myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Syncron Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.09.23, 20:06   #1
Braver_89
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 11
Bedankt: 12
Braver_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Syncron Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Bereits am 16.08. verstarb eine mir seit meiner Jugend vertraute Stimme.
Möge er in Frieden ruhen.
Zitat:
Synchron- und Hörspielsprecher : "Benjamin"-Stimme Jürgen Kluckert ist tot

Datum:
17.08.2023 16:33 Uhr

Seine Stimme erschallt seit Jahrzehnten in Millionen deutschen Kinderzimmern: Jürgen Kluckert ist gestorben, die Stimme von Benjamin Blümchen und zahlreichen Hollywood-Stars.
Archiv: Jürgen Kluckert, Synchron- und Hörspielsprecher, steht bei der Premiere des Kinofilms "Benjamin Blümchen" neben dem Elefanten im Mathäser Filmpalast. (21.07.2019)
"Benjamin Blümchen"-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot.
Quelle: dpa

Der aus den "Benjamin Blümchen"-Hörspielen bekannte Sprecher Jürgen Kluckert ist tot. Das wurde dem ZDF aus Branchenkreisen bestätigt. Zuvor hatte seine Kollegin Julia Bautz im Kurznachrichtendienst X darüber geschrieben. Kluckert, der in der Nähe von Potsdam gelebt hat, wurde 79 Jahre alt.
Bekannt durch sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen

Er war ein viel beschäftigter Synchron- und Hörspielsprecher. Am bekanntesten ist seine Rolle als sprechender Elefant Benjamin Blümchen, der mit seinem Freund Otto Abenteuer erlebt. Mitte der 1990er Jahre hatte er in der beliebten Hörspielreihe diesen Hauptpart von Edgar Ott nach dessen Tod übernommen. Seither entstanden mehr als 70 Folgen mit seiner charakteristischen gutmütigen, tiefen Stimme als Herzstück. Fans der Zeichentrickserie "SpongeBob Schwammkopf" haben ihn noch als Sprecher der Krabbenfigur Mr. Krabs im Ohr.
twitter
Kluckert sprach auch Chuck Norris, Morgan Freeman und Danny Glover

Der Absolvent der staatlichen Schauspielschule Ernst Busch synchronisierte viele Hollywood-Stars, darunter Chuck Norris, Morgan Freeman, Danny Glover, James Brolin, Robbie Coltrane und Louis Gossett junior. In der 1980er-Jahre-Fassung der Fernsehserie "Magnum" sprach er Roger E. Mosley in der Rolle des Helikopterpiloten "T.C.".

Kluckert war im deutschen TV auch immer wieder als Schauspieler zu sehen, zum Beispiel mehrfach mit Nebenrollen im "Tatort".
Von der Theaterbühne immer mehr ins Synchronstudio

Kluckert hatte in der Nachkriegszeit zunächst in Ostdeutschland gelebt und unter anderem zwölf Jahre am Maxim-Gorki-Theater gespielt. "Ich bin ja 1980 aus der DDR weg", sagte er 2022 in einem "History Channel"-Interview. "Ich habe dann auch in der Bundesrepublik Theater gespielt, bin aber immer mehr im Synchronstudio gelandet. In der DDR hat schon zuvor mal irgendwer zu mir gesagt: 'Du hast eine ganz hübsche Stimme. Versuch es doch mal bei der DEFA-Synchron. Da kannst du doch noch etwas dazu verdienen.' Und dann habe ich das gemacht."
twitter
Benjamin Blümchen kein leichtes Erbe

Er habe "schon so viele Leute synchronisiert, aber ich habe von ihnen noch keinen getroffen", erinnerte er sich im Interview. Die Rolle des Benjamin Blümchen zu erben, sei eine Herausforderung gewesen, schilderte er im Gespräch. "Edgar Ott ist 1994 gestorben. Und der hat auch den Sinclair in 'Die Dinos' gesprochen. Das war das Erste, was ich von ihm übernommen hatte, weil ich ein bisschen so klang wie er, das heißt, wenn ich die Stimme ein bisschen verändere. Mit meiner ganz normalen Stimme ging das nicht." Bei den ersten Aufnahmen habe er "jedes Mal, wenn ich da einen Satz gesagt habe, (...) vorher einen Satz von Edgar angehört. Inzwischen brauche ich das natürlich nicht mehr. Wir sind freier und auch schneller geworden."

Julia Bautz schrieb auf X: "Ich bin heute ganz in Gedanken an eine Stimme aus meiner Kindheit, seine herzliche Art und Weise, seine Wärme und seine wundervolle Familie. Gute Reise, pass auf dich auf da oben und danke für Benjamin Blümchen, Mr. Krabs und einfach unendlich viel Kindheit." Auch das Portal "PC Games" hatte zum Thema berichtet.
twitter
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Braver_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Sitemap

().