myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wieso vertraut jeder Wikipedia?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.06.10, 23:09   #36
menschenwesen
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 921
Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wikipedia kann nicht als zuverlässige Quelle betrachtet werden, dafür gibt es dort zu viele Schreiberlinge und selbst die Literaturangaben sind mitunter fragwürdig.

Wikipedia ersetzt kein Lexikon! Deshalb steht bei mir auch der Brockhaus im Regal

Für bestimmt Informationen ist Wikipedia jedoch durchaus brauchbar und auch sinnvoll...
...und kann zumindest eine erste Informationsquelle sein, die alleine aber nicht ausreicht.

Wenn ich im Berufsleben Wikipedia als Quelle angeben würde, hätte man mir mit Sicherheit beizeiten den Kopf abgerissen.

Ich denke, jeder muss die Informationen, die dort veröffentlicht sind, gründlich filtern und auch andere Quellen bemühen, dann und auch nur dann ist Wikipedia für den User von Nutzen.

Ich persönlich vertraue Wikipedia nicht blindlings.
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.10, 23:15   #37
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.520
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Schön wie die Mehrzahl der Poster hier vom eigentlichen Thema abschweifen. Sinn und Zweck ist es wohl kaum über 3. Halbzeitkapellen und deren vermeintliche politische Ausrichtung zu philosophieren, sondern viel mehr über die Glaubwürdigkeit von Wikipedia.

Wikipedia ist in meinen Augen viel mehr als nur eine riesige Wissensenzyklopädie.
Jeder vermeintliche Kleinbürger mit Internetanschluss kann sein gefährliches Halbwissen zum besten geben. Sicher tut Wikipedia vieles um die Qualität der Beiträge stets auf einem hohen Stand zu halten. Trotzdem ist die Ochlokratie in einer offenen Plattform, wie die von Wikipedia nicht auszumerzen.

Aber das ist nicht die eigentliche Gefahr von Wikipedia. Über Jahre hinweg hat sich diese Plattform als einfachsten und bequemsten Weg zur Wissensbeziehung gemacht. Die vermeintliche Seriösität durch hochgradierte Beitragsverfasser verschleiert oftmals den Sinn und Zweck der erstellten Beiträge.
Man würde meinen, dass eine solche Seite nur den gemeinnützigen Zweck erfüllt, - was ja nun auch durchaus von den Gründern gewollt war. Denoch ist nicht abzustreiten, dass gerade bei solchen hochbesuchten Seiten die Manipulation durch Propagandada der Fall ist. Vorallem wenn es um die Politik, Religion oder Lobbies geht, ist die Verfälschung von Beiträgen oder ungewollter Kritik auf dem Program.

Ich entsinne mich düster an einen Fall, wo sich ein Beitragsersteller als Geistlicher ausgab und eine Vielzahl von religiösen Beiträgen verfasste/veränderte, bis dies aufgedeckt wurde. Das amerikanische CIA manipuliert und, und, und. Wikipedia erhielt nicht zuletzt eine Spende von 1,2 Mio. US-Dollar dafür, dass politische Beiträge einen neutraleren Standpunkt einnehmen.

Wikipedia sollte niemals die eigene Meinungsmache ersetzen. Meinungen bildet man sich nicht zuletzt durch die Zuführung mehrerer Quellen und nicht durch ein festgelegtes Dogma.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.10, 03:23   #38
Nivram
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Nivram
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 5.251
Bedankt: 1.125
Nivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt Punkte
Standard

Warum so viele Wiki trauen? Ganz einfach: viele kennen nichts anderes.
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nivram ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 12:52   #39
raiden1988
Observamus Vita
 
Benutzerbild von raiden1988
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 356
Bedankt: 380
raiden1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und das du mehr zur rechten Szene tendierst, hängt schon
mit dem Nick: Thor(asan) zusammen.... Nordische Gottheit.
lol. dir sollte man echt den gnadenschuss geben...
__________________
Nur Worte - Nur Ideen - eine Welt, die Blinde niemals sehen
raiden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 17:51   #40
pcplayer
Masturbiert seit: Ap 1980
 
Benutzerbild von pcplayer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im Norden, zwischen Kiel und Hamburg
Beiträge: 394
Bedankt: 258
pcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von raiden1988 Beitrag anzeigen
lol. dir sollte man echt den gnadenschuss geben...
hast du auch den darauffolgenden Post gelesen, oder nur gleich
auf ZITIEREN gedrückt?

