myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Born in the GDR (Geboren in der DDR)

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.02.11, 15:18   #36
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Kann sich den noch jemand an die "Brüder" erinnern? Ich habe manchmal herzlich gelacht über deren Dummheit. Nach jeden Manöver stand irgendwo ein Regulator verlassen und von den Genossen vergessen herum, oft tagelang. Wir haben dann Essen gebracht und in der Kaserne angerufen.

Die einfachen Soldaten waren wirklich arme Hunde die von den Offizieren getreten und teilweise geschlagen wurden.


Regulator = Einfacher Soldat der den Verkehr regeln musste
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 16:40   #37
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

Das kann ich dir sagen, das war ein Spass im Polituntericht wenn einem mit 28 Jahren und einem relativ gefestigten Weltbild ein 19 Unteroffizier oder Feldwebel der sich sein Studium erdienen musste, die Vorzüge des Sozmus nahebringen wollte
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 19:29   #38
chemix.a
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
chemix.a ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von plummbumm Beitrag anzeigen
geb. 1970 in Sachsen, wo die schönen Mädchen an den Bäumen wachsen... Ich bekomme Hals, wenn erzählt wird, wie schlecht und ungerecht es in der DDR war. Die jetzige Stasi ist schlimmer, sie tut nur so als ob es in der BRD Meinungsfreiheit gibt. Das heutige Deutschland ist ein viel schlimmerer und perfiederer Überwachungsstaat...
da kann ich nur voll zu stimmen die politiker heute sind auch nicht besser hier , und meinungsfreiheit was ist das wird eine partei oder gruppe gefährlich egal ob rechts oder links schwupp ist sie verboten .
es war nicht alles schlecht früher okay wir konnten nicht ins ausland groß reisen ,aber das können viele menschen heute auch boß nicht da der teuro fehlt
chemix.a ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 23:08   #39
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blackpet Beitrag anzeigen
Aber dieses DDR Gefühl scheint ja wieder zu kommen, für große Teile der Bevölkerung herrscht wieder Mangelwirtschaft. Die Wendehälse bekommen wieder so ein wohliges Heimatgefühl nach dem sie ein paar Jahre die Füß stillhalten mussten darf wieder flächendeckend bespitzelt werden wir werden von den selben Raffsäcken wie zur DDR regiert siehe Honies kleines Mädel, und die Leute durch ihren Einsatz die Wende ermöglicht haben sind von diesen Lobbyistenpack bei Seite gedrängt wurden so das auch wie zu Zonenzeiten Politik gegen die Interessen der größten Teile der Bevölkerung gemacht wird.
Die Fressnäpfe bleiben die gleichen - nur die Schweine wechseln!

Ich wage zu behaupten dass nur ca. 15prozent der DDR-Bevölkerung überhaupt politisch interressiert war. Die Menschen hatten handfeste materielle Interessen. Intershop und Exquisit waren erstrebenswert, frisches Obst und Trabbi-Ersatzteile sowieso.
Aber irgendwie gab es immer alles: Die Trabbi-Batterie gegen Westmark des Onkels, die Roulade fürs Wochendes von der Tante die korrupterweise mit dem HO-Chef schlief etc. etc.

Es waren viele Dinge einfacher, man wußte wann man(n)/Frau die Fresse zu halten hatte und wann man loben musste.
Naivität war das wichtigste Wort. Die DDR-Bürgen glaubten an die guten Menschen im Westen. Sie dachten nicht im Traum daran das sie ausgeraubt und überfallen werden würden. Betriebe an die Treuhand übertragen, für eine Mark weiterverscheuert und das Grundstück zu Kohle machen. Tausendfach praktiziert.

Nichts war noch etwas wert und nun werden auch noch Erinnerungen konfisziert bzw. durch die böse STASI überlagert.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 20:42   #40
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.931
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Trabi-Teile waren schwer zu kriegen, in der Tat.
Und heute?? Heute kriegt man erst recht keine !!!



Sorry, der musste sein.


