myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.09.21, 21:22   #1
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.876
Bedankt: 21.143
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard So schnell fährt Deutschland auf der Autobahn

Zitat:
Nach Lauterbach-Vorstoß für Tempolimit
So schnell fährt Deutschland auf der Autobahn

Von Markus Abrahamczyk
14.09.2021, 16:24 Uhr



Tempo 130: Es ist das heißeste verkehrspolitische Thema vor der anstehenden Wahl zum Bundestag. (Quelle: C. Hardt/imago images)

Vor der Bundestagswahl wird mal wieder übers Tempolimit auf Autobahnen gestritten. Und unter Umständen auch danach in Koalitionsgesprächen. Eine Studie liefert Gegnern des Tempolimits nun ein starkes Argument. Oder aber seinen Fürsprechern – je nachdem, wie man die Zahlen liest.

Eine schier unendliche Geschichte. Oder doch nicht? Seit 50 Jahren streitet Deutschland über ein Tempolimit auf Autobahnen – auch vor der anstehenden Bundestagswahl. Und nie waren wir einer Entscheidung näher.

Im Jahr 1971 wollte der damalige Verkehrsminister Georg Leber (SPD) die Geschwindigkeit auf Tempo 100 auf allen Straßen außerhalb der Ortsgebiete beschränken. Damals gab es mehr als 20.000 Verkehrstote pro Jahr. Dennoch zog ein gewaltiger Proteststurm auf. Zumindest ein Tempolimit auf zweispurigen Bundes- und Landesstraßen konnten die Gegner nicht verhindern. Dort gab es vorher wie überall außerorts keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen. 1973 wurde Tempo 130 zur Richtgeschwindigkeit. Aber nicht wegen der Sicherheit oder des Klimas. Sondern die Ölkrise war der Grund: Man wollte die Kosten der Erdölimporte senken.

Wie schnell die Deutschen tatsächlich auf der Autobahn fahren, zeigt eine neue Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Demnach ist nicht einmal eines von 50 Autos (weniger als zwei Prozent) schneller als 160 km/h.
Nur jeder 16. Autofahrer (6,2 Prozent) fährt zwischen 140 und 150 km/h.
Etwa jeder Zehnte (12 Prozent) ist mit 130 bis 140 km/h unterwegs.
Mehr als drei von vier Autos (etwa 77 Prozent) wiederum sind auch auf unbegrenzter Strecke weniger als 130 km/h schnell.

"Der mögliche positive Effekt eines allgemeinen Tempolimits in Deutschland steht heute in keinem Verhältnis zu seiner Rolle in der verkehrspolitischen Debatte der letzten 50 Jahre", schlussfolgert das IW etwas sperrig. Kurz: Ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn sei nicht nötig. Denn auch sein Effekt auf Umwelt und Verkehrssicherheit sei gering.

So wurde gemessen: Die automatisierten Autobahnzählstellen von Nordrhein-Westfalen lieferten die nötigen Zahlen. Sie wurden von einem Onlineportal der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ausgewertet. Die Zählstellen zeichneten über den Zeitraum von 15 Wochen unter anderem das Durchschnittstempo aller Pkw auf – natürlich nur in Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Etwa 1,2 Milliarden Pkw-Bewegungen wurden so erfasst. Das Institut der deutschen Wirtschaft wertete die Daten aus.

Mehrheit der Deutschen will Tempolimit


Man könnte aus den neuen Daten aber auch andere Schlussfolgerungen ziehen. So wie es inzwischen die Mehrheit der Deutschen tut: Genau wie SPD, Grüne und Linke ist sie für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. FDP, CDU/CSU und AfD sind dagegen.

Denn anders als das arbeitgebernahe IW sehen viele Befürworter weiterhin Vorteile durch Tempo 130.

"Studien belegen ganz klar drei Dinge, die ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen bewirken würde: Der Ausstoß von Feinstaub verringert sich bei einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit enorm. Feinstaub ist für viele Krankheiten mitverantwortlich. Ein Tempolimit von 130 käme also der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger zugute", sagt etwa SPD-Politiker Karl Lauterbach im Gespräch mit t-online.

"Ein Tempolimit von 130 würde so viel CO2 einsparen wie der Flugverkehr Deutschlands insgesamt verursacht. Somit ist ein Tempolimit ein wichtiger Baustein, um den Klimawandel zu bremsen. Außerdem: Ein Tempolimit verhindert eine Vielzahl schwerer Verkehrsunfälle", ergänzt der Gesundheitsexperte.

