiedenen Foren.
Ich habe nen Android-Handy. Ich baue von unterwegs, wenn ich Surfe, einen SSH-Tunnel nach hause auf und Surfe dann übers Heimische Netzwerk. Meinen Povider geht es schlicht und ergreifend nichts an,
wo ich hinsurfe und welche Messenger ich mobil benutze.

Oben hat jemand was von den 1200 Seiten von Facebook geschrieben. De Typ hat se doch nicht
alle. Welcher normale Mensch hinterlässt mehr als ... sagen wir mal, 200 Seiten?
Ist das selbe als wenn Lobo oder Sixtus seine Daten anfordert und sich dann wundert, das es so viel ist.
Facebook gut und schön, aber mal sollte mit Hirn an die Sache rangehen und nicht einfach direkt nach der Anmeldung loslegen. Ich habs für Muttern ersma eingestellt. Sie war schon recht erstaunt,
dass das, was sie gepostet hat, jeder lesen konnte und nicht wie geplant, nur ihre "Freunde".
__________________
Keine Uploads mehr von mir.
ChiBu701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Sitemap

().