myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

"Alltag, dass man bepöbelt wird"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.09.19, 18:32   #1
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.201
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard "Alltag, dass man bepöbelt wird"

Zitat:


"Alltag, dass man bepöbelt wird": Lucie ist 22 und Sachsens jüngste Abgeordnete


Sachsen und Brandenburg haben gewählt – und in beiden Ländern haben fast alle Parteien Verluste hinnehmen müssen. Hinzugewonnen hat vor allem die AfD, aber auch die Grünen erreichten in beiden Ländern ihr bislang bestes Ergebnis. Die Rechtspopulisten kommen auf 27,5 Prozent, die Grünen auf 8,6 Prozent. (SPIEGEL ONLINE)

In Sachsen gelang Lucie Hammecke auf Anhieb der Sprung in den Landtag – mit 22 Jahren wird sie künftig die jüngste Abgeordnete sein.
Lucie ist damit eine Newcomerin. Vor zwei Jahren war sie politisch noch gar nicht aktiv, erst nach der Bundestagswahl 2017 trat sie der Grünen Jugend bei, die sie im vergangenen Jahr zur Wahl aufstellte. Zuvor hatte Lucie sich bei der "Generationenstiftung" für eine generationengerechtere Politik eingesetzt. Erst kurz vor dem Wahlkampf hat sie ihre Bachelorarbeit in Politikwissenschaft abgegeben.

Wir haben mit Lucie über das Wahlergebnis gesprochen und weshalb junge Politik für Sachsen so wichtig ist.
Zunächst einmal: Glückwunsch zum Einzug in den Landtag! Aber kannst du dich bei 27,5 Prozent für die AfD so richtig über das eigene Ergebnis freuen?

"Für uns Grüne ist es ein krass gutes Ergebnis in Sachsen. Aber ich bin sehr geschockt von den vielen Stimmen für die AfD. Ich glaube, das werden schwierige Jahre im Landtag und im Land. Aber ich bin natürlich trotzdem glücklich über das gute Ergebnis der Grünen."

Mehr zu den Landtagswahlen:
3 Gründe warum so viele Ost-Millennials AfD gewählt haben – oder die Grünen
Die Grünen werden in vielerlei Hinsicht als Gegenpol zur AfD verstanden – wie hat sich das im Wahlkampf für dich angefühlt?

"Natürlich kann man nicht der Liebling aller Menschen sein, weshalb es auch Anfeindungen gab von Menschen, die unserer Partei vorwerfen, dass man die 'ganzen Ausländer' ins Land lassen würde. Im Wahlkampf ist es Alltag, dass man bepöbelt wird, aber tatsächlich ging es auch oft um reale Probleme der Menschen, um teurere Mieten oder um Hartz IV. Hartz IV wird den Grünen auch zurecht vorgeworfen, da sie das damals zusammen mit der SPD mitgetragen haben. Jetzt sind wir zum Glück lange der Überzeugung, dass es eine sanktionsfreie Grundsicherung braucht. Es gab allerdings auch viel Zuspruch, und das gibt einem immer wieder Kraft."

Wann hast du beschlossen, in die Politik zu gehen?

"Ende letzten Jahres wurde ich von der Grünen Jugend gefragt, ob ich nicht für sie kandidieren möchte. Davor war ich im Landesvorstand aktiv, als politische Geschäftsführung und genderpolitische Sprecherin. Die Frage, wie wir jungen Menschen eine Stimme geben können, hat mich schon länger beschäftigt. Deshalb habe ich auch die Chance ergriffen und mich beworben. Mein Gedanke war: Ich rede immer davon, dass wir mehr junge Menschen im Parlament brauchen, vielleicht kann ich es einfach selbst machen."

Sachsen ist eines der ältesten Bundesländer, der Altersdurchschnitt liegt bei über 46 Jahren, im Landtag lag der Altersdurchschnitt zuletzt bei 50 Jahren. Wenn Land wie Parlament eher alt sind, ist es doch nicht so schlimm, wenn kaum junge Abgeordnete da sind?

"Wenn nur 50-Jährige im Landtag sitzen, wird die Bevölkerung damit nicht abgebildet. Es gibt ja trotzdem viele junge Menschen in Sachsen, die sich von denen eventuell nicht vertreten fühlen.

Als junge Abgeordnete kann ich mit jungen Menschen im Bundesland besser in Kontakt kommen. Ich persönlich würde mich eher an jemanden in meinem Alter wenden, als an eine Politikerin im Alter meiner Großeltern. Es ist einfach eine viel niedrigere Schwelle, wenn ich Abgeordnete auf Instagram anschreiben kann. Ich glaube, dass es diese direkte Kommunikation viel mehr braucht."

