myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

CDU und FDP planen Zwangsarbeit und Sozialkürzungen

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.09, 20:43   #1
BadDays
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 4
BadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt PunkteBadDays leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362256 Respekt Punkte
Standard CDU und FDP planen Zwangsarbeit und Sozialkürzungen

Hallo, liebe Forummitglieder.

Aus offzieller Quelle heißt es, dass die kommende CDU und FDP Koalition Zwangsarbeit und Sozialkürzungen einführen will.

Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier der zitierte Inhalt von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Blanker Zynismus der Bundeskanzlerin gegenüber sozial Schwachen

Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen

Von Charles Duremont

Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt es kategorisch ab, die Hartz-IV-Regelsätze zu erhöhen. Wir müssen aufpassen, dass derjenige, der den ganzen Tag arbeitet, zum Schluss mehr Geld hat als wenn er nicht arbeitet, sagte Merkel in einem von Jugendlichen geführten Interview in der gestrigen Ausgabe der "Welt am Sonntag" zum Thema Gerechtigkeit kinderleicht.

In diesem Zusammenhang hat der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Linken, Oskar Lafontaine der Kanzlerin Zynismus vorgeworfen. Lafontaine: "Die Bundeskanzlerin ist zynisch. Ihre Erklärung, der Hartz IV-Satz könne nicht erhöht werden, da diejenigen, die arbeiten, mehr bekommen müssten, als diejenigen, die nicht arbeiteten, ist unlogisch. Gerade die Bundeskanzlerin trägt durch die Verweigerung des gesetzlichen Mindestlohns Verantwortung dafür, dass in Deutschland Löhne von drei bis vier Euro gezahlt werden und Menschen, die jeden Tag acht Stunden arbeiten, zusätzlich noch Hartz IV beziehen müssen. Notwendig wäre es gerade jetzt, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen, der sich an Frankreich (zurzeit 8,82 Euro) oder Luxemburg (zurzeit 11,67 Euro) orientiert, so Lafontaine

Für Hartz IV Bezieher wird aber nach der Bundestagswahl der gesellschaftspolitische Amoklauf weitergehen. Sollten CDU/CSU und FDP, woran derzeit niemand zweifelt, die künftige Bundesregierung bilden, drohen noch mehr Blut, Schweiß und Tränen auf diejenigen zuzukommen, die heute bereits unter dem Existenzminimum ihr Dasein fristen. Die FDP sagt bereits jetzt offen, dass die Regelsätze um 30 Prozent gekürzt werden sollen.

Auch die Union ist der Auffassung, dass der ALG II Regelsatz zu hoch ist. Hier ist allerdings ein filigraneres und somit auch weit zynischeres Vorgehen geplant. CDU/CSU wollen laut ihrem Regierungsprogramm für ALG II Empfänger sogenannte "Anreize zur Arbeit" schaffen, die nichts weiter beinhalten, als dass die bereits lange geplante Abschaffung der Freibeträge für Zusatzverdienste von rund 100 Euro Brutto auch noch ersatzlos gestrichen werden.

Damit jedoch noch nicht genug. Die Pflicht zur Gegenleistung für das stattliche Almosen soll nach dem Willen der Union gesetzlich verankert werden, was nichts weiter bedeutet, dass Hartz IV Empfängerinnen und Empfänger in Zukunft ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen haben, ansonsten werde ihnen sämtliche Leistungen ersatzlos gestrichen. Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können.

Hierdurch wird nicht nur ein gesetzlich verankerter Zwangsarbeitsdienst eingeführt, sondern auch dem weiteren Lohndumping sämtliche Türen weit offen gehalten. Die Bundesrepublik Deutschland hat zwar das Abkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen ratifiziert, jedoch mit der Einführung von Hartz IV schert sich keine Regierung hierzulande mehr darum. In Artikel 2 des ILO-Übereinkommens über Zwangs- und Pflichtarbeiten wird präzise definiert, dass "jede Art von Arbeit oder Dienstleistung, die von einer Person unter Androhung irgendeiner Strafe verlangt wird und für die sie sich nicht freiwillig zur Verfügung gestellt hat" ausdrücklich verboten sind, und zwar sowohl nach Artikel 8 III des internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte (in Deutschland in Kraft getreten am 23. März 1976) als auch nach den ILO-Übereinkommen Nummer 29 und Nummer 105 über die Abschaffung von Zwangsarbeit vom 5. Juni 1957. Ausgenommen sind danach ausdrücklich nur Arbeitspflichten im Rahmen des Militärdienstes, im Katastrophenfall oder Arbeitspflichten, die auf einem Strafurteil basieren.

Hinter den Plänen der Union, Zwangsarbeit und moderne Sklaverei wieder einzuführen stecken sowohl die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die nach eigenem Bekunden allen Ballast, der die Wirtschaft belastet, über Bord werfen will, als auch das Institut für Wirtschaftsforschung (IFO). Unter dem Begriff "Workfare" hat diese Interessengemeinschaft der Wirtschaft das Modell entwickelt, wonach künftig das ALG II verbindlich an die Aufnahme eines 1 Euro-Zwangsjobs gekoppelt werden soll. Ein gekürzter Hartz IV Regelsatz soll demnach als sogenannter Grund oder Basislohn dienen, den die Almosenempfänger dann, wollen sie nicht elend verrecken, durch Zwangsarbeit aufstocken müssen.

