myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Pro und Kontra von Verschwörungstheorien

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.06.11, 03:45   #36
MonsterDig
Mitglied
 
Benutzerbild von MonsterDig
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 394
Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es gar nicht so weit zu unseren Nachbar, da ich direkt an der Grenze wohne, also kann ich auch wirklich persönlich nachfragen

Aber zum Thema: Ja, das ist meine Vorstellung von Demokratie. Und eine parlamentarische Demokratie ist eben auch eine Demokratie.
Volksentscheide auf Bundesebene sind nochmal ein eigenes Thema, aber um es vorweg zu nehmen, ich halte nichts davon, aus verschiedenen Gründen.
Natürlich stimmt es, dass ich weder auf Bundes- noch auf Europaebene Personen wähle, das heißt aber nicht, dass es nicht demokratisch ist. Wenn du genug Leute findest steht es dir ja auch frei, deine eigene Partei zu gründen, wenn dir die Personen in den anderen nicht gefallen.

Zu den Gesetzestexten: Wie gesagt, ich studiere Jura, habe mich also ausführlich mit der aktuellen Rechtslage befasst.
Und mit "Aufklären" meinte ich, dass du hier teilweise (meiner Meinung nach) sehr weit hergeholte Theorien aufstellst (oder vertrittst) und keine wirklichen Argumente dafür liefern kannst, sondern uns vorwirfst, dass wir es nicht verstehen.
Zitat:
du hast und willst es nicht verstehen
Nur als Beispiel.
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
MonsterDig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 12:13   #37
slimru
ERROR 404
 
Benutzerbild von slimru
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 849
Bedankt: 980
slimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkte
Standard

Also ich check nicht ganz den Sinn dieses Threads, PRO und CONTRA?! Will der TE jetzt eine Liste von Pro/Contra für Verschwörungstheorien? WTF?! Man kann doch nicht ALLES in einen Topf tun?

@MonsterDig

Es ist genau so von unserer "VT" Seite zu sehen wie ihr uns als verrückt seht und nicht verstehen könnt, dass wir euch oder an die "realität" (wie du es formulieren würdest) nicht glauben, oder klar kommen, die uns vorgespielt wird.
Selbst wenn man dir alles beweisen würde, würdest du es trotzdem noch hinterfragen? Ich glaube ja.
Und von mir aus kannst du alles studieren was dir einfällt, trotzdem siehst du nicht was hinter den Kulissen passiert, was diese studenten sich immer einbilden
slimru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 16:12   #38
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.244
Bedankt: 22.254
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Warum dieser Thread

@slimru

Nein eine Liste von Pro und Kontra von Verschwörungstheorien will ich nicht.

Völlige Übereinstimung mit dir herscht bei deiner Feststellung:

Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen !

Wie schon oben mal gesagt, es gibt "gute Verschwörungstheorien", die empirisch nicht widerlegbar sind...der Jurist würde "in dubio pro reo" dazu sagen. Ein Freispruch "zweiter Klasse" also. Es bleibt ein fader Nachgeschmack und die Erkenntnis, daß die "Wahrheit niemals ans Tageslicht kommen wird. Damit müssen wir uns alle abfinden.

Und nun zu deinem Hauptanliegen, dem Sinn dieses Threads.

Ich wollte einfach mal sehen wie Gegner und Beführworter von VTs argumentieren und dann daraus ein Teilstück eigener Meinung bilden.

Viele Menschen benotigen für eine Diskussion immer konkrete Einzelbeispiele und das wollte ich eigentlich nicht.

Es gibt aber auch Leute, die in der Lage sind, einen Gesamtkomplex ohne Wertung zu diskutieren...sorry, dass auch ich das nicht immer schaffe.

Verschwörungstheorien gab es seit der Antike schon immer in der Geschichte, auch in jeder Ideologie. Die Germanen z.B. konnten sich furchtbare Gewitter, die ihre Ernte vernichteten, nicht erklären. So wurde von einem schlauen Menschen der Gott Donar oder Thor erfunden, der mit Blitz, Donner und Regen die Ernte vernichtete. Die Menschen hatten eine Erklärung und waren zufrieden.

