myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Zensur in Deutschland (TV/Spiele) (https://mygully.com/showthread.php?t=2046459)

rockinator 19.05.10 21:01

Zensur in Deutschland (TV/Spiele)
 
Hallo, hiermit wollte ich mal eine diskussion vom zaun brechen, über die zensur in deutschland. seid ihr mit der derzeitigen regelung zufreiden oder würdet ihr sie rauf/runter setzen?

ok, wir müssen unsere jugend schützen, aber dennoch finde ich die zensur, grade was gewalt angeht in deutschland viel zu extrem. ich bin dagegen, dass grade kinder gewalt zusehen kriegen, aber volljährige? als ich letztens saw 4 geguckt habe war die hälfte davon herausgeschnitten. aufeinmal war wer tod und die leute waren in panik und ich wusste nichtmal warum (in der schule das mit dem pfeil). von mir aus kann man solche filme auf 21 jahre hochsetzten, aber dennoch sehe ich das problem viel tiefer. der staat greift in meine freiheit ein! wenn jetzt das argument kommt, es für die gesellschaft besser ist wenn wir sowas nicht zusehen bekommen, dann fordere ich auch die absetztung von talkshows, mitten im leben und dem restlichen schwachsinn, der dir vorlebt, dass wenn der fernseher läuft, du ausschlafen kannst und möglichst viele drogen nimmst dein leben gut verläuft. bei fallout 3 beispielsweise, es gibt die option arme, fühler usw. wegzuschießen, aber in der deutschen version hängen sie einfach etwas runter und werden als verkrüppelt angezeigt. ich finde es senkt die realität und glaubwürdigkeit, wenn ich mit einem raketenwerfer treffe und... nun ja.... aber auch genug der beispiele. Ausserdem warum haben nur wir so ein starke zensur?
bei uns gibt es manche spiele nicht einmal!

ich glaube, dass die gewaltbereitschaft nicht ansteigt nur aufgrund von realer darstellung der gewalt. Ausserdem sehe ich die probleme viel tiefer sitzen, über die zensur in china lachen wir uns schlapp und sagen "sowas würden wir nicht mit uns machen lassen". aber dennoch sehe ich die "freiheit" aufgrund von anderen faktoren, wie sicherheit, kontrolle etc. immer weiter schwinden.

ich weiß, ich habe manchmal sehr banale beispiele gewählt und auch etwas übertrieben. ich wollte damit meinem grundgedanken ausdruck verleihen und sorry für das melodramatische am ende :T

Apfel21 19.05.10 21:21

Spätestens ab 21 finde ich Bevormundung in der Hinsicht dämlich. Jugendschutz ist gut und auch die Idee hinter der USK klingt erstmal in Ordnung, aber die Umsetzung passt mir nicht. Ab 21 ist es nicht mehr nötig, einen "Jugendlichen" zu schützen, der es lt. Gesetz gar nicht mehr ist.
Ein Faktor ist eben auch die landläufige Meinung, dass Spiele und Filme oftmals Anreiz für eigene Gewalttaten sind, aber dass eine empirische Grundlage fehlt, wird man keinem Menschen älterer Generation mit festgefahrener Meinung ohne Umstände klar machen können.

Dass es aber nur in Deutschland so wenig nachvollziehbar ist, stimmt nicht ganz.
In den USA darf vielleicht mehr Blut spritzen, aber Nippel sind nicht erwünscht etc.
Auch in anderen Ländern ist es nicht besser, China vielleicht mal als Extrembeispiel, das Spiele verbietet um die Bevölkerung vor der Anti-China-Haltung der entsprechenden Spieleentwickler zu schützen.
Ich habe keinen direkten Link zu einer Quelle, erinnere mich aber an einen mehrseitigen Bericht in einer Gamestarausgabe aus dem vergangenen Jahr.

|Oger| 19.05.10 21:57

das ist schon wichtig.

Apfel21 19.05.10 22:02

Ganz ohne Kontrolle wäre es wahrscheinlich noch schlimmer, falls du etwas anderes meinst, dann wäre eine Begründung ganz gut.

