myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Für den Klimaschutz : Österreich verbietet Gasheizungen in Neubauten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.10.23, 19:35   #1
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Für den Klimaschutz : Österreich verbietet Gasheizungen in Neubauten

Zitat:

Für den Klimaschutz :

Österreich verbietet Gasheizungen in Neubauten



Lange hat Österreichs schwarz-grüne Koalition über ein Gasheizungsverbot gestritten. Es gilt jetzt nur für Neubauten, doch im Bestand soll sich viel ändern.

In Österreich soll der Einbau von Gasheizungen in Neubauten von Januar 2024 an verboten werden, die lange debattierte Austauschpflicht von Gasanlagen im Bestand ist damit aber vom Tisch. Für deren freiwillige Umrüstung legt die schwarz-grüne Regierung ein umfangreiches Förderpaket auf.

Darauf sowie auf ein Konjunkturprogramm für die Bauwirtschaft, das Wirtschaftsforscher empfohlen hatten, haben sich die Koalitionspartner mit der Vorlage eines Rekordbudgets für das nächste Jahr geeinigt. Das Hilfsprogramm im Umfang von 6 Milliarden Euro soll helfen, die aktuell leichte Rezession abzufedern. Kohle- und Ölheizungen in Neubauten sind bereits seit drei Jahren verboten.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) versprach, damit der Konjunktur „gerade in den betroffenen Branchen einen spürbaren Schub“ zu geben. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sagte, man wolle „zwei Probleme mit einem Maßnahmenbündel lösen: die ökologisch notwendige Energiewende noch rascher vorantreiben und die Delle in der Baukonjunktur zielsicher bekämpfen“. Gas deckt nach Fernwärme in Österreich ein Viertel des Wärmeverbrauchs ab, allein in Wien beheizen 400.000 Thermen 600.000 Wohnungen.

Bis zu 75 Prozent Förderung für Austausch alter Anlagen

Konkret sieht das „Erneuerbare-Wärme-Paket“ zusätzliche Förderungen für den Austausch von Gasheizkesseln in Höhe von 1 Milliarde Euro vor. Die Grenze der förderfähigen Kosten wird von bisher 50 Prozent auf 75 Prozent angehoben, der dafür geltende „Sanierungsbonus“ für Ein- und Zweifamilienhäuser um 200 Millionen Euro erhöht. Mit der Aussetzung der Umsatzsteuer auf Photovoltaikanlagen bis zu 35 Kilowatt soll zudem der angestrebte Weg zur „Klimaneutralität“ im Jahre 2040 beschleunigt werden. Die dadurch entgangenen Steuereinnahmen werden mit 650 Millionen Euro veranschlagt.

Auch sollen die staatlich garantierten Marktprämien für die Umwandlung von Wind, Wasser und Biomasse in Elektrizität angehoben werden, um den weiteren Ausbau grüner Energien attraktiver zu machen. Die Elektrifizierung der Gesellschaft benötigt viel Strom, der aus erneuerbaren Quellen kommen soll. Die machen heute wegen des großen Wasserkraftangebotes knapp 80 Prozent der Stromerzeugung in Österreich aus. Die darbende Bauwirtschaft soll davon profitieren, dass der Staat oder Staatsunternehmen wie die Österreichischen Bahnen öffentliche Bauprojekte für 640 Millionen Euro 2024 vorziehen.

Da das Gesetz im Nationalrat eine Zustimmung von zwei Dritteln der Abgeordneten benötigt, braucht die Regierung Zustimmung aus der Opposition. Die SPÖ hat erkennen lassen, dass ihr die Vorschläge nicht ausreichen, die rechtsgerichtete FPÖ stellte ihre Ablehnung durch die Wortwahl „Ökokommunismus“ klar. Bestandteil des Gesetzes ist eine weitere Entlastung energieintensiv produzierender Betriebe (Energiekostenzuschuss II).

