myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Religion und Außerirdische

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.11, 17:08   #1
Ensus
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Ensus
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 216
Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard Religion und Außerirdische

Hallo MyGullyaner,

ich hab vor einiger Zeit in der SZ einen Artikel darüber gelesen(falls jemand einen Link hat, würde mich drüber freuen), wie unsere Religionen auf den Beweis für Außerirdisches Leben reagieren würden.

Das Problem dabei ist, das in allen religiösen Dokumenten, egal ob Bibel, Koran oder Tora nur von Menschen die Rede ist. Somit dürften Außerirdische eigentlich vor Gott/ Allah/Jehova keine Erlösung finden. Allerdings hätte man damit in allen Religionen ein Paradoxon, da sie alle Erlösung predigen, wenn man glaubt. Das Problem ist, diese Bücher ja vom jeweiligen Gott (mehr oder weniger direkt) selbst stammen sollen, daher kann es sich ja nicht um Unwissenheit oder einen Fehler handeln.

Was denkt ihr? Werden die Religionen sich einfach zurechtbiegen und irgendeine Erklärung finden oder wird es dadurch zu einer Krise der Religionen kommen?

Freue mich auf eure Antworten.
__________________
Jeder Mensch muss sterben, aber nicht jeder hat gelebt.
Ensus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ensus:
Justiv4 (24.01.20)
Ungelesen 20.12.11, 17:38   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ensus Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? Werden die Religionen sich einfach zurechtbiegen und irgendeine Erklärung finden oder wird es dadurch zu einer Krise der Religionen kommen?
Erstens ist es nicht mal klar, wie wahrscheinlich die Existenz von außerirdischem Leben (geschweige denn von höher entwickelten intelligenten Leben) überhaupt ist.

Falls zweitens ein Nachweis außerirdischen Lebens stattfinden sollte, dann sicherlich nicht indem kleine grüne Männchen aus ihrem Raumschiff aussteigen, sondern wohl eher über Sauerstoff- und CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre von Exoplaneten oder bestenfalls künstichen EM-Signalen.

Sollte es dennoch in absehbarer Zeit dazu kommen und wider meines Erwartens Religionen dann noch existieren, dann werden wohl nur die ein Problem haben, die die "heiligen" Schriften wortwörtlich interpretieren. Meines Wissens nach tut das nicht einmal der Papst, weil es da schon eine Menge an Widersprüchen gibt.

Alle anderen müssten so eine Entdeckung entweder in ihr Weltbild integrieren oder dieses mal überdenken. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn die Religionen verschwinden würden. Für mich sind sie sowieso der Grund allen Übels.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.11, 18:14   #3
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 899
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Vatikan lies mal verlauten, das Außerirdische auch Geschöpfe Gottes seien.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.11, 18:53   #4
Ensus
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Ensus
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 216
Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
dann werden wohl nur die ein Problem haben, die die "heiligen" Schriften wortwörtlich interpretieren. Meines Wissens nach tut das nicht einmal der Papst
Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Der Vatikan lies mal verlauten, das Außerirdische auch Geschöpfe Gottes seien.
Behauptung und Beweis, was soll man da noch sagen
__________________
Jeder Mensch muss sterben, aber nicht jeder hat gelebt.
Ensus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.11, 03:31   #5
corl3on3
Newbie
 
Benutzerbild von corl3on3
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 79
corl3on3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falsch, im koran gibt es auch die Dschinns, die genauso wie die Menschen getestet werden. Unter ihnen gibt es genauso wie bei den Menschen gläubige und ungläubige.

Wenn es außerirdische gibt, denke ich, können es auch nur die Dschinns sein.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
corl3on3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.11, 03:49   #6
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
weil es da schon eine Menge an Widersprüchen gibt
Möchte da noch einen Schritt weitergehen (exemplarisch sei hier die Bibel und die kath. Kirche aufgeführt):
Dort wird der Mensch als Krone der Schöpfung lediglich auf Erden genannt. Ok, man kann einwenden, dass nicht von einer anderen Existenz ausserhalb der Erde gesprochen wird, aber das hat den Menschen nach Gottes Ansicht auch nicht zu interessieren.

Insofern kann und darf die kath. Kirche gerne, wahrscheinlich auch mit Gutheissung des Papstes und der Kongregation für die Glaubenslehre, die Existenz von ausserirdischem Leben anerkenn. Eigentlich logisch, da (diesmal für alle Religionen) sämtliche Glaubensrichtungen ihren Gott als allmächtig ansehen.