Thorasan 19.05.10 23:32

Das Problem ist doch, das die Leute die an der Macht sind was zu ändern da immer.. größenwahnsinnig... werden. Klar fängt es mit dem Schutz der Jugend an, aber natürlich kann man auch verstehn das man immer noch einen Schritt weiter gehen kann.
Ich finds auch zum kotzen wenn ihc ständig lese das Leute grundlos andre Menschen zusammenschlagen, Treten, abstechen oder was weiß ich. Und ich denke schon das unsere mediale Zeit etwas damit zu tun hat. Klar ist Zensur blödsinn, da ansich jeder normal denkende Mensch zumindest einen Großteil davon umgehen kann. Dumm sind unsere Minister in der Hinsicht nicht, sie wissen das auch. Aber so sind zumindest die alten Wähler, um die es primär geht, ruhig gestellt. DAs es wenn es ihnen wichtig wäre anders ginge zeigt z.b. das Thema Kinderpornographie. Hier wurde bewusst und überlegt auch schon der Besitz verboten, nicht nur wenn man tut. Wäre es ihnen nun wirklich ernst mit den Schutzdingern würden sie den Erwerb, den Vertrieb sowie den Besitz und die Nutzung von indizierten/verbotenen Spielen und Filmen unter drastische Strafe stellen. Da das nicht passiert weiss man eigentlich woran man ist:
An einer Regierung die "ihre" Wähler beruhigt haben möchte und dabei dem Größenwahn immer weiter verfällt.
Übrigens ein passender Einwurf an dieser Stelle, die Jugendschutzorganisation im Web ist ein privater Verein, der Bußgelder verhängen, Webseiten sperren/löschen lassen darf und so weiter. Aber das tut er nicht nur bei verbotenen Sachen, sondern auch wenns eindeutig in einer Grauzone ist. Ironischerweise hat z.b. ein Forenbetreiber den ich kenne eine Mail seines Providers bekommen, das der juschu schrieb, das Forum sei aus jugendschutzgründen in einer rechtlichen Grauzone. Man würde sich doch bitte wünschen das es entfernt wird. Gleichzeitig bekam er als Betreiber den Brief, es wäre laut geltenden Gesetzen verboten und ihm wurde eine Haftstrafe angedroht.

Zu weit ausgeholt? Sorry. Wollte nur mal den Irrsinn und die Ironie der Handhabung des Begriffs Jugendschutzs demonstrieren.

rockinator 19.05.10 23:56

das mit dem jugendschutz ist wirklich ein zweischneidiges schwert. Ich persönlich glaube, dass die massen auch durch medien ruhig gehalten werden. in zeiten, wo soviele am existenzminimum leben hätte es früher sicher eine revolution in irgendeiner form gegeben.

aber zurück zum thema ;)
etwas auf den index zustellen, nur weil es für manche leute zu gewalttätig ist, und es so allen nicht zugänglich zumachen finde ich zu extrem. vorallem jetzt mal hand auf´s herz wenn man hier ein paar foren weiterguckt gibt es alle möglichen uncute versionen. ich habe in meinem ganzen leben noch nie ein spiel uncute-spiel gespielt wo ich dachte "wow zukrass".

schnarke 20.05.10 12:55

Die Zensur findet ja nicht nur für die Jugendlichen statt, sonder auch um die Erwachsenen zu "schützen".

Ich habe für die Zensur wenig verständnis ich muss mit 18 volle verantwortung übernehmen, aber ich darf mir keine Gewalt in Medien anschauen? Das ist ja wohl meine entscheidung , ob ich es mir anschauen will oder nicht!

Es gibt Szenen da kann ich es verstehen wie zB. Eine Vergewaltigung schön ins detail zu nehmen. Aber einen Kopfschuss raus zuschneiden, oder diese möglichkeit komplett zu entfernen kann ich nicht nachvollziehen.

Viellecht wäre die einführung einer weiteren USK/FSK stufe ab 21 sinnvoll, aber ich denke dies würde auch nichts ändern. 18er titel würden dann einfach grundsätzlich ab 21 sein und das wars die Zensur bleibt.

gruß: schnarke

super134 20.05.10 16:36

Ich bin 16.
Zensur ist und war schon immer ein fremdwort für mich :p
Ich hab mir die spiele schon immer einfach auf englisch rutnergeladen , womit sie uncut waren , früherer Release usw.
Nur bei spielen wie Fallout 3 wo der text/Stimme entscheidend ist die deutsche aber mit uncut-patch.
Es geht mir hier logischer weiße auch um das blut , aber auch um wichtige Spieleinhalte die rausgeschnitten werden
( Gta san andreas z.b leute auf dem boden tretten , und vorallem das die geld fallen lassen, veränderten alles im gegensatz zu meiner deutschen xbox version ;))
Es hatte soger vorteile , nun bin ich Klassenbester in englisch :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.