Momentan bin ich der Meinung, dass die meisten "besseren VTs" zu 10 % aus Wahrheit, 70 % aus Indizien und zu 20 % aus "Kaffeesatzlesen" bestehen. Dass man mit Büchern über VTs gut Geld machen kann, zeigen die Auflagen. Die Menschen glauben, daß ihnen endlich einmal einer die "Wahrheit sagt, im Gegensatz zu den Medien und der Regierung.

Die Indizienkette ist also für mich nicht geschlossen !

Ich werde mir weiterhin Gedanken machen.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 16:43   #39
MonsterDig
Mitglied
 
Benutzerbild von MonsterDig
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 394
Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

@slimru:
Ich würde "euch" nicht als verrückt bezeichnen.
Es gibt sogar einige sogenannte VT an die ich selbst glaube oder die ich zumindest für möglich halte.
Aber es gibt eben auch viele, die ich persönlich für nicht glaubhaft halte, weil es dafür keinerlei "Beweise" gibt, sondern nur sehr merkwürdige Theorien, die zwar theoretisch vielleicht möglich sind, aber doch, in meinen Augen, einfach keinen Sinn ergeben. (Natürlich gibt es auch welche, die ich für totalen Schwachsinn halte, weil einfach alles dagegen spricht ).
Und ich bilde mir nichts ein, nur weil ich studiere, es ging darum, dass gentleman-smart meinte, ich solle mich mit den Gesetzen beschäftigen, um zu verstehen was er meint, da wollte ich eben festhalten, dass ich das so ziemlich jeden Tag tue
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
MonsterDig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 16:46   #40
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.934
Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

@pauli8
Zitat:
So wurde von einem schlauen Menschen der Gott Donar oder Thor erfunden, der mit Blitz, Donner und Regen die Ernte vernichtete. Die Menschen hatten eine Erklärung und waren zufrieden.
Soweit solltest du aber nicht gehen und Mythologien gleich mit den heutigen VT's zu verbinden. Wir sind mittlerweile ungleich mehr aufgeklärt. Wären dann auch Religionen mit VT gleichzusetzen?
Zitat:
Viele Menschen benotigen für eine Diskussion immer konkrete Einzelbeispiele und das wollte ich eigentlich nicht.
Ohne Einzelbeispiele geht es aber nicht, sonst würde die Diskussion zu oberflächlich verlaufen. Wenn ich beisspielsweise über Pro und Kontra des Motorsports diskutieren wollte, müssten doch auch Einzelbeispiele genannt werden, warum der Einzelne eben jene Meinung vertritt.
Zitat:
Momentan bin ich der Meinung, dass die meisten "besseren VTs" zu 10 % aus Wahrheit, 70 % aus Indizien und zu 20 % aus "Kaffeesatzlesen" bestehen
Da gebe ich dir Recht.
Ich bin zuweilen auch fehlbar
Hätte jedoch gerne, dass die genannten 10% durchaus ernstgenommen werden. Was leider nicht der Fall ist. Mein persönliches Ziel dabei ist, dass man sich mit den Widersprüchen ernsthaft auseinander setzt und nicht gleich der vorherrschenden Meinung folgt.

Die Fragestellung deines Thread's birgt halt ein gewisses Gefahrenpotential, weil zwei konträre Parteien bewegungslos aufeinander treffen.

Hatte dies hier schon ein paarmal angesprochen: Wenn wir (die Beteiligten Poster) uns bei einem Bierchen treffen würden, wäre der Diskussionsverlauf deutlich angenehmer und man würde auch von seiner vesteinerten Position etwas abrücken.
Damit meine ich nicht, dass ich plötzlich umfallen würde, sondern es geht dabei um greifbare Beispiele und der Tatsache, dass viele das Allheilmittel google verwenden um sich zu profilieren. Da schliesse ich mich nicht unbedingt aus.

Ich bin aber seit ca. 15 Jahren mit der "BRD-Akte" beschäftigt und musste immer wieder feststellen, gerade in der modernen Internetzeit, sich der Masse hingegeben wird. Ein Blick in die Gesetzbücher (ich habe die verschiedenen Fassungen, leider sind sie im I-net nicht verfügbar, warum wohl...) lässt einem schaudern.

