myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.01.12, 12:30   #1
SWfan1
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 59
Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Psychologie von Verschwörungstheorien

Zitat:
"Zu glauben, dass Osama Bin Laden noch lebt, ist anscheinend kein Hindernis dabei, zu glauben, dass er seit Jahren tot ist", schreiben Michael Wood von der University of Kent und seine Kollegen im Fachmagazin.

[...]

Aus Sicht der Psychologen zeigt dies, dass Verschwörungstheorien eben auf einer grundlegenden Annahme fußen: in der Regel der, dass Regierungen oder andere mächtige Gruppierungen die Wahrheit verschleiern. Ob sich darauffolgende konkrete Thesen gegenseitig stützen oder widersprechen, scheint egal zu sein - Hauptsache, sie passen zur Grundannahme.
Ganzer Artikel hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich finde diesen Artikel doch sehr interessant, da man in vielen Diskussionen feststellen kann, dass VTs wirklich jedes Mittel recht ist, um Ihre These zu untermauern. Und diese müssen nicht einmal in sich schlüssig sein. Dass dabei allerdings die angebliche unschlüssigkeit der Offiziellen Version eines Ereignisses als Grund genommen wird, weshalb es nicht wahr sein kein ist auch nicht relevant.

Wie seht ihr das?
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 13:07   #2
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 670
Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Ein wichtiger Punkt, der leider überhaupt nicht angesprochen wird, ist, dass viele Leute den Zufall unterschätzen.

Diana verunglückt? Eine SO wichtige Person? Dafür muss es doch einen Grund geben! Jörg Haider stirbt bei einem Verkehrsunfall? Ausgerechnet DER Rechtspopulist aus Österreich? Das kann doch kein Zufall sein, da MUSS einfach jemand dahinterstecken!

Aber auch bekannte, wichtige Personen haben eben einfach mal "Pech" und verunglücken. Inzwischen gibt es doch bei jeder bekannten Person, die unter unglücklichen Umständen stirbt, innerhalb von Stunden erste Verschwörungstheorien. An die 99,99% der wichtigen Politiker usw., die in hohem Alter im Bett einfach einschlafen, denkt dabei niemand.

Punkt Nummer Zwei läuft eine ähnliche Richtung: Effizienz wird überschätzt, Fehlentscheidungen werden für unmöglich gehalten.

Zwei Flugzeuge fliegen ins WTC? Es muss Absicht sein, dass die nicht heruntergeschossen worden sind, spätestens das zweite hätte man doch abschießen können!" Was übersehen wird: zwischen den beiden Einschlägen lagen gerade mal 17 Minuten, bis zum Flugzeug, das ins Pentagon stürzte, waren es 51 Minuten. Das ist sehr wenig Zeit, selbst wenn Kampfflugzeuge innerhalb von 10 Minuten in der Luft sind. Immerhin müssen die Passagiermaschinen erst merklich vom Kurs abweichen, dann identifiziert werden, sie müssen von den Kampfflugzeugen erreicht werden und vor dem Abschuss muss eindeutig geklärt sein, dass es sich wirklich um entführte Flugzeuge handelt, die für einen Anschlag benutzt werden.

Im größten Luftraum der Welt mit täglich zehntausenden Flugbewegungen ist das alles andere als ein Kinderspiel. Allein die 10 größten Flughäfen der USA kommen zusammen täglich auf 16.000 Flugbewegungen.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 13:09   #3
SWfan1
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 59
Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo das stimmt alles schon, Wellington, ich denke mal der Artikel vergisst das nicht, sondern er konzentriert sich auf die Tatsache, dass es den VTs vollkommen egal ist, was passiert ist, solange "die da oben" lügen.

Die Beispiele die du aufgeführt hast haben wir ja alle schon zum erbrechen durchgekaut und sind uns einig, dass die VTs in der Hinsicht spinnen^^
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 13:19   #4
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von deetox Beitrag anzeigen
VT'ler sind arme, kranke Menschen ...
So eine Aussage ist aber sogar unter dem Niveau einer guten Verschwörungstheorie.

Das Thema kann man nicht einfach so verallgemeinern. Natürlich gibts auch die richtig harten Fälle, aber denen könnte ein Psychiater im Normalfall einen Wahn attestieren. Das ist nach allem was ich bisher gelesen habe weder bei m3Zz noch bei Gentleman-Smart der Fall.

Wenn man sich über alternative Erklärungen informiert ist das sogar durchaus wünschenswert. Und im Falle von 9/11 schreit die US Regierung ja gerade nach VT. Daher ist das Beispiel nicht grad gut gewählt... Auch wenn ich persönlich die offiziellen Berichte glaube und nur den Irakkrieg und die Anti-Terror-Gesetze als absurde Reaktion wahrnehme.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Regierung anzuzweifeln und manche davon sind durchaus gerechtfertigt. Das wichtigste ist also hier wie bei jedem anderen Thema, dass man nicht komplette Menschengruppen in eine Schublade steckt. So was ist nazimäßig.