Du willst vor allem Politik für die junge Generation machen – in einem Bundesland, aus dem die Jungen häufig abwandern. Was willst du tun?

"Ich glaube, wir müssen vor allem Perspektiven für junge Menschen schaffen. Dazu gehört, dass sie eine Möglichkeit haben, hier eine Ausbildung zu machen. Aber es geht auch darum, dass die Leute sich ein politisches Klima wünschen, in dem sie sich wohlfühlen. Ich glaube, deshalb müssen wir auch die Zivilgesellschaft und die politische Bildung zu stärken."

Du bist ja nicht nur als junger Mensch in der Minderheit im Parlament, sondern auch als Frau. Wir haben einmal nachgerechnet: Im neuen Parlament beträgt der Frauenanteil nicht einmal 28 Prozent.

"Ja. Dank dem Wahlergebnis von CDU und AfD ist er im Vergleich zur letzten Legislaturperiode sogar noch weiter gesunken – da waren noch etwas mehr als ein Drittel der Abgeordneten Frauen.

Das Parlament muss diverser besetzt werden, mit mehr jungen Menschen, Frauen und auch mit People of Color.

Wir müssen weg von dem typischen Bild eines Politikers als ein alter weißer Mann im Anzug. Denn davon fühlen sich sehr große Teile der Bevölkerung nicht mehr repräsentiert und sie trauen sich auch nicht, diese Personen anzusprechen."

Du hast gerade erst deine Bachelorarbeit abgegeben, jetzt wirst du im Landtag sitzen. Fühlst du dich bereit für fünf Jahre Parlament – und womöglich sogar Regierungsverantwortung?

"Ich freue mich wirklich sehr darauf. Das werden fünf anstrengende, aber auch spannende Jahre. Es geht darum, junge Menschen, die gerade im Studium oder in der Ausbildung stecken, zu vertreten – ohne den Anspruch zu haben, eine perfekt ausgebildete Politikerin zu sein. Denn die gibt es ja ohnehin nicht."
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wir brauchen eine junge Politik, die jungen Menschen und besonders Frauen sind viel zu wenig vertreten. Alte Herren in Hinterzimmern sind ein Relikt. Neue Wege, neue Ideen und eine farbenfrohe Zukunft !
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
BLACKY74 (08.09.19), didi53 (09.09.19), pauli8 (08.09.19), Wornat1959 (09.09.19)
Ungelesen 11.09.19, 00:50   #2
dewi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 153
Bedankt: 176
dewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punktedewi erschlägt nachts Börsenmakler | 9045 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Wir brauchen eine junge Politik, die jungen Menschen und besonders Frauen sind viel zu wenig vertreten. Alte Herren in Hinterzimmern sind ein Relikt. Neue Wege, neue Ideen und eine farbenfrohe Zukunft !

Die neuen Wege, neuen Ideen und die "farbenfrohe" Zukunft ... kommen bestimmt. Und mit ihnen zusammen der wirtschaftliche Untergang. Aber wir haben es ja so gewollt.
Bei den Frauen und der Notwendigkeit eines hoeheren Anteils gebe ich dir aber recht!
dewi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.19, 18:47   #3
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Was soll das sein, eine 'junge Politik'? Mit einer vernunftbegabten wäre ich schon zufrieden, unabhängig vom Alter oder Geschlecht.
Zitat:
Neue Wege, neue Ideen und eine farbenfrohe Zukunft !

Jaaa, das erinnert mich an selige DDR-Zeiten:"Der neue Mensch erstürmt die lichten Gipfel der kommunistischen Zukunft".
Nix für ungut.
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
.sos. (12.09.19), HansGuarde (15.09.19)
Ungelesen 12.09.19, 15:36   #4
parlheinz
Süchtiger
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 807
Bedankt: 930
parlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkteparlheinz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156150454 Respekt Punkte
Standard

Der zitierte Satz liegt voll im Trend, wie bei vielen anderen Begriffen ist nichts definiert, die Aussage ist gleich null. Welche Wege, welche Ideen, wovon wird hier geredet? Wie sieht eine farbenfrohe Zukunft aus? Sind neue Tapeten fürs Kinderzimmer in Planung?

.
parlheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei parlheinz bedankt:
.sos. (12.09.19), HansGuarde (15.09.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Sitemap

().