myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Tausende Forscher warnen: "Lebenszeichen" der Erde werden schwächer

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.21, 10:55   #1
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.217
Bedankt: 23.171
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tausende Forscher warnen: "Lebenszeichen" der Erde werden schwächer

Zitat:


Klimawandel: Über 10.000 Forscher warnen vor schwerwiegenden Folgen

Die Naturkatastrophen nehmen stärker zu und Grund ist der Klimawandel. Forscher:innen warnen vor den verheerenden Folgen.

Hitzewellen, Waldbrände, Flutkatastrophen et cetera. Die Liste könnte noch um einiges erweitert werden. Der Klimawandel schreitet nach wie vor voran, sodass sich Naturkatastrophen in der Zukunft verstärken und gar häufen könnten. Nun warnen etliche Forscher:innen vor den schlimmen Folgen, die sich in absehbarer Zeit ereignen werden.

Klimawandel: Davor warnen die Forschenden

Eines der aktuellsten Themen unserer Zeit ist zweifelsohne der Klimawandel. Die Polkappen schmelzen und viele Orte auf der Welt müssen Hitzewellen überstehen. Die Gegebenheiten hier auf der Welt verändern sich rapide und die Prognosen für die Zukunft sind keinesfalls rosig.

In einem neuen Bericht haben zahlreiche Forscher:innen eine Warnung zum Zustand der Erde und ihren "planetarischen Lebenszeichen" ausgesprochen. Einige von ihnen sind auf einem Allzeittief, andere haben ein Rekordhoch erreicht. Schon bald könnte deshalb ein "Kipppunkt" erreicht werden, der die Situation schlimmer machen könnte, als sie ohnehin schon ist.

Dabei haben Forschende um den Ökologieprofessor William Ripple von der Oregon State University die Situation beziehungsweise den Klimawandel untersucht und die Ergebnisse auf der Webseite der Oxford University Press im BioScience-Bereich publiziert.

Die negativen Folgen des Klimawandels könnten das Leben extrem beeinflussen

Das Paper, das von den Forschenden herausgebracht wurde, haben bereits fast 14.000 Wissenschaftler:innen unterzeichnet und plädieren damit für ein Umdenken, damit sich der Klimawandel entschleunigt. Damit wird nicht nur auf die Folgen hingewiesen, sondern auch der Klimanotstand erklärt.

Ein wichtiger Punkt sei demnach der Verbot fossiler Brennstoffe. Durch die immer stärker wachsenden Ansprüche der Menschen, würde auch die Nachfrage nach den Brennstoffen immens steigen. Dies führt, laut den Forschenden, zu einem gefährlichen Anstieg der Treibhausgasemissionen. Weitere Details, wie der Treibhauseffekt den Klimawandel maßgeblich beeinflusst, kannst du hier nachlesen.

Auch diese Punkte treiben den Klimawandel an

Zugleich betonen die Forschenden, dass die Pro-Kopf-Fleischproduktion ein Problem darstellt. Die Zahl der Wiederkäuer hätte die vier Milliarden-Grenze überschritten, was eine noch viele größere Masse als alle Menschen und wildlebenden Säugetiere darstellen würde.

Der Klimawandel schreitet auch deshalb voran, weil Wälder in unvorstellbarem Maße gerodet werden. Der Grund dafür sind unter anderem Rinder- und Sojawirtschaft.

Die Treibhausgase Kohlenstoffdioxid, Methan und Distickstoffmonoxid (Lachgas) hätten für die atmosphärische Konzentration in den Jahren 2020 und 2021 Rekorde aufgestellt.

Die Ozeane werden wärmer und das Eis schmilzt

Weiter erwähnen die Forschenden, dass der Wärmegehalt der Ozeane ebenfalls Rekorde aufgestellt hätte. Das Eis in Grönland und in der Antarktis würde in einem hohem Tempo schmelzen und zeige jetzt schon Rekordtiefstände der Eismasse.

Die Wissenschaftler:innen appellieren daher an die Politik, damit ein Umdenken stattfindet. Der Klimawandel ändert die Umstände und Lebensbedingungen auf der Erde so sehr, dass verheerende Naturkatastrophen in der Zukunft keine Seltenheit mehr werden könnten. Die Folgen des Klimawandels könnten auch aus diesen Gründen für die Menschen untragbar werden.

Quellen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prof. Dr. Harald Lesch hat in einem seiner Vorträge einen passenden Satz gesagt, den ich hier zitieren möchte :

Zitat:
Wer wissen will wohin der Klimawandel führt, soll sich einfach die Venus anschauen. Dort herrscht ein *******r Treibhauseffekt.
Wir müssen endlich aufhören halbherzige Absichten abzugeben, die dann doch gebrochen werden. Der Klimawandel ist die größte Existenzfrage der Menschheit und kann nur gemeinsam gelöst werden. Dieses Klein-Klein denken führt in den Untergang. Niemand wird verschont werden und Geld kann man nicht essen...
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
Draalz (04.08.21)
Ungelesen 04.08.21, 12:41   #2
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Diese "neuen Erkenntnisse" sind "olle Kamellen".

Gas geben oder umkehren?

Zitat:
Stephen Emmott hat in seinem Buch "10 Milliarden" eine Horrormeldung nach der anderen mit passenden Fotos und Daten verknüpft. Gegen Ende des Buches heißt es "Wenn wir eine globale Katastrophe verhindern wollen, müssen wir etwas Radikales....tun. Aber ich glaube nicht, dass wir das machen werden. Ich glaube, wir sind nicht mehr zu retten."
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Buch von Stephen Emmott (Suhrkamp, Berlin 2013) ist hier auf myGully vorhanden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Immer, wenn irgendwo in Appellen im Zusammenhang mit Verhaltensänderungen von "wir" die Rede ist, sollten wir meiner Meinung nach das "wir" durch "ich" ersetzen. Dann erschrecken womöglich einige, aber das kann ja heilsam sein.
Dann lautet die Frage viel dramatischer: "Wenn ich eine globale Katastrophe verhindern will, muß ich etwas Radikales....tun".