Aber jetzt werd ich erstmal den Artikel lesen.

Edit: Beim Tod von Bin Laden ist die Kameraverbindung wärend des Zugriffs ausgefallen. Hier ist es genau das gleiche. Die US Regierung belastet sich selbst. Da waren mehrere Soldaten mit Helmkameras, warum wird nicht einfach eine Aufnahme veröffentlicht? Denn Aufgenommen wurde es soweit ich weiß. Und sobald man das offizielle Geschehen anzweifelt sind logischerweise erstmal alle anderen Erklärungen theoretisch möglich.

Wenn Regierungen Informationen zurückhalten dürfen sie sich nicht beschweren, dass ihnen nicht vertraut wird.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 13:39   #5
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Wow, ich bin zutiefst negativ beeindruckt ...

Wohl eifriger Spiegel-Leser was?

Diesen Thread hätte man sich durchaus sparen können, oder soll ich einen Gegenthread dazu aufmachen? Mann o Mann...

Keine Angst, ich war auch mal Spiegel-Leser und sogar deren Abbonent, bis dieses regierungstreue Blatt meinen Leserbrief nicht abdruckte.
Was war passiert?

In einem Beitrag vor etwa 3 Jahren (fiel unter eine Rubrik für Gastbeiträge, nicht Leserbriefe) stellte ein Schriftsteller die Frage, ob es weiterhin mit dem Rechtsstaat vereinbar sei, dass es bis heute (vor 3 Jahren) die "BRD" als solche nicht existent sei.

"Wow", dachte ich mir. So ein Artikel und dann noch im Spiegel. Daraufhin schrieb ich einen Leserbrief (natürlich ermutigt durch die Veröffentlichung des o.g. Artikel) mit der durchaus berechtigten Frage, ob der Spiegel dann nicht auch den Artikel 146 GG mal näher erläutern könne. Nix wars... Ca. 1 halbes Jahr später kündigte ich dann meinen Bezug. Das kümmerte mich nicht sehr und schon gar nicht den Spiegel. Zeigte mir jedoch, dass man auch dort unbequemen Fragen aus dem Weg geht.

Ok. Zurück zu diesem völlig überflüssigen Thread.
Es sollte doch genug sein, wenn man die gegensätzlichen Meinungen anhand zurückliegender oder aktueller Ereignisse hier im Talk postet.

Was da gerade betrieben wird ist einseitige Hetze. Nicht mehr und nicht weniger. Habt ihr das wirklich nötig?

Zu den "Fehleinschätzungen":
Natürlich gibt es sie und werden auch von beiden Seiten fehlinterpretiert. Jedoch läge es an den Herrschenden, diese auch sofort zu dementieren.

Prominentes lustigstes Beispiel:


Prominentes negatives Beispiel, welches unzählige Menschenleben forderte:
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 13:50   #6
SWfan1
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 59
Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wow, ich bin zutiefst negativ beeindruckt ...

Wohl eifriger Spiegel-Leser was?
Meines erachtens nunmal eine der am besten gestalteten Online News Seiten. Also ja

Zitat:
Diesen Thread hätte man sich durchaus sparen können, oder soll ich einen Gegenthread dazu aufmachen? Mann o Mann...
Hätte hätte Fahrradkette. Ich hab ihn aufgemacht, also halt dich raus oder bezieh dich aufs Thema.

Zitat:
Keine Angst, ich war auch mal Spiegel-Leser und sogar deren Abbonent, bis dieses regierungstreue Blatt meinen Leserbrief nicht abdruckte.
Was war passiert?
Ich fasse zusammen: Der Spiegel lässt sogar den Unsinn veröffentlichen den DU gut findest und nur weil sie dann nicht JEDEN Leserbrief veröffentlichen sind die doof? Beschwer dich doch bei Spiegels Mama, dass er fies zu dir war

Zitat:
Was da gerade betrieben wird ist einseitige Hetze. Nicht mehr und nicht weniger. Habt ihr das wirklich nötig?
So wie ich das sehe ist eine Studie beschrieben, in der festgestellt wurde, dass es VTlern nicht um die Wahrheitsfindung geht, sondern nur darum, dass "die da oben" unrecht haben.

Nimm bitte einfach mal aufs Thema bezug nächstes mal und verschone zumindest DIESEN Thread mit der Buchstabenabfolge "146GG".
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 14:35   #7
R-Zwo-D-Zw0
.
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: earth, neuschwalbenland
Beiträge: 144
Bedankt: 195
R-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt Punkte
Standard

Zum Thema Verschwörungstheorien würde ich gerne auch was sagen.