Für Westmark bekam man "alles".
Wollte man Westmark haben, genügte eine Anzeige in der Zeitung: "Suche dringend blaue Fliesen"



Nochwas zur damaligen Naivität und Gutgläubigkeit- Das sind ja eigentlich nicht die schlechtesten aller menschlichen Eigenschaften.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 23:38   #41
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen

Nochwas zur damaligen Naivität und Gutgläubigkeit- Das sind ja eigentlich nicht die schlechtesten aller menschlichen Eigenschaften.
Ernsthaft, ich habe in all den Jahren ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl gehabt. Jeder half den anderen irgendwie. Heute treffe ich größtenteils auf Menschen mit angeborenen Defiziten die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. "Was könnte der mir nützen"? scheint die ... na ja lassen wir das. Ich weiß schon das heute alles besser ist und früher die Stasi uns beherrscht hat. Die Geschichte wird immer von Siegern geschrieben.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 23:39   #42
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

@Melvin van Horne

wir hatten in unsere Abteilung auch Drehmaschinen aus den 30er Jahren oder alte von Skoda.

Wir hatten damals wohl alle ein bischen falsche Vorstellungen von dem was da auf uns zukam.

nein ich wusste gleich das das EHW den Anschluss nicht überstehen wird. Alleine das Walzwerk hatte noch Öfen usw aus den 30er Jahren. usw usw.. Alles veraltet.

Aber ich wurde von meinen Kollegen sogar als ewiggestriger beschimpft. Als ich das sagte.

@Seneca

gut geschrieben deine Posts. Stimmt alles.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 01:50   #43
tackleberry
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 161
Bedankt: 79
tackleberry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann auch ne kleine geschichte erzählen.
Also bin auch ossi, wurde als thälmann pionier abgesägt und die FDJ wurde auch gleich vor mir gewarnt
Hatte in der grundschule mal ne jeans an, mit nem peace zeichen als amifahne auf der arschtasche. Ja ich weiß, sehr modisch
Der direx hat das persinlich von der hose entfernt. ich dacht meine mutter bringt den um.

Hatten auch westbekannte und sie haben uns auch hin und wieder mal besucht meine oma hat sich da immer ein bein ausgerissen und alles was es gab gekocht und aufgetischt.
Die bekannten haben voll auf dicke hose gemacht. Als nun die wende war, dachten meine eltern, lass unsere ganze ossisippe DIE mal besuchen fahren. Gesagt getan.
Kurz vor deren heimatort viel meiner mutter ein ,man müsse doch ne kleinigkeit mitbringen, so wie die damals. Kaufte kaffee und schokolade bei aldi.
Als wir dort ankamen überreichte sie das ganze in einer Plastiktüte und sagte, hier bitte schön, nur ne kleinigkeit. genau so haben sie das auch immer gemacht. Die haben sich so dermaßen geschämt, weil wir ossis ja jetzt wussten woher und wie viel. So wie die immer getan haben, musste das zeug was die immer mitgebracht haben, vom mars sein.

Kurz um, kein kontakt mehr
tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 03:12   #44
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ja das kenn ich auch alles. Ich persönlich hatte keine Westverwandschaft, aber Freunde oder Mitschüler. Wie alles bestaunt wurde. Die Fühlfederhalter usw usw.. Oder der Kicker usw usw..

Oder wenn Westverwandschaft vom Nachbarn mit den VW oder Ford kamen.

Und nach den Anschluß kam oft raus, mehr schein als sein.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 21:29   #45
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.931
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Mein Nachbar hatte jeden Sommer Besuch aus dem "Tal der Ahnungslosen", also Raum Dresden. Die saßen 14 Tage (im Sommer) vor der Glotze und sahen Westfernsehen bis Sendeschluss. Die bekam man nur bei An- und Abfahrt zu Gesicht.
Das ganze Dorf hat sich darüber lustig gemacht.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 21:45   #46
Morninghammer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 93
Bedankt: 140
Morninghammer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Das ganze Dorf hat sich darüber lustig gemacht.
Na in eurem Dorf muss ja die Post abgehn, dass sowas belustigt...
Morninghammer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 13:19   #47
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
@Melvin van Horne
Wir hatten damals wohl alle ein bischen falsche Vorstellungen von dem was da auf uns zukam.
Es war allen klar die darüber nachdenken wollten das es so nicht weitergehen konnte. Die wirtschaftliche Schwäche war ja der Hauptgrund das die DDR untergegangen ist. Aber was da genau auf uns zukam haben wohl wenige geahnt.
Geboren und aufgewachsen in einem Land in dem die "Wir stellen ein" Tafel an jedem Betrieb hing war es für viele schlicht und ergreifend unvorstellbar das man Millionen ausgebildete Arbeitskräfte nicht mehr brauchen würde.

Wie auch? Es gab keine parallelen an denen man sich hätte orientieren können wie es abläuft wenn ein Land in einem anderen aufgeht. Es gab damals Vorstellungen die von "Wir werden in einem halben Jahr von goldenen Tellern essen" bis zu der Angst vor Zuständen wie in afrikanischen Elendsvierteln.

