myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

EU, sinnvoll oder schwachsinn?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Idee der Europäischen Union sinnvoll?
Ja, finde ich sinnvoll 62 48,82%
Nein, ist Mist 47 37,01%
Kann mich nicht entscheiden (Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente...) 18 14,17%
Teilnehmer: 127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.09, 21:02   #1
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard EU, sinnvoll oder schwachsinn?

Hey Jungs,



nachdem das Thema schon in C Punkts Thread aufgegriffen wurde, ich aber nicht alles mit OT Gesabbel verstopfen wollte, hier eine kleine Umfrage zu dem Thema!

In diesem Thread sind Diskussionen AUSDRÜCKLICH erwünscht

Vor dem Abstimmen sei es auch angeraten, ein bisschen in der Diskussion zu lesen...




machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rinserofwinds:
Triuse (27.06.22)
Ungelesen 22.03.09, 19:31   #2
Spaten
es hat sich ausgegraben
 
Benutzerbild von Spaten
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.409
Bedankt: 673
Spaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt Punkte
Standard

Hey

habe halt nur ein wenig im anderen Thread gelesen, aber meiner Meinung ist, dass die EU weitestgehend sinnvoll ist, da viele Lebensstandarte in den letzten Jahren gesichert wurden und vereinfacht wurden, wie Gewährleistungen von Ware aus der EU, Krankenbehandlung im Ausland oder vereinfachte Arbeitsfindung im Ausland (im bürokratischen Sinne).

Natürlich gibts selbstverständlich Schattenseiten der Medallien, zum Beispiel unsinnige Projekte, die von der EU subventioniert werden oder der Euro, der teilweise die Preise gehoben hat, aber auch als gute Währung gehandelt wird.

Schwieriges Thema. Aber insgesamt finde ich die EU gut!
Spaten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 07:14   #3
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich meine das die EU das schlimmste war was man machen konnte. Das Ergebnis bekommen wir ja jetzt präsentiert. Einige Länder hätten aleine wegen ihrer Finanzschwachheit nie in die EU aufgenommen werden dürfen. Ich finde wir könnten uns in vielerlei hinsicht etwas von der Schweiz abschauen. Die halten die Kirche im Dorf wie man so schön sagt. Aber unsere Spacken von Politikern wollen ja immer ein auf Global Players machen. Irak, EU ..... ohne darüber nach zudenken wie es dem eigenen Volk dabei geht. Die Quittung kommt das hat die Geschichte ja schon öfter gezeigt.

Naja ändern kann man eh Nix. Oder eben wieder auf die Straßen . Ich finde Deutschland muss bös aufpassen in den nächsten Jahren. Ich bau jetzt erstma n Haus dann erwischt mich die nächste Inflation nich ganz so stark. ^^
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 07:28   #4
Spaten
es hat sich ausgegraben
 
Benutzerbild von Spaten
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.409
Bedankt: 673
Spaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt PunkteSpaten leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7003204 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HATI Beitrag anzeigen
[...]Ich finde wir könnten uns in vielerlei hinsicht etwas von der Schweiz abschauen. Die halten die Kirche im Dorf wie man so schön sagt. [...]
Das auf jeden Fall! Die haben doch geahnt, dass es viele Probleme geben wird
Spaten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 18:46   #5
deine-mutter
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von deine-mutter
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: In der Rutsche von Mc Donald´s
Beiträge: 150
Bedankt: 3
deine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punktedeine-mutter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17846513 Respekt Punkte
Standard

Meine Meinung ist das es gute Sachen gibt durch die EU und auch schlechte.

Zuerst die meiner Meinung nach guten:

-Durch die Eu kann man einfach mal Urlaub machen ohne sich Jahrelang darauf vorzubereiten.
-es ist vorteilhaft bei Kriminalfahndungen
-außerdem sehe ich die Währungsreform als garnicht soo schlimm, da man den vorteil einer großen Währung hat (also bei In- und Export oder in sachen Geldstabilität etc)
-die EU steht als eine große Gemeinschaft da, die nicht so leicht Anzugreifen ist als einzelne kleine Staaten

Nachteile:

-Es sind viele Sachen mit dem Euro teurer geworden (aber meiner Meinung wäre das sowieso gekommen)
-es muss bei Kriegsfällen geholfen werden (wie z.B Irak...)-wobei man weiderum sagen muss, dass wenn Deutschland ein Krieg auszutragen hat uns wiederum geholfen wird
-in Sachen Gesetzen denk ich, dass viele Gesetze zu früh verabschiedet werden und somit garnicht richtig überdacht bzw gut genug abgestimmt auf die einzelnen Staaten sind


Also allen in allem denk ich: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
deine-mutter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 18:53   #6
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das sind ja schonmal interessante Punkte.


