myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Am besten Fett abbauen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.03.11, 16:11   #1
acki2008
TyrannoKing
 
Benutzerbild von acki2008
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Hamburg, Germany
Beiträge: 23
Bedankt: 38
acki2008 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Am besten Fett abbauen

Um Fett abzubauen, muss man verstehen wie und warum es zur Fettspeicherung kommt.
Daher nun ein kleiner Zeitsprung zurück als wir noch in Höhlen wohnten *Smilie*
Die wichtigste Aufgabe damals war die Nahrungsbeschaffung durch das Jagen von Wild und dem Sammeln von Kräutern.
Da es damals aber jeden Tag ums Überleben ging, mußte der Körper eine Strategie entwickeln, die die Übergänge zwischen
sehr viel Nahrung und keiner Nahrung am besten überbrückte.
Als perfekter Speicherstoff stellte sich das Fett herraus - viel Energie auf wenig Raum ... sprich würde man die Energiemengen in
Form von Kohlenhydraten und Eiweiß speichern, wären wir wahrscheinlich alle kleine Ronnie Colemans.
Das wiederum wäre damals sehr hinderlich bei der Jagd gewesen, denn oftmals mußte man sehr ausdauernd und beweglich hinter der Beute her sein.
Diese genetischen Verankerungen sind natürlich heutzutage sehr problematisch, wo uns quasi die gebratenen Hähnchen in den Mund fliegen.
Dieses Überangebot an Nahrung und gleichzeitiger körperlicher Unbeweglichkeit veranlasst den Körper natürlich weiterhin Fettreserven für den Notfall anzulegen,denn er ist ja seit Urzeiten drauf programmiert. Quasi leben wir nicht mehr artgerecht. Das genetisch programmierte Kampf- und Fluchtverhalten findet heute andere Wege im Alltag. Konsumiert man dann noch Drogen in Form von Alkohol und Zigaretten bringt man den Stoffwechsel noch mehr durcheinander.
Denn trotz der wirklich tollen Ernährungsmöglichkeiten, die wir hier in den Industrieländern geniessen können ( auf dem afrikanischen Kontinent verhungern ja nach wievor jeden Tag tausende Menschen ), produzieren wir so überflüssige Zivilisationskranheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt usw.
Also versucht der übergewichtige Mensch sein Fett wieder los zu werden. Er will abnehmen. Nur wie die meisten Übergewichtigen festellen müßen,
ist es gar nicht so einfach das einprogrammierte Überlebensprogramm des Menschen zu überlisten.
Ich sage nur Jo-Jo-Effekt...... Nun die Zahlen derjenigen die es schaffen auf Dauer abzunehmen sind verschwindend gering.
Warum ?
Der Körper hat sehr feine Regularien für den Energie also Fettüberfluß geschaffen, denn der Körper lagert nicht nur Fett ein, sondern er schafft
sich auch eine zusätzliche Möglichkeit Kalorien wieder los zu werden, indem er zusätzliche Muskelmasse aufbaut.
Denn damit erhöht er den täglichen Grundumsatz des Körpers.
Diesen Umstand sollte sich jeder zunutze machen, der abnehmen möchte, denn er ist der effektivste.
Das heißt jeder, der abnehmen möchte, sollte versuchen die Muskulatur aufzubauen ( damit erhöht er den Kaloriengrundumsatz ) und Fett zu verbrennen
( z.B. durch eine Ausdauersportart wie Laufen, Fahrrad fahren etc ).
Mit dieser Methode ist es auch erlaubt einfach alles zu essen.

Will ich also mein Körperfett reduzieren, muss ich erstmal wissen, was den Anteil an Körperfett beeinflußt

ich habe einen Energie ( Kalorien ) Überschuss wenn ich
hauptsächlich
- zuviel Fett zu mir nehme

nebensächlich
- zuviel Kohlenhydrate
- zuviel Eiweiß
zu mir nehme

ich reduziere mein Körperfett, hauptsächlich wenn ich eine
- negative Energie ( Kalorien ) Bilanz vorweisen kann
- den Umfang des Kraft und Ausdauertrainings erhöhe
- die Muskelmasse erhöhe

nebensächlich
- die Dauer der taglichen Fastenzeit ( in der Nacht ) verlängere (zbs. ab 18Uhr nichts mehr essen)
- durch Einnahme von Supplements ( z.B. Carnitin )
- wieviele Mahlzeiten ich bei gleicher Kalorienzahl nehme



Das wichtigste ist also mehr Kalorien zu verbrennen, als mit der Nahrung aufgenommen wird
Eine andere Wunderdiät gibt es nicht !!

Man kann das Abnehmen weiter erleichtern, indem man eine bestimmte individuell, unterschiedliche Kombination aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten dem Körper zuführt.
Wichtig ist allerdings das ein Kaloriendefizit bereits besteht.

Den Punkt der negativen Kalorienbilanz halten die meisten Abnehmwilligen auch über einen bestimmten Zeitraum ein.
Als Folge wird dann auch abgenommen bis zu einem bestimmten Gewicht, aber dann beginnt das eigentliche Problem
bei dieser Vorgehensweise. Wird dann wieder normal gegessen, stellt sich sehr schnell der alte Zustand wieder ein.
Diät gescheitert...