Und zwar hab ich mal durch Zufall Leute kennengelernt, die auf den 1. Blick recht normal wirkten.
Beim Gespräch wirkten die auch eher normal.
Aber dann wenn man in bestimmten Themen eintaucht... dann zeigt sich eine Art, das die LEute meinen sie wüssten alles.
So traf ich Leute die an Ufos glauben.
Ok denk ich mir, wer weiss schon die 100% Wahrheit niemand. Also sag ich mir: ich kanns mir kaum vorstellen, das diese Untertassen real sind, doch BEweisen kann ich nichts.
ALso lass ich das mit Distanz betrachtet auf sich beruhen.
Da ich s elber im wieder zweifle, ob der oder die PErson/ Quelle authentisch ist oder nicht , und ob man mich hier einfach nur für Esoterischen Scheisskram interessieren will, kann ich nie zu 100% sagen, weil MEnschen, so denk ich, nie 100% durchschaubar sind.
Dann kamen die LEute mit dem Neuschwabenland Mythos und Reichsflugscheiben, ich dacht ich spinne.
Diese LEute meinten, sie würden alles wissen.
Dann zeigten sie mir den "Exopolitik Blog". Gut, ich hab mir das mal angesehen und mich dann gefragt: Wenn jemand wirklich andere Leute etwas lehren will, "die Wahrheit verbreiten" will... warum will er dann Geld dafür?
Ich bin nähmlich der MEinung, das man das entweder aus Überzeugung macht, weil man gerne sich austauscht zb oder man möglicherweise Finanzielle Hintergedanken hat.
So wie diese Esotherik Leute, die GEsiter, ZWerge, Gnomen und all sowas sehen wollen.
Nun bin ich aber so, dass ich jeden in seiner Welt leben lasse.
Das heisst, ich halte das schlicht für Unsinn, doch ich bekehre diese LEute nicht.
DIe dagegen wollten partout, dass ich Jan Van Helsing Bücher lese... ihr wisst, der Mit dem Tod ein Interview führte , angeblich.
Letztlich hab ich nur mit einer Person davon noch Kontakt, weil mich der MEnsch interessiert, mal abgesehen von der schrägen Weltanschauung, die ich jedoch akzeptiere auch wenns mich schwer fällt.
Wenn die meint, das die Erdo hohl sei und Echsen und Aldebaraner sowie Greys uns heimsuchen bitte, wenn die PErson glücklich ist damit.
Denn das ist meiner MEinung nach wichtig, dass man einen MEnschen nicht bekehrt. VErsucht, ihm einen Glauben aufzuzwingen.

Aber diese LEute taten das mit missionarischem Eifer.
Und hatten null Kompetenzen.

Ein Bsp.

Da war son Typ der ist gelernter Maschinebauer. Der arbeitet jetzt als Banker.
Und hält vorträge über "verbotene Archäologie". Das könnte jeder mit der selben Kompetenz.
Nun weiss niemand die 100% wahrheit über alles, klar.
Aber dann die beweise. SO zeigen die Fotos von Knochen von sog. "Riesen" die einst auf der Erde lebten oder FUssabdrücke von Saueriern und MEnschen nebeneinander.
Ich sag nur Photoshop denn die einfachste Erklärung ist die sinnvollste , Ockhams Rasiermesser eben.
Und es ist einfacher, das das alles Unsinn ist, als das tatsächlich ZWerge herumlaufen, sichtbar nur für "Medien".
DIese besagte Typ hat sich alles hergeleitet.
So kam er, wie auch immer darauf, ein Verhältnis von lauter Zahlen herzustellen, wie Cartman in der Southpark Folge "paranoia". Da wurde 1/38 des Mondumfangs mit 45+3* Radius der Erde geteilt durch die Anzahl der Streifen meines Pullovers verglichen und festgestellt... es kommt die selbe Zahl raus. Das sollte dann der BEweis sein, das es einen Gott gibt, weil dieser nähmlich so unfassbar bescheuert uns sagen will, alles ist von ihm.
Also der Typ wirkte echt gestört, musste ich leider feststellen..also was die Weltanschauung betrifft, denn ansonsten mag er ja ein guter MEnsch sein, sicher.
Dann krieg ich immer die selben FOtos vom Loch in der Erde vorgesetzt mit der BEgründung das beweise alles.
Das war mir alles zu viel.
Ich seh es so: Nicht JEDE VErschwörungstheorie ist eine, bei einigen kann durchaus viel wahres drann sein.
So bin ich skeptisch mit dem 9/11.
Aber, so sag ich mir. SO läuft auch manipulation.
Niemand kennt die ganze Wahrheit. Weiss alles. Dadurch kommt es drauf an, was wir für informationen bekommen, wie glaubwürdig sie uns vorkommen und was unser Bauch uns sagt. Selbst dannn noch, kann man, späterfeststellen, das man die ganze Zeit naiv war und irrte.
Denn das ist etwas , was ich finde, was den MEnschen fehlt: Selbstkritik. ALso zu sagen "Ja ich kann mich sicher irren oder auf etwas hereinfallen"
Immer müssen alle Recht haben.
DIe eine Wahrheit von NWO usw gibt es meiner auffassung nach nicht.
Weil wir MEnschen so versch sind und jeder nunmal nicht immer die volle Wahrheit sagt, aus vielen versch GRünden.

