Zitat:
Zitat von Dose43
Vielleicht sollte man sich wirklich nicht so viele Gedanken darüber machen, auch wenn es jetzt leicht gesagt ist 
|
Ich denke, dass viele von uns "Opfer" des ständigen Vergleichs sind. Früher hat man sich vielleicht mit seinen Freunden, Kollegen, Nachbarn verglichen. Doch in der heutigen Zeit ist man diesem Vergleich durch Socialmedia und die Flexkultur rund um die Uhr ausgesetzt. Und dabei vergleicht man sich nicht mehr mit Ottonormalnachbar, sondern mit Leuten, die ihr Geschäft wirklich verstehen, dabei aber vorgeben ein Normalo wie du und ich zu sein.
Dadurch verfallen viele in eine Art Selbstoptimierungswahn oder haben Versagensängste, wenn sie sehen, was andere schaffen/können und sie selber nicht. Dieser Prozess findet selbst dann unbewusst statt, wenn man weiß, dass das meiste auf Socialmedia fake ist. Davon muss man sich bewusst lösen. Ich habe irgendwann alle meine Socialmediakonten bis auf Youtube gelöscht, weil mich das alles krank und depressiv gemacht hat. Und auf Youtube schaue ich auch nur lustige Tiervideos, Arte-Dokus, Geschichtsfenster oder Gronkh-Reactions. Gronkh ist immer so wholesome, da lasse ich mich immer gerne berieseln ^^*
Und ja, Kinder sind anstrengend und fordern ihre Eltern heraus. 24 Stunden am Tag. Sieben Tage die Woche. Das zuzugeben - auch vor sich selbst - macht niemanden zu einem schlechten Elternteil. Deswegen liebt man seine Kinder nicht weniger. Es bedeutet nur, dass an ein Mensch ist - der wie jeder andere auch - berenzte Ressourcen hat. Das ist völlig in Ordnung und normal. Es redet halt kaum jemand darüber, weil es immer noch ein Tabuthema ist. Was völliger Unsinn ist, wenn mich jemand fragen würde.
Ich habe zwar keine Kinder, doch ich bin der Meinung Elternteil zu sein ist der härteste Job der Welt. Ich habe einen riesen Respekt vor allen Eltern, besonders wenn sie noch berufstätig sind. Also sei stolz auf dich und deine Leistung und schau nicht nur auf das, was du nicht schaffst.
Wir sind halt Menschen, keine Roboter. Und eben weil wir menschlich sind, können wir uns nicht an der Steckdose in 5 Minuten aufladen, um dann mit Volldampf weiterzumachen als wäre nichts gewesen.
Keine Ahnung, ob dir mein Geschwafel weiterhilft ^^* Die Ursachen für so etwas können sehr vielfältig sein.