Zur Zeit der Auzeichnungen der verschiedenen Schriften, ging man noch davon aus, dass man alleine sei im Universum, bzw. das Universum sich um die Erde dreht. Und selbst heute weiss/glaubt ein Gläubiger, dass sein Gott auch exterristrisch zuständig ist.

Um es mal so banal wie möglich auszudrücken: Ein guter Gläubiger fährt auch auf in den Himmel = könnte man als Gleichbedeutung mit dem All sehen (wo dann eben die anderen Kinder Gottes wohnen)...
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.11, 06:11   #7
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 777
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Ich finde deine Frage überaus interessant und wichtig, deswegen will ich dir einmal die christliche Sicht der Dinge erklären:

Laut der Bibel hat Gott die Spezies >Mensch< auf den Planeten Erde erschaffen.
Und allein die Erde wird von uns Menschen besiedelt. Menschen sind also auf keinem anderen Planeten zu finden in diesem riesigen Universum.

Jedoch gehört es zum Vorsatz Gottes, des Schöpfers, das gesamte Universum mit Leben zu füllen. Und der Schöpfer dehnt das Universum und ist ununterbrochen am Erschaffen, sei es Planeten, Sonnen, Elemente, Lebewesen.

Wir befinden uns also gerade erst in einer Anfangsphase dieses Vorhabens. Die Planeten und Sterne um uns herum sind keine Deko für die Erde.

Die Erlösung durch Jesus Christus war nicht nur eine Erlösung der Menschheit, sondern des gesamten Universums mit allem, was darin ist, sogar die Tierwelt wurde erlöst. Angenommen auf jedem Planeten wären intelligente Humanoide mit einem freien Willen, selbst diese wären also dadurch erlöst worden.

Einen kleinen Widerspruch enthält dein Beitrag dennoch:
Gott selbst ist doch schon der "Außerirdische".
Er gilt nämlich als außerirdisch und doch gegenwärtig und die Bibel ist nur dazu da, um dieses mysteriöse Wesen kennenzulernen. Die Bibel beansprucht schließlich das Wort Gottes zu sein. Also dieses Wesen hat seine Antworten in der Bibel hinterlassen und stellt sich darin vor und erklärt seine Pläne und Vorsätze. Zudem gilt sie als Anleitung des Lebens.

So wie ein Gerätehersteller am besten weiss, wie seine Geräte zu bedienen sind, so weiss auch Gott am besten Bescheid, wie mit dem Leben umgegangen werden sollte, dass er dem Einzelnen geschenkt hat.

Darüber hinaus berichtet die Bibel von unzähligen außerirdischen Wesen, vielen sind diese als "Engel" bekannt. Diese sind laut der Bibel dem Menschen in allem weitaus überlegen. Es gibt sogar verschiedene Arten dieser Wesen, bekannt als Cherub, Seraph, etc..

Es sind auch lebendige Wesen, mit unfassbar hoher Intelligenz und großer Macht und freiem Willen. Weiter heißt es in der Bibel, dass es in ihren Reihen zu Konflikten kommt, sogar zu Rebellion und dass sich zwei Lager gebildet haben.

Gut gegen Böse. Wobei diejenigen die Bösen sind, die sich von Gott, vom Schöpfer abgewandt haben und in ihrem Hochmut selber die Macht ergreifen wollten.
Ihr Anführer wird entsprechend der Widerständler und der Verleumder genannt, vielen auch als Satan bzw. Teufel bekannt.

Der Mensch ist laut der Bibel allen intelligenten Geschöpfen Gottes bei weitem unterlegen.

Dieses Thema fesselt viele Menschen. Und Einige haben das aufgegriffen und versucht in irgendeiner Weise zu verarbeiten, u.a. J. R. R. Tolkien in seinem Buch "Das Silmarillion", die Vorgeschichte zum "Hobbit" und HDR.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.11, 10:38   #8
Ensus
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Ensus
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 216
Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Einen kleinen Widerspruch enthält dein Beitrag dennoch:
Gott selbst ist doch schon der "Außerirdische".
Er gilt nämlich als außerirdisch und doch gegenwärtig
Hier sehe ich allerdings einen Wiederspruch. Du sagst selbst das Gott gegenwärtig ist, und auch laut Bibel ist er allgegenwärtig. Daher würde ich ihn höchstens als überirdisches Wesen bezeichnen, allerdings nicht als außerirdisches, da er auch auf der Erde präsent ist.