Daher kann ich nur sagen, das man mit VOrsicht alles betrachten solte. Dann sollte man imemr mit den gegensätzlichsten Meinungen auseinandersetzen und recherchieren.
Dann sollte man selber abwägen, was einen mehr sinn macht.
Aber niemals sich stupide bekehren lassen. ALles glauben.
Grad wenn Geld im Spiel ist zb.
Aber man sollte deshalb trotzdem, mit all der selbstkritik, das weltbild anderer nicht zwanghaft verändern wollen.
Jeder muss es von sich aus wollen.
Und einsehen das er nie alles wissen kann und wird.
und auch das logische denken nicht vergessen.
Was klingt besser: Die Apfelsine fällt wegen der Schwerkraft nach unten oder, das irgendwelche Illuminaten dafür verantwortlich sind.
Für Geld und macht sind Menschen leicht manipulierbar.
R-Zwo-D-Zw0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 16:12   #8
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Der Thread wird bestimmt noch lustig

Aber mal zum Thema, von einem Artikel mit dieser "Überschrift" hätte ich mir weitaus mehr erwartet.
Interessant wird Psychologie und VT ja erst wenn man sich einmal weitgehend mit beiden Seiten beschäftigt.
Der "Durchschnittsbürger" versteht nunmal so gut wie nichts von Physik, Mathematik, Geometrie usw. und eben jenes Manko machen sich viele Verschwörungstheoretiker zunutze um die absurdesten Ideen zu verkaufen und damit Geld zu machen.

Ein einfaches Beispiel da ich es einfach immer wieder beeindruckend finde wie leicht man Menschen hinters Licht führen kann. Es gibt Seitenweise Abhandlungen darüber wie mathematisch präzise die Pyramiden von Gizeh doch gebaut sind, über ständiges vorkommen der Zahl PI bis hin zu komplexen Zusammenhängen die zu jener Zeit gar nicht bekannt waren.
Der Interessant Teil daran nun, etwa die Hälfte der angeblichen Berechnungen die man in diesen VTs findet lässt sich mittels einfachem Taschenrechner als glatte Lüge entlarven, und selbst das vorkommen der Zahl PI lässt sich ganz einfach erklären wenn man bedenkt das eines der Instrumente der Altägyptischen Architekten ein Halbkreis war.

Viele Menschen sind nunmal fasziniert vom "Unbekannten", vom Mysteriösen, da ist es auch nicht weiter verwunderlich das diese das gelesene schnell Schlüssig finden und erst gar nicht auf die Idee kommen die (oftmals leicht) überprüfbaren Fakten zu verifizieren vor lauter Faszination...

Regierungen, die aus diversen Gründen nunmal Geheimhaltung bei gewissen Dingen brauchen, sind halt einfach ein leichtes gefundenes Fressen will man eine neue VT entwickeln, zumal diese sehr genügsam sind und sich meistens nichtmal dagegen zur Wehr setzen oder das ganze Kommentieren.

Das Verschwörungstheoretiker meistens nicht allzuviel mit Logik am Hut haben ist auch nichts neues, die meisten schaffen es sogar vehement Fragen auszuweichen die ihre Theorien als Schwachsinn entlarven, und wenn sie es doch einmal zugeben ist garantiert sofort eine neue Erklärung für diesen Widerspruch vorhanden, oder er wird einfach durch etwas anderes ersetzt, und das selbst dann wenn vorher die gesamte VT auf der nun Widerlegten Annahme beruhte...