Viele haben geglaubt (wohl eher gehofft) es würde nach einer gewissen Anlaufzeit so sein wie im Westen. Die Betriebe werden modernisiert, wir arbeiten dann in den modernen Betrieben weiter und in ein paar Jahren ist es in ganz Deutschland gleich.
Ich wusste das nicht jeder seinen Arbeitsplatz behalten würde. aber warum hätte ich den wenigen "Wessis" nicht glauben sollen die mir schon seit Jahren "Wer arbeiten will der findet auch was. Und wer wirklich nichts findet der lebt vom Arbeitslosengeld auch nicht schlecht"

Es kam aber dann die Erkenntnis das wir zwar als Konsumenten willkommen, als Produzenten aber grösstenteils überflüssig waren.

Ich habe auch gewusst das unsere Fabrik auf ihrem technischen Stand nicht weiter existieren konnte. Aber als sofort nach der Wende unser Werk vom einem westdeutschen Konzern gekauft und im grossen Stil renoviert wurde dachte ich mir das es zumindest für uns so kommt wie oben beschrieben. Und als ich 1993 100 % Westtarif bekam war ich mir sehr sicher Glück gehabt zu haben. 1994 kamen die ersten Zweifel. Kurzarbeit (wenn auch mit Lohnausgleich bis 95 %) war auf einmal angesagt. Und das obwohl ich wusste das die Sachen die wir bis dahin gemacht haben nun im Stammwerk im Westen gemacht wurden die dafür Sonderschichten fuhren ...

Ende 1995 war dann alles vorbei. Die neuen Anlagen wurden in den Westen transportiert und unser Werk hat zugemacht.

Während der Räumung der Fabrik sind mir Unterlagen "in die Hände gefallen" (genauer gesagt von meinem frustrierten Chef gegeben worden "Anstatt mich zu fragen warum und wieso? Lies das!) aus denen einiges hervorging. Es gab um unser Werk mehrere Bewerber aus halb Europa. Speziell eine 3 Jahre vor der Wende angeschaffte hochmoderne Anlage aus Westdeutschland war ein Kaufanreiz. Um den Zuschlag zu bekommen mussten Zugeständnisse gemacht werden die auf 5 Jahre befristet waren. Die betrafen Anzahl der Arbeitskräfte und wohl auch deren Bezahlung. Das war der Grund so grosszügig Kurzarbeit zu entlohnen anstatt die Leute zu entlassen. Und als die 5 Jahre vorbei waren ...

Und es ging den Käufern beim Kauf unserer Fabrik auch nicht um die Arbeitsplätze oder einen neuen Standort. Es ging darum den Konkurrenten keinen Einstieg in den deutschen Markt zu ermöglichen.

Nur so nebenbei. Die Sachen die wir damals produziert haben werden von unserem ehemaligen Käufer heute noch im Ruhrgebiet produziert und an die Firma geliefert an die sie schon immer gegangen sind. Aber nicht mehr an das Werk an das wir 30 Jahre lang geliefert haben sondern an deren Stammwerk im Westen.

Und das soll keine Klage sein. Soetwas ist in dem Gesellschaftssystem für das wir uns damals entschieden haben ein übliches Verhalten. Das gab es in der BRD in die wir übernommen wurden schon immer. Und das wusste auch jeder.

Ich denke das es zu dem was geschehen ist keine Alternative gab. Dir DDR war wirtschaftlich am Ende. Und glaube nicht das es noch lange gedauert hätte bis lebenswichtigere Dinge als Autos und Telefon aus dem Angebot verschwunden wären.

Aber ich bin froh das ich nicht herausfinden musste was und wann das gewesen wäre.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 18:03   #48
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen


Ich denke das es zu dem was geschehen ist keine Alternative gab. Dir DDR war wirtschaftlich am Ende. Und glaube nicht das es noch lange gedauert hätte bis lebenswichtigere Dinge als Autos und Telefon aus dem Angebot verschwunden wären.