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Darüber hinaus berichtet die Bibel von unzähligen außerirdischen Wesen, vielen sind diese als "Engel" bekannt. Diese sind laut der Bibel dem Menschen in allem weitaus überlegen. Es gibt sogar verschiedene Arten dieser Wesen, bekannt als Cherub, Seraph, etc..
Dasselbe Problem wie oben, überirdisch ja, außerirdisch eher weniger. Laut Bibel sind uns diese tatsächlich überlegen, allerdings Bezweifle ich das es sich hierbei um Hinweise auf extraterrestrisches Leben handelt, eher um eine Beschreibung von Gottes Dienern.

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
sondern des gesamten Universums mit allem, was darin ist, sogar die Tierwelt wurde erlöst.
Würde mich über eine entsprechende Bibelstelle bzw. Verlautbarung des Papstes freuen.

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Dieses Thema fesselt viele Menschen. Und Einige haben das aufgegriffen und versucht in irgendeiner Weise zu verarbeiten, u.a. J. R. R. Tolkien in seinem Buch "Das Silmarillion", die Vorgeschichte zum "Hobbit" und HDR.
Werde mir die entsprechenden Bücher bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Zitat:
Zitat von corl3on3 Beitrag anzeigen
Falsch, im koran gibt es auch die Dschinns, die genauso wie die Menschen getestet werden. Unter ihnen gibt es genauso wie bei den Menschen gläubige und ungläubige.
Da habe ich mich offenbar geirrt. Ich wusste nicht das im Koran auch ausdrücklich auf andere Wesen als Menschen eingegangen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt über die vielen Antworten
__________________
Jeder Mensch muss sterben, aber nicht jeder hat gelebt.
Ensus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.11, 12:19   #9
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 777
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hier sehe ich allerdings einen Wiederspruch. Du sagst selbst das Gott gegenwärtig ist, und auch laut Bibel ist er allgegenwärtig. Daher würde ich ihn höchstens als überirdisches Wesen bezeichnen, allerdings nicht als außerirdisches, da er auch auf der Erde präsent ist.
Hört sich nach einem Widerspruch an, ist dennoch keiner. Denn dieses Wesen hat einen festen "Wohnsitz" und hat eine eigene Persönlichkeit. Es ist keine unpersönliche Kraft, sondern ein Wesen mit Moralvorstellungen, Macht, Weisheit, Gerechtigkeitsempfinden, Liebe. Es kann rechtschaffenen Zorn empfinden, Abneigungen, etc..
Und doch ist dieses Wesen derart mächtig, dass sein Wille alles im Universum ins Dasein bringt und es aufrecht erhält. Es gibt nicht, was es nicht wahrnimmt. Und es ist der Quell des Lebens.

Zitat:
Dasselbe Problem wie oben, überirdisch ja, außerirdisch eher weniger. Laut Bibel sind uns diese tatsächlich überlegen, allerdings Bezweifle ich das es sich hierbei um Hinweise auf extraterrestrisches Leben handelt, eher um eine Beschreibung von Gottes Dienern.
Die Wesen, die uns Menschen als "Engel" vorgestellt wurden, sind auch Persönlichkeiten, die dem Schöpfergott unterlegen sind. Ihre Macht ist beschränkt, sie sind nicht überall gegenwärtig und sie nehmen nicht alles wahr. Dieser "Wohnsitz" Gottes, von dem ich sprach, ist kein Jenseits und auch nicht hier auf der Erde, sondern extern.

Zitat:
Würde mich über eine entsprechende Bibelstelle bzw. Verlautbarung des Papstes freuen.
Die Päpste maßen sich viel an. Und als Nicht-Katholik interessieren mich seine Äußerungen nur sekundär bis garnicht. Wichtig ist allein, was das Wort Gottes - die Bibel - dazu zu sagen hat.

Römer 8,18
Demzufolge halte ich dafür, daß die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden wird. 19*Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes. 20*Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden, nicht durch ihren eigenen Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat aufgrund der Hoffnung, 21*daß die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22*Denn wir wissen, daß die gesamte Schöpfung zusammen fortgesetzt seufzt und zusammen in Schmerzen liegt bis jetzt. 23*Nicht nur das, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsfrucht, nämlich den Geist, haben, ja wir selbst seufzen in unserem Innern, während wir ernstlich auf [die] Annahme an Sohnes Statt warten, die Befreiung durch Lösegeld von unserem Leib. 24*Denn in [dieser] Hoffnung sind wir gerettet worden; Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung, denn hofft ein Mensch noch auf etwas, was er sieht? 25*Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es weiterhin mit Ausharren


Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht gesagt, dass Tiere eine Auferstehungshoffnung erhalten oder sündigten und eines Lösegeldes bedurften, sondern, dass sie durch die Aufrichtung von Gottes Königreich eine Erlösung erlangen.
Definitiv wird durch die Aufrichtung des Königreiches Gottes, dass das gesamte Universum umspannt, alles von Leid und Schmerz und Unvollkommenheit erlöst.
Und die Tiere werden wieder ihren Zustand gelangen, wie er vor dem Sündenfall gewesen war.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.12, 12:22   #10
alohol
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 22
alohol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

alohol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.12, 12:45   #11
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.106
Bedankt: 11.603
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Was lehren die Religionen der Außerirdischen über halbwegs intelligente fremde Lebewesen ... wie wir es sind?
Da kann man doch nur hoffen, dass die Jungs nicht mal halb so arrogante Auffassungen über sich und ihre Einzigartigkeit haben wie wir. Denn wer die riesigen Entfernungen zwischen den Sternen überbrücken kann, der kann uns auch mit einem Lächeln aus den Stiefeln blasen.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.12, 18:02   #12
Makkes
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 7
Makkes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ensus Beitrag anzeigen
Hallo MyGullyaner,

ich hab vor einiger Zeit in der SZ einen Artikel darüber gelesen(falls jemand einen Link hat, würde mich drüber freuen), wie unsere Religionen auf den Beweis für Außerirdisches Leben reagieren würden.

Das Problem dabei ist, das in allen religiösen Dokumenten, egal ob Bibel, Koran oder Tora nur von Menschen die Rede ist. Somit dürften Außerirdische eigentlich vor Gott/ Allah/Jehova keine Erlösung finden. Allerdings hätte man damit in allen Religionen ein Paradoxon, da sie alle Erlösung predigen, wenn man glaubt. Das Problem ist, diese Bücher ja vom jeweiligen Gott (mehr oder weniger direkt) selbst stammen sollen, daher kann es sich ja nicht um Unwissenheit oder einen Fehler handeln.

Was denkt ihr? Werden die Religionen sich einfach zurechtbiegen und irgendeine Erklärung finden oder wird es dadurch zu einer Krise der Religionen kommen?

Freue mich auf eure Antworten.
Es wäre naiv nicht an Außerirdische zu glauben, aber sicher doch an Religionen.

Es gibt geschätz weit über 100 Milliarden Galaxien, welche wiederum 100te Millarden Sterne haben, welche wiederum von etlichen Planeten umkreist werden.

Geschätzt etwa 40.000.000.000.000.000.000.000 Sonnensysteme multipliziert mit den zugehörigen Planeten.

Eine sehr große Wahrscheinlichkeit das woanders noch Leben möglich ist oder?

Ich meine damit keine kleinen grünen Männchen die uns mitlerweile besucht haben. Leben fängt bei Bakterien und Mikroorganismen an.
Makkes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.12, 08:52   #13
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Makkes Beitrag anzeigen
Geschätzt etwa 40.000.000.000.000.000.000.000 Sonnensysteme multipliziert mit den zugehörigen Planeten.

Eine sehr große Wahrscheinlichkeit das woanders noch Leben möglich ist oder?
Die Zahl dürfte sogar noch SEHR viel größer sein
Die 100 Mrd Galaxien sind nur eine grobe Schätzung im sichtbaren Bereich des Universums, alleine in der Milchstraße gibt es etwa 2-300 Mrd Sterne (nicht "nur" 100 *g*), allerdings gehört die Milchstraße zu den größeren Galaxien.

Da aber das Universum sehr viel größer ist als der sichtbare Bereich (ca. 13-14Mrd Lichtjahre), und zwar nach neueren Berechnungen um mindestens den 250 fachen Radius, erhöht das theoretisch auch die Anzahl der Galaxien um den Volumsunterschied einer Kugel mit 250 fachem Radius, also etwa um den Faktor 15.625.000

Oder um es mit den Worten aus 'Contact' zu sagen: "Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.12, 10:02   #14
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
"Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"
Unter der Prämisse, daß das Universum unendlich ist und nur ein kleiner Planet mit seinen (intelligenten?) Bewohnern als Einziger (intelligentes?) Leben tragen soll, beweißt das nur die Dämlichkeit von Menschen. Mehr nicht!
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gläubige, solange sie mich in Ruhe lassen. Allerdings sein Leben nach einem (fiktiven?) Gott auszurichten, ist schon ganz schön dumm. Und sich als Krone der Entwicklung zu halten, noch dümmer.

Und....rein mathematisch: In einem unendlichen Universum sind unendlich viele Lebewesen unterwegs!