Zusatz: ich lese grade mal deinen anderen Posts, entweder möchtest du
auch andere Erschiessen etc.:
was gibts da für diskussionen? so ne schlampe gehört einfach nur abgeschossen
oder du bist nur am Beleidigen.......

...sehr einseitige Stellungnahmen.. xOx
__________________
Beachte die Sig.-Rules
pcplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 18:21   #41
wayjay
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 265
Bedankt: 555
wayjay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leute, Leute fragen wir einfach mal:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sind bestimmt gebildeter als Wiki
wayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 20:10   #42
Lumberjackson
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 13
Bedankt: 1
Lumberjackson ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Threadersteller
Aha und das machst du anhand von Meinungsfragen zu irgendwelchen Kackbands fest? Glaub kaum das in großen Lexikas was über Kategorie Homo, oh entschuldigung ich meine natürlich "C" steht. Die anderen Artikel über z.B. Tiere entsprechen meist "der Wahrheit". Glaub nicht das in Encarta oder so irgendwas über die Onkelz steht. Bei allgemeinen Fachwissen trau ich schon Wikipedia, warum auch nicht?

-Ich warte nur darauf das irgend ein Spinner aufkreuzt und sagt: "Hinter Wikipedia steckt die Regierung, die wollen das Volk verdummen um sich eine Superarmee aufzubauen"

Zitat:
Homöopathie ist keine umstrittende alternativ Medizin sondern eine anerkannte Behandlungsmethode die selbst von krankenkassen bezahlt wird
Mag sein, Placebos werden auch verschrieben.
Lumberjackson ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 23:26   #43
raiden1988
Observamus Vita
 
Benutzerbild von raiden1988
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 356
Bedankt: 380
raiden1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pcplayer Beitrag anzeigen
hast du auch den darauffolgenden Post gelesen, oder nur gleich
auf ZITIEREN gedrückt?

Zusatz: ich lese grade mal deinen anderen Posts, entweder möchtest du
auch andere Erschiessen etc.:
was gibts da für diskussionen? so ne schlampe gehört einfach nur abgeschossen
oder du bist nur am Beleidigen.......

...sehr einseitige Stellungnahmen.. xOx
ja, is gut. wer würde sich freiwillig mit so nem neunmal klugen hans wurst anlegen...

EDIT: und wenn du meinen post gelesen hättest wüsstest du das die schlampe abgeschossen im sinne von verlassen gehört da sie ihren freund verleugnet.

oh verflucht, wie ich sehe hast du soeben dein "erst lesen, dann posten" argument untermauert. ich bin begeistert von solch überragender intelligenz und solch unerwartetem geschick...
__________________
Nur Worte - Nur Ideen - eine Welt, die Blinde niemals sehen
raiden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 13:28   #44
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.423
Bedankt: 7.208
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Nur um nochmal zum Thema Wikipedia zu kommen..

Ich hab eine Ärztin bei der Ärztekammer gemeldet, weil sie meiner meinung nach mein Kind durch ihre Aussagen und Empfehlungen in Lebensgefahr gebracht hat. Nach nun fast einem Jahr wurde der Fall geprüft und von der gutachterkommision abgelehnt. Der Vorsitzende (ein Richter) und 3 weitere Personen (Chefarzt, Vorsitzender der Ärztekammer und noch eine andre Dame) haben den Fall abgelehnt bzw keinen ärztlichen Fehler festgestellt. Als Grundlage für ihre Entscheidung haben sie u.a. Wikipedia Artikel beigefügt. Das diese Artikel teilweise nicht stimmen (bei einem Medikament versucht die Herstellerfirma schon seid geraumer Zeit etwas ändern zu lassen, was aber irgendwie nicht geht scheinbar, weiss auch nicht genau warum) ist hierbei wohl nicht beachtet worden...