Trotzdem bedanke ich mich bei dir für den teils langen Atem und die Bereitschaft zur Diskussion.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 17:56   #41
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.244
Bedankt: 22.254
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

@gentleman-smart

Du hast recht...das Beispiel mit Donar ist keine VT.

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass Menschen, die sich Dinge nicht erklären können, unsicher sind und jede "Aufklärung" darüber dankbar entgegenehmen.

Seit Beginn der Aufklärung (Historisch gesehen) hat sich das gewandelt.

Da wir alle von den Medien und den Politikern belogen werden, finden manche "Scharlatane" zuspruch.

Auch die unterschiedlichen Ideologien spielen da sicherlich ein Rolle.

Auf jeden Fall freut mich besonders, dass sich ehemalige "Gegner" in dieser Diskussion gegenseitig bedanken.


Das mit dem gemeinsamen Bierchen wäre schön, aber es wird wohl nicht zu verwirklichen sein.

Ich möchte offen sein für jede andere Meinung, akzeptiere aber keine asozialen Beleidigungen. Aber ein kleiner ironischer Beitrag sollte erlaubt sein, denn nur intelligente Menschen sind dazu fähig ! .
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 07:36   #42
Eustass
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 101
Eustass ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man muss in der Tat zwischen "Fakten" unterscheiden.
Hier ein paar klassische beispiele:

Kennedy
Die geschichte des einzeltäters "Oswald" wird wohl jeder kennen.
Er hat gestanden und wurde verhaftet - ihm wurde der prozess gemacht.
Die akten über den vorfall sind bis heute geheim (und wurden für weitere Jahrzehnte als geheim eingestuft)
in der Vergangenheit haben mehrere untersuchungen statt gefunden die alle zu dem ergebnis gekommen sind dass kennedy von vorne und nicht von hinten erschossen worden sein kann.

9/11 weißes haus
eine boing ist in einen flügel des weißen hauses gestürzt.
Das loch im weißen haus war jedoch nur wenige meter groß. Es gab keine Flugzeugteile die man gefunden hätte, des terrain wurde abgesperrt, mit kies bedeckt und das FBI hat bis heute alle Videos des Tages in geheimhaltung.
Man hat nach öffentlichen berichten keine teile gefunden weil das kerosin das flugzeug komplett aufgezehrt habe. Die leichen konnte man trotzdem identifizieren.

Tod von Osama bin Laden
der meisstgesuchte mann der welt wird von einem Navy Seals team in seiner Villa erschossen.
er war bewaffnet. dann anscheinend doch nicht. es tauchen bilder auf die sich als fälschung herausstellen und die leiche wird nach ein paar stunden im meer versenkt.
angeblich gab es zu dem zeitpunkt schon einen DNA test der zweifelsfrei belegt habe dass es bin laden war.

Merkt ihr was? richtig!
Geheimhaltung. Es war auch kennedy der gesagt hat dass allein das wort geheimhaltung in einer freien demokratischen welt geradezu abstoßend ist.
und aufgrund von geheimhaltung entstehen theorien. weil manch einer vllt merkt dass da irgendwas vom logischen nicht stimmen kann.
die frage ist nur: was ist denn richtig?
ein sehr cleveres spiel das man von der psychologischen seite her führt - wenn man es denn führt
Denn warum sollte uns denn der staat anlügen? wozu? allein die vorstellung ist erschreckend.
vllt hält die moral der meissten menschen davon ab an Theorien zu glauben
weil das alles zu füchterlich scheint.

fakt ist: es gibt ungereimtheiten - sehr große sogar.
Eustass ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 11:28   #43
slimru
ERROR 404
 
Benutzerbild von slimru
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 849
Bedankt: 980
slimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkte
Standard