Meiner Meinung nach ist bei sehr vielen Menschen eine zuriefst gestörte Beziehung zu ihrer Mitwelt der Ansatzpunkt für eine radikale Therapie. Der therapeutische Prozeß würde beinhalten:
  • Abkehr vom anthropozentrischen Weltbild
  • Erkennen, daß ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin (Verzicht auf Egozentrismus und Individualitätswahn)
  • Bemühen um ein einfaches Leben, das Verzicht auf überflüssige materielle Dinge beinhaltet (minimalistische Lebensweise).
  • Ehrfurcht vor meiner Mitwelt (im Sinne von Albert Schweitzer: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von. Leben, das leben will.")
  • Entwickeln einer feinen Sensibilität, die es mir möglich macht, die ganz einfachen Dinge "am Wegesrand" wahrzunehmen, wertzuschätzen und mich an ihnen zu erfreuen
Weil das nur ein Konzept für eine sehr überschaubare Menge an Menschen ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Rettung geben für ein Wesen, das in schierem Größen- und Ausbreitungswahn sich als "Krone der Schöpfung" sieht und dessen Leben auf diesem Planeten, ganz diesem Weltbild entsprechend, buchstäblich "aus den Fugen" geraten ist.

"Kehrt um", ist eine zentrale Aussage im Neuen Testament der Bibel, die sich allerdings auf das erwartete "Himmelreich" bezieht, das nahe herbeigekommen ist. Damit ist, in einer auf unsere Zeit aktualisierten Neuinterpretation, nichts anderes als ein Abschied von liebgewonnnen, aber in höchstem Maße mitweltzerstörerischen Einstellungen und Lebensweisen gemeint. Ironischerweise ist es nun aber gerade das in der Bibel gezeichnete Weltbild mit dem Menschen im Mittelpunkt, der sich die Erde untertan machen soll (was ihm erschreckend überzeugend gelungen ist), das schon längst dringend hätte therapiert werden müssen.

Die hochnäsigen Anhänger dieses kranken und krankmachenden anthropozentrischen Weltbildes hätten spätestens nach den alarmierenden Botschaften des "Club of Rome" in seinem im Jahre 1972 (!!!) veröffentlichten Bericht mit dem Titel "Die Grenzen des Wachstums" einer Therapie bedurft. Hoimar von Ditfurth (Bücher z. B. "Wir sind nicht nur von dieser Welt", "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen") hat, wie kein anderer, diese erschreckenden und alarmierenden Erkenntnisse der Wissenschaft für "Otto Normaldenker" in seinen Fernsehsendungen verständlich gemacht. Wie haben die selbstverliebten Individuen westlicher Prägung auf die Schreckensszenarien regiert?
Genau. Sie kehrten nicht etwa um, nein, sie gaben noch mehr Gas, um noch mehr Spaß zu haben.

Zitat:
[...]appellieren daher an die Politik, damit ein Umdenken stattfindet.
"Gott sei Dank", werden an dieser Stelle manche erleichtert aufatmen, die schon befürchtet hatten, sie selbst könnten am Ende zum Umdenken aufgefordert sein.

Nun hat, zumindest bei einigen, wenigstens ein gewisses Erschrecken eingesetzt und ihnen den Spaß am Gasgeben etwas verleidet. Allerdings, wenn ich das Radio einschalte (da sei Gott vor), suggeriert mir die Werbung was? Genau, daß ich bitteschön mehr Gas geben muß, um mehr Spaß zu haben.

Die Wachstumsmaxime gilt weiterhin ungebrochen und weithin unwidersprochen. Jetzt (wo dem homo sapiens das Wasser bis zum Halse steht) ein bischen grün angestrichen. Aber selbstverständlich wird das Wachstum nach wie vor propagiert (selbst die Besucherzahlen auf den unzähligen Rummelplätzen des vergnügungs- und zertsreuungssüchtigen "homo sapiens" sollen wachsen, und jeder gebrochene Besucherrekord wird stolz in den Medien verkündet, wie die folgsame Einhaltung eines Jahresplanes).

Daß selbst Christen, an die der Ruf zur "Umkehr" schon vor 2000 Jahren erging, nicht zur Umkehr fähig sind (wie sie auf dem Kirchentag 2017 in Berlin in beeindruckender und gleichzeitig erschreckender Weise demonstrierten, indem sie dem Kriegsverbrecher Barack Obama huldigten, besonders gerade die jungen Menschen!), gibt wenig bis gar keinen Anlaß zur Hoffnung.

Auf die seit dem Weckruf des Club of Rome nie erfolgte Umkehr von "uns" (also konkret von dir & mir) wird, ohne jegliche Hoffnung, weiter gewartet.
Der Mensch ist nicht mehr zu retten. Und wer genug Kohle hat, der läßt es noch einmal so richtig krachen vor dem Untergang. Jeff Bezos (geschätztes Gesamtvermögen ca. 200 Milliarden US-Dollar), Richard Branson und Elon Musk zeigen uns, wie das geht.

Nebenbei bemerkt:
Zitat:
und Geld kann man nicht essen...
In gewisser Weise tun viele das doch...
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]

Geändert von May Kasahara (04.08.21 um 15:16 Uhr) Grund: Mehrfach korrigiert & ergänzt
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Sitemap

().