Wie siehts denn mit dem Kräftegleichgewicht in der globalen Wirtschaft aus (die ja unser aller Politik bestimmt)?

Ist sowas wie EU notwendig um unseren Fortbestand mit China, Russland, Indien und USA zu sichern?

Die Position der Schweiz ist halt begrenzt, d.h. es ist nicht möglich für z.b. Deutschland, Frankreich und UK auf der gleichen Schiene zu fahren.




machts gut und danke für die Beteiligung, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 20:39   #7
ooPaladin
Newbie
 
Benutzerbild von ooPaladin
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 35
Bedankt: 303
ooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt PunkteooPaladin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7013957 Respekt Punkte
Standard

Ich möcht auch mal wieder meinen Senf dazu geben...

Zum Thema Kräftegleichgewicht in der globalen Wirtschaft... Ich glaube nicht das die EU einen Einfluß auf die Globale Wirtschaft hat. Jedes EU-Mitglied wirtschaftet für sich selbst. Also kann es denn "Groß Mächten China,USA" gar nicht das Wasser reichen. Unsere einzige Chance ist mit Qualität zu überzeugen. Und Nein wir brauchen keine EU um unseren Fortbestand zu sichern, aber es macht die Sache leichter. Mit diesem zusammenschluß "kleiner" Länder würde die Möglichkeit gegeben sich gegen den Druck der Großen zu wehren. Das heißt wir müssen uns nichts diktieren lassen...

Unser Verhältnis zu Frankreich ist doch sowieso gestört, schon aus historischer Sicht...
__________________
“Introduce a little anarchy, upset the established order, and everything becomes chaos.
I’m an agent of chaos , and you know the thing about chaos? It’s fair.”
- the Joker -
ooPaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 21:15   #8
Hugh Renson
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 106
Bedankt: 8
Hugh Renson ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die EU ist notwendig, weil kein europäischer Staat alleine überlebensfähig wäre in der Welt. Kurzum gesagt ist Europa eine Mischung aus Ländern die viel, vorallem eine Sache gemeinsam haben: Wenige Rohstoffe. Rein wirtschaftlich macht die EU Sinn, wenn sie sich oft nicht selbst im Wege stehen würde. Finde das momentane System einfach zu undurchsichtig, ich fühl mich jedenfalls den EU-Institutionen nicht sonderlich verbunden, obwohl sie sehr viel beeinflussen, weil sich die EU-Beschlüsse auch auf deutsche Gesetze und Verordnungen bezieht (Bsp.: Das VW-Gesetz). Rein kulturell ist es eine tolle Sache, weil Europa die Wiege vieler Kulturen in der heutigen Welt ist und wir alle auch in einem Boot sitzen, kein Kontinent ist so verschieden und hat trotzdem so viel gemeinsam wie Europa. Nach all den Kriegen von der Neuzeit bis zum 2. Weltkrieg ist das ein riesen Gewinn für uns alle, vorallem sicherheitstechnisch. Ich bin auch für einen europäischen Staat ähnlich der USA, nur demokratischer als die USA und auch demokratischer als unsere Bundesrepublik.


@ ooPaladin

Unser Verhältnis zu Frankreich war noch nie so gut wie jetzt. Frankreich und Deutschland bildet den Hauptteil der EU, ohne uns und die Franzosen geht wirtschaftlich überhaupt nichts. Die Engländer sind eigentlich ähnlich, aber sind der EU eben etwas mehr abgeneigt.
Hugh Renson ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 21:18   #9
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