Finde des irgendwie seltsam das selbst bei sowas offiziellem keiner Sach- bzw Fachliteraur der den Herstellerangaben vertraut wird sondern Wikipedia als Quelle genutzt wird.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 16:14   #45
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Es ist doch so, frag 5 Leute und du bekommst 5 verschiedene Antworten. Bei den großen und verbreiteten Themen ist Wiki wirklich erstklassig durch die hohe Qualitätskontrolle.
Man kann damit sogar teilweise besser fürs Studium lernen als mit dem Skript des Profs, nur so als Beispiel.
Und wenn einem ne schnelle Info nicht reicht, bemüht man eben Google dazu

Perfekt ist Wiki sicher nicht, aber was ist schon perfekt.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 17:43   #46
roxa
Achtes Weltwunder
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 124
Bedankt: 12
roxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkteroxa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 349751 Respekt Punkte
Standard

Ich denke viele benutzen Wikipedia weil es einfach übersichtlicher ist. Leider ist es ja auch so das wirklich jeder Beiträge schreiben kann und so kann da natürlich auch Mist hoch geladen werden vor allem für Ausarbeitungen kann das am ende sehr negativ sein.
__________________
MfG Roxa
roxa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.10, 12:31   #47
elpadre_mg
der Pate
 
Benutzerbild von elpadre_mg
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 951
elpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkte
Standard

in Punkto falsch oder richtig auf Wiki kann ich nur sagen: Ich find WIKIPEDIA top!

nehmen wir mal das Beispiel des Threadstarters:
Du verlangst Wikipedia wisse, bzw. die Schreiber Wikipedias wissen "ALLES" über eine dermaßene "Insidergruppe" namens "Kategorie C"! Für solche unbedeutenden Randthemen gibt es demenetsprechende Foren, Fakts, Biografien oder sonstige Lyrik um dein Wissen aufzufrischen!

siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - ohne es auch nur annähernd überflogen zu haben, würde ich wetten das dort ALLES seine Richtigkeit hat.

Es geht einfach um die allgemeine Bekanntheit oder Beliebtheit eines Themas, welches dementsprechend öfter und auch gründlicher von Wikipedia Moderatoren geprüft wird.

Geht es bei Wikipedia jedoch um Geographisches oder Historie kannst du dir zu 99% sicher sein, dass nix falsches aufgelistet ist!

Vergleiche Wikipedia hingegen mal mit einem Lexikon, dort is es nicht so ausführlich, und es wird auch nix über Kategorie C drinstehen, da bin ich mir sicher!


mein Fazit: Verfluche oder urteile nicht über Sachen, die du nicht besser machen kannst! Wenn du es doch kannst, dann machs!


mit überaus freundlichem Gruß
elpadre
elpadre_mg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.10, 13:01   #48
Etikareti
No0n3
 
Benutzerbild von Etikareti
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 242
Bedankt: 875
Etikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punkte
Standard

Ich lese sehr oft verschiedene Physikalische/Chemische Themen oder Geschichte in Wikipedia.
Meistens lesen ich auch aus verschiedenen Themaspezifischen Foren/Artikeln genau die selben Dinge, mir ist bis jetzt noch nichts untergekommen, was in Wikipedia falsch war.
Wenn es mir jetzt um Bands oder sonstiges geht, gebe ich es bei Google ein und lesen einfach alles brauchbare durch. Wikipedia ist nur ein Teil davon.
Also diese Gerüchte das Wikipedia schwachsinn ist oder das jeder seinen "Mist" dazu geben kann, ist falsch. Die einzelnen Artikel werden immer von anderen Personen überprüft.
Und die meisten Lexikas sind überaltet - Wikipedia hingegen immer aktuell.
Etikareti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.10, 13:03   #49
firephoenix28
Profi
 