Und als Antwort auf den ersten post: Ja, die Religionen würden zetern und schreien (bzw. ihre Einpeitscher) und das Offensichtliche verleugnen. Es kann nicht geben, was es nach Ansicht von Dummbatzen nicht geben darf. Siehe Span. Inquisition.
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.12, 11:11   #15
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gläubige, solange sie mich in Ruhe lassen. Allerdings sein Leben nach einem (fiktiven?) Gott auszurichten, ist schon ganz schön dumm. Und sich als Krone der Entwicklung zu halten, noch dümmer.

Und....rein mathematisch: In einem unendlichen Universum sind unendlich viele Lebewesen unterwegs!
Nur weil es "da draußen" aller Wahrscheinlichkeit nach eine enorme Anzahl an Lebewesen gibt schließt das einen Schöpfer noch lange nicht aus

Btw ist das Universum nicht unendlich, es ist zwar unvorstellbar groß aber bei weitem nicht unendlich
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.12, 18:07   #16
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Btw ist das Universum nicht unendlich, es ist zwar unvorstellbar groß aber bei weitem nicht unendlich
Ach, was? Und was kommt dahinter? Ist da ein Bretterzaun, oder schon Masche?

Vielleicht sollte ich geschrieben haben, das Multiversum?

Hab' mich versehentlich bedankt, lasse es aber dahingestellt.
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.12, 18:21   #17
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Ach, was? Und was kommt dahinter? Ist da ein Bretterzaun, oder schon Masche?

Vielleicht sollte ich geschrieben haben, das Multiversum?
Dazu bedarf es keiner Multiversen
Siehe zb [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die wichtigste Passage was Form und Größe betrifft:
Zitat:
Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so könnte es dennoch unbegrenzt sein.
Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach, sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als „Rand“ eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.
Für eine Detailgenauere Erklärung empfehle ich Hawkins "Kurze Geschichte der Zeit" zu lesen und danach "Das Universum in der Nussschale"

Und ja, natürlich gibt es auch andere "Erklärungsmöglichkeiten", wie zb ein unendliches Universum, allerdings deuten derzeit sämtliche Messdaten darauf hin das wir in einem flachen und somit endlichem aber grenzenlosen Universum leben.
Ein unendliches Universum würde auch einige, nennen wir es einmal vorsichtig "Probleme" verursachen, wie zb das jedes noch so unwahrscheinliche Quantenereignis unendlich oft eintritt. Was uns genaugenommen schon längst hätte vernichten müssen Aber das nur am Rande da es eher in den Bereich "Philosophische Physik" gehört
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.12, 20:07   #18
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Der Vatikan lies mal verlauten, das Außerirdische auch Geschöpfe Gottes seien.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,553100,00.html"

... das ist soweit richtig. Einen Link dazu gibt es leider nicht.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.12, 09:55   #19
madflyer
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 47
madflyer ist unten durch! | -67 Respekt Punkte
Standard

Arbeiten nicht die meisten Ausserirdichen bei der Post?