Also was tun? Das Geheimniss liegt darin den Grundumsatz dauerhaft zu erhöhen!!
Wie? Durch den Aufbau von Muskelmasse.
Gleichzeitig sollte der Fettabbau durch aerobes, also Ausdauertraining unterstützt werden.
Diese Kombination hat sich als effektivste Methode herrausgestellt.

Daraus ergibt sich für Kraftsportler natürlich die Angst, mühsam antrainierte Muskelmasse einfach wieder wegzulaufen und für reine
Ausdauersportler die Angst zu viele Muskeln aufzubauen.

Wichtig hierbei scheint die Intensität des aeroben Trainings zu sein. Grundsätzlich ohne auf Zahlen wie Herzfrequenz einzugehen, kann man sagen, dass
solange man nicht keucht und die Muskeln nicht brennen ( übersäuern ) man sich in einem Trainingsbereich befindet , wo überwiegend Fett und nicht die
Kohlenhydrate als Energieversorgung herangezogen werden. Entscheidend ist dabei auch die Dauer des aeroben Trainings ... je länger man trainiert
desto mehr reguliert der Fettstoffwechsel die Energieversorgung wobei die Intensität sich automatisch von alleine reguliert.....
man kann halt nicht 1 Stunde lang auf dem Niveau eines 100 m Läufers laufen .....

Zu beachten wäre dabei, das die Kohlenhydratspeicher nicht leer sind, denn sonst wird tatsächlich Muskelgewebe zur Energiegewinnung herangezogen und das wollen wir ja alle nicht. Zu Beginn einer Traingseinheit werden fast ausschließlich Kohlenhydrate zur Energieverbrennung herangezogen, was sich mit zunehmender Trainingsdauer verändert. Nach ca 1 Sunde wird ausschließlich Fett zur Versorgung verbrannt. Daher sollte man aerobes Training auch immer nach einem Gewichtstraining absolvieren, denn beim Gewichtstraining verbrennt man fast nur die Kohlenhydrate. Auch sollte man den Umfang des Ausdauertraining nur langsam steigern, damit sich der Körper nicht daran gewöhnen kann.
Wenn es um die reine Fettverbrennung geht, kann man noch den Zeitpunkt des aeroben Training optimieren und das ist im allgemeinen am Morgen auf nüchternen Magen, nach einer ja mehrstündigen Schlafphase in der schon Fett umgesetzt worden ist. Läßt man nun direkt im Anschluß daran gleich am Morgen ein Ausdauertraining mit geringer Intensität
folgen, hat man eine wirkliche gute Möglichkeit effektiv Fett zu verbrennen.

Wichtig bei dem Ganzen ist allerdings auch eine wirklich ausreichende Proteinzufuhr ( Protein-Shakes sind hierbei besonders hilfreich ), damit während dieser Zeit keine Muskelmasse abgebaut wird.



Ich hoffe dieser Beitrag wird euch helfen, pünktlich zur Strandsaison, euren Körper in Form zu bringen.

MfG Stephan

Bedanken nicht vergessen
__________________
Posting © acki2008 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
acki2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 19:28   #2
ceLaVie
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 2
ceLaVie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Interessanter Beitrag zur richtigen Jahreszeit
ceLaVie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 20:32   #3
51freak
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 59
51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte51freak erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

klasse !
Kannst Du bitte noch erklären, wo die meisten Proteine enthalten sind und wo Kohlenhydrate ?
51freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 21:09   #4
mygullyloly
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mygullyloly
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 129
Bedankt: 98
mygullyloly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
- die Dauer der taglichen Fastenzeit ( in der Nacht ) verlängere (zbs. ab 18Uhr nichts mehr essen)
Da widerspricht sich der Text. Es wird darüber gesprochen man sollte immer ausreichend Proteine zu sich nehmen um keine Muskelmasse zu verlieren, aber man sollte nichts nach 18 Uhr essen. Vielleicht werden damit lediglich Kohlenhydrate gemeint? Denn das Nichtessen verursacht einen katabolen Zustand und dann kan mans mit dem Muckis auch gleich vergessen.
mygullyloly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 22:17   #5
acki2008
TyrannoKing
 
Benutzerbild von acki2008
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Hamburg, Germany
Beiträge: 23
Bedankt: 38
acki2008 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mygullyloly Beitrag anzeigen
Da widerspricht sich der Text. Es wird darüber gesprochen man sollte immer ausreichend Proteine zu sich nehmen um keine Muskelmasse zu verlieren, aber man sollte nichts nach 18 Uhr essen. Vielleicht werden damit lediglich Kohlenhydrate gemeint? Denn das Nichtessen verursacht einen katabolen Zustand und dann kan mans mit dem Muckis auch gleich vergessen.
Da hast du vollkommen Recht!!
Deswegen sollte man ab 18 Uhr, falls man hunger bekommt, einfach mal ein Protein-Shake ( Mit Wasser! ) trinken um den katabolen Zustand zu vermeiden.
Das reicht vollkommen aus!! Sage ich aus Selbsterfahrung

Habe ich vergessen zu erwähnen. Danke, dass du mich darauf aufmerksamm gemacht hast!!
__________________
Posting © acki2008 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
acki2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.11, 16:07   #6
Hesher6565
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 101
Bedankt: 47
Hesher6565 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

super Information, auch wenn ich einen großen Teil bereits wusste, danke (;
Hesher6565 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Sitemap

().