Aber ich bin froh das ich nicht herausfinden musste was und wann das gewesen wäre.
Ich bin da nicht deiner Meinung, das es keine Alternativen gab, es gab genug die gewarnt hatten sich bedingungslos auszuliefern. Nur weil wir alle so heiss auf die DMark waren konnten sich hier Treuhand und andere hier benehmen als hätten wir schon wieder einen Krieg verloren.
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 18:54   #49
Seneca
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 187
Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Natürlich gab es Alternativen! So hat Markus Meckel einen Tag vor der Volkskammerwahl noch die Umwandlung der VEBs in Volksaktien angekündigt. Dadurch wäre die ECHTE Übertragung von Eingentumsrechten möglich gewesen. Nachteilig wäre es dann für die ganzen Raubritter geworden die nicht mehr so einfach über die Treuhand plündern konnten.

Leider waren da bereits Kinkel und Schäubl, die die Übergabe der DDR im Hintergrund diktierten. Schon bei den letzten Leipziger Demos waren die BRD Parteimitglieder die Meinungsmacher geworden - so kam der Spruch "Wir sind ein Volk" zustande.
__________________
need a new guardian angel - mine is pretty much done
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 20:03   #50
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich das höre" Alternativlos" das Lieblingswort der Hängefresse der Nation. Immer wenn wieder irgend jemand was weg genommen werden soll dann kommt uns Wendehals Ossimutti Merkel mit verschrenkten Armen " Das ist im globalen bla bla bla .... alternativlos,
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 22:00   #51
raiden1988
Observamus Vita
 
Benutzerbild von raiden1988
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 356
Bedankt: 380
raiden1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bin 88 in der guten alten ddr geboren. gut und alt? ja. damals lag ich gemütlich auf der couch rum und hab meine eltern vollgesabbert als der kapitalismus siegte und mri der schnuller ausm maul fiel vor schreck. nunja. in der brd hab ich dann gemütlich weitergesabbert und jetzt bin ich hier und schreibe diesen text. hach ja... to life! *prost*
__________________
Nur Worte - Nur Ideen - eine Welt, die Blinde niemals sehen
raiden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 09:57   #52
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.721
Bedankt: 11.394
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von blackpet Beitrag anzeigen
Wenn ich das höre" Alternativlos" das Lieblingswort der Hängefresse der Nation.
um es in diesem Thread zu "hören" musstest Du es aber erst selber schreiben. Vor Dir hat es keiner erwähnt.

BTT: Was genau wie funktioniert hätte werden wir nie erfahren. Und so bleibt alles was wir schreiben mehr oder weniger Vermutung. Schade eigentlich...

Den Bürgern ihren Anteil am Volkseigentum auszuzahlen oder sonst wie zu übergeben wäre sicher gerecht gewesen. Aber ich glaube es hätte nichts gebracht. Mit der Öffnung der Grenzen war klar das unsere Wirtschaft mit voller Wucht auf die der BRD (oder vielmehr die der ganzen restlichen Welt) prallen würde. Und da hatten wir nichts zu bestellen. Ich denke dabei zum Beispiel an die normalen Läden. Es war für die westdeutschen Anbieter kein Problem quasi über Nacht ein ganzes Land mit Waren auszustatten. Am Tag der Währungsumstellung waren die Geschäfte voll. Selbst wenn man die DDR Betriebe - egal mit welchen Mitteln - weiter "am Leben" gehalten hätte. Wer hätte die Sachen kaufen sollen? Wer hätte sich einen RFT Fernseher kaufen sollen wenn im Geschäft bessere und wohl auch billigere "Westgeräte" zu haben waren. Wer hätte die Milliarden zahlen sollen die nötig gewesen wären um aus den Sachsenring Werken einen konkurrenzfähigen PKW Hersteller zu machen. Der Staat war dazu nicht in der Lage. Und die Industrie hätte sich wohl kaum mit eigenem Geld einen Konkurrenten herangezüchtet.
Unsere Computerhersteller hätten nach meiner laienhaften Schätzung mindestens 5 Jahre gebraucht um konkurrenzfähige Produkte am Markt zu etablieren. Woher sollte das Geld kommen um so lange zu überleben?

Ganz ohne Frage war die Treuhandanstalt ein Wahnsinnsverein. Aber ich denke das sie wenn sie ihre Arbeit ordentlich gemacht hätte die Folgen für unsere Wirtschaft nur etwas gemildert und den Umbruch etwas gestreckt hätten. Aber das Endergebnis wäre wohl sehr ähnlich zu dem was wir dann hatten.

Heiss auf die D Mark waren wir schon. Und das war auch ein Grund warum es so gelaufen ist wie es eben gelaufen ist. Es wäre wohl nicht möglich uns die Geduld abzuringen die nötig gewesen wäre um "einen anderen Sozialismus" aufzubauen. Die Leute wollten das Ergebnis ihrer Revolution in die Hand bekommen. Teilhabe am Wohlstand. Und zwar schnell... Keine Experimente!