Es zeigt sich mal wieder allzu deutlich, die Union ist der Handlanger einer von sämtlichen sozialen Grundstandarts losgelösten Politik des raffenden Kapitals. Von sozialer Marktwirtschaft, wie sie einst von deren Erfinder Oswald von Nell-Breuning konzipiert wurde, ist die Union weiter entfernt, als die Erde vom Mond. Oskar Lafontaine hat somit recht, wenn er die Einführung eines Mindestlohns am Standard Luxembourgs fordert. Klar muss jedoch auch sein, dieser Mindestlohn darf nicht via Hintertür wieder durch 1. Euro Zwangsarbeitsjobs unterlaufen werden. Um dies zu verhindern werden vor allem die Gewerkschaften mit ganzer Kraft gefordert sein. Aber auch die Wählerinnen und Wähler können darüber am Wahltag abstimmen, ob die Unionspläne künftig Realität werden, oder ob der geplante zynische Cup der Union und ihrer Think Thanks, die heute noch tariflich entlohnten Facharbeiterinnen und Facharbeiter, morgen schon zu 1 Euro Sklaven am gleichen Arbeitsplatz degradieren werden.

Veröffentlicht: 20. Juli 2009
BadDays ist offline  
Ungelesen 13.09.09, 20:55   #2
Merlinkk
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 266
Bedankt: 396
Merlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber wo liegts denn dran? Ich habe viele Jahre lang die großen Parteien gewählt, jetzt wo nur noch Luschen und Politraffkes regieren hab ich mich umorientiert und wähle eine kleinere Partei. Stützstrumpf Angie, Weichei Steineier und Heulboje Guido haben doch jeglichen Bezug zum Bürger verloren. Ich hoffe ja immer noch, daß sich in 2 Wochen die jungen Wähler aufraffen, sich vom LCD-Monitor ne Stunde frei machen und den alten, verkorksten Politikern per Stimme ne Abfuhr erteilen.
Merlinkk ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 00:04   #3
Luftwaffe
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 161
Bedankt: 33
Luftwaffe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde das Programm von Frau Merkel sofort unterschreiben.
Arbeit muss sich lohnen. Mir ist klar das die H4ler das anders sehen, insbes. diejenigen die ganz gut damit zu fahren scheinen. Wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit.

So eine Propaganda da oben...
Luftwaffe ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 00:26   #4
sucker86
Dramaturgieschrottkomet
 
Benutzerbild von sucker86
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.203
Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

arbeit muss sich lohnen, seh ich genauso. aber dann nur in form von mind. 1000€ netto bei vollzeitbeschäftigung unabhängig davon welche arbeit man ausübt, ob das nun die friseurin(hatten wir im 1. wahlwatching ein ganz tolles beispiel einer vollzeitbeschäftigten friseurin die noch keinen kundenkreis hat, dadurch vom chef keine provision erhält und für, glaube, 600€ ackert und zusätzlich h4 beziehen muss.) oder der fleischer ist; der taxifahrer oder die sprechstundenhilfe.

aber wo man da jetzt zwangsarbeit und moderne sklaverei erkennen kann erschließt sich mir nicht.
ich seh das so, sobald man vom staat kohle verlangt, auch wenn es "nur" auf h4 basis ist, sollte man bereit sein dafür zu arbeiten.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
sucker86 ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 12:16   #5
Caligineus
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 563
Bedankt: 415
Caligineus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ luftwaffe...


klar... informier dich mal, haste deine ansichten im kaffeesatz gelesen?

omg, dachte wenigstens hier bleibt man vor so welchen verschont
Caligineus ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 12:35   #6
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

warum soll ich, wenn ich arbeite, Leute durchfüttern die einfach zu faul sind?
Wenn sie arbeiten KÖNNEN, dann sollen sie es auch tun.

Ich zahle gerne für kranke und behinderte, versierte etc. die nicht in der Lage sind zu arbeiten...
Aber nicht für solche "Schmarotzer".

Ich werde dieses Jahr entweder gar nicht oder die Piraten wählen, ist doch purer Humbug hier.
bOnt ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 13:11   #7
PDM502
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 214
Bedankt: 27
PDM502 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Immer wieder seltsam das so viele Leute meinen jeder H4 empfänger wrde faul daheim rumliegen und es sich gut gehn lassen... Die negativen Seiten, wie soziale Isolation, Armut usw werden da irgendwie gekonnt ausgeblendet, hautpsache man kann über "Schmarotzer" motzen.....
Finds ziemlich erbärmlich wie oberflächlich einige Leute sowas sehn... Viele, wenn nicht der Großteil der Empfänger, wünschen sich das sie es nicht nötig hätten das zu bezihene, das sie eine Arbeit finden würden und etwas im Leben tun könnten... Aber, und das muss man eben auch sehen, der Spruch "Wer arbeiten will findet Arbeit" zieht heutzutage in Zeiten von Kurzarbeit, Massenentlassung und Firmenschliessungen nicht mehr.. In vielen Regionen findet man schlichtweg nichts weil es keine Firmen gibt, und für den Fall man würde was finden lohnt es sich nicht zu arbeiten.. Beispiel gefällig? Mir wurd ein Job angeboten bei dem ich im Monat ca. 100€ Fahrtkosten gehabt hätte, dummerweise wäre mein Gehalt, da es teilzeit war, nur 600€ gewesen... Wiederrum beträgt meine Miete aber 605€ ... So, nun erzählt mir mal bitte wieso bzw wie überhaupt ich so einen Job ausführen soll? Soll ich es in kauf nehmen 1 1/2 Stunden hin und 1 1/2 Stunden zurückzufahren um nichtmal die Miete zahlen zu können?
PDM502 ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 13:33   #8
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja sollst du, da du noch Anspruch auf Mietzuschüsse etc. vom Staat hast.
bOnt ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 13:51   #9
PDM502
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 214
Bedankt: 27
PDM502 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

