Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.02.22, 02:26   #83
Alkibiades
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
Alkibiades ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Das ist doch das Problem: Gerade schlichte Gemüter werden durch diese perfide Form der enthemmten Berichterstattung dazu verleitet, dass aktive militärische Optionen gegen eine Atommacht tatsächlich ein gangbarer Weg sind.
Anhand meiner Beitragszahl kann man vielleicht ersehen, dass ich mich hier nicht all zu oft zu Wort melde, aber nun muss ich doch.

Ich halte das für einen ziemlich reflexhaften Kommentar - bin ja auch bundesrepublikanisch sozialisiert.

Eine andere Auslegung ist folgende:
Putin hat "gewonnen", er hat seinen Willen durchsetzen können, potentiell seine Verhandlungsposition gestärkt.

Wir können ohnmächtig zuschauen, mehr nicht.

Vielleicht auf die Ukrainer, mittelfristig die Russen selbst hoffen.

Auch die MAD-Logik des Kalten Krieges würde ich mal einer sehr zynischen Überprüfung unterziehen.

Angesichts der Schwierigkeiten wirtschaftlicher Verknüpfungen die als Grund für die Zögerlichkeit des Ausschlusses Russlands aus dem SWIFT-Verfahren genannt werden, wird aber bombensicher darauf gesetzt, dass (letztendlich) die (kriegsmüden, innerlich zerrissenen) USA für uns oder irgend ein anderes NATO-Land in einen (Atom-)Krieg ziehen würden.

Ich denke diese Frage würde sich mit weniger Entschiedenheit beantworten lassen, sollte Putin tatsächlich die Bereitschaft demonstrieren Atomwaffen einzusetzen - sogar exemplarisch.
Alkibiades ist offline   Mit Zitat antworten