Das ist kein Vorwurf. Der stünde mir ja auch garnicht zu. Ja sicher klingt es nicht gut (und schon gar nicht politisch korrekt) wenn man sagt "Ich will Konsumgüter !" Ich will mir das beste Auto aussuchen (!!!) das ich mir leisten kann. Und nicht das was mir nach 12 Jahren zugeteilt wird. Ich will das kochen worauf ich Appetit habe. Und nicht das was es gerade gab. Ich will dahin fahren wo ich hin will. Und nicht dahin wo irgendwelche Behörden meinen das ich hin darf. Denn das ist es wofür ich arbeiten gehe.

Natürlich wird man oft als oberflächlich angesehen wenn man so etwas sagt. Aber mal ehrlich. Wem von uns ehemaligen DDR Bürgern ging es denn nicht zumindest ein bisschen so? Ich war beim ersten Rolling Stones Konzert das ich errreichen konnte. DIE STONES !!! LIVE !!! Und kurz darauf AC/DC !!! Ich hatte den Gedanken schon aufgegeben die jemals live zu sehen. Und plötzlich springt Angus Young auf die Bühne! Fünfzehn Meter vor mir !!! Unvergesslich ...

Ich erinnere mich aber auch an die ersten Berichte von Leuten deren Arbeitsplätze weg waren und die Angst vor der Zukunft hatten. Ein für DDR Bürger unbekanntes Gefühl. Als die ersten Probleme im Wendejubel deutlich sichtbar wurden. An die Berichte aus trostlos leeren Fabriken kamen in denen noch vor ein paar Monaten reges Treiben herrschte. An meinen Vater der eines Tages nach hause kam und sagte "Für mich ist Schluss. Ich bin zu alt" Zu alt ??? Ein Kerl wie der Eckpfeiler einer Autobahnbrücke zu alt ??? Was ist denn hier los ???

Ich denke aber auch heute noch mit fröhlichem Erstaunen an die Zeit zurück als die Aktuelle Kamera zum Strassenfeger wurde. Als man ungläubig festgestellt hat das der immer für so unüberwindliche gehaltene Staatsapparat sich in nichts auflöste. Als im Fernsehen Karikaturen von Honnecker und Krenz auftauchten.
Wie ich zur Fussball WM in den Westen zu meinem Onkel gefahren bin. Ich hab das Begrüssungsgeld in der Kneipe in der wir alle Spiele gesehen haben auf den Tresen gelegt und der Wirtin gesagt habe. "Gib mir Bier bis es alle ist. Ich hab keine Lust zu rechnen. " Nach dem Endspiel hat sie mir die Kohle wiedergegeben und erklärt "die anderen haben Dir so viel ausgegeben da könntest Du hier noch eine Woche weitersaufen" Wir haben uns dann auf fifty fifty geeinigt.

Oder die erste Videothek hier in der Gegend. Man hat die Filme genommen die der vor Dir abgegeben hat. Es waren ja alle ausgeliehen! Der erste Porno den ich mit Kumpels gesehen habe. Ich konnte es nicht fassen ...

