Kabelanschluss mit 32 Mbit/s OHNE Premium account sinnvoll nutzbar für Downloads?
Hallo,
zur Zeit habe ich einen 6 Mbit/s-DSL-Anschluss und frage mich, ob ein Wechsel auf einen Kabelanschluss mit 32 Mbit/s sinnvoll ist OHNE Premium account. Mein Download-Schwerpunkt liegt bei großen Software-Paketen von verschiedenen OCHs:
DSL:
Vorteil: Reconnect ohne Problem
Nachteil: geringe Download-Geschwindigkeit
Kabel:
Nachteil: kein Reconnect (oder nicht zuverlässig in der nötigen Anzahl möglich während der download-Dauer eines "großen" Pakets)
Vorteil: hohe Download-Geschwindigkeit
Fragen:
- Allgemein formuliert: Hat man in der Regel auch als Free-User eine höhere Download-Geschwindigkeit bei Anschlüssen z. B. mit 32 Mbit/s oder 16 Mbit/s im Vergleich zu einem mit 6 Mbit/s?
- Wo liegt da das Geschwindigkeits-Limit? Wenn es also z. B. im Bereich eines 6 Mbit/s-DSL-Anschlusses läge, würde sich ein Wechsel nicht lohnen.
- Wenn die Geschwindigkeit jedoch höher wäre oder der 32 Mbit/s-Kabelanschluss im günstigen Fall sogar voll ausgenutzt werden könnte, hätte man dann insgesamt trotzdem noch einen Zeitvorteil, falls dann durch die höhere Geschwindigkeit die Nachteile für Free-User (Tageslimits, Wartezeiten) kompensiert wären? (Momentan bietet zwar RS auch für Free-User Fullspeed an, aber eben nicht weitere OCH.)
Alternativen:
- Da ich immer von verschiedenen OCHs ziehe, müsste ich einige Premium accounts haben.
- Usenet? Wie läuft es dort? Müsste ich da auch bei mehreren Providern accounts anlegen?
Grüße, hjok
|