Benutzerbild von firephoenix28
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: ich mag Züge.
Beiträge: 1.612
Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

kurz und knapp

-informativ
-große datenbank
-immer erreichbar
-sicher
-bekannt
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.10, 01:11   #50
mr. jingles
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mr. jingles
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 184
Bedankt: 71
mr. jingles ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein gesamtes Wissen ist auf Wikipedia aufgebaut, das will ich mir nicht weg nehmen!!!!
mr. jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.10, 09:06   #51
pokolm
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 23
Bedankt: 143
pokolm gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von firephoenix28 Beitrag anzeigen
kurz und knapp

-informativ
-große datenbank
-immer erreichbar
-sicher
-bekannt
Kann ich nur zustimmen.
Wer bei Wiki schreibt und dass nicht alles geprüft werden kann ist mir klar.
Laut Wiki sind es 1.090.754 Artikel. Da kann natürlich mal ein Fehler dabei sein.
Fehler wird es in jedem Lexikon geben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mir leistet Wiki treue Dienste und ich werde sie weiterhin benutzen.
pokolm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.10, 18:05   #52
elpadre_mg
der Pate
 
Benutzerbild von elpadre_mg
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 951
elpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkteelpadre_mg ist schon ein Name im Untergrund. | 684 Respekt Punkte
Standard

tja da sieht man mal, Worte werden auch nur von Menschen geschrieben!
elpadre_mg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 19:03   #53
Rosofl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 98
Bedankt: 14
Rosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt PunkteRosofl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4866080 Respekt Punkte
Standard

Ich vertrau wikipedia nicht... Aber ich arbeite bei Referaten generell viel mit wikipedia, weil alle Lehrer wikipedia hassen^^
Rosofl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 18:17   #54
becks3775
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 444
becks3775 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich vertrau dem thread hier nicht ...
becks3775 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 20:46   #55
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pcplayer Beitrag anzeigen
also wenn ich alle Beiträge hier so lese (von denen die KC vertreten/befürworten)
steht KC also nicht für rechts, bzw. eine rechte Sichtweise?
Das sie aber eine Hooligan-Band sind streiten sie ja nicht mal ab!

Und ich habe noch nie ein Hooligan von der linken Szene gesehen.
Aber klärt einen Unwissenden bitte auf.

ansonsten geht dieses thema echt neben der eigentlichen Sache vorbei (Wikipedia)
und kann wohl bestimmt langsam geclosed werden!
(Ich bin bestimmt nicht der einzigste der es so sieht)
Ne Bekannte von mir hat nen Hang zu bösen Jungs und verkehrt ziemlich viel mit Hooligans ... keiner von denen ist links, keiner von denen neutral ...

... wobei ich auch die letzte bin, die alle über einen Kamm schert.


Zurück zum Thema ...

Ich mag Google ... und es bieten einem noch so viel mehr Informationen als nur Wikipedia. Ich les sowieso auf mehreren Seiten, wenn ich nach nem Thema suche. Schon mal ist es so ... 5 Seiten ... 5 Aussagen .... trotzdem findet man in allen den gleichen Kern.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 21:14   #56
mircor
Uploaded.to Nutzer
 
Benutzerbild von mircor
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 294
Bedankt: 377
mircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punktemircor ist unten durch! | -1515 Respekt Punkte
Standard

Auch ich mag googel. Wenn unser chemie lehrer fragt woher wir die infos her haben , und einer wiki sagt lacht wieder die ganze klasse
mircor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 22:05   #57
att3nti0n
Newbie
 