Das neue Ausgabenpaket ist Teil des am Mittwoch von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) eingebrachten Etatentwurfs. Er sieht Einnahmen von 102,6 Milliarden Euro und Ausgaben von 123,5 Milliarden Euro vor. Trotz eines Defizits von 20,9 Milliarden Euro oder 2,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes würde die in der EU geltende Dreiprozentgrenze eingehalten. Die Staatsschuldenquote läge mit 77 Prozent weiter über der geltenden Marke von 60 Prozent.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich schüttel immer nur den Kopf wenn ich im Forum, Kommentarspalten der Welt lese oder auf Youtube Kanälen höre, über uns lacht die ganze Welt weil wir Klimaschutz betreiben wollen.

In Österreich sind nun Gasthermen in Neubauten verboten. Die Öl Heizung schon Jahre vorher. Nur wir sind unfähig gegen den lautstarken Mob der Straße oder den Widerstand der konservativen in der Parteienlandschaft, bis hin zur rechtsex:tremen AfD, effektive Veränderungen herbeizuführen.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
Draalz (20.10.23)
Ungelesen 20.10.23, 21:58   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

es gibt da einen ganz entscheidenden Unterschied. Bei uns sollte der Neubau und der Austausch defekter Gasheizungen mit einer "Vorwarnzeit" von wenigen Monaten verboten werden. Was in diesem Fall eine irreparabel defekte Gasheizung für Hausbesitzer, Vermieter und indirekt auch für Mieter bedeutet hätte ist hinlänglich diskutiert worden.

In Österreich sind Öl- und Kohleheizungen im Neubau schon länger und Gasheizungen im Neubau ab 2024 untersagt. Jemand der neu baut, kann den Bau entsprechend planen und die Kosten kalkulieren. Für den Bestandsbau bieten die Österreicher ein Förderpaket an, dass die Abkehr von der "fossilen" Heizung attraktiv macht. Denn mit Blick auf die recht ordentliche Förderung bezieht wohl jeder der, der seine alte, ineffiziente oder teure Heizung austauschen will oder muss, eine klimafreundliche Alternative in seine Überlegung mit ein.

Die, denen Klima am Arsch vorbeigeht, finden es vielleicht attraktiv, ohne große Mehrkosten für eine lange Zeit Ruhe zu haben und mit Staatsknete den Wert der eigenen Immobilie zu steigern. Vorausgesetzt natürlich, dass die österreichische Regierung nicht so blöd ist wie unsere, die eine Heizungsart erst fördert und dann verdammt wie es beinahe mit den Pellets bei uns der Fall war.

Das ist für mich der Unterschied. Während man bei uns die Umstellung der Heizung wie ein Damoklesschwert über die Köpfe der Leute gehängt hat, haben die Österreicher ein Gesetzespaket in Angriff genommen, dass den Klimaschutz durch Heizungsumbau zu einer attraktiven Angelegenheit für die Bürger macht.

Wenn man für wenig mehr Geld als eine neue Gastherme kostet eine Wärmepumpe oder etwas ähnliches bekommen kann, interessiert es die Leute einen Dreck, wie viel Kohlekraftwerke die Chinesen bauen. Da ist viel Wind aus den Segeln der Kritiker genommen. Und all das, ohne das diejenigen, die noch nicht wechseln können in Angst vor der unmittelbaren Zukunft zu versetzen und damit kräftig in eben diese Segel zu pusten.

Legt man das Ganze nicht zu kurzzeitig an, werden viele der Gasheizungen in dieser Zeit den Geist aufgeben. Also eine Art biologische Lösung durch Aussterben. Ich sehe die Chance, dass das Ganze relativ geräuschlos und erfolgreich über de Bühne geht. Die Befürchtung, dass der Strom an Staatsknete irgendwann schmaler wird oder ganz versiegt erzeugt wahrscheinlich ein Tempo, dass wir nie erreicht hätten, wenn das Heizungsgesetz so, wie es Habeck, Family and Friends angedacht hatten, durchgegangen wäre.

Ich finde es wichtig genau hinzuhören und zu unterscheiden, was jemand kritisiert. Sind es die Bemühungen zum Klimaschutz an sich oder ist es die leider oft von wenig Sachkenntnis beeinflusste Art mit der man diesen Klimaschutz erreichen will.

