myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Bundesregierung überlegt Ausgabe von Konsumgutscheinen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.08, 19:50   #1
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard Bundesregierung überlegt Ausgabe von Konsumgutscheinen

Zitat:
Um Massenentlassungen infolge der weltweiten Wirtschaftskrise zu verhindern, ist die Wirtschaft darauf angewiesen, dass die Bevölkerung konsumiert.
Einem Bericht des "Handelsblattes" zufolge überlegt die Bundesregierung daher, ob sie Konsumgutscheine ausgeben soll. Im Gespräch sei ein Wert von 500 €. Ausgegeben werden sollen die Gutscheine vermutlich an die 30 Millionen Sozialversicherungspflichtigen.
Bevor jedoch weitere Konjunkturpakete, wie zum Beispiel der Konsumgutschein, von der Regierung verabschiedet werden, wolle man abwarten, wie sich die bisher beschlossenen Schritte gegen die Wirtschaftskrise auswirken.

Quelle: ntv
zugegeben, diese meldung ist zwar schon 2 wochen alt, und inzwischen von regierungsinterna schon wiederrufen, aber was sagt ihr dazu?
was passiert dann mit denen, die eben nicht sozialversicherungspflichtiges einkommen haben wie rentner, arbeitslose, geringverdiener und minijobber?
hier sehe ich enormen sozialen sprengstoff statt abfederung der rezession! aber viellei sind die auch gerade dabei, das einzusehen und gaaanz schnell zurück zu rudern ...
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Eberhard Cohrs:
Spot42 (27.06.22)
Ungelesen 03.12.08, 20:09   #2
Clit-Commander
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 15
Bedankt: 88
Clit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

Und wer soll das bezahlen?

Enorme Neuverschuldung Ahoi. Das ganze klappt auch nur über kurze Zeit würd ich sagen. Der höhere Konsum müsste dann schon über etwas längere Zeit gehen, da die Rezession auch nicht nur ein paar Wochen hält. Demnach wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Gutscheine sind nur 8 Wochen haltbar, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Erhalten soll ihn jeder Erwachsene. Selbstbeteiligung liegt bei 200€, außer bei Hartz IV Empfänger, dort entfällt diese Selbstbeteiligung.
Kinder bekommen 250€ ohne SB.

Interessanter Lösungsansatz, aber trotzdem ungeeignet.

Meine Meinung, bin kein Experte.
Clit-Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.08, 20:57   #3
josef k
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 1
josef k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Solche halbherzigen Rettungsversuche sind doch nur Ausdruck der inneren Zerstrittenheit innerhalb der "Großen Koalition" und der Hilflosigkeit. Fakt ist ein organisiertes Krisenmanagement gibt es schon seit den ersten Anzeichen aus den USA nicht.
Das schwierige an der derzeitigen politischen und auch bald wirtschaftlichen Lage sind die Versäumnisse in der Vergangenheit. Es gab enorm viele Steuermehreinnahmen aber noch mehr Ausgaben. Da frage ich mich was sich die Politik unter Nachhaltigkeit ihres Schaffens vorstellt. Statt nämlich genau solche natürlichen Schwankungen der Weltkonjunktur rechtzeitig einzuplanen wurde alles ausgegeben.

Auch wenn ich der Bibel eher abgeneigt bin gibt es selbst dort eine kleine Geschichte über die wirtschaftlichen Stimmungswechsel (Genesis 41). Die sog. Finanzkrise kam auch nicht über Nacht sondern hatte klare Indikatoren. Ich befürchte sogar noch weitere Schreckensmeldungen was dies angeht. Doch warum nun plötzlich die SPD ihr linkes Gewissen mit solchen wahnwitzigen Aktionen zurückgewinnen will ist mir unbegreiflich. Dabei könnte die CDU durchaus so etwas wie sinnvolle Politik betreiben. Stattdessen wird aber weiterhin die systematische Einschränkung der individuellen Freiheit vorangetrieben. Biometrie in Pässen, VDS oder die Online-Durchsuchung sprechen da für sich. War aber unter Schily kein Deut besser.