Ob Deutschland ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen bekommt oder nicht – in wenigen Tagen dürfte die Entscheidung fallen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht nur am Tempolimit liegt sondern zusätzlich am Fahrstil.

Insbesondere die "Jungen", die mit ihren aufgemotzen dicken Kärren es ausserorts so handhaben, wie im Stadtverkehr:

Wenige Meter bis zum nächsten Halt mit Vollgas, nur um die bereiften Eier zu präsentieren. Wir waren früher vielleicht nicht weniger wild, aber wir hatten nicht das Geld für solche PS-Monster.

Ich bin klar für ein Tempolimit auf den BAB von 130 km/h und auf Schnellstrassen/Kraftfahrstrasse von 110 km/h.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (16.09.21), karfingo (14.09.21), MunichEast (15.09.21)
Ungelesen 14.09.21, 22:06   #2
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

… und dann kommt der kroatische E-Flitzer mit 400 Sachen daher.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (16.09.21)
Ungelesen 14.09.21, 22:33   #3
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

bleibe bei meiner meinung:
- wird kaum messbare umwelttechnische ergebnisse bringen
- wird die unfallproblematik nicht grossartig ändern
- der verkehrsfluss wird dadaurch auch nicht verbessert
- wird arbeitsplätze kosten
- wird uns technologischen vorsprung kosten

nur die horde an wählern verarschen, mehr ist das ganze nicht
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Bergbauer_bb (02.10.21), capirex (17.09.21), WelchNutzer (15.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 04:42   #4
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.950
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
bleibe bei meiner meinung:
.......
Inwiefern wird das Arbeitsplätze kosten und uns Technologischen Vorsprung kosten wenn man heute eh schon kaum mehr als 130 auf der Bahn fahren kann?
Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung auf der Autobahn.
Muss ja aufs Gas treten weil ich dadurch 4 Min. eher ankomme.
Umwelt technisch gesehen gibt es genug Pilotprojekte die das Gegenteil zeigen das es nämlich doch was bringt.
Beim Verkehrsfluss gebe ich Dir recht,
solange es Honks gibt die Stur die Fahrspuren blockieren wird das nix.
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
Draalz (16.09.21), gerhardal (15.09.21), MunichEast (15.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 08:41   #5
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.136
Bedankt: 2.821
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punkte
Standard

Weil diese Stammtischparolen gut klingen ... man kauft ja einen Mercedes nur weil man damit automatisch überall 200 fahren kann ... weltweit natürlich
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
Draalz (16.09.21), gerhardal (15.09.21), MunichEast (15.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 09:11   #6
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kneter33 Beitrag anzeigen
Inwiefern wird das Arbeitsplätze kosten und uns Technologischen Vorsprung kosten wenn man heute eh schon kaum mehr als 130 auf der Bahn fahren kann?
Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung auf der Autobahn.
Muss ja aufs Gas treten weil ich dadurch 4 Min. eher ankomme.
Umwelt technisch gesehen gibt es genug Pilotprojekte die das Gegenteil zeigen das es nämlich doch was bringt.
Beim Verkehrsfluss gebe ich Dir recht,
solange es Honks gibt die Stur die Fahrspuren blockieren wird das nix.
was die umwelt angeht: wenn man heute eh kaum über 130 kmh fahren kann, KANN ja die co2 ersparnis garnicht so gross sein bei einem generellen tempolimit. ist ja ein widerspruch in sich. die statistiken gehen davon aus, das X% fahrzeuge täglich Y% über 130kmh (120kmh) fahren. ich habe aber noch KEINE zahlen gesehen, welche jedoch die realistischen zahlen widergeben. natürlich ist jedem klar, das man weniger co2 ausstoss hat, wenn man langsamer fährt, das bezweifelt keiner. nur ist die ersparnis im gesamten bei weitem nicht so gross, wie z.B. die grünen erzählen. die ersparnis wäre um einiges größer, wenn man zum beispiel intelligente verkehrsleitsysteme einsetzen, was übrigens auch gleich die unfallrate senken würde.