Bei mir ist es das zweite.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
AtPeterG (21.10.23), CyberCube01 (21.10.23), Fullmoonjoe (21.10.23), zedgonnet (21.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 04:32   #3
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt da einen ganz entscheidenden Unterschied. Bei uns sollte der Neubau und der Austausch defekter Gasheizungen mit einer "Vorwarnzeit" von wenigen Monaten verboten werden.
Die unterschiedlich längere Vorwarnzeit erschließt sich mir nicht.

Es war bei uns auch der Januar 2024, wie in Österreich nun. Austausch von alten Kesseln spätestens im Jahr 2035 und bei uns 2044. Reparatur eines bestehenden Kessels war weiter erlaubt bei uns.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
Draalz (21.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 11:19   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Es war bei uns auch der Januar 2024, wie in Österreich nun. Austausch von alten Kesseln spätestens im Jahr 2035 und bei uns 2044. Reparatur eines bestehenden Kessels war weiter erlaubt bei uns.
Der erste Entwurf zur Änderung des GEG war eine Katastrophe. Der lautete ungefähr so. Wenn Deine Heizung im Februar 2024 die Hufe hochreißt, dann darfst Du sie reparieren. Geht das nicht, dann musst Du eine neue einbauen. Die Vorgaben haben wir so gewählt, dass fast nur eine Wärmepumpe in Frage kommt. Wenn Dein Haus nicht für eine Wärmepumpe geeignet ist, dann hast Du eben Pech. Wenn Du dir die, gegenüber z.B. einer Therme deutlich teurere , Wärmepumpe nicht leisten kannst, dann hast Du eben Pech. Wenn durch dieses Gesetz dein als Altersvorsorge gedachtes Haus fast seinen Wert verliert, dann hast Du eben Pech. Als Gnadenakt darfst du dir eine gebrauchte Heizung besorgen und für drei Jahre einbauen. Wenn die Zeit nicht reicht um das nötige Geld zu beschaffen, dann hast du eben Pech.
Uns ist vollkommen klar und auch vollkommen egal, dass es weder die benötigten Geräte noch die zum Einbau nötigen Handwerker und oft auch den benötigten Ökostrom nicht gibt.
Es wird wahrscheinlich auch Förderungen geben. Aber ob und wie viel, das wissen wir nicht. Darüber denken wir nach, wenn dass Gesetz erst einmal so beschlossen wurde.

Der jetzt beschlossene Kompromiss ist erst durch die politische Dresche die Habeck und sein Ministerium bezogen haben, durch den Tiefflug der Ampel und, so vermute ich, den gleichzeitigen Höhenflug der AfD bei den Wahlumfragen zustande gekommen.

In der dann jetzigen Fassung ist der Zeitplan deutlich gestreckt worden. Zudem ist er an eine kommunale Wärmeplanung gekoppelt. Ohne die haben Eigentümer bestehender Häuser oft nicht alle Informationen, um die für sie günstigste Heizungsvariante zu wählen.

Diesen Zirkus mit all seinen Folgen hätte man sich sparen können, sparen müssen. Ich weiss nicht, ob es Ahnungslosigkeit über die Lebenswirklichkeit oder handwerkliches Unvermögen war. Fakt ist, dass man wochen- und monatelang ein katastrophales Bild abgegeben hat. Dieses Bild hat das Vertrauen in die Kompetenz unserer Regierung nachhaltig beschädigt. Und es hat der AfD eine Bühne gebaut, die diese dann auch weidlich genutzt haben. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich würde wetten, dass unter den Wählern der letzten und der kommenden Wahlen viele sind, die durch dieses an Kasperletheater erinnernde Trauerspiel in die Arme der AfD getrieben wurden. Wer sich wochenlang mit der Vorstellung konfrontiert sieht, "Wenn die Steuerelektronik meiner Gasheizung ausfällt, ist meine Altersvorsorge im Arsch." Dem reicht ein "Die Ampel muss weg" als Wahlprogramm völlig aus. Und das finde ich scheisse.