Vielleicht - und das ist wirklich nur so eine Idee - sollte man aber eine Diskussionen "Was lief falsch bei der Wende" im Jahr 2011 überhaupt nicht mehr führen. Es ändert nichts mehr. Aber ich hab manchmal das Gefühl es verstellt mir den Blick auf das Land in dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Ein Land mit ganz vielen Fehlern. Die man nicht vergessen darf um nicht in "Ostalgie" zu verfallen und die dann ja auch zu seinem Untergang führten. Aber es war eben doch für 24 Jahre meine Heimat.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 11:03   #53
crazydog1957
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 0
Bedankt: 14
crazydog1957 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo leuts habe sehr interessiert gelesen ! wollte schauen wie de menschen zur vergangenheit stehen es sind wirklich gute beiträge
ich selbst bin 57 in eisenhüttenstadt geboren ganz normal aufgewachsen ohne gedanken oder sorgen haben zu müssen wie es heut mein 16 jähriger sohn hat
auch als ich eine familie hatte am wenigsten haben wir uns sorgen machen müssen wie wir uns ernähren den strom bezahlen können ganz zu schweigen die wohnung oder die arbeit zu verlieren
und es gab zwischen den menschen einen deutlich herzlicheren kontakt als die eisige kälte heut
kriminalität ja es gab sie aber dem system sei dank weder drogen noch waffen in der bevölkerung
ja gut wir durften nicht überall hinreisen hatten auch nicht die schicksten klamotten oder autos - aber das habe ich heute auch nur wenn ich arbeit habe und beim täglichen überlebenskampf noch ein bissel was übrig bleibt und diese situation wird immer mehr
es stimmt der westen hat uns über nacht komplett ausgerüstet was den handel betraf schliesslich galt es ja die d mark abzuschöpfen die grad in den banken verteilt wurde
ja wir waren so dumm statt unserer schlagersüsstafel lieber die viel buntere milka zu kaufen und so ging es allen produkten aus der ddr
schon merkwürdig der mensch als selbstständig denkend ????!!!!!!!
ja und politiker damals und heute die haben alle löcher in den taschen raffen gieren
damals hiess es sie haben privilegien heut heisst es diätenerhöhung
naja nu sind wir schon 20 jahre einig vaterland immer noch gibt es lohnunterschiede trotz gewerkschaften staatlich geregelter versuche einer angeglichenen tarifpolitik
alles is am nörgeln was macht der deutsche regt sich an der tanke auf über die preise und anderer mangelerscheinungen in der gesellschaft aber er regt sich eben nur auf mehr nicht
alles in allem jede münze hat zwei seiten
damals musste ich mir keine sorgen machen ob ich meine miete noch bezahlen kann und wie ich meine kinder gross bekomme und sie eine perspektive haben
heut habe ich angst und bereue in stillen zeiten manchmal schon 95 noch einen sohn bekommen zu haben
so des wars von mir aber schön das es leute gibt die nicht nur schlechtes zu berichten haben
in dem sinne lol freundschaft und ein seid bereit-immer bereit
gott zum gruss
crazydog1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 13:22   #54
blackpet
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 242
blackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkteblackpet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10338327 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,


Alternativlos
um es in diesem Thread zu "hören" musstest Du es aber erst selber schreiben. Vor Dir hat es keiner erwähnt.




Vielleicht - und das ist wirklich nur so eine Idee - sollte man aber eine Diskussionen "Was lief falsch bei der Wende" im Jahr 2011 überhaupt nicht mehr führen. Es ändert nichts mehr. Aber ich hab manchmal das Gefühl es verstellt mir den Blick auf das Land in dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Ein Land mit ganz vielen Fehlern. Die man nicht vergessen darf um nicht in "Ostalgie" zu verfallen und die dann ja auch zu seinem Untergang führten. Aber es war eben doch für 24 Jahre meine Heimat.
Falsch du hattest geschrieben das es damals keine Alternative gab


Obwohl ich Dir in vielen Sachen die Du schreibst beipflichten rechtgebe, muss ich dir bei dieser Aussage leider wieder widersprechen.
Mit der Ausage "Es ändert doch nichts mehr" versuchen auch Stasi Täter die Aufarbeitung von Vorgängen die sie belasten zu verhindern.
Da es sich damals nicht um Einzelfälle von besonders krimminell veranlagten Betrügern gehandelt hat, sondern es durch die westdeutsche Politik ermöglicht wurde(mit tätiger Beihilfe der damals amtierenden ostdeutschen Wendehälse) ganz Ostdeutschland flächenddeckend zu zu deindustrialiesieren,wie du selber schreibst "als wirtschaftlichen Konkurenten auszuschalten sowie den Großteil der Ostdeutschen nur noch als Konsumenten am wirtschaftlichen Existensminimum zu halten. Dies unterstreicht das es auch heute 20 Jahre nach der Einheit noch ein Lohngefälle zwischen Ost und West gibt.Merkwürdigerweise bei Politikern gibt es dieses Gefälle nicht, Die arbeiten wahrscheinlich effiziender wie der Rest der ostdeutschen Bevölkerung.
Unter diesem Kontex würde mich mal brennend interessieren ob unsere "Volksverteter" die ihren Hauptwohnsitz in den alten Bundesländern haben immer noch Buschzulage kassieren.
Und das hat nichts mit Ostalgie zutun, sondern damit das es auch heute noch die selben Politker sind, die das Ausrauben der Wirschaftlich gesunden Betriebe der DDR zu verantworten haben und die Heute in den Machthirarchien in die erste Reihe gerückt sind.Das sind die selben Leute die heutzutage im Namen ihrer Gier und der Gier ihres Klientels große Teile der Bevölkerung die Luft zum Atmen nehmen und sie immer weiter an den gesellschaftlichen Rand ausgrenzen.
Und darüber sollte man schon reden dürfen.
Jedenfalls solange wie noch das Märchen von der Demokratie erzählt wird und keiner zugibt das wir schon lange in einer Diktatur des Kapitals leben.
blackpet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 10:44   #55
FX-Master
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 9
FX-Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin 1985 in Dresden geboren und hab nicht mehr soviel von der DDR mitbekommen.
Aber es war nach der Wende nicht gleich alles weg. Ich finde das das System, auch wenn es Einschränkungen hatte vorallem im Gegensatz zu heute in gewissen Bereichen sehr gut funktioniert hat.
Jeder hatte Arbeit; Familien wurden mit Kindergrippe, Kindergarten und Schulen/Schulhort bestens unterstützt (was ja heute nicht gerade der Fall ist). Und auch sonst hatte ich eigentlich eine schöne Kindheit.
FX-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 11:05   #56
macbek
Newbie
 