Unfälle: in deutschland werden unfälle auf ziemlich primitive art und weise erfasst. gibt genug berichte im netz zu diesem thema, sei es vom ADAC, vom AVD, vom DVD oder vom SBA.
ein beispiel: fahrer A fährt mit 160KMH auf einer dreispurigen autobahn auf der linken spur. strasse ist frei, alles soweit ok. Fahrer B im popelfiesta mit 60 ps zieht an einem elefantenrennen links vorbei und setzt sich knapp vor fahrer A und der fährt fahrer B hinten drauf. selbst wenn man mit zeugen und kameraaufnahmen nachweisen könnte (es geht nicht um die schuldfrage), das auch bei 130kmh (120kmh) der unfall geschehen wäre, landet dieser unfall in der statistik unter der rubrik "zu schnell gefahren ".
das war ein beispiel, wenn wirklich zu schnell gefahren wird. die meisten unfälle passieren im bereich von 110kmh bis 120kmh. diese unfälle werden als unfälle unter "nicht angepasste geschwindigkeit" bewertet und rate mal unter welcher rubrik das dann in die stastiken einfliesst. richtig! wieder unter "zu schnell gefahren ". wenn man das alles runterrechnet (richtig runterrechnet), sieht man ganz klar, das ein tempolimit fast kaum messbare ergebnisse bringen würde.

zu diesem thema empfehle ich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Arbeitsplätze und Technologievorsprung: zur deutschen automobilindustrie gehören nunmal schnelle und strakmotorisierte fahrzeuge. selbst wenn man nur das gefühl und die gewissheit hat, man könnte sein fahrzeug hier und da mal gescheit ausfahren, ist für viele ein kaufargument. ich arbeite seit über 20 jahren für alle deutschen grossen OEMs und da kriegt man zwangsläufig mit, was passieren wird, wenn ein generelles tempolimit umgesetzt. forschungsgelder werden runtergesetzt, weil die notwendigkeit nicht mehr gegeben ist.


man kann es drehen und wenden wie man will: die positiven auswirkungen mit einem gerellen tempolimit sind bei weitem nicht so gross, wie uns z.B. von den grünen erzählt wird.
alles nur reine theorie. realistische zahlen bekommt man in deutschland kaum, da auf autobahnen wo es zu vielen unfällen kam, sowieso ein tempolimit gibt. man kann keine "gefährliche" strecke, auf der es bereits ein tempolimit gebt mit einer "ungefährlichen" vergleichen. die besten zahlen bekommt man, wenn man einfach mit autobahnen aus ländern vergleicht, die bereits ein generelles tempolimit haben und die zahlen sagen eigentlich alles. bei demselben fahrzeugaufkommen gibt es bei unseren nachbarn teilweise sogar mehr unfälle als bei uns und auch die co2 werte unterscheiden sich kaum.

generell habe ich nichts gegen tempolimits. nur sollten diese sinnvoll umgesetzt werden. es macht halt keinen sinn, auf der kompletten strecke der z.B. A81 ein generelles tempolimit zu setzen. bis richtung bodensee ist die strecke teilweise komplett leer....oder halt tempolimits, die nach verkehrssituation angepasst werden durch (wie bereits erwähnt) intelligente systeme.



gerade hier bei uns in deutschland hat die geschichte gezeigt, das viele dinge unüberlegt umgesetzt werden und sich im nachhinein als völliger unsinn herausgestellt haben. hier möchte ich wirklich nur als beispiel die rasseliste erwähnen:
- ursprünglich waren da hunderassen aufgelistet, die bereits seit über einem jahrhundert ausgestorben waren
- beissunfälle (inkl. todesfolge) sind nicht weniger geworden.
- die hunde wie zum beispiel der deutsche schäferhund, mit denen die meisten unfälle (auch mit todesfolge) passiert sind, stehen immer noch nicht drauf.
jetzt haben wir jedoch diese rasseliste, die rein garnichts bringt und nur für ärger sorgt.
und genauso wird es mit einem generellen tempolimit werden, wenn das denn umgesetzt wird.
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.

Geändert von bambamfeuerstein (15.09.21 um 09:21 Uhr)
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Bady23 (15.09.21), capirex (17.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 21:08   #7
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.876
Bedankt: 21.143
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
was die umwelt angeht: wenn man heute eh kaum über 130 kmh fahren kann, KANN ja die co2 ersparnis garnicht so gross sein bei einem generellen tempolimit.[...]
Oh, es gibt unzählige kilometerlange Stecken, die nicht mit einem Tempolimit belegt sind, was der gemeine Autofahrer dann auch radikal nutzt.