Ich würde noch mehr schreiben. Aber dem Nachbarn hat der Sturm das Hoftor zertrümmert. Da muss ein bisschen was geschweißt werden.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
gerhardal (21.10.23), zedgonnet (21.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 12:00   #5
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.662
Bedankt: 3.274
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punkte
Standard

Das mit den Heizungen in Neubauten ab 2024 ist ja bei uns auch schon geregelt. Wenn man durch Neubaugebiete fährt, sieht man schon seit Jahren, dass diese eingebaut werden.
Dass der Ersatz von Gasthermen in Bestandsbauten nicht einfach ist, sollte auch eine Rolle spielen. Mein Kollege musste vor 2 Jahren seine Heizung erneuern. Er war vor der Wahl, 10.000 Eure bestehende Heizung zu erneuern oder für 55.000 Euro einen Wärmetauscher, zudem wochenlang in einem halben Rohbau zu leben, da es nur mit Fußbodenheizung ging. Die Entscheidung war klar...
Ehrlich gesagt, mir graust es, wenn ich dran denke, wenn unsere Gastherme den Geist aufgibt. Wir haben zwar eine relativ neue von 2018. Aber unsere alte ist mitten im Winter defekt gewesen, war auch erst 17 Jahre alt, konnte nicht mehr repariert werden, da die Steuerungsanlage defekt war. Problem war, dass die Steuerungsanlage von einer Firma gefertigt wurde, die ihren Sitz in Fukushima hatte und nach dem Atomunglück aufhörte, zu existieren. Auf jeden Fall saßen wir im tiefsten Winter 2 Wochen lang ohne Heizung da, bis eine neue geliefert und eingebaut wurde. Wie das bei einer Wärmepumpe aussieht, möchte ich gar nicht nachdenken.

Nachdem auch Wärmepumpen Strom verbrauchen, finde ich es daneben, dies als Allheilmittel anupreisen. Dieses Jahr konnten bisher ca. 60 % des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dabei gibt es des öfteren Tage, wo es nur 25 % sind. Bevor wir nicht auf 100 % erneuerbaren Energie von Strom sind, erübrigt sich m.E. solche Diskussion, mit einer Wärmepumpe habe ich zwar keine Emmisionen, der Dreck wird halt wo anders erzeugt.

Das Problem derzeit ist, dass zu wenig erneuerbare Energie da ist und hierzu in den letzten Jahren zu wenig getan wurde. Und da zeige ich nicht nur mit dem Finger auf die CSU in Bayern, die dieses Jahr ganze 2 neue Windkraftanlagen in Bayern ermöglicht haben sondern auch auf das grün regierte BW, die dieses Jahr 5 neue Windkraftanlage bekommen haben.

Meine Meinung zuerst Ursache .... dann Wirkung ....

Das Problem liegt in erster Linie, dass wir zuwenig erneuerbare Energie haben. Neulich habe ich einen Artikel gelesen, dass durch den steigenden Stromverbrauch durch E-Auto und Wärmepumpen der Stompreis bis 2030 bei 60-80 ct liegen wird.

.... und noch ein Beispiel aus meinen persönlichen Erfahrungen: ich habe seit Juli eine PV-Anlage auf dem Dach, die 4 mal mehr erzeugt, als ich verbrauche. Nur hilft das nichts, wenn der Netzbetreiber es nicht fertig bringt, eine Zähler zu installieren, die Inbetriebnahme ist verboten. Der Elektriker stellte sie mir nun so ein, dass nichts eingespeist wird und nur für Eigenverbrauch genutzt wird. Vor Installation des Zählers solle ich sie unbedingt aussschalten, sonst bekommen wir beide Probleme. Sinnvoll istdas alles nicht .....
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
Melvin van Horne (21.10.23), zedgonnet (21.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 16:47   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Mein Kollege musste vor 2 Jahren seine Heizung erneuern. Er war vor der Wahl, 10.000 Eure bestehende Heizung zu erneuern oder für 55.000 Euro einen Wärmetauscher, zudem wochenlang in einem halben Rohbau zu leben, da es nur mit Fußbodenheizung ging. Die Entscheidung war klar...
Hätte es zu dieser Zeit ein Förderprogramm gegeben, hätte die Entscheidung vielleicht anders ausgesehen.

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Bevor wir nicht auf 100 % erneuerbaren Energie von Strom sind, erübrigt sich m.E. solche Diskussion, mit einer Wärmepumpe habe ich zwar keine Emmisionen, der Dreck wird halt wo anders erzeugt.
Das ist schon richtig. Die komplette Umstellung unserer Heizungen von den fossilen weg ist eben keine Sache von zwei Jahren. Und gerade bei Dingen die lange dauern, muss man irgendwann mal anfangen.