Nichtdestotrotz, gibt es durchaus auch VTs die zumindest einen kleinen Kern an Wahrheit enthallten. Ich bezweifle nur stark das man aufgrund der "Entlarvung der Lüge einer Regierung" automatisch zur Wahrheit gelangt wie es leider alle VTs für sich beanspruchen.
Besonders schlimm wird es dann wenn bewusst manipuliert wird, zb durch gefälschte Videos / Fotos nur um Theorien einer Lüge mit Lügen zu untermauern...
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 18:30   #9
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Der Knackpunkt ist offensichtlich das Zweifeln. Und da schon andere kluge Köpfe darüber nachgedacht haben, zitiere ich mal ein bisschen:


Zitat:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide, 22.11.1869 - 19.02.1951
Französischer Schriftsteller und Nobelpreisträger (Literatur 1947)



Zitat:
Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden.
Ludwig Börne, 06.05.1786 - 12.02.1837
Deutscher Journalist und Schriftsteller


Zitat:
Definition (Wahn):

Nach Karl Jaspers ist der Wahn an drei Kriterien zu erkennen[2]:
  • unvergleichliche subjektive Gewissheit (Ich-Syntonie)
  • Unkorrigierbarkeit (Unbeeinflussbarkeit durch Erfahrungen und zwingende Schlüsse)
  • Unmöglichkeit des Inhalts
Aus Wikipedia kopiert.

Skeptizismus ftw.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 20:14   #10
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Nicht zu vergessen, dass man mit VT auch trefflich Geld verdienen kann oder zumindest seine 15 Minuten Ruhm (nach Warhol), wenn man seine Fresse vor eine Kamera halten darf oder das selbstgebastelte Video ein paar Millionen Klicks kriegt.

Daneben gibt es auch welche, die absichtlich Bullshit in die Welt setzen - so nach dem Motto: "Mal sehen, wie sich der Quark im Web verbreitet". Oder, weit schlimmer: Im Auftrag der Industie, zur absichtlichen Desinformation.

Leider blicken gerade viele Jüngere einfach nicht, dass nicht alles stimmt, was im Internet steht und kopieren den Mist unreflektiert weiter.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 21:31   #11
funi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

hi, auf der anderen seite sind verschwörungstheorien nur theorien die bisher nicht bewiesen wurden.
z.b. würde ich das LHO jfk in so kurzer zeit erschossen hatte und einzeltäter war als verschwörungstheorie abtun. genauso tat ich es damals als verschwörungstheorie ab das der irak massenvernichtungswaffen besitzt (also das eine regierung (USA) die wahrheit verschleiert). oder das die schweinegrippe (gruppierung pharmalobby verschleiert die wahrheit) so viele opfer bringen würde. das waren demnach ja auch verschwörungstheorien ("kann ja nicht sein das das stimmt","der irak hat doch nichts","na wenn die mit der grippe nicht mal nur geld machen wollen").
heute tut dieses niemand mehr als verschwörungstheorie ab da es stimmt.
und andererseits beschuldigt heute niemand die regierungen/lobbyisten der verschwörungstheorien das die damals so einen mist erzählten (die haben auch sachen erzählt die sie glaubten aber keine beweise hatten; bzw. glaubten sie hätten beweise). also hat die us regierung eine verschwörungsthorie aufgestellt (also die das die irakische regierung die wahrheit verschweigt). aber das ist ja egal; die dürfen das


f-uni

ps: und ich sehe es z.zt. noch als verschwörungstheorie an das nur eine kamera den flug ins pentagon gefilmt hatte.
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 22:35   #12
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von R-Zwo-D-Zw0 Beitrag anzeigen
LEute; BEweisen; ALso; PErson; MEnschen; LEute; MEinung; GEsiter; ZWerge; LEute; DIe; MEnsch; PErson; MEinung; MEnschen; VErsucht; LEute; FUssabdrücke; MEnschen; BEweis; MEnsch; FOtos; BEgründung; MEnschen; DIe; GRünden; VOrsicht; ALles
Ohne etwas lostreten zu wollen, was mit diesem Thread ja keinesfalls erreicht werden soll, dahinter steckt doch definitiv ein Code! In welchem Abstand muss ich die Löcher ins Papier schneiden?
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 23:19   #13
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.247
Bedankt: 22.242
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Und das zum 300sten Geburtstag vom „Alten Fritz“:

Zitat:
„Die Toleranz in der Gesellschaft muss jedem Bürger die Freiheit sichern, zu glauben, was er will.“
und

Zitat:
„In meinem Staate kann jeder nach seiner Façon selig werden.“
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, genannt »Der alte Fritz«

Dies war von ihm zwar offenbar auf die Religionsausübung bezogen, für mich gelten diese Sätze aber auch in anderen Bereichen.


Es ist für mich nicht akzeptabel, mit welchen Worten hier gentleman-smart und auch m3Zz "niedergemacht" werden.
Ich maße mir nicht an, sie mit einer arroganten Wortwahl wie „arm“ und „krank“ zu bezeichnen.
Jeder von uns sollte mal seine „Leichen“ im Keller zählen.

Wie jeder hier im Board leicht in den Profilen sehen kann, ist gentleman-smart mein Boardfreund. Und wisst ihr auch seit wann ?