@ Hugh

du wohnst nicht in "grenznähe" zu Tschechien/Polen nee? zeig mir mal hier die "vorteile" bitte ... ???
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 21:21   #10
Hugh Renson
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 106
Bedankt: 8
Hugh Renson ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Doch, tu ich. Ich wohne in Berlin, 60 km von Polen. Vorteil: Keine Grenzkontrollen, Zollgrenzen sind auch weg. Ich weiß aber worauf du hinaus willst. Wenn du mal bedenkst wie lange Polen und Tschechien unabhängige Staaten sind (genau wie das Baltikum) ist es nur logisch, dass es dort Menschen gibt, die in wirtschaftlich schwachen Regionen wohnen, das gilt es natürlich zu beheben.
Hugh Renson ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.09, 18:13   #11
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

nein, ich meinte eher die banden, die sich ihre karren dank fehlender kontrollen ungeniert volladen, autos, fahrräder, zigarettenautomaten und sonstwas klauen ...
freifahrtschein dank eu ...
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.09, 16:44   #12
Eisbaer68
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 16
Bedankt: 10
Eisbaer68 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist für mich unerträglich das 80 Millionen Menschen mitten in Europa nicht einmal gefragt werden ob sie diese Union und den Euro überhaupt wollen, oder nicht.

Staaten, die im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland ihre Bevölkerung nicht entmündigt und sich dieses Recht vorbehalten haben, werden von Brüssel behandelt wie dumme Schuljungen. Als sich Irland 2001 aus gutem Grund gegen den "Vertrag von Nizza" entschieden hat gab aus Brüssel Beschimpfungen und sogar Drohungen. Man ließ sechs Jahre Gras drüber wachsen, kopierte den alten Vertragsentwurf, nannte es "Vertrag von Lissabon" und ließ die Iren einfach noch mal wählen.....

Als man 2003 in Brüssel die EU Osterweiterung (von mir gerne auch "Operation Barbarossa" genannt) beschlossen hat wurden am 01. Mai 2004 ohne Zustimmung der restlichen EU Bevölkerung Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern in die EU aufgenommen. Gekrönnt wurde das Ganze mit dem Beitritt von Bulgarien und Rumänien. Mit der Ukraine, der Türkei und dem was von Jugoslawien noch übrig geblieben ist verhandelt man bereits.

.....und keiner hat uns gefragt ob wir das wollen.

Ich glaube ich könnte ein Buch darüber schreiben warum ich gegen dieses Europa bin.
Eisbaer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.09, 23:47   #13
powski
Anfänger
 
Benutzerbild von powski
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 12
Bedankt: 6
powski sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HATI Beitrag anzeigen
Also ich meine das die EU das schlimmste war was man machen konnte. Das Ergebnis bekommen wir ja jetzt präsentiert. Einige Länder hätten aleine wegen ihrer Finanzschwachheit nie in die EU aufgenommen werden dürfen. Ich finde wir könnten uns in vielerlei hinsicht etwas von der Schweiz abschauen. Die halten die Kirche im Dorf wie man so schön sagt. Aber unsere Spacken von Politikern wollen ja immer ein auf Global Players machen. Irak, EU ..... ohne darüber nach zudenken wie es dem eigenen Volk dabei geht. Die Quittung kommt das hat die Geschichte ja schon öfter gezeigt.

Naja ändern kann man eh Nix. Oder eben wieder auf die Straßen . Ich finde Deutschland muss bös aufpassen in den nächsten Jahren. Ich bau jetzt erstma n Haus dann erwischt mich die nächste Inflation nich ganz so stark. ^^


bullshit klar es wird noch etwas dauern bis sich alles normalesiert jedoch wird die schweiz es auch bald zu spüren bekommen.

1. eu sagt kein import mehr aus der schweiz das heisst schweiz verliert milliarden beträge innerhalb Europa. die schweiz wird irgendwann so oder so zur EU gehöen letzentlich werden sie gezwungen sein aus wirtschafftlichen gründen.

2. euro wird immer stärker somit wäre es für schweiz irgendwann zu teuer der export.

3. die idee eu finde ich sehr sehr gut gesammte länder in europa rücken immer mehr an einem strang und regeln den frieden in EUROPA !!!! zum anderen hat es auhch vorteile eu führershein keine grenzen einheitliches geld und weiß ott noch alles hoffe es kommt noch zur einer geregelten sprache und wird so ablaufen nach dem prinzip USA. in der USA ist es ja nach staaten aufgeteilt könnte man ja auch machen frankreich wäre z.b new york deutschland kalifornien .


aufjedenfall rücken wie gesagt alle immer mehr zusammen was uns den frieden versichert in europa ich meine vor der EU gabs es doch nur kriege in europa


was aber echt scheisse ist das solche arm länder in die eu kommen und dann die eu in diesen land richtig viel geld reinbuttert.
ja aber OK wer weiß vielleicht komt es uns irgendwann zugute
powski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.09, 15:33   #14
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