Hmm also ich denk es liegt am guten Willen der Menschen, dass die meisten es nicht glauben wollen. In solchen Köpfen geht schätzungsweise sowas ab: "Wieso sollten Menschen so etwas schreckliches anderen Menschen antun, das würde keiner machen". oder "Wenn die Welt wirklich untergeht wird uns die Regierung warnen, die werden doch nicht ihre eigenen Bürger verrecken lassen, das würde niemand machen"
Aber wiederrum hab ich auch solche Gedanken, aber bei so unwahrscheinlichen VT Interpretationen, zB mein Ausweis geht bis zum 1.09.11 -> 9.11., das ist sowas von lächerlich, sowas nenn ich zusammengereimt, gibt auch leute die sowas dann noch viel weiter denken und kommen irgendwann auf irgendwelchen kranken scheiss, was angeblich dann passieren wird.......... find es gut dass hier mal diskutiert wird statt wie in den anderen topics xD
slimru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 12:13   #44
kuhschubser
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 110
Bedankt: 83
kuhschubser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jeder glaubt an verschwörungstheorien, denn immer wenn man etwas liest, handelt es sich um "hören sagen" und meinungen, welche immer eine sichtweise wiedergeben.

und genau daraus entstehen eben verschwörungstheorien. manche sind weltweit zu lesen, andere betreffen ur einige wenige menschen.

nehmen wir die bildzeitung, jede schlagzeile eine theorie zu einem ereignis. meist unbewiesen und nicht auf fakten beruhend...hat das thema dann noch was geheimnisvolles oder weltpolitschencharakter, schon hat man eine verschwörungstheorie.
denn nicht jede sieht man dann auch als solche an:
beispiel der irak-krieg, der vietnam-krieg, der 6-tage-krieg usw...

darum sollte man nur das als wahrheit udn unumstößlich anerkennen, was man real gesehen hat. alles andere sind nur sichtweisen betroffener udn zeugen sind nunmal das schlechteste um einen fall oder ein ereignis aufzuklären.
kuhschubser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 12:55   #45
slimru
ERROR 404
 
Benutzerbild von slimru
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 849
Bedankt: 980
slimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kuhschubser Beitrag anzeigen
jeder glaubt an verschwörungstheorien, denn immer wenn man etwas liest, handelt es sich um "hören sagen" und meinungen, welche immer eine sichtweise wiedergeben.

und genau daraus entstehen eben verschwörungstheorien. manche sind weltweit zu lesen, andere betreffen ur einige wenige menschen.

nehmen wir die bildzeitung, jede schlagzeile eine theorie zu einem ereignis. meist unbewiesen und nicht auf fakten beruhend...hat das thema dann noch was geheimnisvolles oder weltpolitschencharakter, schon hat man eine verschwörungstheorie.
denn nicht jede sieht man dann auch als solche an:
beispiel der irak-krieg, der vietnam-krieg, der 6-tage-krieg usw...

darum sollte man nur das als wahrheit udn unumstößlich anerkennen, was man real gesehen hat. alles andere sind nur sichtweisen betroffener udn zeugen sind nunmal das schlechteste um einen fall oder ein ereignis aufzuklären.
Also wir müssen doch jetzt nicht die BILD mit reinziehen? Find das Beispiel eher unpassend, weil das Boulevardpresse ist. Was die so alles auf Seite 1 mit fetter roter Überschrift hinklatschen, und was alles kleingedruckt mit mini überschriften, stichwortartig zusammengefasst wird, ist einfach nur Unterhaltung, die krassen Nachrichten wie 20 Tote Nato Angriff schieben die auf die letzte Seite in sonem winzigen Artikel und irgendwelche Entertainment-Sch**** auf Seite 1...

Die Presse an sich hat sich sowieso in den letzten Jahrzehnten verändert, genau wie das Bankwesen, es funktioniert nicht mehr alles so wie es früher gedacht war oder früher funktioniert hat, leider.

Ps. den Wind siehst du auch nicht "real", du kannst Wind auch nicht riechen oder schmecken, du kannst es auch nicht anfassen oder zupacken, du kannst nur fühlen, die Windgeschwindigkeit messen, gibts den jetzt auch nicht?
slimru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 15:34   #46
iccke
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von iccke
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 115
iccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkteiccke leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14319276 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eustass Beitrag anzeigen
[...]
9/11 weißes haus
eine boing ist in einen flügel des weißen hauses gestürzt.
Das loch im weißen haus war jedoch nur wenige meter groß. Es gab keine Flugzeugteile die man gefunden hätte, des terrain wurde abgesperrt, mit kies bedeckt und das FBI hat bis heute alle Videos des Tages in geheimhaltung.
Man hat nach öffentlichen berichten keine teile gefunden weil das kerosin das flugzeug komplett aufgezehrt habe. Die leichen konnte man trotzdem identifizieren.
[...]
Da erzählst du mir wirklich was ganz Neues. Pentagon wars... Pentagon! Nuja, das konnt ich einfach nicht so stehen lassen