Nicht um tatsächlicher schneller voran zu kommen, sondern nur um des Rasens Willen.

Beispiel:
Wenn ich auf der BAB 5 nach Freiburg i.Br. fahre, wird kurz nach der CH-Grenze das Tempolimit für ca. 10 km aufgehoben. Ebenso in der Gegenrichtung. Kurz vor der Ausfahrt nach Bad Krozingen treffe ich dann alle Irren wieder in der Warteschlange...

Selbiges trifft auch auf Deinen angesprochenen Grund Umwelt zu.

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
[B][...]
Unfälle: in deutschland werden unfälle auf ziemlich primitive art und weise erfasst. gibt genug berichte im netz zu diesem thema, sei es vom ADAC, vom AVD, vom DVD oder vom SBA.
[...]
Nein, nein und nochmals nein!
Die Unfallstatistik ist sogar sehr weichtreichend und beinahe unendlich detailliert, jedoch haben alle Strassenverkehrsunfälle grundsätzlich eine einzige Grundursache: Geschwindigkeit! -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Quasi der Lex Generalis, mit dem sich jeder Unfall kausal begründen lässt.

Dies nehmen die "Super-Autoclubs" dann in ihrer Kurzichtigkeit auf und verbreiten Unsinn.

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
[B][...]

Arbeitsplätze und Technologievorsprung: zur deutschen automobilindustrie gehören nunmal schnelle und strakmotorisierte fahrzeuge. selbst wenn man nur das gefühl und die gewissheit hat, man könnte sein fahrzeug hier und da mal gescheit ausfahren, ist für viele ein kaufargument.[...]
Dieser Schwanzvergleich auf den Strassen ist halt ein Relikt des letzten Jahrhunderts.... Das muss aufhören -> siehe meine Antwort zum Tempolimit. Und die Automobilindustrie samt anhängender Zweige muss sich eben umstellen. Ganz einfach.

Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, so müsste beispielsweise dieser Artikel immer noch reissenden Absatz finden, weil man ja ... ja was denn...??!!
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
gerhardal (15.09.21), karfingo (16.09.21), MunichEast (15.09.21), Thorasan (19.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 21:38   #8
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Oh, es gibt unzählige kilometerlange Stecken, die nicht mit einem Tempolimit belegt sind, was der gemeine Autofahrer dann auch radikal nutzt.

Nicht um tatsächlicher schneller voran zu kommen, sondern nur um des Rasens Willen.

Beispiel:
Wenn ich auf der BAB 5 nach Freiburg i.Br. fahre, wird kurz nach der CH-Grenze das Tempolimit für ca. 10 km aufgehoben. Ebenso in der Gegenrichtung. Kurz vor der Ausfahrt nach Bad Krozingen treffe ich dann alle Irren wieder in der Warteschlange...
und? lass sie doch rasen.
Unfallquote ist nicht höher als auf strecken mit geschwindigkeitsbegrenzung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Selbiges trifft auch auf Deinen angesprochenen Grund Umwelt zu.
najam dazu hab ich meine meinung ja bereits geäussert

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Nein, nein und nochmals nein!
Die Unfallstatistik ist sogar sehr weichtreichend und beinahe unendlich detailliert, jedoch haben alle Strassenverkehrsunfälle grundsätzlich eine einzige Grundursache: Geschwindigkeit! -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Quasi der Lex Generalis, mit dem sich jeder Unfall kausal begründen lässt.
voll im ernst ohne provokativ wirken zu wollen: her damit! ich hab mir nach diesen zahlen nen ast abgesucht und NIRGENDS irgendwelche deatillierten zahlen gefunden. null. nada. wäre echtmal dankbar für eine quelle.


Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Dies nehmen die "Super-Autoclubs" dann in ihrer Kurzichtigkeit auf und verbreiten Unsinn.
nunja, adac zum beispiel ist gegen, avd für ein tempolimit. ist ja nicht so das alle derselben meinung sind. davon abgesehen arbeiten die auch nur mit den zahlen, welche sie zur verfügung gestellt bekommen


Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Dieser Schwanzvergleich auf den Strassen ist halt ein Relikt des letzten Jahrhunderts.... Das muss aufhören -> siehe meine Antwort zum Tempolimit. Und die Automobilindustrie samt anhängender Zweige muss sich eben umstellen. Ganz einfach.
das kannste verlangen wenn die anderen punkte, die ich oben genannt habe, unzutreffend wären.
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
capirex (17.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 21:57   #9
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Der wiederkehrende hinweis, dass ein tempolimit in deutschland arbeitsplätze in der deutschen autoindustri kosten würde, leuchtet mir immernoch nicht ein.
@bambam, hilf mir mal:
Die top-5 absatzstärksten automarken und modelle der letzten 5 jahre, in welchen ländern wurde die produziert und wie hoch ist jeweils das tempolimit in dem land?

Wie kommt es, das ferraris, corvettes, nissan gtr und wie sie alle heissen, immernoch verkauft werden obwohl in den jeweiligen herstellerländern tempolimits seit jahrzehnten gelten? Die werden doch nicht alle in deutschland verkauft?

Bist du überzeugt davon, dass zb hyundai mehr mitarbeiter beschäftigen könnte wenn in korea kein tempolimit gelten würde?
Wie kann es sein, dass der toyota corolla das meistverkaufte auto der welt in 2020 war, obwohl in japan ein tempolimit gilt und obwohl die schüsseln bei mehr als 130 quasi unfahrbar sind?

Sorry für die vielen fragen, aber du erweckst den eindruck als hättest dich damit mehr auseinandergesetzt als ich, daher hatte ich die hoffnung du könntest mir bei meinen überlegungen helfen.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nichdiemama bedankt:
karfingo (16.09.21), MotherFocker (15.09.21), MunichEast (16.09.21)
Ungelesen 15.09.21, 22:52   #10
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.876
Bedankt: 21.143
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

@bammbamm
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da bleibt vom "Primitiven" nicht mehr viel übrig
Aber was weiss ein ehemaliger Pozilist von dieser Thematik schon... ^^
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
elise (17.09.21), karfingo (16.09.21), MunichEast (16.09.21)
Ungelesen 16.09.21, 01:23   #11
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Neben der Geschwindigkeit ist sich berauschen auch eine Erhöhung für Verkehrsunfälle:
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.21, 09:00   #12
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
@bammbamm
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da bleibt vom "Primitiven" nicht mehr viel übrig
Aber was weiss ein ehemaliger Pozilist von dieser Thematik schon... ^^
jetzt zeigst du mir die seite, die als unfallursache genau das sagt, was ich weiter oben erwähnt habe:

"Nicht angepasste Geschwindigkeit"

aufgedröselt ist es dort nämlich genausowenig. auf der seite mit dem bußgeldkatalog steht:
Zitat:
Wie werden Unfallursachen erfasst?
Untersucht die Polizei einen Verkehrsunfall, muss sie die Ursachen für diesen auf einem Erhebungspapier verzeichnen. Auf diesem werden bis zu zwei Ursachen aus dem bundeseinheitlichen Ursachenverzeichnis notiert, welches insgesamt 89 mögliche Unfallursachen umfasst.
nun war ich so frei und habe versucht, hierzu was im netz zu finden und habe das hier gefunden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

wenn ich mir diese formulare anschaue, wüsste ich nicht, wie das z.B. von mir weiter oben genannte in diesen formularen erfassst werden soll. so ein unfall würde ganz simpel als, wie bereits erwähnt, "Nicht angepasste Geschwindigkeit" durchgehen.

aber ok, du bist der polizist und hast deine berufliche erfahrung. ich kann nur meine meinung zu dem ganzen anhand solch veröffentlichter zahlen bilden und die sehen für mich folgendermaßen für das jahr 2017 aus:

360.736 mit personenschäden gab es im jahr 2017, davon 45.058 wegen der nicht angepassten geschwindigkeit, auf autobahnen 7385. davon sind ca. 30% auf limitierten und 70% auf unlimitierten strecken. interessanterweise sieht es in deutschland bei der verteilung der limitierten und unlimitierten strecken folgendermaßen aus:


egal welche quellen man nimmt, ob vom statistischen bundesamt oder aus irgendwelchen doktorarbeiten oder automobilclubs: die reinen zahlen zeigen, dass die aktuelle situation nicht grossartig verbessert wird, wenn ein gerelles tempolimit eingeführt wird.
im jahr 2018 gab es sogar auf limitierten strecken mehr todesfälle auf limitierten autobahnstrecken als auf unlimitierten.