@ powski

nimm es mir nicht übel, aber ich glaub, du bist noch nicht alt genug, dir ein urteil zu erlauben, denn dein geschwafel klingt wie das eines vorschulkindes, alles nachplappern ohne zu überlegen.
ich nehm jetzt nur ein beispiel von dir:
"der euro wird immer stärker"
ja, und was ist daran so super hm? es ist im gegenteil schlecht, weil darunter der handel leidet, für dich: die waren aus der eu sind für andere länder zu teuer, wenn der euro zu stark ist, also bedeudet dies auf längere sicht exporteinbruch!
hast du dich auch mal mit der landwirtschaft beschäftigt?
ich stimme mit hati völlig überein, - die eu bedeudet in naher zukunft den kollaps nicht nur für de sondern für den westen überhaupt!

ein kleiner rat von mir: nicht so leichtgläubig alles schlucken, was euch der lehrer und der mainstream erzählt ...
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.09, 21:33   #15
Heinzi73
Anfänger
 
Benutzerbild von Heinzi73
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 6
Bedankt: 12
Heinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteHeinzi73 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punkte
Standard

Mir wäre eine Wirtschaftgemeinschaft wie die alte EWG auch lieber. Da ist wenigstens Schluß mit den Bevormundungen aus Brüssel. Und die Schwellenländer können ja den RGW neu beleben.
Heinzi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.09, 18:43   #16
odysseus
Navigator
 
Benutzerbild von odysseus
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: in einem freundlichen städchen mit einem oberbürgermeister
Beiträge: 50
Bedankt: 5
odysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkteodysseus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097639 Respekt Punkte
Standard

hi,
ich wundere mich, daß 1/4 so ganz und gar gegen die eu ist - naja, nicht bös sein, hati und eberhard, aber meines erachtens habt ihr, trotz eures alters*, die eu (noch) nicht begriffen.

seit mitte der 70er bin ich politisch aktiv (sprich parteimitglied, seit ich aber in bayern lebe, nicht mehr), wir haben uns noch bis in die 80er für eine deutsche einheit eingesetzt - ohne die ostgebiete. um der wirtschaftsmacht im osten (ddr auf platz 5, rußland auf platz 2, polen, tschechoslowakei und ungarn vor spanien, portugal, norwegen und italien) etwas entgegenzusetzen wurde zumindest eine wirtschaftliche einheit durchgesetzt und erweitert. ihr zweck ist von jeher gewesen, minderbemittelten (nicht am geist oder weingeist, sondern an rohstoffen und geld) zu helfen mit dem ziel, alle auf eine ungefär gleiche wirtschaftsfunktionfähigkeit zu führen.

negatives beispiel ist uns immer die usa gewesen, in der wirtschaftlich starke bundesstaaten (old england, ohio, und auch kalifornien oder texas), arme (ausbeuter)staaten wie louisiana, mississippi oder nevada (also zumeist die auf schwarzem rücken lebenden staaten) zwar mitschleppten aber dennoch weiterhin gängelten (ich weiß, ganz langsam ändert sich auch dies - aber bestimmt nicht durch die baracke). die gründer schränkten sich klar und mit eindeutig definierten bedingungen ein (unter anderem, daß stimmungsschwankungen in der bevölkerung durch vorangegangene eindeutige wahlen ohne dazwischenfunken aufgefangen werden konnten**, und daß die starken die zahlmeister sind). jedes neues land bekam seine eigenen vorteile, auf demokratische einflußnahme der bevölkerung wurde rücksicht genommen, und wenn jemand neu aufgenommen werden sollte, dann hatten die neuen viele rechte, aber die alten konnten immer noch njet sagen - was sie aber nie taten, denn ihr ziel war ja immer, weitere (möglichst alle) in die eu zu holen.

die fünf/sechs industrieländer fördern die industrie und drücken die landwirtschaft, die fünf/sechs landwirtschaftländer machen es nur teilweise umgekehrt, schließlich sollte in portugal nicht unbedingt eine große schwerindustrie aufgebaut werden, aber automobile sollten sie schon selbst herstellen. bei neuen wird dieser trend beibehalten.