MfG
__________________
iccke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.11, 08:20   #47
Eustass
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 101
Eustass ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was mich stört ist dass keine Aufklärung betrieben wird, dass akten geheim gehalten werden, Zusammenhänge nun mal einfach nicht logisch sind und alle anderen als die von den regierungen abgegebenen statements sofort als falsch/bekloppt/wahnwitzig/absurd/kommunistisch/staatsfeindlich/. . . dargestellt werden.

Und ich glaube das ist es auch was den menschen, die an "Verschwörungstheorien" (man bedenke das wort) glauben auch entgegenspringt. Das bringt erst den sprengstoff für "Verschwörungstheorien" sofern es denn welche sein mögen

wenn du das beispiel vom pentagon nimmst:
würde das FBI die videos freigeben und da wäre ein flugzeug zu sehen --> super alle zufrieden
man sollte doch annehmen das das möglich wäre???

ist es aber anscheinend nicht

ich halte es auch im hinblick auf die geschichte für sehr viel wahrscheinlicher dass wir in einer von wenigen kontrollierten welt leben als in einer in der sich alle lieb haben.
Eustass ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.11, 13:00   #48
Nacken 80
128Bitvid
 
Benutzerbild von Nacken 80
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 109
Bedankt: 156
Nacken 80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die lächerlichste Verschwörungstheorie ist das Osama Bin Laden und 19 Räuber für die Anschläge vom 11.9.2011 verantwortlich gemacht wurden.Was dann passierte wisst ihr ja.
Der damalige US-Präsident George W. Bush leitete mit Bezug auf die Anschläge Anfang Oktober 2001 den Krieg in Afghanistan ein und begründete auch den im März 2003 begonnenen Irakkrieg zum Teil damit!

Die wollten sich doch nur die Bodenschätze in Afghanistan und die Erdoilquellen im Irak abgreifen!

Hier noch mal die Überwachungsaufnahmen des Petagoneinschlags.Es wird aus meiner Sicht von nem fernlenkbaren Flugkörper getroffen.Mit ner Boeing wär deutlich mehr Schaden entstanden und man hätte Trümmerteile finden müssen(Gepäckstücke Triebwerke,Rumpfteile,Cockpitarmaturen und vor allem Leichenteile oder Knochen oder ein paar Blutspritzer) aber es gab nix !

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nacken 80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 18:19   #49
Mann87
Anfänger
 
Benutzerbild von Mann87
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 24
Mann87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eustass Beitrag anzeigen
Man muss in der Tat zwischen "Fakten" unterscheiden.
Hier ein paar klassische beispiele:

Kennedy
Die geschichte des einzeltäters "Oswald" wird wohl jeder kennen.
Er hat gestanden und wurde verhaftet - ihm wurde der prozess gemacht.
Die akten über den vorfall sind bis heute geheim (und wurden für weitere Jahrzehnte als geheim eingestuft)
Ähm ihm wurde der Prozess gemacht?

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass er 2 Tage nach dem Attentat erschossen wurde.

Wollte ich nur klarstellen, dass was du da oben geschrieben hast, so nicht stimmt!

Zurück zum Thema:

Ich bin selber die Art von Mensch, die grundsätzlich nicht alles hinnimmt, hinterfragt und den Massenmedien nicht glaubt.
Ich finde es gut, wenn sich Menschen mit solchen Sachen, wie z.B. Ermordung Kennedy's, 9/11, UFO's etc. pp auseinandersetzt.
Verschwörungstheorien haben den Vorteil, dass Sachen von einer anderen Seite mit einem nicht der "Massenmedien konformen" Bezug betrachtet werden.
Mann87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 23:43   #50
funi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen

Gesunder Zweifel ist wohl überall angemessen, aber bei VTlern ist ja fast immer alles, was von Politikern kommt oder offiziell erklärt wurde, grundsätzlich falsch und eine Lüge. (ich frag mich immer noch, ob Politiker am Anfang ihrer Laufbahn in einen Bunker verfachtet werden und dort in die große Verschwörung eingewiesen werden...oder wie wird das bewerkstelligt?)
In der letzten Zeit sagten einige (ca. 4-5) Politiker:

"Das ich meinen Doktortitel erschwindelt habe ist abstrus" Und wetterten gegen alles und jeden der dies behauptete.