Seit meinem Posting Pro und Kontra Verschwörungstheorien…dort gerieten wir anfangs heftig aneinander. Auch heute noch stehe ich vielen Verschwörungstheorien skeptisch gegenüber und überprüfe sie aber mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

gentleman-smart und ich sind übereingekommen, das Thema VT bei unserer privaten Korrespondenz auszuklammern.

So kenne ich ihn wohl besser als manch einer hier, nämlich als liebenswürdigen, sehr hilfsbereiten Menschen, der sehr wohl ein RL hat.

Und weil keks3000 oben schon Zitate brachte…hier noch eins:

Zitat:
Viel Feind, viel Ehr !


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:

Sorry Leute, dass mir das jetzt noch dazu einfällt.

Text eines Liedes von Ludwig Hirsch, den ich in seiner Art sehr mochte.

Zitat:
An Euch

Wenn ich im Kanal mit meine besten Freund',
das sind die Ratzen, schwarze Messen lesen tu',
dann bleibt's oben, Ihr lieben Leut' und störts' uns net
laßt's den Kanaldeckel g'fälligst zu.

Und wenn ich mit an Schmetterlingsnetz
kleine Engerln fangen tu',
wenn ich sie rupf und mich mit ihren Federn schmück',
regt's Euch net auf, es gibt eh noch gnug.

Stellt's Euch vor, ich hab's mit 13 Hexen trieben
und jede hat mir ein kleines Teuferl geboren,
da könnt's noch soviel Haken und Kreuze schlagen
ich bin stolz auf meine Buben.

Und wenn ich einmal genug hab'
und mir die Zähnd mit einer Black und Decker putz'
und mir Piranhas in's Fußbad einehau
merkt's Euch, liebe Leut', ich kann gehen, wann und wie ich will,
das geht Euch überhaupt nix an.
RIP Ludwig
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 00:17   #14
SWfan1
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 59
Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja vielen Dank für die ganzen Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und es ist ja auch gut und schön zu zweifeln, ich zweifle auch an ner Menge Sachen (schon bei der ganzen Atomwaffen im Irak geschichte..), aber hier geht es ja darum, dass die VTler grundsätzlich erstmal alles anzweifeln, was "offiziell" ist und jede noch so hanebüchene erklärung sinnvoller finden. Oder schlimmer noch: Ansichten vertreten, die sich widersprechen. Ich verstehe das einfach nicht.

Bestes Beispiel ist ja der 9/11 Thread: Alle sind einer überzeugung, dass es nicht stimmt und gründen ein falsches Argument auf das andere, teilweise widersprechen sie sich (mal flugzeuge ja, mal nein). Ist ja auch alles kein Problem für die VT, schließlich ist der Konsens, dass die Regierung böse sei.

Zitat:
Man könnte ja die Psychologie des Artikels auseinander nehmen. Ich halt mich mal raus, artet nur aus.
Floskel? Wer hätte auch mehr erwartet?

Und Pauli8: Der alte Fritz hat nicht nur mit dem Zitiertem vollkommen recht, sondern auch seine Staatsführung war seiner Zeit vorraus. Allerdings hat ja auch keiner vor den VTlern ihre Meinung zu verbieten, aber wenn sie eine Darstellung einer Sache kritisieren, müssen sie sich selbst ebenso kritik gefallen lassen. Und Auch wenn sowohl offizielle als auch VTler wohl nicht bei der wahrheit liegen, gibt es dennoch annäherungen, und daher ist es auch keine "glausbenssache".

Aber bevor ich auch vom Thema abkomme:

Ich denke dass es den VTlern hauptsächlich um die projektion von Problemen auf eine höhere Ebene geht. Seien es eigene, oder allgemeine: Wenn eine böse Verschwörung dahinter steckt und man nichts dagegen tun kann sieht alles gleich viel schöner aus für einen selbst.
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 01:13   #15
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.247
Bedankt: 22.242
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

@SWfan1:

Da sind wir uns völlig einig, dass sich beide Seiten Kritik gefallen lassen sollten.

Eigenartigerweise musste ich aber festellen, dass hier schon User gebannt wurden, die anfangs ganz sachlich und rational nachvollziehbar gegen eine VT argumentierten (soweit man das beurteilen kann), dann aber offenbar ihre Emotionen des "Rechthabenwollens" nicht im Griff hatten !

Zu Offtopic muss ich sagen, das es zu einer Argumentation mMn auch dazugehört, entsprechendes "Begleitmaterial" zu liefern. Das sollte dann nicht als OffTopic angesehen werden.

Im Kindergarten heißt es noch:

"Das ist mein Spielzeug ! Nein...das ist mein Spielzeug ! Nein...mein Spielzeug !" usw.