Wenn ich daher die gesamte politische Lage betrachte kann es nicht gut ausgehen mit der Wirtschaftskrise. Weder SPD noch CDU haben eine durchschlagende Taktik. Wobei ich die SPD (genauso wie "Die Linken") am liebsten ganz aus dem Bundestag sehen würde. Mit Schröder ist auch die Vernunft gegangen. Obgleich ich nicht alles befürworte was in seiner Ära umgesetzt wurde gab es doch zumindest einen Ansatz (Hartz IV). Freue mich ja schon auf die nächsten Bundestagswahlen. Vielleicht haben SPD und CDU nach vier Jahren Wahlkampf mal den Erfolg den sie brauchen um aufzuwachen.
josef k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.08, 23:03   #4
JackRabbit
Gedankenverbrecher
 
Benutzerbild von JackRabbit
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wunderland
Beiträge: 525
Bedankt: 951
JackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt Punkte
Standard

ich denke um langfristig die Bevölkerung zu mehr Konsum zu animieren, sollten die Steuern gesenkt werden! Die hiermit erziehlten mehreinnahmen der Bürger, würden auf einen größeren Zeitraum betrachtet die beim Staat entstehenden Finanzlöcher auch wieder stopfen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***
JackRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.08, 00:10   #5
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin gegen Steuersenkungen denn das Geld was in den Kosum wanderst steckt nachher nur
beim Handel fest weil die ihre Gewinne erhöhen. Fertig!

Das diese Gutscheine nur Augenwischerei sind ist doch vollkommen klar. Wenn man das dauerhaft
macht ist die Wirtschaft innerhalb eines Jahres absolut unrettbar verschuldet. Die Inflation treibt
es auch nach oben ohne Ende. Möchte mal wissen welcher "Experte" dessen Diäten wir ja kräftig
finanizieren sich so einen Quatsch wieder ausgedacht hat. Man man....und für sowas geht man studieren?

Ich bin dafür dass Deutsvchland sich aus Kriegen (vor allem aus ausichtslosen und sinnfreien) raushält
und kein Geld mehr in Rüstung steckt. Bundeswehr in Berufsarmee umwandeln und schon mal gut
was sparen.

Und vor allem muss allgemein Bürokratie drastisch erleichtert und vereinfacht werden.
Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel war schon ein guter Ansatz aber verlief (CDU sei dank!) ja
leider im Sand. Was da an Verwaltungsaufwand wegfallen würde. Beamte müssten dann nur noch
nach Leistung bezahlt werden und wir blicken in eine goldene Zukunft.

Monopole zerschlagen und verbieten dass Politiker in der Industrie arbeiten.
Ihr wärt überrascht was plötzlich alles möglich wäre.

In diesem Sinne...

Ein GROßES Problem stellt sich in unserer schönen Heimat leider...wir haben keine Partei die in der
Lage wäre eine echte Volkspartei zu sein. Ich gehen wählen und tue dies weil ich mitverantwortlich
sein will, aber egal wo man sein Kreuz auch macht...man muss immer Kompromisse eingehen
und das kleinere Übel wählen. Echt frustrierend!!!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.08, 05:10   #6
Charlo
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Charlo
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 67
Bedankt: 295
Charlo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Ding ist doch schon vom Tisch.

Eigentlich ist es doch nur Palaver der Politiker - die wieder einmal kein vernünftiges Konzept haben.

Man soll sich ruhig einmal vor Augen halten, wer für die Wirtschaftskrise/Finanzkrise verantwortlich ist.
Es ist mir zu einfach, wenn man immer nur sagt, ja die Amerikaner haben schuld.
Diese Wirtschaftskrise ist doch nicht von Gott gemacht.
Raffgier der Multikonzerne und die Unfähigkeit der Politiker, durch Gesetze gegenzusteuern hat uns dieses Dilemma beschert.

Statt Einkaufsgutscheine - sollte man lieber dafür sorgen, dass ein christliches und soziales Leben für alle möglich ist. Im 21. Jahrhundert ist es eine Schande und ein Versagen der Politik, wenn die Armutsgrenze in einem "modernden" Staat, wie Deutschland, ständig wächst.
Charlo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.09, 11:06   #7
Thommy_Cool
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 3
Thommy_Cool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer sagt, dass die Bedürftigen das Geld auch ausgeben? Ich würde meinen 500 Euro Konsumgutschein für 450 Euro an jemanden verkaufen, der eh eine größere Anschaffung plant und das Geld auf die hohe Kante legen. So spart er Geld und ich hab das Geld wenn ich es mal brauche in bar.
Thommy_Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.09, 11:48   #8
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thommy_Cool Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass die Bedürftigen das Geld auch ausgeben? Ich würde meinen 500 Euro Konsumgutschein für 450 Euro an jemanden verkaufen, der eh eine größere Anschaffung plant und das Geld auf die hohe Kante legen. So spart er Geld und ich hab das Geld wenn ich es mal brauche in bar.
kann ich nicht nachvollziehen, wieso sollte jemand für 50 euronen mehr, 450 euro ausgeben? so machst ja nur du den reibach ...

