Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.10.10, 23:49   #55
tomtom8788
Anfänger
 
Benutzerbild von tomtom8788
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: ffm
Beiträge: 36
Bedankt: 20
tomtom8788 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ETCS nennt sich das Ganze und ich denke mal Siemens wird dankbar sein das die Tunnel kleiner sind.

es wird wahrscheinlich wie du richtig erwähntest das European Train Control System (kurz eben etcs) eingesetzt un es ist auch richtig das die regionalbahnen achgerüstet werden müssen was einen hohen kosten aufwand hat .... aber da dieses umrüsten unabhängig zu projekt stuttgart sowieso geschehen sollte ist das ein kostenfaktor alleine schon der nicht zu dem projekt fällt. ergo auch wenn stuttgart 21 nicht gebaut wird wird dieses umrüsten geschehen. genauer gesagt wird etcs stufe 3 bzw level 3 eingebaut was ein hohes fahrtaufkommen in dem maße wie wir es bis jetzt noch nicht kennen ermöglicht.

Zu den beiden Punkten: Sry undurchsichtige PR. Ein Gutachten des Bundesumweltamtes geht sogar mittlerweile bis zu 11 Mrd Euro aus, wobei dies ebenfalls nicht Spitze ist.
Die kleinste genannte Summe(!), mit der man Argumentiert, ist übrigens fast doppelt so hoch wie anfangs angenommen. Schwankende Kosten sind keine Seltenheit bei Großprojekten, ja. Aber doch nicht im dreistelligem Prozentbereich!
Und das alles für ein paar Minuten schneller nach Ulm und zum Flughafen zu kommen, und das auch nur wenn alles in einem unrealistischem Maße klappt. Das interessiert bestimmt vor allem die Reisenden im Nahverkehr, die den Grossteil der Fahrgäste ausmachen.


zu diesem punkt wenn du deine quelle richtig lesen würdest bzw deuten würdest du rauslesen das es sich bei 11 mrd um die erneuerung der kompletten trassen bzw der 6 hauptverkehrswege handelt un nicht nur um stuttgart... nur stuttgart wäre dann auch dort deutlich billiger.

Was einige hier nicht begreifen: Hier geht es nicht um ein betriebswirtschaftliches Projekt, das sich rechnen muss. Es geht hier um ein politisches Leuchtturmprojekt mit Profiteuren aus der Wirtschaft. Das heisst eine effiziente Lösung ist weder gewollt noch gesucht. Es muss vor allem teuer und aufwendig sein.
Wer nun an den Parzellen in Stuttgart verdient, weiss man nicht. Man weiss nur das Stuttgart 2001 einen Kredit von 460 Millionen Euro aufnahm und die Grundstücke kaufte damit das Projekt unangetastet bleibt. Auch hier wieder das Geschmäckle das der Kredit von Stuttgart einfach auf die Kosten bei Abbruch des Projektes hinzuaddiert werden. Wieso? Weshalb?


kleiner verschwörungstheorethiker??

Das sogenannte "Städtebauliche Potenzial" steht in keiner Relation zu den Kosten. Um diese PR Floskel mal zu übersetzen: das bedeutet das die unbekannten Käufer ihre Gebäude nicht direkt neben einer Gleisanlage stehen haben wollen. Mehr Profit für den Käufer. Regressansprüche sind übrigens tatsächlich ein gutes Argument gegen eine Abkehr von S21. Hier kann Mappus&co tatsächlich Punkten, indem sie bereits Fakten geschaffen haben.[/QUOTE]

dieses städtebuliche projekt steht in keiner relation?? zum einen wird geklagt das es doch keine parks etc für kinder gibt dann stellt man möglichkeiten zur parkerweiterung etc und es ist wieder nicht gut?? wird mittlerweile wirklich schon so stark die "ich bin gegen alles" meinung vertreten in dtl??? der bahnhof ist ein imenser fortschritt in meinen augen.

um auch mal einen anderen aspekt anzusprechen... es ist ein prestige projekt wie schon erwähnt hat man damals einen finanziellen zweck aus dem eifelturm oder der freiheitsstatue gesehen?? natürlich soll der bahnhof ein objekt des kapitalismus und des reichtums werden. nebenbei aber erhöht es imens die wirtschaftlichkeit... un da kann man mir mit "geheimen unterlagen von dem stern der bild etc" wie du sie bringst kommen wie man will (ich finde ja geheime unterlagen so irrwitzig...)
soviel dazu
__________________
wenn der polizist zu mir sagt: papiere bitte....

und ich antworte mit schere habe ich dann gewonnen??

tomtom8788 ist offline   Mit Zitat antworten