myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Problem mit der Lehre!? Brauche Hilfe..

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.01.14, 19:52   #1
Kohlkop
nur Kohl im Kopf!
 
Benutzerbild von Kohlkop
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 619
Bedankt: 410
Kohlkop sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard Problem mit der Lehre!? Brauche Hilfe..

Hallo Leute, ich brauche mal einen Rat und zwar bin ich im 3ten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel in den 3 Jahren gelernt da auch die Maschinen in meinem Betrieb in ein Museum gehören und nicht in eine Werkstatt, zur Prüfung arbeiten wir an viel neueren Maschinen und ich wurde auch nur 2 Probetage in eine extra Firma geschickt um an diesen neuen Maschinen zu arbeiten. Das ist natürlich viel zu wenig Zeit alles perfekt zu erlernen.

In meinem Betrieb läuft das auch so ab, wenn keine Arbeit ist wird nichts gemacht oder Dinge die fürs nächste Jahr gebraucht werden. Wenn dann mal was Wichtiges kommt muss immer alles schnell gehen, was auch für mich ok ist. Das Problem man hat in meinem Betrieb auch keinen richtigen Ansprechpartner den man mal fragen kann wie was gemacht wird nur andere Azubis oder Facharbeiter die selbst vor einem Jahr noch Azubis waren. Dazu kommt das wir in den 3 Jahren 3 mal die Schule gewechselt haben, die erste Schule war in der Nähe ein Auto Weg von 20km die zweite Schule war dann schon ca. 160km entfernt also musste man in ein Internat & im dritten war es noch ein Stück weiter mir ca. 230km. Alle kosten Internat, Fahrtkosten & Verpflegung mussten selbst gezahlt werden die Betrieb hat keinen Cent gezahlt!

Ich hätte auch einen extra Lehrgang gebraucht um meine End Prüfung zu bestehen. Ich muss dazu sagen dass ich in der Schulzeit öfters mal Krank war!

Aber jetzt zu meiner Frage wie genau kann ich gegen meinen Betrieb vorgehen?
Das Bestehen der Prüfung habe ich mir schon fast aus den Kopf geschlagen weil die Theorie so gut wie bestanden wurde…
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kohlkop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.14, 20:02   #2
Kohlkop
nur Kohl im Kopf!
 
Benutzerbild von Kohlkop
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 619
Bedankt: 410
Kohlkop sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe diese Woche Prüfung & bin mir sicher das ich nicht bestehen werde! Es wurden auch schon Andeutungen vom Chef gemacht das ich keine Zweite Chance bekommen werde (obwohl es Pflicht ist) Ich habe von alten Lehrlingen erfahren das man dann "raus gemopt" wird, sprich nur noch putzen und drecks Arbeit machen. Meine Frage ist wie kann ich jetzt noch Geld rausschlagen, einen Anwalt nehmen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kohlkop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.14, 20:19   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zunächst ist der Ausbildungsbetrieb verpflichtet dir alle nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, welche zum Bestehen der Prüfung notwendig sind. Hierzu sollte ein Ausbildungsplan anhand des Ausbildungsrahmenplans erstellt werden.

Solltest du aus irgendwelch erdenklichen Gründen die Prüfung nicht bestehen, ist der Betrieb gesetzlich verpflichtet laut § 21 Abs. 3 BBiG dir eine bzw. zwei Wiederholungsprüfungen zu ermöglichen. Sollte man dich absichtlich versuchen mit niederer Art zu beschäftigen, welche nicht dem Ausbildungsziel dienlich ist, solltest du dich an deine zuständige Industrie- und Handelskammer wenden und dein Anliegen an den zuständigen Ausbildungsberater vortragen.

Nebst dessen würde ich aber gleichzeitig auch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern schauen, dass du noch einmal Power gibst und den Prüfungsstoff lernst.


Zum Geldthema: Hast du in der Vergangenheit einmal Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragt? Kosten für externe Unterbringung können hierüber mitfinanziert werden. Ansonsten würde ich prüfen, ob du diese Kosten steuerrechtlich geltend machen kannst.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.14, 20:25   #4
Kohlkop
nur Kohl im Kopf!
 
Benutzerbild von Kohlkop
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 619
Bedankt: 410
Kohlkop sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Antwort, ich war beim Amt und fragte nach wie es mit BAB & Co. aussieht. Ich wurde damals einfach abgespeißt mit dem Argument das meine Eltern zu viel verdienen (in bin aber keine Einzelkind) mein Lehrgehalt im 3ten Lehrjahr beträgt ca. 360€...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kohlkop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 18:30   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kohlkop Beitrag anzeigen
Ich wurde damals einfach abgespeißt mit dem Argument das meine Eltern zu viel verdienen (in bin aber keine Einzelkind) mein Lehrgehalt im 3ten Lehrjahr beträgt ca. 360€...
Das ist schade. Wobei ich damals zu meiner Ausbildung auch (mehr) BAB hätte abgreifen können. Ich hoffe du hast trotzdem gleich einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe gestellt.
Dieser wird leider erst zum Tag der Antragstellung geltend.
Sprich dir sind einige Jahre durch die Lappe gegangen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 18:34   #6
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Wieso? Vielleicht verdienen seine Eltern ja tatsächlich zu viel?
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 19:36   #7
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht auch nicht? Es ist wie mit Bildungsgutscheinen bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter, wo gerne normale Anfragen abgeschmettert werden.
Und da ich in der Vergangenheit vor vielen Jahren selbst Probleme mit BAB hatte, kann ich ihm nur raten, das Ganze trotz Allem nachzuholen.

Wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Gelle?
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 08:36   #8
meromeo
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 1
meromeo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

an Kohlkop,

alle kosten, die im zusammenhang deiner arbeit stehen, fahrt zur schule, kosten für verpflegung 1 tag = 24€, wirklich alles was sich mit der arbeit verbinden lässt, kannst du von der steuer absetzen.

hier kommen wir aber zu einem problem:
du müsstest mehr als 8000€ brutto im jahr verdienen um steuern zu zahlen, wovon du das absetzen kannst.

wenn dein arbeitgeber sich eigenständig dafür entscheidet dich in eine schule zu schicken die weiter weg, ist es sein obligen dir das zu finanzieren.
wenn das von dem ausbildungsplan her vorgesehen ist, ist es fraglich ob der AG gesetzlich verpflichtet ist.

in der realität hat der AG gute anwälte mit denen er sich rausreden kann.

als ich in deiner situation war, war ich bei der IHK, ihr rat war leider nicht so viel wert wie ich gedacht habe.
die gewerkschaft, wo ich dann kurzer hand mitglied geworden bin, hat da schon mehr bewirkt.

denke immer daran, recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe.
du kannst auf dein recht bestehen, oft ist aber das vertrauensverhältnis gestört zwischen AG und AN.

denk sorgfältig drüber nach was du willst, und geh statt zum anwalt zu einer gewerkschaft in deiner nähe.

die machen ebenfalls für mitglieder rechtberatung und (für alles was 3 monate nach deinem beitritt anfällt) auch vertretung vor gericht.

ist hartes pflaster wenn der AG den azubi als billige arbeitskraft misbraucht, aber das ist leider tagesgeschäft.

hoffe dass dir meine antwort helfen konnte.
meromeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Sitemap

().