zum thema:

scheint ja nun doch vom tisch zu sein.
es wär ja auch unvorstellbar, dem dummen volke was zurückzugeben, da pumpt man es doch lieber in milliardenschwere refinanzierungsprojekte für die fleißigen banker und wirtschaftskriminellen ...
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.09, 18:28   #9
Thommy_Cool
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 3
Thommy_Cool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tja, lieber steckt man die Kohle in die Autoindustrie. So lange es gut lief und genug Autos verkauft wurden, wurde dick Kohle gemacht. Autos wurden im Verhältniss zum Einkommen immer teurer. Jetzt wo keiner mehr kauft und die Gewinne nicht mehr so üppig sind, wird noch dem rettungsfond geschrien! Wo sind den die dicken Rücklagen? Ich würde Opel keinen Cent geben. Wer gibt den den kleinen Unternehmen Geld die pleite gehen? Die bekommen nix aus dem Topf. Tut mir dann zwar leid für Opel, aber das ist nun mal Kapitalismus. Wer klug wirtschaftet und den Trend nicht verpennt, überlebt. Das ist das Gesetz der Natur und das GEsetz des Kapitalismus.
Thommy_Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.09, 12:14   #10
Eberhard Cohrs
oh bissl bleede ...
 
Benutzerbild von Eberhard Cohrs
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nunu-Land
Beiträge: 353
Bedankt: 357
Eberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt PunkteEberhard Cohrs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2438176 Respekt Punkte
Standard

naja thommy, aber genau da liegt der hund in der pfanne! der kapitalismus ist am ende seiner kreativen phase angelangt! wirtschaft soll für den menschen da sein und nicht umgekehrt. doch genau da stehn wir und die ganze welt derzeit!
solange der staat als handelndes organ die wirtschaft nicht lenken kann/will/darf, wird der kapitalismus zum beissendem raubtier!
folgendes sagte mal karl marx:

"Bei 50 Prozent Profit drückt der
Kapitalist beide Augen zu, bei 75 wird er
kriminell und bei 100, da geht er über Leichen"


und recht hat er!
was nützt dem kleinem mann oder gar peter fünf empfängern ein auto, wenn der unterhalt nach 2 jahren doppelt so hoch ist wie die anschaffung? (übertrieben)
und selbst der, der nach deiner aussage klug wirtschaftet, kann irgendwann ohne einen hosenknopf in der tasche dastehn, denn der begriff "inflation" beinhaltet mehr, als uns z.z. von den mächtigen darüber erzählt wird! gedacht sei dabei an die wwk 1929 ...
__________________
<< guggt ni so bleede, ihr wisst's ja oh ni ... >>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eberhard Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.09, 15:44   #11
Thommy_Cool
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 3
Thommy_Cool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast da recht. Aber wenn von Seite der Regierung ein regelndes Eingreifen auch nur angedeutet wird, droht das Kapital mit der Abwanderung ins Ausland. Wobei die goldenen Zeiten da auch schon langsam vorbei sind. In China produzieren wird durch steigende Löhne und Transportkosten langsam unrentabel. Einige Firmen kommen schon wieder nach Deutschland zurück, da die Kosten hier inzwischen teilweise besser kalkulierbar sind und hier auch hochqualifizierte Arbeitskräfte leben. Was hier in Deutschland aber fehlt, ist ein Generalstreik a la Frankreich, wo das ganze Land steht. Dann, und auch nur dann setzt ein Umdenken in den Chefetagen ein. Wer den arbeitenden Menschen in Deutschland immer weniger zahlt, bzw. nicht mal den Inflationsausgleich auf den Lohn rechnet, der muss sich nicht wundern warum der Absatz seiner Waren im Inland stetig abnimmt. Und nur ins Ausland verkaufen wird durch Transportkosten und Zollgebühren rechnerisch unwirtschaftlich. Hier im Land sollten sich die Unternehmer ihrer Verantwortung bewusst werden. Der Scheitelpunkt ist, wie du schon geschrieben hast, überschritten. Wo nix mehr zu holen ist, kann auch kein Profit gemacht werden. Und dann geht auch die größte Firma pleite.

PS.: FTL grüßt DD
Thommy_Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Sitemap

().