myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Tages-Infos für Dezember 2025

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen Gestern, 16:59   #23
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.183
Bedankt: 5.914
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Dienstag, den 23. Dezember

Dienstag, 23. Dezember
moin zusammen
Heute Morgen gab's an dieser Stelle nur ne 404 - daher erst jetzt:

Einmal werden wir noch wach .... In den vergangenen Jahren war es so, dass heute und morgen das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel nochmal einen deutlichen Peak nach oben kriegte - traditionell sind das die Haupt-Weihnachtsgeschenk-Einkaufstage für Männer. Inzwischen hat sich doch einiges auf DHL und Konsorten verlagert, die die meisten Geschenke bringen.
Im Lebensmittelbereich ist das schon etwas anderes, die sollten eher frisch sein, daher wird es wohl in diesen Geschäften nochmal heiß her gehen.
Wohl dem, der beizeiten alles besorgt hat.

=> UN-Sicherheitsrat berät über Spannungen zwischen USA und Venezuela • Der UN-Sicherheitsrat in New York berät heute in einer Dringlichkeitssitzung über die Spannungen zwischen den USA und Venezuela. Die Regierung in Caracas hatte die Sitzung mit Unterstützung Russlands und Chinas gefordert. Seit September greift die US-Armee immer wieder Boote angeblicher Drogenschmuggler in der Karibik und im Ostpazifik an. Dabei wurden mehr als 100 Menschen getötet. Die USA haben zudem zuletzt zwei Öltanker vor der venezolanischen Küste unter ihre Kontrolle gebracht. Ein dritter Frachter wird Berichten zufolge derzeit von der US-Küstenwache verfolgt.
(Demnächst könnten auch Beratungen über die Spannungen zwischen USA und Dänemark/Grönland anhängig sein! - mein Gedanke)

=> Trauer um Chris Rea: Zwei Tage vor Weihnachten ist der für seine Ballade "Driving Home For Christmas" bekannte britische Rock- und Bluesmusiker Chris Rea nach kurzer Krankheit im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus gestorben. Dies teilte seine Familie gestern der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Millionen Menschen hören das Lied im Dezember, ob im Radio oder bei den Streamingdiensten.

=> Weihnachtsmann-Tracking der US Air Force: Eigentlich schützen sie den nordamerikanischen Luftraum mit Satellitensystemen, Hochleistungsradar und Kampfjets. Einmal im Jahr, immer am 24. Dezember, beobachtet die gemeinsame Luftabwehr der USA und Kanadas, "NORAD" (North American Aerospace Defense Command), in Colorado Springs (USA) allerdings ein "ungewöhnliches" Flugobjekt: den Schlitten des Weihnachtsmanns und seine neun Rentiere. Jedes Jahr seit 1955 bietet die Air Force Kindern an, den Standort des Weihnachtsmanns bei seinem Einsatz live zu verfolgen: mit Livestreams und Radar-Daten, kleinen Videos, Spielen, Länderinfos und lokalen Uhrzeiten, wann Santa wo ankommt. Tausende Freiwillige beantworten Anrufe, E-Mails und Social-Media-Anfragen von Kindern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Spruch des Tages:


Heute ist Festivus
Festivus ist in den USA ein von der Sitcom Seinfeld inspirierter parodierender Gegenentwurf zur klassischen Weihnachtsfeier in der Familie, der keine historische oder religiöse Bedeutung hat. Merkmale sind das Aufstellen einer einfachen Metallstange (Festivus Pole) anstelle des Weihnachtsbaums und außerdem das Äußern von Klagen über Ärger und Enttäuschungen, welche einem die beim gemeinsamen Abendessen anwesenden Familienmitglieder bereitet haben (Airing of Grievances) sowie ein Kräftemessen zwischen dem Familienoberhaupt und einem von diesem ausgewählten Tischgenossen (Feats of Strength). Die Festivus-Zeremonie, wie sie der Drehbuchautor Dan O'Keefe zusammen mit Jeff Schaffer und Alec Berg für die Seinfeld-Episode The Strike geschrieben hatte, wurde ursprünglich von seinem Vater, dem Journalisten Daniel L. O'Keefe, in den 1960er Jahren als Feier für seine Familie erfunden. Als „Anti-Fest“ hat sie seit der Erstausstrahlung der Episode am 18. Dezember 1997 viele Anhänger gefunden und wurde als „konsumkritische Alternative zum klassischen Weihnachtsfest“ übernommen. Von den Elementen der fiktiven Version wurde vor allem das Aufstellen der Stange über den ursprünglichen Kontext hinaus aufgegriffen, zum Teil auch als Kritik an der öffentlichen Ausstellung religiöser Symbole. Als Alternative zu herkömmlichen Familienweihnachten entfaltete der Serien-Gag eine unerwartete, bis heute anhaltende Breitenwirkung mit der Folge, dass Festivus-Events bis zum heutigen Tag praktiziert werden.

