myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Apple, die moderne Religion

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.12, 15:47   #1
Quesstor
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 3
Quesstor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Apple, die moderne Religion

Ich habe neulich eine Doku über Apple gesehn und dort wurde aufgeworfen, dass man Apple mit einer Religion gleichsetzen kann.
Diese Idee finde ich recht passend, denn viele rennen Apple nur wegen ihrem Symbol nach (zumindest ist das Preis/Leistungsverhältniss selten ein Grund für den Kauf eines Appleprodukts). Und als Steve Jobs verstab war das überall in den Medien zu sehen, wie beim Papst. Ist hier eine konsumorientierte Apple-Glaubensgemeinschaft entstanden?

Was sagt ihr dazu? Ideen, Anregungen, kritische Gedanken alles herzlich willkommen!
Quesstor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Quesstor:
Sunlight8 (24.01.20)
Ungelesen 30.01.12, 16:06   #2
drunkenmunky
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von drunkenmunky
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: nabel der welt
Beiträge: 124
Bedankt: 45
drunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punktedrunkenmunky erschlägt nachts Börsenmakler | 6647 Respekt Punkte
Standard

nunja ich denke für die meisten ist ein iphone/apple produkt schlicht und einfach ein status symbol, man gehört in der apple clique nicht mehr dazu, wen man mit seinem ollen samsung ankommt (ist zwar genauso gut) is aber kein angebissener apfel drauf

*einfach mal provokant in die runde geworfen*

der ein oder andere ist sicher auch überzeugt von den produkten
(im medien bereich arbeiten ja viele firmen damit )

aber ich denke das meiste ist einfach lifestyle & markting

hab auch ein iphone *grins*, aber das hat mir auch schon so
manch graues haar beschert, und ich habe es schon oft verflucht,
dennoch ... irgendwie begleitet es mich trotzdem
__________________
nicken, lächeln, arschloch denken
-
wer ironie findet, darf sie gerne behalten
drunkenmunky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.12, 16:25   #3
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 777
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Auf jeden Fall gleicht der Kult um Apple einer religiösen Gemeinschaft.

Als Gegenstand der Verehrung ist z.B. das Apple-Symbol zu benennen und genau so die Prominenten, die im Unternehmen tätig sind. Die Firma hat sehr großen Einfluss auf sehr viele Menschen weltweit.

An Anhängerschaft fehlt es auch nicht. Sehr viele Menschen verehren Apple und Apple-Produkte. Das zeigt sich insbesondere dann, wenn sich Menschen im Falle einer Neueröffnung tagelang vor den Shops anstellen, dafür schlagen und drängeln und unbedingt alle Apple-Produkte besitzen müssen.

Man sieht auch im Alltag und im TV oft genug Leute, die ihr Apple-Produkt mit größter Sorgfalt behüten, ihren Gegenstand küssen und streicheln, als wäre er lebendig und keine "unreinen" oder "unwürdigen" Hände dran lassen. Einige richten zu Hause ihren eigenen Apple-Schrein ein oder komponieren Musik und schreiben Gedichte dafür.

Einige fühlen sich ja gleich gekränkt, angegriffen oder persönlich beleidigt, wenn man schon Apple kritisiert oder eine abwertende Aussage darüber macht. Ich finde es z.B. sehr übertrieben, wenn Leute vor Apple-Stores Blumen hinlegen und Trauerkarten für Steve Jobs hinterlassen und dann noch Tränen weinen.

Dennoch fehlt es dieser "Religion" an Grund und Boden. Es existiert kein Glaubensbekenntnis, keine Schrift und Lehre, keine religiöse Hierarchie.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass Apple viele Anhänger um sich scharen könnte, wenn es sich eine Lehre und Glaubensbekenntnis aneignet - selbst wenn es dann nur Spaß wäre.

Aber diesem Phänomen begegnest du überall, Mode, Fußball, Film, Musik, usw..
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Sitemap

().