DAnn bleibt doch das selbe Problem, nein es wird sogar noch schlimmer!
Denn dummerweise sind 3/4 dieser zuschüsse ebenfalls über H4 geregelt, was bedeutet, ich stelel diesen Antrag erneut. Dann wird erstmal meine Wohnung beanstandanded, d.h. die Miete ist zu hoch. gut, weiß ich auch, nur findeste bei mri in der stadt kaum was günstigeres. Dann wird das Einkommen mit der H4 Aufstockung gegen gerechnet, ergebniss in dem o.g. Fall waren 20€ vom Amt MietZuschuss. Aha toll, also hab ich ca 620€ .. Gut, Miete ist gedeckt, Nebenkosten nicht, aber das ist ja egal, Strom brauch kein Mensch. Essen und Trinken ist ebenfalls vollkommen unnötig, hauptsache man hat arbeit....
Echt, man kann es sich immer so leicht machen und dumme Sprüche nachsprechen, aber wenn du mal auf viele schicksale schaust wird dir auffallen das die meisten da nichts für können und da gerne raus kommen würden.... Die (Vorurteils-)Sprüche über ne Unterschicht haben schonmal alle nachgesprochen... Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

Ich streite nicht ab das es Leute gibt die einfach faul sind und so leben wollen, aber, und das ist das entscheidende, es gibt genügend, den Großteil, bei den es anders aussieht.

Ich weiß nciht was ienige glauben wieviel Geld man als Arbeitsloser bekommt, aber glaubt mir, ich weiß aus Erfahrung das es bei weitem nicht genug ist, schon garnicht um ein angenehmes Leben zu führen. Kenne genügend (junge) Leute die unverschuldet arbeitslos wurden und jetzt an der Armutsgrenze rumkriechen, die nicht wissen wie es weitergehen soll, die keinerlei Perspektiven haben usw. .. Und da ist niemand dabei der sagt "ich geniesse das vom Staat finanziert zu werden und hoff ich kann mich noch möglichst lange vor der Arbeit drücken" ...
PDM502 ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 14:54   #10
inhabermatthes
PC Freak
 
Benutzerbild von inhabermatthes
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: daheim
Beiträge: 110
Bedankt: 36
inhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Genau so ist es,wer selbst noch nie in der Lage war kann leicht so daherreden.
Übrigens kommt mir der Spruch sehr bekannt vor. ( Wer arbeiten will der bekommt auch Arbeit. )
Ich glaube das war unter der Regierung rot-grün wo das im den Medien behauptet wurde.
Da wurden auch die ALG 2 Empfänger runtergemacht als sei es Ihre eigene Schuld das sie keine
Arbeit haben.Das aber die Regierung sich von der Wirtschaft hat erpressen lassen mit der Drohung
das wenn die Regierung etwas gegen sie unternimmt ihre Firmen ins Ausland zu verlagern und
dadurch weitere Arbeitsplätze abzubauen das sieht keiner.
Wenn Luftwaffe 350 € im Monat hätte was ja der Regelsatz für ALG2 Empfänger ist
und dann noch von der ARGE an Maßnahmen teilnehmen muß damit er nicht in der geschönten
Arbeitslosenstatistik auftaucht würde er bestimmt nicht so reden.
Manchmal wünsche ich mir das solche Leute mal in den Genuss kommen und
ein Monat bei einer Leihfirma für den Hungerlohn arbeiten dürfen und die selbe Arbeit
wie die Festangestellten machen müssen damit sie bei solch einem Thema mitreden können.
Ich war in der Lage,der Festangestellte hatte 1800 € und ich 1000 € .
Aber Hauptsache man hat Arbeit zu welchen Bedingungen und Lohn ist ja egal.
__________________
inhabermatthes ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 15:37   #11
sangange
Banned
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 318
Bedankt: 181
sangange ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vom Staat finanziert zu werden ist nicht gerade toll ausser jeder würde was bekommen .

Nein Hartz4 ist echt scheisse, du kannst dir nicht wirklich was leisten von dem Geld, man will arbeit haben aber wenn man dann hört auf die und die Stelle haben sich so und soviele Leute beworben, da soll mir mal noch jemand sagen das es in Deutschland genügend Arbeit gibt.

Selbst wenn man eine andere Ausbildung machen möchte/will weil man da mehr chancen sieht genommen zu werden, weil man da halt mehr erfahrung hat und einem das mehr Spass macht, sieht der Staat nicht ein warum auch bezahlen oder hilfe dazu geben, den is das egal.

Und man kann den Hartz4 Leuten glauben, die Tage auf dem Arbeitsamt oder Arbeitsgemeinschaft sind keine Lustige zeit, es ist stress pur da geht mal was schief dann wieder da.

Armes Armes Deutschland, einige wollen die anderen wollen nicht arbeiten und ich glaube die Mehrheit will Arbeiten.
sangange ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 16:18   #12
Luftwaffe
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 161
Bedankt: 33
Luftwaffe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Onkel hat eine Schreinerfirma mit 30 Festangestellten Arbeitern.
Ab und an und gerade wenn Großaufträge sind schickt er an das zuständige Arbeitsamt eine Meldung, dass für ein Quartal Aushilfskräfte gesucht werden, keine Ausbildung nötig. Die werden angelernt für einfache Tätigkeiten.

Eg ist das ne feine Sache und könnte doch gene von den H4ler genutzt werden (auch Teilzeit und Schichtdienst möglich), tatsächlich arbeiten dann immer Studenten. Stundenlohn ist 8,75€. Halte ich für sehr viel Geld.