nochmal: gegen tempolimits ansich habe ich nichts. nur ein generelles tempolimit halte ich für falsch. wenn das mal eingeführt wird, gibt es keinen weg zurück.
hinzukommt kommt noch: vor XY jahren gab es in deutschland bei weniger verkehr viel mehr unfälle. jetzt haben wir niedrigstwerte was unfälle angeht und nun soll ein generelles tempolimit eingeführt werden? in den nächsten jahren wird die unfallrate auf autobahnen mit sicherheit noch weiter runter gehen dank moderner technik wie abstand ACC und co. für mich persöhnlich ein weiter grund, wieso ein generelles tempolimit momentan völlig sinnfrei ist...


Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
Der wiederkehrende hinweis, ....
zum einen ist es der mythos über deutsche ingenieurskunst was die sicherheitsfeatures in deutschen fahrzeugen angeht. deutsche fahrzeuge gelten als sicher (sind sie ja auch), weil gerade bei vielen im ausland der gedanke da ist: dieses auto kommt aus deutschland, einem land, in dem es kein tempolimit gibt.
zum anderen ist es auch so, das die deutsche automobilindustrie sehr viel geld in die entwicklung von sicherheitsfeatures steckt. fast alle erfindungen zum thema sicherheit werden entweder von deutschen untenrehmen entwickelt, von deutschen unternehmen aus anderen bereichen übernommen oder auch alltagstauglich für die automobilindustrie umgewandelt. (nicht alle sicherheitsfeaturres wurden von deutschen unternehmen erfunden).
Mercedes und BMW sind hier zum beispiel die vorreiter und beide unternehmen haben bereits gesagt, das durch ein tempolimit in deutschland die notwendigkeit für sicherheitsfeatures nicht mehr so hoch sein wird. momentan ist es so, das die entwicklung der fahrzeuge auch auf hohe geschwindigkeiten ausgelegt ist(auch wenn crashtests das anders darstellen), die unternehmen machen das freiwillig, sind aber auch irgendwo einem zwang unterworfen, WEIL eben in deutschland kein tempolimit herrscht. man kann das vergleichen mit dem elchtest: dieser völlig unrealistische test brachte den durchbruch und wurde Pflicht für alle neufahrzeuge.
....der rest des textes kommt noch, bin zu müde, ist 5 uhr früh und ich komme grad von einer verlobung heim
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.

Geändert von bambamfeuerstein (18.09.21 um 05:11 Uhr)
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
capirex (17.09.21)
Ungelesen 16.09.21, 13:52   #13
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.225
Bedankt: 5.276
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Ich bin einfach mal so ehrlich:
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, weil ich ab und zu auch mal gerne schnell fahre.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
bambamfeuerstein (18.09.21), Bergbauer_bb (03.10.21), capirex (17.09.21), Draalz (16.09.21), MunichEast (16.09.21), Thorasan (19.09.21)
Ungelesen 16.09.21, 14:35   #14
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.217
Bedankt: 23.171
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shao-Kahn Beitrag anzeigen
Ich bin einfach mal so ehrlich:
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, weil ich ab und zu auch mal gerne schnell fahre.
Das ist mal eine Aussage, die ich zwar nicht teile, aber respektieren kann.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
Draalz (16.09.21), Shao-Kahn (16.09.21)
Ungelesen 16.09.21, 15:49   #15
delbo
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 13
delbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punkte
Standard

Auf der A94 war anfangs auch Tempolimit, das war irgendwie entspannt.
Keine Deppen die Dich von der linken Spur runterdrängeln, Spritverbrauch
war auch weniger.
Mir hat es gefallen, nachdem ich aber keine Penisstütze fahre, bin ich
bei hohen Geschwindigkeiten nicht kompetent.
delbo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei delbo:
Draalz (16.09.21)
Ungelesen 17.09.21, 16:54   #16
Seppnsepp
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 2
Seppnsepp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde auch, dass es z.B. in Österreich ein entspannteres fahren ist wenn ein generelles Tempolimit herrscht. Allerdings fahre ich da auch nur im Urlaub und da bin ich sowieso entspannt. Ein anderes Thema ist es, wenn ich von der Arbeit 160Km nach hause fahre, da finde ich es dann nicht mehr entspannt, wenn ich abends dann mit 130 nach hause "tuckern" muss.
Aber generell muss ich sagen, es gibt in Deutschland wirklich größere Probleme als ein Tempolimit!
Seppnsepp ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Seppnsepp bedankt:
bambamfeuerstein (18.09.21), capirex (17.09.21)
Ungelesen 17.09.21, 17:33   #17
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.189
Bedankt: 4.407
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die deutsche Autobahn ist auf der ganzen Welt berühmt - weil es auf vielen Streckenabschnitten kein Tempolimit gibt. Das ist einmalig auf der Welt - aber nur fast. Denn seit einigen Jahren gibt es auch in Australien eine Strecke, auf der freie Fahrt gilt. Ein Tempolimit von 130 km/h wurde 2012 wieder aufgehoben - für einen rund 200 Kilometer langen Abschnitt.