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Das Problem derzeit ist, dass zu wenig erneuerbare Energie da ist und hierzu in den letzten Jahren zu wenig getan wurde.
Das ist wohl so. Nur, wenn man morgen damit beginnt, dann dauert es noch Jahre bis Jahrzehnte, bis der Strom dann da ist. Und wenn man erst dann das Thema Heizung angeht, dann dauert es Jahrzehnte , bis das dann passiert ist.

Als Napoleon in Russland einmarschiert ist, hat er entlang der Marschwege seiner Armee Bäume pflanzen lassen. Auf die Frage, was das denn soll, hat er geantwortet "Die Soldaten sollen im Schatten marschieren. " "Ja, aber das dauert doch noch Jahrzehnte bis das so weit ist." Ja, genau. Und je eher wir anfangen, umso eher ist es soweit"

BTW Das hat uns eine Lehrerin erzählt. Ob das wirklich so passiert ist oder ob sie ihre Idee in Napoleons Mund gelegt hat damit es bedeutsamer klingt, weiss ich nicht zu sagen.

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Meine Meinung zuerst Ursache .... dann Wirkung ....
Es ist eben ein klassisches Henne - Ei Problem. Ich finde es gut, dass man das Thema angegangen ist. Nicht gut finde ich die geradezu stümperhafte Art, wie man das versucht hat. Soweit ich das sehen kann, sind uns die Ösis da deutlich voraus. Die haben, soweit ich das sehen kann, ohne großes Kasperletheater eine Lösung gefunden, die bei vielen Bürgern den Wunsch wecken kann mitzumachen.

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
.... und noch ein Beispiel aus meinen persönlichen Erfahrungen: ich habe seit Juli eine PV-Anlage auf dem Dach, die 4 mal mehr erzeugt, als ich verbrauche. Nur hilft das nichts, wenn der Netzbetreiber es nicht fertig bringt, eine Zähler zu installieren, die Inbetriebnahme ist verboten. Der Elektriker stellte sie mir nun so ein, dass nichts eingespeist wird und nur für Eigenverbrauch genutzt wird. Vor Installation des Zählers solle ich sie unbedingt aussschalten, sonst bekommen wir beide Probleme. Sinnvoll istdas alles nicht .....
Ist sowas nicht zum in den Arsch beissen? Vertrauen in die Fähigkeit und den Willen die Probleme der Wähler zu lösen ist eine wichtige Währung in der Politik. Und wenn Vertrauen eine Währung ist, dann steuern alle Regierungen die mit dem Thema "erneuerbare Energien´" befasst sind und waren geradewegs in die Insolvenz. Die Konkursverwalter warten schon um sich aus dem Scherben etwas für sie schönes zu basteln.

So, nun muss ich aufhören. Wir müssen uns noch zurechtmachen. Das dauert zwar auch jedes Jahr länger ist aber wichtig weil wir zum Nachbarn wollen, um uns den Lohn für meine Schweisserei in die Figur zu kippen. Es gibt 4B! Also Bratwurst, Brötchen, Bautzner Senf und natürlich Bier. Ein paar Kameraden und Kameradinnen von retten, schützen, löschen, bergen und feiern sind auch im Anmarsch. Das verspricht also ein lustiger aber auch harter Abend zu werden. Ich bin ja nun in einem Alter, wo am nächsten Tag der Kopf und der Magen sagen "Mach das nie nie wieder!

Scheiss drauf! Derlei Bedeken werden weggespült!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (21.10.23), gerhardal (21.10.23), zedgonnet (21.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 20:24   #7
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.464
Bedankt: 6.942
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

In wieweit Östereich hier die graue Energie berücksichtigt wäre vielleicht auch mal für alle Seiten interessant.
Altbausanierung vs. Neubau. Erhalt von Grünflächen vs. Versiegelung derer.

Ich wohne in einem Haus von 1740. Es ist saniert, allerdings wird es darauf wohl nie Photovoltaik geben. Bei 120 qm zahle ich 250 Euro/Monat an Nebenkosten in denen die Heizkosten inbegriffen sind. Vor der Gaskriese waren es 150.