Die jenigen die aber Bezüge vom Staat bekommen, und dann auch vom Arbeitsamt gebeten werden dieses Angebot anzunehmen, winden sich dann über dubiose Krankheiten wieder raus.
Die Studenten hingegen hacken richtig rein fürs Geld.
Luftwaffe ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 16:58   #13
web4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 18
Bedankt: 24
web4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die jenigen die aber Bezüge vom Staat bekommen, und dann auch vom Arbeitsamt gebeten werden dieses Angebot anzunehmen, winden sich dann über dubiose Krankheiten wieder raus.
Die Studenten hingegen hacken richtig rein fürs Geld.
schwachsinnige Klischees, ich kann jetzt von unserem Umzug berichten, bei dem sich das Unternehmen satte 4.500€ eingesackt hat und dann mit irgendwelchen Hilfswilligen von der Arge angesteppt kam, die zwar energisch angepackt haben, aber noch nicht mal ihren eigenen Namen schreiben konnten, geschweige denn unsere Möbel heil transportieren.

Machte aber auch nichts, denn das hat die Versicherung geregelt, die Hilfsarbeiter hab ich durch Steuern praktisch doppelt subventioniert und den ganzen Ärger hatte ich auch, nur das Umzugsunternehmen hat dank "Niedriglohnsektorregulierung" richtig viel Asche eingesteckt.

Die Studenten hingegen, die heute morgen in meiner Firma den Container abpacken sollten, sind garnicht erst erschienen, 12€ die Stunde war offensichtlich nicht attraktiv genug.

Über INSM kannst du dich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Folgen von "Sozial ist, was Arbeit schafft" und Belebung des Niedriglohnsektors - auch und gerade mit Hilfe der SPD - kannst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
web4 ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 17:02   #14
inhabermatthes
PC Freak
 
Benutzerbild von inhabermatthes
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: daheim
Beiträge: 110
Bedankt: 36
inhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkteinhabermatthes putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Luftwaffe Beitrag anzeigen
Mein Onkel hat eine Schreinerfirma mit 30 Festangestellten Arbeitern.
Ab und an und gerade wenn Großaufträge sind schickt er an das zuständige Arbeitsamt eine Meldung, dass für ein Quartal Aushilfskräfte gesucht werden, keine Ausbildung nötig. Die werden angelernt für einfache Tätigkeiten.

Eg ist das ne feine Sache und könnte doch gene von den H4ler genutzt werden (auch Teilzeit und Schichtdienst möglich), tatsächlich arbeiten dann immer Studenten. Stundenlohn ist 8,75€. Halte ich für sehr viel Geld.
Und warum stellt Dein Onkel nicht 2 Leute mehr ein anstatt auftragsabhängig nach
Arbeitskräften zu suchen ? Frag ihn mal.
Der Stundenlohn ist der Brutto oder Netto ? Wenn Brutto bleibt da Netto nicht viel in der
Steuerklasse 1 übrig.
Hilfst Du deinem Onkel auch mal ? Natürlich kostenlos, ist ja Verwandschaft.
__________________
inhabermatthes ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 18:26   #15
Luftwaffe
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 161
Bedankt: 33
Luftwaffe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auftragsabhängig nach Arbeitskräften suchen macht er doch, übers Arbeitsamt.
Die kriegen dann einen befristeten Vertrag für 2-4 Monate, sind krankenversichert und zahlen Beiträge und kriegen ihren Stundenlohn.

Die Studenten packen gut an, ist wirklich wahr. Dort wo die Firma ist gibts nicht so viele Kellnerjobs und CallCenter wo man sich bequemere Arbeit als Student suchen kann.

Steuerklasse I ist die schlechteste Einstufung. Man kommt damit auf knapp 2000€ im Monat brutto.
Üppig ist was anderes, aber davon kann man sehr gut überleben.

Die Zeiten wo ich aushelfen konnte/musste sind vorbei. Und glaub doch nicht, dass ein gescheit denkender Mensch letzere Aushilfe über Steuerkarte abrechnet.

INSM kenn ich, ich guck mir das mal an.
Luftwaffe ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 19:39   #16
inoob
Infiziert
 
Benutzerbild von inoob
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 405
Bedankt: 81
inoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkteinoob ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

omg
bitte bitte bloß keine cdu mehr es reicht
die müssen doch endlich mal eine vor die fresse kriegen um zu sehen das es so einfach mal nicht geht

meine meinung -.-
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
inoob ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 21:05   #17
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und aus welchen Gründen seid ihr Arbeitslos (die, welche hier meine Denkweise kritisieren) - NUR wenn ich das fragen darf, ich weiß, kann sehr privat sein - Krankheit? Früherer Betrieb schuld? Oder fehlende Bildung? Sonstiges?

Ich hatte in meiner Abschlussklasse (bin jetzt auf der Fachoberschule um das Abitur zu machen) 4 Leute welche keine Ausbildung haben. 2 von denen waren schlichtweg zu faul mehr als 2-3 Bewerbungen abzuschicken und die anderen 2 hatten mehr bock oft besoffen, bekifft oder erst gar nicht in der Schule aufzutauchen. Jetzt haben sie einen beschissenen Schnitt und jammern über den Deutschen Staat "ich bin doch nicht schuld, das Bildungssystem hat versagt"; "Die Betriebe haben viel zu hohe Ansprüche" etc etc