Gruß MF
madflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.12, 10:37   #20
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Für eine Detailgenauere Erklärung empfehle ich Hawkins "Kurze Geschichte der Zeit" zu lesen und danach "Das Universum in der Nussschale"
Hawkins mag ein begnadeter Physiker sein, allerdings basieren seine Postulate auf seiner Meinung. Ist schon fast, wie Glauben.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Und ja, natürlich gibt es auch andere "Erklärungsmöglichkeiten",
Das ist DEM Theater! Erklärungsmöglichkeit. Ich hätte gern harte Fakten. Und solange ich die nicht habe, ist für mich das Universum/Multiversum unendlich, da ich die Grenze nicht kenne und auch nicht weiß, was hinter einer Grenze wäre. Diese Frage drängt sich ja förmlich auf.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Ein unendliches Universum würde auch einige, nennen wir es einmal vorsichtig "Probleme" verursachen, wie zb das jedes noch so unwahrscheinliche Quantenereignis unendlich oft eintritt.
Jenau! Aber das ist nur menschliche Mathematik. Wer sagt denn, daß die stimmt?
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Was uns genaugenommen schon längst hätte vernichten müssen Aber das nur am Rande da es eher in den Bereich "Philosophische Physik" gehört
Glauben, ahnen und vermuten. Mehr ist das nicht. Es fehlen harte Fakten. Genau so, wie beim Van-Allen-Gürtel. Man vermutet vergleichsweise geringe Strahlung, nur war noch keiner dort und hat jemessen.
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.12, 14:07   #21
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Harte Fakten gibt es nunmal in keiner Wissenschaft Es gibt Ideen, diese wiederum sagen einen gewissen Effekt voraus. Stimmen diese Überein wird es langsam zur Theorie, die Voraussagen werden präziser und stimmen diese wieder überein ohne sich zu widersprechen festigt sich die Theorie.
Aber harte Fakten findest du nirgendwo, die kann es auch nicht geben... Wissenschaft beschreibt nur das Universum in einer Annäherung und keine Realität...
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 11:51   #22
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Harte Fakten gibt es nunmal in keiner Wissenschaft
Was? (bzw. Wie, bitte?)
Es ist z.B. ein harter, wissenschaftlicher Fakt, daß die Fallgeschwindigkeit 9,87 m/sek² ist. Das allerdings E=m x c² ist, ist zweifelhaft.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Es gibt Ideen, diese wiederum sagen einen gewissen Effekt voraus. Stimmen diese Überein wird es langsam zur Theorie, die Voraussagen werden präziser und stimmen diese wieder überein ohne sich zu widersprechen festigt sich die Theorie.
Falls man von unserem Planeten mit verschiedenen Mitteln (z. B. Spektralanalyse) versucht, das Universum zu verstehen, geht das natürlich inne Büx. Selbst, falls sich Theorien zu bestätigen scheinen. Denkt man an das Hubble-Teleskop, so ist m.A. nach sehr wahrscheinlich, daß die "Fragen", die man durch Hubble stellt, falsch sind, da sie auf menschlichem/n Wissen/Erfahrungen basieren. Ich meine damit, daß man sich Antworten erhofft, allerdings nicht weiß, wie man sie erhält, da man die Frage nicht genau stellen kann.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Aber harte Fakten findest du nirgendwo, die kann es auch nicht geben... Wissenschaft beschreibt nur das Universum in einer Annäherung und keine Realität...
Okay, unterstellt, das sei so, warum ist denn dann das Universum endlich? Und, ich stelle die Frage erneut, was kommt dahinter? Annäherungsmäßig?
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 12:00   #23
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Was? (bzw. Wie, bitte?)
Es ist z.B. ein harter, wissenschaftlicher Fakt, daß die Fallgeschwindigkeit 9,87 m/sek² ist. Das allerdings E=m x c² ist, ist zweifelhaft.
Fantastisches Beispiel dafür das es KEINE Harten Fakten gibt:
- Die Fallgeschwindigkeit ist DURCHSCHNITTLICH 9,87m/s², sie ist je nach Ort und Höhe aber unterschiedlich.
Und selbst wenn du den Wert mit einem Messinstrument an der jetzigen Position auf X Kommastellen genau bestimmen würdest, wäre es trotzdem nur ein ANNÄHERUNGSWERT an die Realität und nicht die Realität selbst...

Zumal der Wert per Definition schon schwankt, da sowohl der Meter als auch die Sekunde per Definition abhängig sind von der Relativgeschwindigkeit (1m oder 1s ist auf der Erdoberfläche ist nicht exakt dasselbe wie 1m oder 1s in 10.000m Höhe)

Siehst du worauf ich hinauswill ?

Schau dir zb mal an wie geschichtlich Planetenbahnen berechnet wurden, sei es nun nach Kopernikus, Newton, Galileo, Einstein oder wem auch immer... Keiner von denen hat sich geirrt, nur wurden die Methoden exakter...


