myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Der Solar-Schwindel Habeck lässt Häuslebauer im Stich

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.05.23, 21:46   #1
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.662
Bedankt: 3.274
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punkte
Standard Der Solar-Schwindel Habeck lässt Häuslebauer im Stich

Zitat:
Der Solar-Schwindel
Habeck lässt Häuslebauer im Stich

Von Hannes Vogel
29.05.2023, 15:15 Uhr








Um den Photovoltaik-Boom anzuheizen, verspricht das Wirtschaftsministerium Häuslebauern über die KfW zinsgünstige Förderkredite. Doch faktisch existiert das Programm für viele Normalverbraucher nur auf dem Papier: Sie müssen die Energiewende allein finanzieren.

Als Robert Habeck vor drei Wochen seine Photovoltaik-Strategie verkündete, hatte er eine denkbar einfache Botschaft: "Wir brauchen mehr Tempo beim Ausbau der Solarenergie." Die Zielvorgabe des Wirtschaftsministers deckt sich mit dem, was auch Millionen Hausbesitzer momentan denken. Angesichts von hartnäckiger Inflation, Ukraine-Krieg und explodierenden Energiepreisen denken immer mehr über den Kauf einer Photovoltaik-Anlage nach. Denn mit Sonnenstrom vom eigenen Dach lassen sich die Kosten oft um die Hälfte und mehr senken.



So will die Ampel den Solarenergie-Ausbau vorantreiben

Von Norderstedt bis Gräfelfing findet deshalb derzeit in den deutschen Vorstädten ein beispielloser Solarboom statt. PV-Anlagenbauer werden überrannt. Wer jetzt bei einem Installateur anfragt, hat meist Glück, wenn innerhalb von einem Jahr überhaupt die Handwerker kommen.

Doch der Weg in die Energieunabhängigkeit ist für viele Häuslebauer steinig. Nicht nur lange Wartezeiten, Lieferengpässe für Solarpanels aus China und Handwerkermangel sorgen bei vielen Solar-Interessierten für lange Gesichter. Noch etwas führt zu Frust: Woher sie das Geld für ihr Dachkraftwerk nehmen sollen.

Förderkredit als Fata Morgana

Denn eine Solaranlage mit Speicher für ein typisches Einfamilienhaus (10 kWp) kostet gut und gerne 30.000 Euro, ein energetischer Modernisierungskredit dafür momentan etwa 5,5 Prozent Zinsen jährlich. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat deswegen das Förderprogramm 270 aufgelegt. Und verspricht jedem Unternehmen, Freiberufler und Privathaushalt einen staatlich verbilligten Förderkredit, der ihn für die Biogasanlage, Windräder oder das Sonnenkraftwerk braucht.


Beim KfW-Darlehen würden momentan im günstigsten Fall nur etwas mehr als vier Prozent Zinsen fällig. Über die typische Laufzeit von zehn Jahren bedeutet das Tausende Euro Ersparnis zum regulären Bankkredit. Doch viele Häuslebauer kommen nicht in diesen Genuss: Das KfW-Programm existiert für die allermeisten Normalverbraucher nur auf dem Papier.

"Dieses Programm hatten wir noch nie", sagt ein Bankberater. Von deutschlandweit über 500 Finanzinstituten, mit denen er zusammenarbeite, biete kein einziges KfW-270-Förderkredite an - weder die DSL-Bank, die Commerzbank, die DKB, Sparda-Bank, die Bausparkasse Schwäbisch-Hall noch viele größere Sparkassen und Volksbanken. "Einer der Gründe wird sicher sein, dass sich das Programm nicht lohnt. Die Verwaltungskosten machen das für die Banken unwirtschaftlich."

Die Banken haben "keinen Bock" auf KfW

Die KfW betont auf Anfrage, dass "alle genannten Zielgruppen in gleicher Weise antragsberechtigt" seien und "seitens der KfW keinerlei Diskriminierungen" stattfinden würden. Das nützt den meisten Interessenten herzlich wenig. Denn über die Bewilligung entscheiden die Finanzinstitute, bei denen sie ihren Antrag stellen - und nicht die staatliche Förderbank.

Die räumt sogar ein, dass es "hin und wieder Probleme bei der Beantragung von KfW-Förderung, insbesondere bei kleinvolumigen Krediten, gibt". Und gibt potenziellen Solar-Interessenten den schon fast zynischen Rat, "beharrlich zu sein und ihr Vorhaben gegebenenfalls erneut vorzustellen". Dabei sind die Photovoltaik-Foren voll von verärgerten Häuslebauern, die gar nicht erst so weit kommen, überhaupt nur einen einzigen Antrag stellen zu können.

"Die Banken haben oft keinen Bock darauf, weil umständlich und für sie nicht lukrativ. So erging es mir auch mit meiner Hausbank, die mir trotz Top-Bonität nicht den Kfw270-Zinssatz geben wollte", monierte ein User vor wenigen Wochen. Und ein anderer schrieb schon vergangenen Sommer: "Unser Finanzierungspartner hat uns mitgeteilt, wir würden keine Bank finden, die das mitmacht, weil die Summe zu klein, und die Provision für die Banken, die die KfW-Produkte vermitteln, zu gering sei."