Tief im Northern Territory führt der Stuart Highway schnurgerade durch die Wüste. Und genau dort gibt es einige Passagen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Die australische Autowelt diskutiert deshalb über diese Aktion: Der berühmte Rennfahrer John Bowe jagte mit einem Bentley Continental GT Speed durchs Outback.

Das britische 635 PS-Geschoss erreichte beim High Speed-Trip durch die Wüste 206 Meilen pro Stunde. Umgerechnet sind das 331 km/h. Das Ganze geschah unter Aufsicht der australischen Regierung und eben mit einem Profi am Steuer. - Unfallforscher fürchten nun aber, dass auch Hobby-Fahrer mit ihren Sportwagen ans Limit gehen wollen und es mehr Unfälle geben könnte. Die Regionalregierung der Northern Territories sieht das anders: Die 330 km/h-Fahrt sei eine gute Tourismus-Werbung.
So läuft der Hase... schließlich ist Deutschland ja auch das größte Bordell Europas... Ein Tempolimt würde dann ja 2x den "Verkehr" behindern...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
bambamfeuerstein (18.09.21), Draalz (18.09.21), MunichEast (17.09.21)
Ungelesen 20.09.21, 09:16   #18
PornoPups
unbekannte Rasse
 
Registriert seit: Jun 2017
Ort: Antarktis
Beiträge: 575
Bedankt: 390
PornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt Punkte
Standard

Ich bin gegen ein Tempolimit ! Ich habe zwar Parteien gewählt die für ein Tempolimit sind nur ich fahre auch kein Auto. Als Beifahrer fahren wir nicht schneller 130 kmh. Früher als mein Vater noch einen Mercedes hatte sind wir auch 160-200 kmh gefahren.

Wir sollten uns auf keinen Fall ein Tempolimit aufschwatzen lassen, nur weil das ganz Europa so macht.....

Schrecklich !
PornoPups ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.21, 15:33   #19
user4mygully
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 336
user4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PornoPups Beitrag anzeigen
....

Wir sollten uns auf keinen Fall ein Tempolimit aufschwatzen lassen, nur weil das ganz Europa so macht.....
Ganz Europa stimmt so nicht ganz. Isle Of Man gibt es auch kein Tempolimit, na gut die haben keine Autobahn, aber trotzdem. Außerdem befindet sich Deutschland weltweit in guter Gesellschaft mit Staaten wie Myanmar, Burundi, Bhutan, Somalia, Haiti, Afghanistan und Nordkorea, die kennen auch kein Tempolimit. Wenn man Militärdiktaturen wie Myanmar, Entwicklungsländer und astreine Diktaturen wie Nordkorea weglässt, steht Deutschland dann aber doch relativ einsam da.
user4mygully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.21, 17:00   #20
sziller
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 28
Bedankt: 37
sziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punkte
Standard

Meine Meinung, die ich gerne in Diskussionen vertrete:

Geschwindigkeitsregeln von Tageszeit und Verkehrslage abhängig machen:

Wer zur Hauptverkehrszeit im Großraum Frankfurt unterwegs ist, kann nicht mal auch nur 130 fahren, während man nachts um 3:30 Uhr auf der A49 bei Borken kaum ein Scheinwerferlicht eines anderen Fahrzeugs sieht.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) betreibt sogenannte Zählstellen an JEDER Autobahn.
Warum also nicht diese gezählten Autos mit einem Verkehrsrechner koppeln, der bei Bedarf Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzug einschaltet und die Schilder ohne Bedarf wieder ausschaltet? Man müsste dazu nict mal die Straße aufbuddeln - die Meß-Schleifen sind schon da. Der Rechner könnte auch Wetterbedingungen mit berücksichtigen.