...aber bitte nicht unter "erwachsenen Leuten".
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 01:55   #16
corde
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 93
corde gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SWfan1 Beitrag anzeigen
Ich denke dass es den VTlern hauptsächlich um die projektion von Problemen auf eine höhere Ebene geht. Seien es eigene, oder allgemeine:...
Ist ja nix neues. Trifft aber auch nicht auf alle VTer zu.

Zitat:
Zitat von SWfan1 Beitrag anzeigen
...Wenn eine böse Verschwörung dahinter steckt und man nichts dagegen tun kann sieht alles gleich viel schöner aus.
Ab hier wirds unsinnig bzw. unsinnig formuliert. Wenn es sich um eine böse Verschwörung handelt, welcher man ausgeliefert ist (Ohnmacht) dann sieht die Welt ganz sicher nicht viel schöner aus. Denn die Realität holt einen irgendwann wieder ein. Es gibt auch VTer, die Theorien aufstellen um Erklärungen & Lösungswege zu finden, statt die eigene Ohnmacht bzw Eigenverschulden zu verdrängen.


Ich habe den Artikel nicht gelesen, weil er sich mit dem Titel "Wie Verschwörungstheoretiker ticken" und der Einleitung schon selbst disqualifiziert.

Zitat:
Zitat von SPON
Osama Bin Laden lebt noch. Und ist seit vielen Jahren tot. Spott
Wer gern Verschwörungstheorien anhängt, sieht darin keinen Widerspruch. Schubladisieren
Psychologen wollten herausfinden, wie Menschen ticken, die hinter jedem Geschehen böse Mächte wittern grenzt an Rassismus, pauschalisieren
Jetzt legten sie ihre Studie vor. Jetzt kommt die Wahrheit, weil Studie unso!!!!!111

Habe fertig, gute Nacht =)
corde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 01:56   #17
Zexi
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 38
Bedankt: 141
Zexi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
In einem Beitrag vor etwa 3 Jahren (fiel unter eine Rubrik für Gastbeiträge, nicht Leserbriefe) stellte ein Schriftsteller die Frage, ob es weiterhin mit dem Rechtsstaat vereinbar sei, dass es bis heute (vor 3 Jahren) die "BRD" als solche nicht existent sei.

"Wow", dachte ich mir. So ein Artikel und dann noch im Spiegel. Daraufhin schrieb ich einen Leserbrief (natürlich ermutigt durch die Veröffentlichung des o.g. Artikel) mit der durchaus berechtigten Frage, ob der Spiegel dann nicht auch den Artikel 146 GG mal näher erläutern könne. Nix wars... Ca. 1 halbes Jahr später kündigte ich dann meinen Bezug. Das kümmerte mich nicht sehr und schon gar nicht den Spiegel. Zeigte mir jedoch, dass man auch dort unbequemen Fragen aus dem Weg geht.
Du hast den Artikel gerade bestätigt.
Zexi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 02:56   #18
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
"Zu glauben, dass Osama Bin Laden noch lebt, ist anscheinend kein Hindernis dabei, zu glauben, dass er seit Jahren tot ist"
Dazu fällt mir übrigens folgender Thread ein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mal lebt er, mal lebt er nicht - das darf man alles nicht so verbohrt sehen. Konsequenz ist schliesslich was für Anfänger.
Hauptsache, das eigene Gefasel passt irgendwie in die gerade aktuelle VT.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 05:59   #19
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.247
Bedankt: 22.242
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

@Ellipsoid:

Nachdem du ja erst seit Januar 2012 hier User bist (oder auch nicht ?) kannst du ja nicht wissen, das wir die "Argumente" alle schon in meinem Thread vom Juni 2011

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durchgekaut haben.

Das unmögliche Verarbeiten von heutigen massenhaften Informationen in unserem Gehirn mit dem damit verbundenen Ohnmachtsgefühl kann auch meiner Meinung nach zu einfacheren "Lösungen" führen. Dazu kommt noch, daß uns die "Obrigkeit" nicht immer die Wahrheit sagt, um mich vorsichtig auszudrücken..

Nehme ich gentlemans Beispiel von Clintons Aussage:"There was no sexual relationship with Monica Lewinski" mag es ja semantisch gesehen richtig sein. Leider kenne ich die Frage des Reporters nicht.

Sorry für meine Ausdrucksweise jetzt: Ich gehe ins Bordell und lasse mir von einer Nutte einen blasen. Habe ich jetzt zu ihr eine sexuelle Beziehung ? Nein..nach meinem Verständnis nicht. Ich kenne weder ihren Namen, ihre Herkunft oder sonstwas. Mich hat das alles nicht interessiert. Hat sich Clinton ernsthaft für Monica Lewinski interessiert, oder kam es ihm nur auf den "kurzen Moment" an ?

Aber...und das vergleiche ich mit Wulff...wäre Clinton ehrlich gewesen, hätte er geantwortet: "Ich hatte zwar keine Beziehung zu ihr, aber einmal (?) Oralverkehr !"