Benutzerbild von macbek
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 20
macbek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin 1980 in köthen heute sachsen anhalt geboren ^^
viel hab ich also nicht mit erlebt
aber ich kann nur eins sagen damals ging es um vieles besser als wie heute z.b. brötchen 2-5 pfennige oder eine kugel eis 20 pf das waren noch zeiten und da wusste man wo man hin gehört nicht so wie heute wo nur noch das zählt was man hat oder wer man ist .
nagut es gab auch schlechtes z.b. das man nicht überall hinreisen konnte aber brauchte man auch nicht wir hatten ja alles in der ddr was man brauchte
__________________
mein sigi war um 40px zugroß für dieses forum
macbek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 22:52   #57
hohlfritte
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 100
Bedankt: 64
hohlfritte gewöhnt sich langsam dran | 19 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelFetzer Beitrag anzeigen
Schuld hin oder her....was soll das???
+1

Zitat:
Für mich gibt es weder "Ossi" noch "Wessi", denn im Grunde genommen sind wir doch schon immer "ein Volk" und zwar das deutsche Volk
+1


Zitat:
nach über 20 Jahren Wiedervereinigung sollte es doch eigendlich keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West geben________aber das is nich so!!!
ich brauch da nur an die Löhne zu denken die in den alten Bundesländern bezahlt wird und was hier einer für die gleiche Arbeit bekommt
+1

Zitat:
Bin 1979 in Sachsen geboren.
+1 ( Karl-Marx-Stadt, für die Bürger aus den gebrauchten Bundesländern: "Chemnitz")

Zitat:
Zur Wende bin ich grad vom Jungpionier zum Thälmannpionier aufgestiegen
+1 (den Knoten hab ich nie gerafft!)
hohlfritte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.14, 19:07   #58
sauger2008
sauger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 327
Bedankt: 592
sauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punkte
Standard

@ Loewe1860


,,Man musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw.''

Ganz so war es ja nun auch nicht.
sauger2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.14, 21:50   #59
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sauger2008 Beitrag anzeigen
@ Loewe1860


,,Man musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw.''

Ganz so war es ja nun auch nicht.
doch war es.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.14, 22:33   #60
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
doch war es.
such Dir aus "nope, ganz sicher nicht" oder "eeerrm. nein." oder "ich glaube nicht, tim" irgendwas aus.

man sollte alles mögliche. müssen musste man nicht, wenn man
mit den Konsequenzen klargekommen ist, so zumindest meine persönliche Erfahrung.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 00:34   #61
Rheuma Kay
Partyunfall
 
Benutzerbild von Rheuma Kay
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 29
Bedankt: 51
Rheuma Kay gewöhnt sich langsam dran | 94 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Seneca Beitrag anzeigen
Regulator = Einfacher Soldat der den Verkehr regeln musste
Jep, teilweise über 2 bis 3 Tage, bei uns waren es Russen. Denen haben wir in regelmäßigen Abständen Essen und warme Getränke gebracht.

Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
such Dir aus "nope, ganz sicher nicht" oder "eeerrm. nein." oder "ich glaube nicht, tim" irgendwas aus.
Doch, ich musste. Ich hatte zu jener Zeit eh Probleme mit Pubertät und Drang zur Freiheit: Mein Befreiungsschlag ging damals nach hinten los. Als ich GST und Wehrunterricht verweigerte durfte ich schnurstracks zum Direktor der mir eröffnete, das ich mich wöchentlich einmal beim ABV zu melden habe und das ich Schulabgangsklasse 8. Klasse haben werde sollte ich nicht meine Gesinnung ändern. Für einen 15 Jährigen war das ne Menge Druck, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte anno 1986...
Rheuma Kay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 08:15   #62
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

meine Antwort bezog sich auf den Satz ",,Man musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw.'' . Den Satz ,,Rheuma Kay musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw.''habe ich weder gelesen, kommentiert noch sonstirgendwas.