Benutzerbild von att3nti0n
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 88
Bedankt: 8
att3nti0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja meiner Meinung nach kann man sich bisher größenteils auf Wikipedia verlassen. Dennoch gibt es oft Fehler, die aber glaube ich nicht beabsichtigt sind, das würde man bemerken! Ich habe noch keinen absichtlich veränderten Beitrag gefunden. Man sollte einfach die Informationen die man aus Wikipedia nutzt vorher überprüfen, meistens stehen die Quellen ja unter den Posts
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
att3nti0n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 22:14   #58
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.081
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von derneueheute Beitrag anzeigen
Wieso vertraut eigentlich jeder heutzutage Wikipedia`?....
Vertraue Keiner Information (Statistik, etc.), die Du nicht selber gefälscht hast. Und da JEDER an Wiki mitschreiben darf, passt's ja wieder

Ein Teufelskreis
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 07:57   #59
SerenityNow88
Phoenix-Project
 
Benutzerbild von SerenityNow88
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Bedankt: 36
SerenityNow88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sicherlich ist es sinnvoll, hier darauf hinzuweisen, das Wikipedia eine manipulierte Wissensquelle ist. Aber es bleibt ein immer erreichbarer Informant, der die schnelle Lösung bringen kann. Wer aber Verschwörungen und Komplotte aufdecken will, dem ist bereits vorher klar, das er Wikipedia nur bis zur Überschrift trauen kann.

Es bleibt kostenlos und ist absolut zuverlässig, wenn es um all die kleinen Fragen geht, die sich uns zwischendurch stellen. Alles was über ein Referat hinausgeht bedarf sowieso mehrerer Quellen.

Wer jedoch denkt, das an Wikipedia zu viel manipuliert wird, der sollte sich mal die Werbung-an-den-Mann-bring-Arbeitsweise von Google anschauen. Danach kann er sein Internet kappen und Windows deinstallieren...

An unsere Hooligans hier: Kategorie C sollte hier genauso wenig gelistet werden wie Landser, Frank Rennicke und co. Und selbst wenn sich ihre politische Ausrichtung nicht fehlerfrei belegen lässt, so möge doch die Tatsache reichen, das es eine Hooliganband ist, die zu Hass und Gewalt aufruft. Das Hooligantum ist glorifizierter Hass und Gewalt an der eigenen Spezies. Erinnert euch an die vielen Toten, die zB die Geschichte des FC Liverpool säumen, erinnert euch an Daniel Nivel, den französischen Polizisten, der während der WM98 am Boden liegend malträtiert und verstümmelt wurde. Erinnert euch daran, und dann erklärt mir wie ihr mit Stolz und Freude diese Lieder singen könnt, wie ihr es schafft diese Bewegung zu unterstützen. Leuten wie euch sollte man die Kinder wegnehmen.
SerenityNow88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 08:22   #60
raphi007
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 260
Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei Wikipedia kann man sich zu erst informieren - genaue Infos sollte man aber aus wissenschaftlich anerkannten Quellen (Bücher usw.) hinzuziehen.

An der Uni wird Wikipedia überhauptnicht gerne gesehen.
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 08:43   #61
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

ich und meine freundin benutzen wiki fürs studium auch sehr oft und ich muss sagen ich hab noch keine falschen infos bekommen.Da ich meine ausarbeitungen auch sehr ernst nehme ist wiki nicht die einzige quelle sondern ich such gezielt mit den infos die ich da bekommen hab hab weiter um sie eventuell noch zu vertiefen.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 17:54   #62
hitback
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 28
hitback ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

weil wikipedia einfach ziemlich bekannt ist und als vertrauenswürdig gilt ;o
hitback ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 09:23   #63
Killersun88
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 78
Bedankt: 22
Killersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt Punkte
Standard

soweit ich weiß ist wikipedia zensiert. Das heißt alle bzw. viele neuänderungen werden kontrolliert.
Killersun88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 06:51   #64
modia
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 3
modia jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 495 Respekt Punktemodia jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 495 Respekt Punktemodia jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 495 Respekt Punktemodia jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 495 Respekt Punktemodia jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 495 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CoconutKiss Beitrag anzeigen
Studien haben belegt, dass wikipedia das seriöseste Nachschlagwerk noch vor Brockhaus und Bertelsmann ist. Also auch wenn in Wikipedia ne Menge Fehler stecken, es ist das beste was man so "auf die schnelle" bekommen kann.
schau doch mal wer die studien gemacht und bezahlt hat würd mich nich wundern wenn du da über nen paar ecken bei leuten raus kommst die enormen nutzen an wikipedia haben.