DAS wäre mal eine intelligente Regelung der alten Streitfrage.

Nicht "Ja" oder "Nein", sondern "Dann, wenn notwendig".
sziller ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei sziller bedankt:
Bady23 (04.10.21), bambamfeuerstein (05.10.21), Draalz (05.10.21), Shao-Kahn (05.10.21)
Ungelesen 04.10.21, 21:09   #21
lichtll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 627
Bedankt: 588
lichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 953126 Respekt Punkte
Standard

Tja das wäre der richtige Ansatz. Aber in dieser Diskussion geht es nicht um sinnvolle Massnahmen, sondern nur um parteipolitische Spielchen..
lichtll ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.21, 08:15   #22
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.225
Bedankt: 5.276
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sziller Beitrag anzeigen
[...]
Geschwindigkeitsregeln von Tageszeit und Verkehrslage abhängig machen[...]
Das gibt es ja schon. Und es funktioniert meiner Meinung nach auch ganz gut.
Desweiteren gibt es die digitalen Anzeigen. Auch hier können Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen der örtlichen Gegebenheit angepasst werden.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
bambamfeuerstein (05.10.21), Draalz (05.10.21)
Ungelesen 05.10.21, 11:37   #23
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 515
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Wir werden in Deutschland als Gesellschaft nicht umhinkommen, ein festes Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu etablieren.

Dabei sind die Themen Sicherheit und CO2 eher vorgeschobene Argumente. Argumente, die der gemeine Bürger halbwegs versteht, die was triggern sollen. Die aber schlicht nicht stimmen bzw. sachlich schwach sind.

Denn, Deutsche Autobahnen gelten im internationalen Vergleich als sicher. Hier sind tatsächlich bedeutend mehr Unfälle auf Landstraßen und ganz besonders Innerorts.
Und der CO2 Ausstoß ist zu gering, als das die Differenz bei einem Tempolimit auffällt oder wahrscheinlich als Messtoleranz abgetan wird.


Es geht eher darum, dass in den letzten 30 Jahren der Verkehr auf Deutschlands Autobahnen förmlich explodiert ist. Wir haben dank Rückbau des Gütertransports auf der Schiene und der Tatsache, dass es teurer ist, Ware im Lager vorzuhalten, als diese im LKW on-Time quer durch Europa zu kacheln.
Ganz ehrlich, wer konnte in den letzten Jahren länger als 90 Sekunden am Stück >200 km/h auf der Autobahn fahren (ganz normal tagsüber)? Der Verkehr lässt in sehr weiten Teilen der Republik überhaupt nicht zu, dass man locker flockig über die Autobahn düst.
Und sicherlich jeder von uns hatte schon mindestens eine Situation, wo ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer in eine gefährliche Situation gebracht hat. Egal, ob man selbst schnell oder langsam fuhr und der andere schnell oder langsam fuhr. Die Autobahn gibt das "Freie Fahrt" Motto einfach nicht mehr her.

Und vor dem Zuge der Elektrifizierung des Individualverkehrs wird ein Tempolimit unumgänglich. Denn Geschwindigkeiten über 130 km/h wirken sich extrem auf die Restreichweite aus. Übrigens nicht nur bei Elektroautos. Auch bei Autos mit Verbrennungsmotor.
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Amiganer:
csesraven (05.10.21)
Ungelesen 05.10.21, 17:33   #24
sziller
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 28
Bedankt: 37
sziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punktesziller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 126041 Respekt Punkte
Standard

Na ja, wenn man, wie Amiganer schreibt, man eh nicht schneller fahren kann, ist eine Regelung doch eh obsolet
Auf mich hört eh keiner, ich bin als Einzelperson doch eh zu unwichtig..... Ergo:

An sich fahre ich viel entspannter, wenn ich 120-130 jmH fahre. Also tue ich das.

Und wenn ich mal wieder Sonntags morgens um 8 Uhr auf der A66 von Fulda Richtung Frankfurt fahre, dann werde ich auch weiterhin 160 fahren.

Völlig egal, was Politik beschliesst. Und im Wissen, dass leere Autobahnen Sonntags morgens nicht kontrolliert werden....
sziller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Sitemap

().