um dies so hinderungsarm wie möglich durchzuführen, wurde eine gemeinsame währung eingeführt. man braucht nicht mehr umrechnen, hat direktere vergleichsmöglichkeiten, ok, in fernen ländern hat man eine stärkere monetäre wechselwirkung, lire, pfund, dmark oder dollar, ach nehmen wir den dollar, euro oder dollar, hier sieht die sache schon anders aus. der euro ist keine starke währung, er ist eine stabile währung, das ist ein wichtiger unterschied; daß er als stark beurteilt wird, liegt an der schwäche der anderen währungen.

so, gleichzeitig wird versucht, alle auch auf sicherheitsrelevantem gebiet auf eine schiene zu legen. gemeinsamer verteidigungspakt, streitigkeiten untereinander werden nicht mehr mit waffengewalt ausgetragen - wer zu den waffen greift, hat auf einmal alle gegen sich. eingriffe außerhalb des eigenen hoheitsgebietes war de schon durch den viermächtepakt und dann durch das gg verboten, de war ein volles nato-mitglied - das hätte auch so bleiben sollen, hier wäre ein votum der bevölkerung sicherlich korrekt, aber gewöhnung (bei der eu dürfen wir auch alles selbst) ist nun einmal leider ein unüberwindliches hindernis (auch ich rannte in meiner partei gegen mauern - warum bin ich hier in bayern wohl nicht wieder eingetreten).

fazit: sei der auflösung des ostblocks wissen wir, daß wir keine reichen verwandten da drüben haben, damit gilt unsere verpflichtung, auch denen zu helfen, sich auf unseren wirtschaftsstand, sei es jetzt landwirtschaft, geisteswissenschaft*** oder industrie, zu heben.

hiermit beende ich mein referat und verbleibe mit lieben grüßen, auf all die bösen und lieben antworten harrend
euer odysseus
wenn scylla und carybdis singen, versteht man des wort der eigenen kollegen nicht mehr.


* übrigens colonel hati, bei eberhard weiß ich es ja, und bei mir sollten es inzwischen auch die meisten wissen, wie alt bist du, so wie du schreibst, würde ich sagen 25/26 +- zwei jahre. bin gespannt, wie gut ich das getroffen habe.
** ihr nennt das hier gängeln, keine mitbestimmung der bevölkerung, nur die bosse bestimmen, dabei ist das von unseren vorfahren genauso gewollt und festgelegt.
*** wer nicht glaubt, daß das auch ein wirtschaftsfaktor ist, der sollte in wiki nach craig venter suchen (ach hätte ich doch bloß studiert, weswegen ich mein abi gemacht habe - weißer kittel und millionen auf dem konto).
odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.09, 17:32   #17
stevencom
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
stevencom ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube, daß die EU der größte Fehler war, was die Politiker je für sich entschieden haben. Denn schon die Geschichte zeigt, daß alle Völker um ihr Dasein gekämpft haben. Man bringt einfach nicht alle unter einen hut. Und mal ganz erlich; seit die EU da ist, der Euro(Teuro) einzug gehalten hat, dürfte zumindest bei der mittelschicht viel weniger Geld in der Haushaltskasse sein. Und wenn man jetzt noch die Bibel hinzuzieht, wenn man den daran Glaubt, so wird hier schon prophezeit: sie wollen alle zusammen aber sie schaffen es nicht.
stevencom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.09, 19:25   #18
phazor
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
phazor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stevencom Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß die EU der größte Fehler war, was die Politiker je für sich entschieden haben. Denn schon die Geschichte zeigt, daß alle Völker um ihr Dasein gekämpft haben. Man bringt einfach nicht alle unter einen hut. Und mal ganz erlich; seit die EU da ist, der Euro(Teuro) einzug gehalten hat, dürfte zumindest bei der mittelschicht viel weniger Geld in der Haushaltskasse sein. Und wenn man jetzt noch die Bibel hinzuzieht, wenn man den daran Glaubt, so wird hier schon prophezeit: sie wollen alle zusammen aber sie schaffen es nicht.
Danke für diese qualifizierte Äußerung!