Der amerikanischen Foodblogger John-Bryan Hopkins hat in seinen Blog einen Kalender eingearbeitet, der für jeden Tag des Jahres einen kulinarischen Feiertag vorsieht. Am heutigen 23. Dezember siedelt er den Tag der Pfeffernüsse an.
In dem Gebäck ist Pfeffer meist nicht enthalten, der Teig jedoch in der Regel würzig. Wie bei den Lebkuchen, die auch Pfefferkuchen genannt werden, geht die Bezeichnung wohl auf das Mittelalter zurück, als die exotischen Gewürze ganz allgemein als Pfeffer bezeichnet wurden.
Die Außenseite der Pfeffernüsse ist in der Regel mit einem weißen Zuckerguss versehen. In neuerer Zeit findet sich oft auch die glatte Unterseite mit einem zusätzlichen Schokoladenüberzug. Spezielle Pfeffernüsse sind auch mit rosa Zucker bestrichen oder sind zusätzlich mit zuckrigen Liebesperlen verziert.
Offenbach am Main war seit dem 18. Jahrhundert für seine Pfeffernüsse weltberühmt. Die Stadt wurde im Zusammenhang mit dem Gebäck in Lexika, Messekatalogen, Tagebüchern und Zeitschriften erwähnt. Das Land Hessen ließ sie bis 1980 als hessische Spezialität bei Staatsempfängen servieren. Ab den 1980er Jahren gerieten die Pfeffernüsse zeitweise in Vergessenheit. Angeblich kreierte der Offenbacher Zuckerbäcker Philipp Fleischmann 1757 das Rezept. Seit 2014 ist dieses wieder erhältlich.


In Japan ist heute noch Nationalfeiertag
wg des Geburtstags von Kaiser Akihito

In Mexiko ist heute Nacht der Radieschen
An diesem Tag wird in dem Ort Oaxaca in Mexiko die Einführung der Radieschen durch spanische Kolonialherren im 18. Jahrhundert gefeiert. Diese Einführung soll allerdings eher unfreiwillig vonstatten gegangen sein, als beim Transport vom Hafen Puerto Pendejo an der Golfküste nach Oaxaca in der Sierra de Pinche eine Kiste Radieschen von einem Maulesel kippte und mehrere Pärchen entkommen konnten, die sich bei günstigen klimatischen Bedingungen rasend schnell vermehrten.
Längst hat das Radieschen die einheimischen Herzen erobert, und extra für die „Noche“ schnitzen sie Heiligen- und Krippenfiguren ganz aus den rattenscharfen Wurzeln. Der Brauch soll auf die Marktbeschicker der Hauptstadt zurückgehen, die der Langeweile vorbeugen wollten.
Die heutigen Radischen in Mexiko sind nicht mit den europäischen zu vergleichen, sondern sind apfelgroße Knollen. Zur Weihnachtszeit werden aus diesen häufig christliche Figuren geschnitzt. Die Nacht der Radieschen wird dann durch ein großes Feuerwerk beendet.


Ansonsten am 23. Dezember:
2020 - Der im deutschen Exil lebende Journalist Can Dündar wird in der Türkei zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt. Hintergrund des Verfahrens ist ein Zeitungsbericht aus dem Jahr 2015, in dem die regierungskritische Zeitung «Cumhuriyet» unter dem damaligen Chefredakteur Dündar geheime Informationen veröffentlichte, die Waffenlieferungen der Regierung an Rebellen in Syrien belegen sollten.