Bei sowas bekomme ich extrem das kotzen. Und so wie die sich aufführen werden die auch in absehbarer Zeit keinen Job bekommen.
Dem einen wurde nachträglich vom Arbeitsamt ein Job im Service/Kundenbetreuung einer großen Spedition angeboten bei dem er 2 mal im Monat Samstags hätte arbeiten müssen aber dafür nicht mal schlecht (9 eur / std) bezahlt geworden wäre. Er hat mit der Begründung "WAAAS? Da kann ich ja Freitags nich mehr richtig weg wenn ich SA arbeiten muss" abgelehnt
bOnt ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 21:37   #18
LosChrisos
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 134
Bedankt: 18
LosChrisos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ENDLICH!!!!! Hab schon lang auf sowas gewartet! Diese scheiss h4 schnorrer bekommen endlich mal n paar aufs mowl.
LosChrisos ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 23:04   #19
PDM502
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 214
Bedankt: 27
PDM502 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bOnt Beitrag anzeigen
und aus welchen Gründen seid ihr Arbeitslos (die, welche hier meine Denkweise kritisieren) - NUR wenn ich das fragen darf, ich weiß, kann sehr privat sein - Krankheit? Früherer Betrieb schuld? Oder fehlende Bildung? Sonstiges?
Auch wenns privat ist, werd ich mal eben meinen Fall ein wenig schildern...
Bin damals nach der Grundschule in die Realschule gekommen, hatte dort aber Probleme, weil ich unterfordert war.. Konnte alles zu schnell, dadurch konnte ich die Konzentration nicht halten und die Noten wurden schlecht. Klingt seltsam, ist aber scheinbar öfters so..
In der 9ten Klasse war es dann nicht mehr tragbar und ich hab die schule ohne schulabschluss verlassen. Bin dann in ein BVJ, hab darüber einen Hauptschulabschluss gemacht, wobei ich nebenbei in Therapie musste um die Unterforderung auszugleichen.. Hab da dann den Abschluss gemacht. Direkt danach angefangen Ausbildung zu suchen, hab dann auch diverse Jobe gehabt um zu schauen welcher Bereich mir passt und mich entsprechend beworben. Habe dann ein 8-Monats-Praktikum als Fachinformatiker begonnen, dort ne ausbildungsstelle bekommen und auch angefangen. Dann ging der Laden pleite, die Ausbildung war erst im 4ten Monat, damit nicht anrechnungsfähig...

Also das erste mal im Leben arbeitslos, noch an das gute in den Menschen geglaubt.. Hunderte (wirklich hunderte) Bewerbungen geschrieben und verschickt, ständig Termine gehabt, oftmals wegen der schulischen Probleme abgelehnt worden.. Dann die ausbildungssche abgebrochen und normale Arbeit gesucht, verschiedene Sachen gemacht, u.a. Promotion, Nachtwachen, Zeitungsausträger, Einzelhandel, Lagerist... Dann innem Fotogroßlabor angefangen und da recht lang gearbeitet, zum Schichtleiter aufgsteigen.. Nach ca. 1 1/2 Jahren wurde ich von heute auf morgen entlassen weil jemand qualifizierteres eingestellt werden konnte.. DAnn kamen sehr viele Dinge zusammen, psyche ist abgekackt, Schulden, private PRobleme, Alk-Geschichten, Klinikaufenthalte usw.. ... Inzwischen bin ich dann noch bei der Bundeswehr gewesen, habe fast 1 Jahr Reha gemacht, bin ausgesteuert, bekomm alg1 im Sinne der Nahtlosigkeit und bin auf höchstens 3-6 stunden arbeitsfähig geschrieben, wobei geprüft wird ob ich aufgrund der psychischen Behinderung EU-Rente bekommen werde und damit überhaupt nicht mehr arbeiten kann/darf/soll....

War nun mal die Kurzfassung von allem, wenn noch Fragen hast frag ruhig.


@LosChrisos
Du gehörst sicher auch zu den Leuten die es "cool" finden andre zusammen zu prügeln und ähnliches.. Hauptsache Dummheit vorran ohne Nachzudenken.. Armes Deutschland!


@all
Wie gesagt, ich glaube es gibt immer solche und solche Leute, aber die Klischees zu verallgemeinern und ale H4 Empfänger abzustemepln als faule Säcke ist einfach nur traurig, dumm und engstirnig. Hoffe das jeder der so denkt mal selbst in die Situation kommt und mal mitbekommt wie man sich dann fühlt und wie das Leben dann läuft!
PDM502 ist offline  
Ungelesen 14.09.09, 23:32   #20
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

traurige Story, aber leider wird das System zu sehr untergraben und verallgemeinert habe ich nie. Ich sagte "die leute, welche arbeiten KÖNNEN, sollen gefälligst auch arbeiten, mir völlig wurscht ob sie danach nur 5 euro mehr haben." und dazu stehe ich.

Du kannst nicht arbeiten. Aus. Du hast schon genug Probleme. Du wirst von der Gesellschaft getragen und so ist es auch gut. Dafür gibt es dieses System : LEUTEN HELFEN, DIE HILFE BRAUCHEN.

Aber alles andere finde ich nicht gut. Lieber n Bier am Koti anstatt für 2 euro aufn bau, wa?
bOnt ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 00:23   #21
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder der schonmal gearbeitet hat, will das auch weiterhin machen. Die Leute die "Hartz4 ist geil, kann ich Bier trinken und Glotze gucken" sind diejenigen, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und es nicht anders kennen. Und die sind zum Glück noch die Minderheit.