Mit der EU habe ich folgendes Problem: Die Grundidee hat durchaus etwas für sich. Gerade im Zuge der Globalisierung ist es wichtig, dass die alten Europäer an einem Strang ziehen, um weder von der USA noch von China/Indien über den Tisch gezogen zu werden. Trotzdem ist die EU behaftet mit einer riiiiieeesigen Menge an Systemfehlern. Das Dilemma ist: Die EU abschaffen geht nicht weil wir zu tief drinstecken und wir sie irgendwie auch brauchen (Binnenhandel, Argrarmarkt, Außenpolitik, etc.), allerdings dürfen wir sie auch nicht in dieser Form beibehalten, da sie in meinen Augen höchst undemokratisch ist. Gesetze werden in der EU hauptsächlich von der Kommission gemacht (Das Parlament hat zwar beratenden Einfluss, darf aber keine eigenen Gesetzesinitiativen einbringen). Diese Kommission wird von den Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten ernannt. Das bedeutet, die Exekutiven der einzelnen Länder stellen eine Legislative für die EU auf. Wer entdeckt den Fehler?

lg
phazor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.09, 19:29   #19
stevencom
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
stevencom ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von phazor Beitrag anzeigen
Danke für diese qualifizierte Äußerung!

Mit der EU habe ich folgendes Problem: Die Grundidee hat durchaus etwas für sich. Gerade im Zuge der Globalisierung ist es wichtig, dass die alten Europäer an einem Strang ziehen, um weder von der USA noch von China/Indien über den Tisch gezogen zu werden. Trotzdem ist die EU behaftet mit einer riiiiieeesigen Menge an Systemfehlern. Das Dilemma ist: Die EU abschaffen geht nicht weil wir zu tief drinstecken und wir sie irgendwie auch brauchen (Binnenhandel, Argrarmarkt, Außenpolitik, etc.), allerdings dürfen wir sie auch nicht in dieser Form beibehalten, da sie in meinen Augen höchst undemokratisch ist. Gesetze werden in der EU hauptsächlich von der Kommission gemacht (Das Parlament hat zwar beratenden Einfluss, darf aber keine eigenen Gesetzesinitiativen einbringen). Diese Kommission wird von den Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten ernannt. Das bedeutet, die Exekutiven der einzelnen Länder stellen eine Legislative für die EU auf. Wer entdeckt den Fehler?

lg
Mein Antwort auf deine bestimmt sehr durchdachten Text.
Zum ersten wollen wir uns hier in diesem Forum nicht gegeneinander niederreiten.
Aber wenn du mit dem Gleichgewicht Europas gegen USA, die in 10-15 jahren tottal bankrott sind und warscheinlich sich alle selbst an die kehle gehen haben wir natürlich nur noch China und Indien, die eine sehr geringe bevölkerungszahl von nur zusammen 2,82 Milliarden Menschen bilden. Und gerade diese Bevölkerungsgruppe wird uns überennen wie Ameisen.
Was uns natürlich nicht stören wird, da wir ja genug zu essen haben und das Sparvermögen der Deutschen ja bestimmt noch weit über 4Billionen Euro liegt.
Da können wir ja alles getrost finanzieren und uns keine sorgen mehr machen und alle vier jahre mit jubeln und jauchzen zu den Bundestagswahlen gehen.
stevencom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.09, 19:55   #20
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meine Meinung.
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.09, 00:01   #21
mcm2002
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mcm2002 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von phazor Beitrag anzeigen

[...]

Diese Kommission wird von den Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten ernannt. Das bedeutet, die Exekutiven der einzelnen Länder stellen eine Legislative für die EU auf. Wer entdeckt den Fehler?

lg
Ich hab ihn. Die Regierung eines Mitgliedsstaates ist nicht die Exekutive!

Ansonsten ist die EU schon eine Feine Sache. Gibt da bestimmt einige Defizite, aber die Grundidee ist schon richtig.

Es geht ja auch nicht immer darum was im Moment das beste für jeden Einzelnen ist, sondern auf lange Sicht für Alle. Und da bietet meiner Meinung nach die EU schon eine große Chance.
mcm2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.09, 17:04   #22
infernalracing
Choleriker
 
Benutzerbild von infernalracing
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 世界のお尻上!
Beiträge: 1
Bedankt: 1.708
infernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkteinfernalracing leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319982 Respekt Punkte
Standard

Die EU ist Sinnvoll, mal von der Weltwirtschaftskrise abgesehen wo die alte D.-Mark den gleichen Weg wie derzeit das Britische Fund nehmen würde nämlich Abwärts!
Es ist noch nicht so lange her da ist Mein Großvater noch mit der Waffe in der Hand in Polen & Frankreich einmarschiert und wohin das alles geführt hat sollte ja Jedem mit ein Bisschen Verstand klar sein oder?????
__________________

infernalracing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Sitemap

().