Er glaubte sich mit diesem Satz, wie viele andere Politiker, aus der Äffäre ziehen zu können.

Dennoch ist dies allein kein Grund für mich alles und jedes pauschal anzuzweifeln.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 09:12   #20
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Der Artikel verspricht mehr als er hält: Er belegt nur die Widersprüche der der Theorien. Eine psychologische Analyse kommt nicht vor. Warum glauben denn die entsprechenden Personen an widersprüchliche Verschwörungstheorien? Ist es vielleicht einfach nur das Gefühl, das in jedem Fall etwas nicht stimmt, man hat nur keine Beweise? Daraus ergibt sich dann ein ganz anderer Sachverhalt.

Ellipsoid hat dazu aber ein schönes Zitat von Wolfgang Benz gebracht, die auch erklärt wieso es völlig Wumpe ist das sich Verschwörungstheoretiker verschiedenster Coleur garnicht in die Kontroverse geraten. Die primäre Motivation ist eben nicht die Wahrheitsfindung, und entsprechend ist Kritik auch unerwünscht, bzw wird im Extremfall gleich in die Theorie mit eingebaut.

Aufgrund dieser mangelnden Kritikfähigkeit ist es auf der anderen Seite ist es extrem leicht solche Gruppen zu steuern, sofern die Verpackung der Information stimmt. So ist es kein Wunder, dass Verschwörungstheorien innerhalb der Tea Party sehr beliebt sind - insbesondere bzgl CO2 und des Finanzsystems. Auch hierzulande versucht man mit diesen Theorien bei Piraten und Occupy eine Art von Querfront Strategie. Es ist also alles andere als neu, nur die Theorien werden ausgetauscht.

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
..., dann aber offenbar ihre Emotionen des "Rechthabenwollens" nicht im Griff hatten !
Vielleicht teilweise, aber die Grenze verläuft woanders - die einen laden hoch, die anderen nicht. Entsprechende Threads bzw die Posts der User dazu wurden leider gelöscht. Und es gibt Theorien über die kann man sich zurecht aufregen, weil sie im Grunde den Forenregeln widersprechen.

Zitat:
Zitat von SWfan1 Beitrag anzeigen
Ich denke dass es den VTlern hauptsächlich um die projektion von Problemen auf eine höhere Ebene geht. Seien es eigene, oder allgemeine: Wenn eine böse Verschwörung dahinter steckt und man nichts dagegen tun kann sieht alles gleich viel schöner aus für einen selbst.
Das muss nicht zwangsweise der Fall sein. Das Bedrohungsgefühl reicht schon völlig aus, und das kann jeden Normalsterblichen betreffen. Hier sei der 9/11 genannt, an dem Tag wohl niemand wusste was morgen passieren wird. Die eigene Existenz ist angesichts solcher politischen Querelen eine Nichtigkeit. Für viele war dies wohl der Einstieg. Hinzu kommt noch die undurchschaubare Komplexität des Ganzen, die nach einer Vereinfachung schreit. Ich halte von diesem Standpunkt aus die zunehmende Verbreitung von Verschwörungstheorien für absolut erklärbar.

Ein anderer Einstieg kommt meiner Meinung nach schlicht durch die Langeweile. In einer so vollgefressenen Gesellschaft ist Fatalismus sowas wie ein Hobby für viele geworden. Deswegen wird alle Nase lang vom Weltuntergang phantasiert, der doch endlich kommen möge und alles fortspült was uns an dieser Gesellschaft stört. Vielleicht kann dann endlich etwas neues entstehen (Zinsloses Geld, "richtiger" Umweltschutz ohne CO2 Wahnsinn etc pp). Die Krisen dieser Welt dienen mehr der Unterhaltung und der Belustigung. Das menschliche Schicksale dahinter stehen wird erst einmal ausgeblendet. Unsere moralische Beurteilung wird Teil der Unterhaltung. Andere Beispiele: Reality Shows (gerade diejenigen die sich insgesamt darüber aufregen), Revolverpresse oder solche "Skandale" wie bei Wulff die den Fokus der Öffentlichkeit von wesentlich wichtigerem ablenken.
Wenn doch endlich die USA pleite wären, dann könnte man sagen, dass man das Quiz gewonnen hätte und alle anderen im Unrecht waren. Es müsste endlich was neues Folgen - etwas Besseres. Aus dem historischen Kontext heraus ist das aber eher unwahrscheinlich. Der Fatalismus ist aber auch eher ein Gefühl als konsequent zuende gedacht. Umso besser denn sonst würden wohl weniger Werbung Überlebensausrüstung auf den entsprechenden Seiten geschaltet werden.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Sitemap

().