Zitat:
Okay, unterstellt, das sei so, warum ist denn dann das Universum endlich? Und, ich stelle die Frage erneut, was kommt dahinter? Annäherungsmäßig?
Die Frage ist völlig unsinnig, was soll dahinter kommen in einem endlichen Universum ? Wenn du auf der Erde immer geradeaus gehst wirst du auch kein "dahinter" entdecken sondern immer wieder am Ausgangspunkt landen...
Du denkst viel zu drei Dimensional... das Universum hat aber mindestens 5 Dimensionen, vielleicht sogar 26 oder mehr
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.12, 23:00   #24
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Fantastisches Beispiel dafür das es KEINE Harten Fakten gibt:
- Die Fallgeschwindigkeit ist DURCHSCHNITTLICH 9,87m/s², sie ist je nach Ort und Höhe aber unterschiedlich.
Und selbst wenn du den Wert mit einem Messinstrument an der jetzigen Position auf X Kommastellen genau bestimmen würdest, wäre es trotzdem nur ein ANNÄHERUNGSWERT an die Realität und nicht die Realität selbst...
An der Position, an der gemessen wird, schon. Natürlich variiert der Wert nach Höhe. Nach Ort wäre mir neu.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Zumal der Wert per Definition schon schwankt, da sowohl der Meter als auch die Sekunde per Definition abhängig sind von der Relativgeschwindigkeit (1m oder 1s ist auf der Erdoberfläche ist nicht exakt dasselbe wie 1m oder 1s in 10.000m Höhe)
Das mit der Zeit weiß ich nicht. Ich meine, ob die nach Höhe variabel ist. Ich denke, Zeit wird bei höheren Geschwindigkeiten variabel. Aber egal, wenn Du ein Metermaß mit in ein Flugzeug nimmst, was in 90.000' fliegt (ca. 10 km), wird es dort genau so lang sein. Wenn dann die Temparatur auch dieselbe ist.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Siehst du worauf ich hinauswill ?
Ja, schon, nichts ist fest.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Schau dir zb mal an wie geschichtlich Planetenbahnen berechnet wurden, sei es nun nach Kopernikus, Newton, Galileo, Einstein oder wem auch immer... Keiner von denen hat sich geirrt, nur wurden die Methoden exakter...
Das stimmt.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Die Frage ist völlig unsinnig, was soll dahinter kommen in einem endlichen Universum ? Wenn du auf der Erde immer geradeaus gehst wirst du auch kein "dahinter" entdecken sondern immer wieder am Ausgangspunkt landen...
Du denkst viel zu drei Dimensional... das Universum hat aber mindestens 5 Dimensionen, vielleicht sogar 26 oder mehr
Selbst bei 26 Dimensionen kann ich, wenn ich auf der Erde herumgehe, ein Gewehr in die Richtung nach oben (welche Dimension war das noch?) abfeuern und die Kugel würde sich von der Erde fortbewegen. Falls das Universum endlich wäre, müßte sie irgendwann irgendwo anstoßen. Selbst in der 150. Dimension. Und....falls der Raum aus mehr als 3 Dimensionen bestünde, wäre es da nicht noch wichtiger zu erfahren, was hinter der Endlichkeit steckte?
Unterstellen wir, daß das endliche Universum von außen(?) so aussähe, wie eine Elipse. Wo befände sich diese Elipse in Deinem 26-Dimensionen Raum? Was gäbe es darum herum? 3-dimensional oder n-dimensional. Ist doch egal. Raum is Raum. Und falls der endlich wäre, wo befände er sich? Gäbe es nur diesen einen Raum, müßte er unendlich sein, oder?
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 09:54   #25
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Wo befände sich diese Elipse in Deinem 26-Dimensionen Raum? Was gäbe es darum herum? 3-dimensional oder n-dimensional. Ist doch egal. Raum is Raum.
Sorry, aber nur 3 Dimensionen kann man als Raum beschreiben. 2 Dimensionen sind z.B. eine Fläche. Ein Raum mit 3 Dimensionen kann eine 2 Dimensionale Fläche beinhalten, aber er IST keine Fläche. Und genauso verhält es sich mit Raum in 4 oder mehr Dimensionen.

Ob es generell überhaupt Unendlichkeit gibt ist unbekannt. Ich persönlich glaube auch daran. Aber der Raum hier im Universum scheint zumindest nach dem aktuellen Stand der Forschung begrenzt zu sein. Allerdings könnte man jetzt auch die Ausdehnung des Universums anführen, denn die wäre ja auch eine Form der Unendlichkeit, wenn sie nicht irgendwann aufgehalten wird (dunkle Materie oder dunkle Energie).
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 19:18   #26
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Sorry, aber nur 3 Dimensionen kann man als Raum beschreiben. 2 Dimensionen sind z.B. eine Fläche. Ein Raum mit 3 Dimensionen kann eine 2 Dimensionale Fläche beinhalten, aber er IST keine Fläche. Und genauso verhält es sich mit Raum in 4 oder mehr Dimensionen.
Und die 4. ist die Zeit, so vernahm ich. Nach unserem Wissen kann es also nur 4 Dimensionen geben. Was wäre denn die 5. Dimension? Raumkrümmung z.B.?
Aber Du hast - zumindest was unser menschliches Wissen angeht - recht. Ein Raum hat Höhe, Tiefe, Breite. Also 3. Falls man jetzt in diesem Raum herumginge, käme als 4. noch die Zeit dazu. Oder eben Bewegung, wenn man es möchte.
Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Ob es generell überhaupt Unendlichkeit gibt ist unbekannt.
Da keiner das Ende des Universums kennt und vor allem nicht, was dahinter kommt, gehe ich von Unendlichkeit aus.
Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube auch daran. Aber der Raum hier im Universum scheint zumindest nach dem aktuellen Stand der Forschung begrenzt zu sein.
Jede Begrenzung muß auch durch das "Dahinter" definiert sein, oder?
Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Allerdings könnte man jetzt auch die Ausdehnung des Universums anführen, denn die wäre ja auch eine Form der Unendlichkeit, wenn sie nicht irgendwann aufgehalten wird (dunkle Materie oder dunkle Energie).
Sic! Und wo kommt sie dunkle Matierie her, um sie einzugrenzen?
Ich denke, daß man dafür in den nächsten 1.000 Jahren keine befriedigende Antwort erhalten wird.
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.12, 07:42   #27
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Nach Ort wäre mir neu.
Ist trotzdem davon abhängig, siehe:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Das mit der Zeit weiß ich nicht. Ich meine, ob die nach Höhe variabel ist. Ich denke, Zeit wird bei höheren Geschwindigkeiten variabel. Aber egal, wenn Du ein Metermaß mit in ein Flugzeug nimmst, was in 90.000' fliegt (ca. 10 km), wird es dort genau so lang sein. Wenn dann die Temparatur auch dieselbe ist.
Siehe Relativitätstheorie... Länge und Zeit ist von Geschwindigkeit abhängig, da aber durch die Relativbewegung der Erde (Achsendrehung) die Geschwindigkeit mit höherem Abstand zum Erdmittelpunkt zunimmt ändert sich auch die Zeit und Länge minimal.