Die Verallgemeinerung "man" ist nicht korrekt. Die meisten sollten, manche wollten, einige mussten. Zu "einige" zählst meinetwegen Du.
Ich schreibe das übrigens auch aus persönlicher Erfahrung und nicht, weil ich mir was angelesen habe...
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 09:54   #63
auerboot
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 6
Bedankt: 21
auerboot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde trotzdem daß das Wort "musste" angebracht ist, auch wenn es SPielraum für Interpretationen lässt!
auerboot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 10:07   #64
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von auerboot Beitrag anzeigen
Ich finde trotzdem daß das Wort "musste" angebracht ist, auch wenn es SPielraum für Interpretationen lässt!
ich geb auf.

Das heutzutage nur noch Wenige in der Lage sind, sich präzise und zutreffend auszudrücken ist eine Sache. Unterstreichungen die üblicherweise den Zweck haben, ganz besonders auf etwas hinzuweisen, in diesem Fall das verallgemeinernde "man", die dann nicht erkannt werden, eine andere. Das aber der komplette Satz "Die Verallgemeinerung "man" ist nicht korrekt." ignoriert wird, um sich dann am Wort "musste", das überhaupt nicht in Frage gestellt wurde, festzubeißen, bringt mich einfach dazu diesen Teil des Topics für mich zu beenden mit

"Du hast Recht und ich meine Ruhe".
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 11:41   #65
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich sollte ich hier Verwarnungen dafür aussprechen, dass schon wieder ein 3 Jahre altes Thema ausgegraben werden musste. Wenngleich auch schon letzten Monat!

Und nein, man MUSSTE gar nichts!

Weder musste ich ein Thälmannpionier sein, geschweige denn zur FDJ noch musste mein Vater zur NVA.

Ich habe dann einfach nicht beim Fahnenappell mitgemacht, bzw. wenn mich nur dazu gestellt, und mein Vater ist dann für die Verweigerung in den Knast.


Aber dass man alles MUSSTE, ist einfach Quatsch. Man wurde sicherlich nicht zu irgendwas gezwungen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 15:10   #66
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
ich geb auf.

Das heutzutage nur noch Wenige in der Lage sind, sich präzise und zutreffend auszudrücken ist eine Sache. Unterstreichungen die üblicherweise den Zweck haben, ganz besonders auf etwas hinzuweisen, in diesem Fall das verallgemeinernde "man", die dann nicht erkannt werden, eine andere. Das aber der komplette Satz "Die Verallgemeinerung "man" ist nicht korrekt." ignoriert wird, um sich dann am Wort "musste", das überhaupt nicht in Frage gestellt wurde, festzubeißen, bringt mich einfach dazu diesen Teil des Topics für mich zu beenden mit

"Du hast Recht und ich meine Ruhe".
Mann MAnn und was sollte jetzt der Sch....? Wichtigtuer?.

Klar hätte man nicht gemusst. In die Pioniere, DSF, GST, FDJ usw usw.. Nur war man kein Kämpfer um nein zu sagen.

Prince Porn es ging um Mitglied werden. Aber ich weiss du warst der Kämpfer in Person.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 15:12   #67
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ja und? Man musste KEIN Mitglied werden! Erzähl doch nicht Sachen die nicht der Wahrheit entsprechen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 16:34   #68
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ich erzähle die Sachen die ich erlebt hab. Und jeder war in meiner Klasse, oder im lehrlingskollektiv war Mitglied bei den Pionieren, oder FDJ usw usw..

Ausser eine war in der Klasse kein Mitglied bei der FDJ. Weil sie kirchlich war. Aber soweit ich mitgekriegt habe, wurde sie auch in ruhe gelassen.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 16:36   #69
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Siehst du, und meine Eltern waren in keiner Partei, meine Großeltern waren in keiner Partei und zig Leute in unserem Umfeld ebenfalls nicht!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.14, 17:39   #70
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.332
Bedankt: 2.051
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ich rede nicht von der SED oder einer anderen Partei. Sondern von den Pionieren, FDJ................
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Sitemap

().