Danke für das Info-Bild.
Ich hatte das Tomahawk noch so in Erinnerung, dass dort, wo man nun die Batterie sieht, sich noch ein weiterer M.2-Steckplatz befand.
Denn dann läge die M.2-SSD "unter" der GraKa, und würde von dieser quasi gebraten.
Aber nun verstehe ich deine Beschreibung so, dass diese nicht "unter" der GraKa sitzt, sondern "unterhalb", was eine ganz andere Aussage ist.
Also auf beiden M.2-Steckplätzen lässt sich wunderbar ein guter aktiver Kühler anbringen.
Platz in der Höhe dafür ist genug.
Aber ob die Abmessungen in Länge und Breite passen, musst du selbst mal messen.
Was die GraKa betrifft, wäre mein Ratschlag:
Installiere dir mal den MSI-Afterburner und konfiguriere dir dann mal die InGame-Anzeige.
So kannst du bei einem Spiel, also wenn die GraKa unter Last geht, direkt ablesen, wie hoch die Temps von GraKa, CPU, sind, sowie die Lüfterdrehzahl der GraKa, und vieles andere mehr.
Bei Bedarf hat der MSI-Afterburner auch eine Lüftersteuerung für die GraKa, mit der du die Drehzahl anheben kannst, falls dir die Temps zu hoch erscheinen.
Das Abschalten der GraKa-Lüfter ist ja an sich ein gutes Zeichen, dass der Kühlblock auf der GraKa gute Dienste vollbringt, und die Lüfter kaum benötigt werden.
Aber wie gesagt, ...beobachte dies mal genau per InGame-Anzeige des MSI-Afterburner.
Der MSI-Afterburner ist Freeware und überall im Internet zu finden.
Hier ist eine Anleitung (aus einem anderen Thread), wie man die InGame-Anzeige für die CPU-Kerne, die GraKa, Drehzahl, RAM, Stromverbrauch, FPS, und noch vieles andere mehr konfiguriert:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]