2016 - Der UN-Sicherheitsrat verlangt von Israel, seinen Siedlungsbau in den Palästinensergebieten sofort und vollständig zu stoppen. Die Resolution kommt zustande, weil die USA unerwartet auf ihr Veto-Recht verzichten.

2013 - Mit zwei Jahren Verspätung darf die Deutsche Bahn ihre neuen ICE-Züge in Betrieb nehmen. Das Eisenbahnbundesamt gibt den ICE-3-Nachfolger für das deutschen Schienennetz frei.

2011 - Das französische Gesundheitsministerium empfiehlt 30 000 Frauen eine vorsorgliche Entfernung von Brustimplantaten. Es waren Krebsfälle nach gerissenen Implantaten bekanntgeworden.

1986 - Auf Zeche Zollverein in Essen im Ruhrgebiet wird die letzte Schicht gefahren.

1986 - Der Kernphysiker, Dissident und Nobelpreisträger Andrei Sacharow und seine Ehefrau und Mitstreiterin Jelena Bonner kehren nach Aufhebung ihrer Verbannung nach Moskau zurück.

1985 - In den Popmusiksendern der ARD wird zum ersten Mal der ARD-Nachtrock ausgestrahlt, der seit dem 1. Januar 1990 unter dem Namen ARD-Popnacht heute noch gesendet wird.

1970 - Im Stadtteil Manhattan in New York City wird der Nordturm des World Trade Center fertiggestellt. Mit einer Höhe von 417 Metern ist es zu dieser Zeit das höchste Gebäude der Welt.

1966 - Der UFO Club in London wird eröffnet, in dem u.a. Pink Floyd, Soft Machine und Procol Harum als Hausbands ihre Karriere beginnen. Der Club wird zu einem Zentrum für die psychedelische Musikszene in Europa. Bereits im Oktober 1967 schließt der Club wieder.

1964 - George Cukors Spielfilm «My Fair Lady» startet in den deutschen Kinos.

1964 - Vor der Küste Großbritanniens geht der erste Piratensender auf Sendung. Zu diesem Zeitpunkt ist in Großbritannien kommerzielles Radio verboten.

1955 - Uraufführung der Kinoschnulze »Sissi« in München. Die 17-jährige Romy Schneider (1938-1982) wird in der Rolle der unglücklichen österreichischen Kaiserin Elisabeth zum Star. An ihrer Seite spielen Karlheinz Böhm, Gustav Knuth und ihre Mutter Magda Schneider, Regie führt Ernst Marischka. Die "echte" Elisabeth wurde übrigens am 24. Dezember 1837 geboren.

1934 - In Davos wird der vom Schweizer Maschineningenieur Ernst Constam entwickelte erste Bügelskilift der Welt in Betrieb genommen.

1924 - In Berlin wird der expressionistische Stummfilm «Der letzte Mann» von Regisseur Friedrich Murnau uraufgeführt.

1888 - Der Maler Vincent van Gogh verletzt sich in seinem Haus in Arles unter ungeklärten Umständen am rechten Ohr und überreicht einen Teil des Ohres später einer Prostituierten.

Geburtstage:
A Fine Frenzy - 41, amerikanische Sängerin ("Almost Lover")
Silvia von Schweden – 82, seit dem 19. Juni 1976 die Königin von Schweden durch ihre Heirat mit Carl XVI. Gustaf, den sie bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennenlernte,
Akihito – 92, der 125. Kaiser bzw. Tenno von Japan, der im Jahr 1990 seinem Vater auf dem Chrysanthementhron nachfolgte, Am 8. Dezember letzten Jahres beschloss die japanische Regierung, dass Akihito am 30. April 2019 abdanken und Kronprinz Naruhito am folgenden Tag den Chrysanthementhron besteigen wird.
und Helmut Schmidt – 107 (??*96), deutscher SPD-Politiker, ehemaliger fünfter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1974–1982), kurzzeitiger Bundesaußenminister (1982) und zu Lebzeiten auch Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Sitemap

().