Zu behaupten dass Hartz4-Empfänger faul sind finde ich eine pauschalisierende und bodenlose Frechheit. Nur weil man arbeiten kann, heißt dass noch lange nicht dass man auch Arbeit findet. Wenn man irgendwo in der Uckermark wohnt gibt es einfach keine Arbeit. Wenn man dann noch Familie hat, geht auch umziehen nicht. Hab mich neulichs mit einer Hartz4-Empfängerin in Berlin unterhalten: 44 Jahre alt und in der DDR ne Ausbildung als Kassiererin gemacht. Nach der Wende arbeitslos geworden, anschließend ne steile ABM-Karriere hingelegt. Jetzt macht sie eine Ausbildung zur Tischlerin. Mit 44 Jahren. Die stellt doch kein Mensch mehr ein. Obwohl sie arbeiten kann. Das weiß sie natürlich auch, dementsprechend fröhlich ist ihr Gemütszustand. Diese Frau war seelisch schon gebrochen, hatte kein Selbstbewusstsein mehr. Und so geht es den meisten mit diesen Karrieren. Einige geben sich dann dem Alkoholismus hin, und das sind dann die, die man auf der Straße sieht und denkt: "Faule Assis". Die Millionen Menschen die sich aber tagtäglich so sehr für ihr Schicksal schämen, dass sie sich nur noch zum Einkaufen auf die Straße begeben, die alles für eine menschenwürdige Beschäftigung geben würden, die sieht man nicht. Die sitzen zu Hause vor dem Fernseher und versuchen mit dem Hartz4-Nachmittagsprogramm jeden Gedanken auszuschalten.
KnutP ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 08:56   #22
web4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 18
Bedankt: 24
web4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bOnt Beitrag anzeigen
Ich sagte "die leute, welche arbeiten KÖNNEN, sollen gefälligst auch arbeiten, mir völlig wurscht ob sie danach nur 5 euro mehr haben." und dazu stehe ich
Ist reines Wunschdenken, als ob es für jeden Arbeitswilligen auch was zu tun gäbe. Allein der Teil altersbedingten Hartz IV Bezugs ist überproportional und diese Menschen stellt keiner ein.

Zitat:
Die Statistik (NRW aus 2004) zeigt mit ca. 220.000 Arbeitslosen über 50 Jahre eine überproportional hohe Arbeitslosigkeit älterer Menschen. Die Beschäftigungsquote Älterer (über 50 Jahre) liegt bei gerade einmal ca. 25 %.
Sind natürlich alles nur Sozialschmarotzer, die ihr Leben lang den Arsch nicht hoch gekriegt haben, weder vor noch nach der Wende...
web4 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 09:30   #23
JackRabbit
Gedankenverbrecher
 
Benutzerbild von JackRabbit
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wunderland
Beiträge: 525
Bedankt: 951
JackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt Punkte
Standard

Dieses ganze Gesülze von wegen " wer arbeiten kann, soll arbeiten" u.ä. brechen mich echt an! Die Bezahlung in den Dienstleistungsbereichen sind echt krass, bin derzeit stellvertretender Küchenchef und gehe mit ca 1050€ nach Hause. Da frage ich mich warum ich über Jahre hinweg immer wieder Weiterbildungen besucht habe, wenn es sich dann so bemerkbar macht . Nichts gegen Hauptschüler (halt Plakativ gemeint) aber jeder Maler und Lackierer oder Tapezierer bekommt mehr Kohle im Monat. Die Berufe sind gleich viel wert denke ich aber in der Bezahlung liegen Welten.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***
JackRabbit ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 11:04   #24
wayne44
Newbie
 
Benutzerbild von wayne44
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 109
Bedankt: 59
wayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punkte
Standard

Ist ja eigentlich eh alles wurst, wenn die letzten künstlich erhaltenen Strippen dieses Paradigmas erst einmal reißen, liegen die Prioitäten eh vollkommen anders.
wayne44 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 11:53   #25
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit "wer arbeiten kann, soll auch gehen" meine ich Personen die einen Job angeboten bekommen und diesen auch ausüben können.
bOnt ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 12:47   #26
web4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 18
Bedankt: 24
web4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bOnt Beitrag anzeigen
mit "wer arbeiten kann, soll auch gehen" meine ich Personen die einen Job angeboten bekommen und diesen auch ausüben können.
schön, das heißt also die Subventionierung von Konzernen mittels Hartz IV Aufstockung ist dir lieber, als eine menschenwürdige Behandlung der Individuen?! Nehmen wir z.B. mal Schlecker, Lidl oder Kick, die Menschen aus sozalversicherungspflichtigen Arbeitsverträgen mittels Änderungskündigung in Minijobs mit Dumping-Löhnen zu pressen.
Man kann natürlich auch glauben, du würdest die flächendeckende Überwachung befürworten, weil ja nach deiner Aussage auch Personal bei den Behörden outgesourced werden und gegen Billiglöhner ohne Kündigungsschutz ausgetauscht werden können, um hoheitliche Aufgaben auszuüben, wie Bsp. am Flughafen in Frankfurt und Hamburg.

Du bist der Politpropaganda voll aufgesessen und outest dich einfach nur als merkbefreiter Konsumzombie.
web4 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 13:16   #27
web4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 18
Bedankt: 24
web4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
@web4

Deine Aussage würde auch prima zu "LosChrisos" passen. So dermaßen hohle Aussagen bringt nicht mal bOnt. Echt der Junge muss als Kind gequält worden sein oder so ähnlich.
Dann widerleg mal meine Aussage, welcher Punkt ist denn in deinen Augen hohl?
web4 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 13:33   #28
bOnt
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 244
Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
@web4

Deine Aussage würde auch prima zu "LosChrisos" passen. So dermaßen hohle Aussagen bringt nicht mal bOnt. Echt der Junge muss als Kind gequält worden sein oder so ähnlich.
sagt mir einer der in seinem verschwörungsthread nicht mehr auf sachliche fakten antwortet
bOnt ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 13:56   #29
Youcouldbemine
Rockstar
 