Wenn einige VT`ler das aber doch behaupten würden das sie gelogen haben (ohne das Onlineaktivisten wie GuttenPlag oder VroniPlag es festgestellt hätten), würde das auch keiner der Bürger glauben. Genau solche Politiker die bei sowas Kleinem schon Lügen;..die Lügen auch bei größeren Sachen. Die Politiker haben doch selber Schuld wenn man nix mehr glaubt.

f-uni
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 23:58   #51
istebu01
Psycho Cowboy
 
Benutzerbild von istebu01
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 291
Bedankt: 138
istebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkteistebu01 erschlägt nachts Börsenmakler | 5048 Respekt Punkte
Standard

klar sollte man diesen verschwörungstheorien nicht immer glauben. doch es gibt einige geschehnisse in dieser welt, welche einfach nur absurd und lächerlich sind.

ich nehme jetzt mal den 9.11. meiner meinung nach definitiv ein "inside job".
ich kann bis heute nicht verstehen wie ganze welt so ein misst glauben kann. all die beweise und fakten von zeugen, tv berichte, ingenieure und professoren werden einfach ins lächerliche gezogen und somit unglaubhaft gemacht. zum teil wird es sogar einfach ignoriert.
istebu01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 01:09   #52
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
edit: istebu01: Lies dir doch bitte mal diesen Thread durch, vielleicht ändert sich dann was an deiner Meinung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der ist mir kürzlich auch über die SuFu in die Hände gefallen, mich wunderte nur, dass den bislang noch niemand gepusht hat.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 01:18   #53
Diego27
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Bedankt: 107
Diego27 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 328 Respekt PunkteDiego27 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 328 Respekt PunkteDiego27 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 328 Respekt PunkteDiego27 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 328 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von istebu01 Beitrag anzeigen
klar sollte man diesen verschwörungstheorien nicht immer glauben. doch es gibt einige geschehnisse in dieser welt, welche einfach nur absurd und lächerlich sind.

ich nehme jetzt mal den 9.11. meiner meinung nach definitiv ein "inside job".
ich kann bis heute nicht verstehen wie ganze welt so ein misst glauben kann. all die beweise und fakten von zeugen, tv berichte, ingenieure und professoren werden einfach ins lächerliche gezogen und somit unglaubhaft gemacht. zum teil wird es sogar einfach ignoriert.
damit wirst du definitiv kein Freund von BullsEi

finde aber gut, dass sich die Leute in dem Thread, wenigstens nochh normal unterhalten!

übrigens ich sehe die Sache mit dem 9/11 genauso wie du! aber wenn du was dazu sagen möchtest, solltest du dir wirklich das vom Bulls empfohlen Thread angucken, sonst würde das hier mit sicherheit nur wieder eskalieren!
Diego27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 19:13   #54
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Oh oh... der Dunning-Kruger-Effekt... der kann schnell zum Bumerang werden wenn er einmal in die Runde geworfen wurde...
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 08:37   #55
Hank1989
Banned
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 300
Bedankt: 356
Hank1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der dunning kruger kann sich auch darauf beziehen, dass die meisten Experten, die offizielle Meinung vertreten und dass viele der vt "Experten" sind teilweise sogar fachfremd und beziehen sich immer gegenseitig aufeinander.

Ps: die neue Wohnung ist geil und mein echtes inet kommt mitwoch, dann spiel ich wieder richtig mit xD

Und alles tut mir weh weils im 5. Stock ist xD
Hank1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 11:12   #56
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 454
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hank1989 Beitrag anzeigen
Und alles tut mir weh weils im 5. Stock ist xD
Muskelkater vergeht, viel wichtiger ist doch, damit ist die Basis für einen Senkrechtfall schon einmal geschaffen.
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Sitemap

().