Zitat:
Zitat von Mike600 Beitrag anzeigen
Da keiner das Ende des Universums kennt und vor allem nicht, was dahinter kommt, gehe ich von Unendlichkeit aus.
Jede Begrenzung muß auch durch das "Dahinter" definiert sein, oder?
Sic! Und wo kommt sie dunkle Matierie her, um sie einzugrenzen?
Ich denke, daß man dafür in den nächsten 1.000 Jahren keine befriedigende Antwort erhalten wird.
Beschäftige dich mal mit der RT usw... wenn du sie verstanden hast wirst du sehen das die Frage nach dem dahinter vollkommen unsinnig ist, es gibt kein dahinter und kann es auch nicht geben... Deine Vorstellung das hinter allem etwas anderes kommen muss entspringt NUR deiner irdischen Erfahrung eines 3D Raumes und unseres beschränkten Geistes der sich mehrdimensionale Räume nunmal absolut nicht vorstellen kann...

Was willst du auch mit einer "befriedigenden" Antwort auf diese Fragen anfangen wenn man nicht einmal die Erkenntnisse verstanden hat die nun schon über 100 Jahre alt sind ?
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.12, 11:24   #28
Mike600
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 79
Mike600 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Ist trotzdem davon abhängig.
Nach dem Video sogar verständlich. Kartoffelmäßig.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Siehe Relativitätstheorie...
Wie ich die RT betrachte, liest Du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Beschäftige dich mal mit der RT usw...
s.o.
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Deine Vorstellung das hinter allem etwas anderes kommen muss entspringt NUR deiner irdischen Erfahrung eines 3D Raumes und unseres beschränkten Geistes der sich mehrdimensionale Räume nunmal absolut nicht vorstellen kann...
Gab es nicht mal folgende Formulierung, "wie im Kleinen, so auch im Großen"?
Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Was willst du auch mit einer "befriedigenden" Antwort auf diese Fragen anfangen wenn man nicht einmal die Erkenntnisse verstanden hat die nun schon über 100 Jahre alt sind ?
Da ist was dran! Vielleicht haben die großen "Volks"religionen einen Anteil daran? Aber egal, ich meinte ja auch in 1.000 Jahren. Aber selbst das wirds's wohl nicht bringen.

Ich denke, wir sollten hier abrechen, weil es uns nicht weiterbringt. Ich sag' mal, Du hast recht.

Was Gott angeht, so gehe ich davon aus, daß er vermenschtliche Natur ist. Alles, was in Religionsbüchern (Koran, Bibel) steht, ist Menschenwerk. Und damit keiner was dagegen sagt, wird mit Dogmen (z.B. die "jungfräuliche" Geburt") Macht/Gewalt ausgeübt. Seeeehr menschlich.
Mike600 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.12, 06:20   #29
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Religionen sind von Menschen geschaffen für die Welt auf der Erde für Menschen (klingt komisch, ist aber so). Mein Fazit dazu: Wir sind dem Universum nicht einmal im Traum gewachsen. Das Bewußtsein Aller nimmt zu - und das ist gut so.

Gruß
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Sitemap

().