Vernünftige Klima- und Kostenbilanzen darüber habe ich noch nicht gefunden.

Ansonsten ist Östereich auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] voraus und das sogar weitblickend.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
Melvin van Horne (21.10.23), zedgonnet (22.10.23)
Ungelesen 21.10.23, 21:04   #8
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.662
Bedankt: 3.274
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punkte
Standard

@Melvin

Natürlich hast du in weiten Teilen recht, natürlich dauert das alles ....

Zu den Überlegungungen meines Kollegen damals waren die Kosten nebensächlich. Am meisten abgeschreckt haben ihn die baulichen Maßnahmen, die nötig gewesen wären.

Aber schauen wir mal, vielleicht ergeben sich in absehbarer Zeit ganz andere technische Möglickeiten.

Und zum im Ausgangspost angesprochenen Vergleich mit Österreich: Ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen: Bei der Stromerzeugung liegt Österreich bein Anteil erneuerbaren Energien bei 90 %, Deutschland bei 60% ....
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
Melvin van Horne (21.10.23), zedgonnet (22.10.23)
Ungelesen 22.10.23, 00:38   #9
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.337
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Bei der Stromerzeugung liegt Österreich bein Anteil erneuerbaren Energien bei 90 %, Deutschland bei 60% ....
Tja, "im Reich" hat halt mal jemand damit angefangen und's durchgezogen, während in Deutschland alles nur verschleppt bzw. halbseitig angegangen wurde. Der Michel ist eben weitestgehend konservativ und damit änderungs- und risikoscheu. In anderen Hit-Tech-Infrastrukturen, e. g. der IT, ist's dasselbe Trauerspiel.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
Draalz (22.10.23), gerhardal (22.10.23), MunichEast (22.10.23)
Ungelesen 22.10.23, 03:56   #10
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nukbujubjzb Beitrag anzeigen
Das Problem ist halt, du kannst der Klimasekte noch soviele Beweise und schlüssige Argumente vorlegen, das wird sie nicht beeindrucken, sie nehmen es nicht einmal zur Kenntnis.
Report24 ist eine rechter Verschwörungssender der weder an den menschengemachten Klimawandel glaubt, der pro russisch ist, bei dem die Pandemie von den USA ausgelöst, die Impfung ein großer Genozid wäre und dazu eine Portion Antisemitismus wie die Rothschild-Bank wäre schuld an der Ukraine-Krise...
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
Draalz (22.10.23), gerhardal (22.10.23)
Ungelesen 22.10.23, 07:44   #11
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.203
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nukbujubjzb Beitrag anzeigen
Ja, ja blablubb, die alte Taktik. Den Überbringer der Nachrichten diskreditieren, um sich damit nicht befassen zu müssen. Du musst Report 24 nicht mögen, aber die haben sich den Inhalt wie die beiden Wissenschaftler nicht ausgedacht. Aber so arbeitet ihr Klima-Gläubige immer.
Das ist Unsinn und die Klima Behauptungen, denn sie haben keine Studie verfasst wie Report24 behauptet, eines Professors für Elektrotechnik und eines Professors für chemische Materialforschung stellt die gesamte Arbeit von tatsächlichen Klimaforschern weltweit in Frage. Es würde mich nicht wundern wenn die zwei das gar nicht behaupten sondern es ihnen untergeschoben wurde. Gerade auf einer unseriösen und verschwörungs Seite !

Habe mir mal die FB Seite von Professor Igor Khmelinskii angeschaut.... er ist auch Virologe und klärt über den Corona Fake auf. Nebenbei rät er zur "Grippeabwehr" mit hochprozentigen Alkohol zu inhalieren.

So sieht faktische Hirnschmelze aus ....
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
Draalz (22.10.23), gerhardal (22.10.23)
Ungelesen 22.10.23, 13:05   #12
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.765
Bedankt: 61.189
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Warum ihr nun wieder bei Deutschland seid, erschließt sich mir nicht,
Bleibt doch einmal beim Thema.

Und noch mal, don´t feed the trolls.
Jetzt ist er wieder Thema und freut sich.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
Draalz (22.10.23), gerhardal (22.10.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Sitemap

().