Dass das System an allen Ecken und Enden krankt, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte jetzt auch nicht die Moralkeule schwingen, um den "bösen" Uploader an den Pranger zu stellen. Uploader sind Menschen, Leecher auch. Und beide verfallen heutzutage nunmal sehr schnell in Habsucht und Gier. Das "Try before you buy!" ist also mehr oder weniger ein Wunschtraum, der jetzt nicht mehr oder noch nie existierte? Schade eigentlich.
Dass einer geringen Zahl von Uppern eine große Zahl von Leechern gegenübersteht, ist zweifelsohne Fakt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Doch lässt sich dieses, ich nenne es mal "Phänomen", direkt erklären: Es liegt an dem verkommen Gesellschaftssystem. "Warum sollte ich, wenn doch ein anderer..."
Im Grunde kann man also entweder Upper und leecher, oder keinen von beiden verurteilen. So tut es mir auch leid, wenn mein vorheriger Post an der einen oder anderen Stelle etwas hart klang - das ist ein Thema, das so tiefe Wurzeln hat, dass man darüber sehr sehr lange diskutieren könnte. Machen wir das Fass also lieber wieder zu
Greetz