Kann mir gut folgends Szenario vorstellen:

Wikipedia schreibt: "2+2 = 6" und alle glaubens
modia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 07:52   #65
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Naja Wikipedia ist einfach eine schnelle alternative zur Bibliothek und ich habe bisher auch nie grossartig fehlerhafte Info´s bekommen da die Änderungen ja gepürft werden.
Das miese ist nur das die Lehrer alle "Wiki" kennen und wenn man dann so faul war und alles nur kopiert hat bekommt man ne 6 xD
So war das bei nem Klassenkammerad von mir, der ein Referat halten sollte und ich nach 2 Min anfing ihn zu unterstützen in dem ich laut mit sprach xD
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 08:08   #66
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.046
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze Wikipedia eigtl ziemlich selten. Eher nutze ich einfach Google und such mir nen passendes Forum raus wo sich mehrere Leute die sich auskennen über das Thema oder die Sache diskutieren.

Wiki nutz ich echt nur im Ernstfall und dann les ichs mir auch mehrmals durch und schaue ob nich irgendwo vll nen Fehler drin ist.

Früher war Wiki echt extrem was Fehler anging, heutzutage ist es so wie ich immer höre ganz gut geworden.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.10, 07:50   #67
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Fakt ist, dass bei vielen politischen Themen auf den Diskussionsseiten nichts von Objektivität zu erkennen ist.
Das läuft dann aber ganz subtil ab:

Weicht also die Ansicht von User X ab von der, die ein anderer geschrieben hat ... beispielsweise ist sie etwas "rechts" oder "links" davon angesiedelt... dann wird mit dem Totschlagargument "Das ist ja nicht objektiv/neutral" gekontert.
Und es handelt sich da oftmals um Haarspaltereien. Beispielsweise um Dippelchen " "... wo dann jemand gleich eine persönliche Stelllungnahme des Autors + polemische Geste drin sieht

Hingegen zu naturwissenschaftlichen Themen, ist die Wikipedia wirklich meistens Gold wert. Man sollte da etwas differenzieren.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.10, 19:10   #68
AcidTerror
Music is the answer
 
Benutzerbild von AcidTerror
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 124
Bedankt: 50
AcidTerror ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gab mal einen Fall wo ein Student ein Programm geschreiben hat welches die IP Adressen der Verfasser oder Korrektoren von artikeln nachverfolgte

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ALSO TRAUT NIEMALS NUR DEM WAS AUF WIKIPEDIA STEHT
sry für Grosschreiben aber das ist nun mal so, dass hier das Internet wieder mal als Gott genommen wird und alle Leute dem blind glauben schenken was er verzapft
etwas glauben darf man erst wenn man mehrere Quellen findet die die Annahme bestätigen. Jetzt haftet das vertrauen nur noch auf Google und ich hoffe denen kann man einigermassen trauen, weil sonst wars das mit freien Internet......
__________________
Lg AcidTerror
AcidTerror ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 00:07   #69
sk8ordie
Der Shit
 
Benutzerbild von sk8ordie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 413
Bedankt: 436
sk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punkte
Standard

Ich traue Wikipedia, weil die keine Tracker wie"google analytics" etc benutzen(selbst mygully hat sowas) und offensichtlich keine kommerziellen Ideen verfolgen...
__________________
Diese Signatur enthält Content von Sony Music Entertainment und ist in deinem Land nicht verfügbar
sk8ordie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 00:15   #70
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Ob ich Wikipedia vertraue ? Nein, benutze es jedoch um Referate wie in Deutsch abzulegen. Dafür sollten die Quellen reichen.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Sitemap

().