Benutzerbild von Youcouldbemine
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 271
Bedankt: 50
Youcouldbemine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

tja, ich habs schon in einem anderen thread gesagt, wer die bonzen der fdp wählt oder die konservativen der cdu hat meines erachtens nur noch spucke verdient. die anderen parteien sind auch mist, keine frage. aber was die beiden parteien planen. ruiniert unser land.
studiengebühren. sozialeistungskürzungen sowie kürzung der rente.bildung soll ländersache bleiben und reaktivierung von kernkraftwerken... nur scheiße bei deer fdp im kopf. BITTE wählt nicht diese flachwichser. tut mir leid aber ich muss es mal so sagen.
Youcouldbemine ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 13:57   #30
wayne44
Newbie
 
Benutzerbild von wayne44
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 109
Bedankt: 59
wayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punktewayne44 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 362293 Respekt Punkte
Standard

Wenn man in einem Schuhkarton lebt, in dem man alles was das persönliche Weltbild angreift als Fantismuss oder dergleichen ansieht, sollte man sich nicht wundern wenn irgendwann einfach gut ist, jeder kann selbst entscheiden was er denkt indem er sich eine eigene Meinung bildet.
Da gibt es so oft gesagte Fakten, die eben nicht aus den Manipulierten Massenmedien stammen die einfach nicht anerkannt werden. Dann kommt irgendjemand und versucht eben das wieder zu wiederlegen, aber mit Schlulwissenschaften und eben den Manipulierten Massenmedien.
Da kann man schreiben was man will, in den Manipulierten Medien und wissenschaften kann man sich für alles ausreden parat Legen, auch wenn sie längst wiederlegt sind.
Das ganze wirkt ein wenig wie die Inquistition, alternative wahrheiten sind teufelsgewäsch und sind einfach falsch, auch wenn die Fakten nicht einmal angesehen werden.
Das Lustige an der ganzen Sache ist nur das die Wahrheiten rausgekommen sind und noch mehr offensichtlich für alle rauskommen werden, da kann jeder der sich sträubt wehren und ausreden suchen wie er will
Aber nichts für ungut, ich war mal jemand der glaubte der 11.September war ein Terroranschlag von Al-Kaida, mittlerweile sieht das aber gaaaaaaaaanz anders aus.
Und mal ehrlich wer sowas wie 911 inszeniert, der inszeniert/inszenierte auch ganz andere Dinge.
wayne44 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 14:20   #31
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Ist dann aber offensichtliche Zwangsarbeit, wie es von seiten der Agentur ja üblich ist. Zwang, da man sonst mit Einkommenskürzungen rechnen muss, was das Überleben schon beeinträchtigen kann. Wenn einem Hartz4 Empfänger noch 30% für 3 Monate gekürzt werden, dann ist das bei diesem extrem niedrigen Einkommen schon einschneidend.
Quatsch ! Das ist kein Zwang. Zwang wäre es wenn man GEZWUNGEN würde zur Arge zu gehen und Hilfe zu beantragen. Das ist nicht der Fall.
Wenn Du aber zur Arge gehst und Hilfe beantragst, dann must Du Dich den Regeln unterwerfen die da gelten. Und die besagen nun einmal das Du für Weiterbildungen ein Euro Jobs oder Vermittlungen zur Verfügung stehen musst. Und dafür bekommst Du Geld.

Das ist so wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch. Du unterschreibst einen Vertrag und da steht drin was Du bekommst und was Du dafür tun musst.
Und wenn Dir die Bedingungen nicht gefallen dann unterschreibst Du eben nicht. Aber es sollte Dir klar sein das Du dann keinen Anspruch auf Entlohnung hast.

Stichwort ein Euro Job. Ein Hartz 4 Empfänger bekommt. den Regelsatz, die Warmmiete, die GEZ u.s.w. Das summiert sich auf ca. 900 - 1000 Eu pro Monat.

Für bis zu 30 Stunden die Woche befristet auf max. 12 Monate wird für diese Zahlung eine Arbeitsleistung verlangt. Dafür gibt es eine Mehraufwandsentschädigung von ca. 1 € pro Stunde.

Ich hab das an meinem (theoretischen) Beispiel mal nachgerechnen lassen.

954 € Leistungen von der Arge
+ 120 € Mehraufwandsentschädigung (ein Euro Job)
= 1074 € Leistungen (netto)
/ 120 Stunden
---------------------------------------------------------
= 8,95 € Stundenlohn Netto !!!
================================

Wem Hartz 4 zu wenig ist, der geht einfach nicht zur Arge. So einfach ist das.
Melvin van Horne ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 14:41   #32
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.696
Bedankt: 5.586
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,
Quatsch ! Das ist kein Zwang. Zwang wäre es wenn man GEZWUNGEN würde zur Arge zu gehen und Hilfe zu beantragen.
Laut ultraliberaler Traumtänzerei kann man auch frei den Hungertod wählen. Man muss nicht jemanden eine Waffe an den Kopf halten, um ihn zur Arbeit zu zwingen, das geht auch anders.

Es entsteht trotzdem eine Zwangssituation, egal wie man es auslegt. Denn die meisten Menschen sind gezwungen im Extremfall, Hilfe vom Staat anzunehmen. Zwangsarbeit die sich für die Profiteure auszahlt. Ich versteh sowieso nicht wieso man das Kind nicht beim Namen nennen darf. Der Begriff der Freiheit stösst hier an unsere physische Grenzen. Deswegen darfs da auch ruhig sozial sein.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 14:55   #33
Luftwaffe
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 161
Bedankt: 33
Luftwaffe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@PDM502

Mensch wenn du doch bei der Bundeswehr warst warum hast du dich da nicht für etwas beworben? Unteroffizier oder Feldwebellaufbahn auf 4/6/12 Jahre im Stabsdienst. Ich mein, die Bundeswehr ist kein Auffangbecken für schlecht gestartete und gescheiterte, da ist viel hochqualifiziertes Personal, aber das wäre doch möglich gewesen.

