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myGully |
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Gestern, 20:07
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#1
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experience of life
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 343
Bedankt: 440
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EuroNight: Neuer Nachtzug verbindet Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden
Zitat:
Dreimal pro Woche ab 2026
EuroNight: Neuer Nachtzug verbindet Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden
Sehr interessant!
Ab April 2026 verbindet ein neuer EuroNight-Zug die Städte Basel und Malmö über Nacht – ohne Umsteigen, mit zahlreichen Haltepunkten in Deutschland und Dänemark.
Damit entsteht erstmals eine direkte Bahnverbindung von der Schweiz nach Südschweden über Deutschland und Dänemark.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und dem deutschen Anbieter RDC.
Ab dem 4. November 2025 sind die Tickets buchbar, die erste Fahrt ist für den 15. April 2026 geplant.
Dreimal pro Woche soll der Nachtzug auf der 1.400 Kilometer langen Strecke verkehren.
Die Kapazität liegt bei 350 Fahrgästen pro Richtung.
Die Züge starten mittwochs, freitags und sonntags um 17.35 Uhr in Basel.
Ankunft in Malmö ist für den nächsten Morgen um 9.35 Uhr vorgesehen.
Rückfahrten gibt es montags, donnerstags und samstags um 18.57 Uhr ab Malmö mit Ankunft in Basel um 11.30 Uhr.
Die Rückfahrt dauert 30 Minuten länger.
An Bord gibt es Schlafwagen, Liegewagen, Sitzwagen und ein barrierefreies Abteil
Unterwegs hält der Zug in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt Süd und Hamburg sowie in Padborg, Kolding, Odense, Høje Taastrup und am Flughafen Kopenhagen.
Von dort ist das Stadtzentrum in 15 Minuten per S-Bahn erreichbar.
An Bord gibt es Schlafwagen, Liegewagen, Sitzwagen und ein barrierefreies Abteil. Zwischen Basel und Padborg fährt in beiden Richtungen ein Bistro-Wagen mit.
RDC beschreibt die Verbindung als „bequeme und direkte Nachtzugverbindung zwischen der Schweiz und Skandinavien – ohne Umsteigen“.
Malmö ist laut Betreiber ein idealer Startpunkt für Anschlussreisen nach Stockholm, Göteborg und Oslo.
Der neue EuroNight-Zug zwischen Basel und Malmö ist Teil eines europaweiten Bahn-Comebacks – besonders im Bereich Nachtzüge.
Immer mehr Länder setzen auf klimafreundliche Alternativen zum Flugverkehr, und grenzüberschreitende Schlafwagenverbindungen gelten dabei als zukunftsträchtig.
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Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und da komm ich gerade mal richtig an den Punkt, darüber nachzudenken 
Macht "DIE BAHN" wohl doch nicht alles falsch!!! ^^
Geändert von knuddeln (Gestern um 20:27 Uhr)
Grund: Das "sehr interessant" auf "Block" gesetzt ^^
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei knuddeln bedankt:
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Heute, 05:46
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#2
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AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.525
Bedankt: 23.152
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"Die Bahn" eher nicht 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist da federführend und die Züge sind dann eben von der SBB.
Allerdings bezweifle ich, dass die SBB ihre Schlafabteile für kleine Menschen umbaut.
Ich fuhr mal von Basel nach Berlin im Nachtzug und das war kein Spass, weil ich immer mit angewinkelten Beinen zu schlafen versuchte ^^
Geändert von MotherFocker (Heute um 09:22 Uhr)
Grund: Schreibfehler
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
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Heute, 20:05
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#3
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sauger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 390
Bedankt: 716
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Das kann ja heiter werden mit DB zusammen. Verspätungen vorprogrammiert.
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Heute, 20:31
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#4
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viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.967
Bedankt: 5.102
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auf die streckenlänge... 5 stunden verspätung minimum...
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„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
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