Die KfW betont auf Anfrage zudem, es sei "nicht erforderlich, dass der Antragsteller zu dem gewählten Finanzierungspartner bereits eine Geschäftsbeziehung pflegt". Die Realität zeigt, dass die Banken aus Profitgründen jedoch genau das zur Bedingung machen: Etwa die Beraterin einer großen deutschen Geschäftsbank, die einem Kunden im vergangenen Jahr schriftlich mitteilte: "Wir können diese KfW Darlehen nur für bestehende Kunden mit aktuell eingetragener Grundschuld und laufendem Kreditengagement begleiten." Oder die Vertreterin einer mittelgroßen ostdeutschen Sparkasse, die bestätigte, dass ohne bereits laufende Immobilienfinanzierung in ihrem Haus nichts zu machen sei.

Energiewende? Bitte selbst finanzieren!

Auch die Zahlen der KfW selbst zeigen, dass ihr Förderprogramm Schlagseite hat. Gerade einmal 2,1 Milliarden Euro hat sie im vergangenen Jahr darüber in den Solar-Ausbau gesteckt. 80 Prozent des Geldes floss in lediglich 400 Großprojekte: Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit durchschnittlich 4,2 Millionen Euro Darlehenssumme.

Und auch bei Solarstrom vom Dach hat die KfW Normalverbraucher offenbar kaum im Visier: Hier lag die durchschnittliche Fördersumme immer noch bei mehr als 75.000 Euro. Wie viele normale Häuslebauer womöglich darunter sind, kann die KfW auf Anfrage nicht sagen. Sie bestätigt lediglich, dass im gesamten Programm - also bei der Förderung von Solarstrom, Windkraft und Biomasse - 60 Prozent der Zusagen über 25.000 Euro lagen.

"Die KfW hat keine Zweigstellen, wo man die Kredite direkt beantragen könnte. Daher können sie viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Aber solange keiner sie vergibt, existiert das Förderprogramm faktisch nicht. Da können die sich auf den Kopf stellen", sagt der Bankberater.

Die Zahlen sind ein harter Realitätscheck für Habecks Solar-Strategie. Denn sie zeigen, dass Großinvestoren, die ohnehin genug Geld haben, den Löwenanteil der staatlichen Hilfe kassieren. Und ausgerechnet die kapitalschwächsten Teilnehmer der Energiewende am wenigsten gefördert werden - und sie faktisch komplett selbst finanzieren müssen.

Um seine ambitionierten Ziele zu erreichen - den Zubau von jährlich 22 Gigawatt Leistung - muss der Minister aber das Ausbautempo in wenigen Jahren verdreifachen. Erklärtes Ziel ist es dabei, dass die Hälfte des Gesamtzubaus auf bestehenden Dachflächen erfolgen soll. Habeck braucht also auch die Häuslebauer. Aber beim Kampf um ihre Dächer hat er bislang nicht viel anzubieten.
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Leider ist es so, kenn ich auch so aus dem Bekanntenkreis.

Ich bin auf einen Kfw-Kredit für meine bestellt Photovoltaikanlage zum Glück nicht angewiesen. Trotzdem dauert es von der Planung bis zur Installation, sofern der vorläufige Termin August 2023 eingehalten werden kann, bei mir 1 1/2 Jahre, Bekannte von mir warten schon 2 1/2 Jahre darauf.

Handwerksfirmen nehmen einfach keine neuen Aufträge mehr an, weil sie voll ausgelastet sind.

So wird aus der Energiewende nix und ich denke, dass mit dem Heizengiegesetz das totale Chaos ausbricht.
Dann werden Situationen entstehen, dass wenn jemand eine neue Heizung braucht, weil die alte nicht mehr reperabel ist, in welchen der Heizungsbauer sagt, wenn sie eine Wärmepumpe brauchen, kommen sie in einem oder 2 Jahren wieder...

So wird das nichts....
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
AtPeterG (30.05.23), betain (09.06.23), sydneyfan (30.05.23), zedgonnet (30.05.23)
Ungelesen 30.05.23, 03:43   #2
AtPeterG
Fischfreund
 
Benutzerbild von AtPeterG
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 433
Bedankt: 617
AtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen

Leider ist es so, kenn ich auch so aus dem Bekanntenkreis.

Ich bin auf einen Kfw-Kredit für meine bestellt Photovoltaikanlage zum Glück nicht angewiesen. Trotzdem dauert es von der Planung bis zur Installation, sofern der vorläufige Termin August 2023 eingehalten werden kann, bei mir 1 1/2 Jahre, Bekannte von mir warten schon 2 1/2 Jahre darauf.
Meine Anlage habe ich letzte Jahr Mitte März nach langer Recherche bestellt, 4 Wochen später war alles erledigt. Inkl. 10 kWh Speicher und neuen Zähler, weitere 4 Wochen brauchte der Netzbesitzer bis die Einspeisung dann letztendlich funktionierte. Seit Mitte April 2022 funktioniert die Anlage ohne Probleme. Mein Lieferant hat derzeit eine Wartezeit von 6 Wochen, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
AtPeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei AtPeterG bedankt:
didi53 (09.07.23), Draalz (09.07.23), paulstro (09.07.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Sitemap

().