Ich habe Uffze in meiner Soldatenkarierre erlebt die aus üblen Verhältnissen kommen und für die war die Armee alles. Die haben gutes Geld verdient in die Rentenkasse eingezahlt und gute Arbeit geleistet. Hoch motivierte Leute. Ein guter Teil ist nach einer Ausbildung in die freie Wirtschaft gelassen worden, und 25% haben Planstellen als Berufssoldat auf Lebenszeit bekommen.
Luftwaffe ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 15:02   #34
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,


Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
... Das ist alles Kleinkram um euch zu beschäftigen.
UNS Beschäftigen? Na zum Glück haben wir nun den Durchblicker in unseren Reihen.
Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Die CDU und FDP planen das? Nun hier herrscht bereits Zwangsarbeit, selbst wenn man Hartz IV bezieht, wird man ständig von der Agentur belästigt und wer nicht springt, dem wird das Geld gekürzt = Zwang.
Ja ist es nicht grausam? Wer Geld haben will, der muss dafür etwas tun? Wie unsozial ist das denn. Da werden Menschen für MEHRERE STUNDEN im Monat aus ihrem häuslichen Umfeld gerissen um sich bei dem zu melden der sie versorgt.

Und es ist noch schlimmer. Wie man einschlägigen Boards entnehmen kann wurde im Rahmen einer grossen Verschwörung der Regierenden in Deutschland die Zwangsatmung eingeführt. Wer in Deutschland lebt, der wird duch eine geheime Sekte GEZWUNGEN zu atmen. Und wenn er es nicht tut, der erstickt !!!

Du verlangst vom Staat das die Hilfeempfänger vom Amt nicht mehr "belästigt" werden und keinerlei Sanktionen zu erleiden haben wenn sie "nicht springen".
Probier doch mal Deine Argumente an Deinem Arbeitgeber aus.

Was passiert denn wenn Du nicht mehr zur Arbeit erscheinst weil Du dich durch die Pflicht des TÄGLICHEN Erscheinens am Arbeitsort "belästigt" fühlst.
Du fliegst raus und bekommst garnichts mehr! Es gibt eine Ausnahme aber wir wollen doch nicht annehmen das die für Dich zutrifft.
Nach Deiner Logik bist auch du Zwangsarbeiter. Guck mal nach unten. Kugel mit Kette am Bein ?
Du wirst nicht gezwungen zu arbeiten. Du wirst nicht gezwungen zum Amt zu gehen und Hilfe zu beantragen.
Aber wenn Du etwas willst, musst Du dafür etwas tun.

Das nennt man [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Nur wer ist so dermaßen dumm und nimmt einen Job an, bei dem er weniger Einkommen als durch H4 erhält? Nur völlig naive Menschen tun das.
Warum klingt das so komisch wenn Du "naiv" sagst? Es gibt Menschen die WOLLEN für sich alleine sorgen. Und wenn ihnen das nicht im vollen Umfang gelingt, dann wenigstens zu einem Teil.
Diese Leute nehmen die Hilfe vom Staat als das was sie sein sollte. Hilfe zur Selbsthilfe. Solche Leute als naiv zu bezeichnen ist eine riesige Frechheit.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Und selbst wenn wir 101% der Bevölkerung in Jobs hätten, würde uns der Staat weiter ausbluten lassen, da er in einer Schuldenspirale agiert (druckt die Währung nicht selber, er leiht sie von Privaten) und ständig Geld eintreiben muss um immerhin die Zinsen (an Private) zahlen zu können. ...
Nur eine Frage bleibt. Was waren Deine Lehrer von Beruf?
Melvin van Horne ist offline  
Ungelesen 15.09.09, 15:22   #35
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Laut ultraliberaler Traumtänzerei kann man auch frei den Hungertod wählen.
Auch Fremdwörter machen diesen Blödsinn nicht besser.
Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Man muss nicht jemanden eine Waffe an den Kopf halten, um ihn zur Arbeit zu zwingen, das geht auch anders. Es entsteht trotzdem eine Zwangssituation, egal wie man es auslegt. Denn die meisten Menschen sind gezwungen im Extremfall, Hilfe vom Staat anzunehmen.
Und es ist auch gut das es (noch) möglich ist zu helfen. Aber man hilft BEDÜRFTIGEN und nicht jedem der kommt. Und ich denke man kann erwarten das jeder der Hilfe bekommt seinen Teil dazu tut den nötigen Umfang der Hilfe möglichst gering zu halten.

Ich behaupte nicht das H4 zu hoch ist oder soetwas. Aber ich denke das es nicht unzumutbar ist als Gegenleistung für empfangene Hilfe (auch wenn sie einem völlig unstrittig zusteht) etwas zu tun. Sei es durch regelmässige Besuche bei der Arge oder durch gemeinnützige Tätigkeit.
Ich weiss das es auch zweifelhafte ein Euro Jobs gibt. Aber alle dieser Jobs deshalb als "Zwangsarbeit" zu bezeichnen ist Kindergarten.


Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Ich versteh sowieso nicht wieso man das Kind nicht beim Namen nennen darf.
Weil das Kind nicht so heisst ?
Melvin van Horne ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Sitemap

().