Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
|
02.11.25, 00:17
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.083
|
Zitat:
Zitat von c3pher
Auch die CO2-Bepreisung ist ein Innovations- und Investitionskiller, weil man der Wirtschaft damit weiteres Geld entzieht.
|
Etwas OT: Nein ist sie nicht. Es sind nur, wie Thorasan schon bemerkte, die alten CEOs, die mit dieser Entwicklung nicht zurecht kommen (selbst schon erlebt). CO2 Zertifikate gibt es schon lange in der EU.
Viele Industrieunternehmen haben sich schon seit längerem darauf erfolgreich eingestellt. Porsche und damit VW machen Verluste, wieso eigentlich nicht MAN? 30000 Elektorbusse, das ist doch eine Schlagzahl, oder?
China und die EU scheinen die einzigen 'Volksgemeindschfen' zu sein, die begriffen haben, wie wichtig das ist. iOT Ende.
Was es für KI schwierig machen wird, ist der Energiebedarft, denn der ist schon hoch.
Wichtig für die Menschheit wird deren kontrollierbarkeit sein.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
04.11.25, 11:42
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 439
|
Geht es hier um das Internet und KI oder um CO2 und Autos?
Das Internet ist in meinen Augen schon lange schwer krank, seit Kommerz und Marketing eingezogen sind.
Als Informationsquelle ist es inzwischen fast ungeeignet, ganz viel Manipulation und Propaganda, auf den Nachrichtenkanälen zyklisch recykelte "News" a la "Was Sie jetzt wissen müssen" oder "Warum Russland den Krieg nicht gewinnen kann". Google liefert mir unterschiedliche Ergebnisse, abhängig davon, ob ich zu Hause oder auf Arbeit suche und an beiden Orten fast nur Adressen, wo ich was kaufen kann und deutlich schwerer Sachinformationen, die meiner Neugier weiter helfen.
Wikipedia vertraue ich nicht mehr. Ich habe meinen Brockhaus entstaubt und wieder zugriffsbereit im Regal, so kann ich mich darauf verlassen, dass sich der Inhalt nicht über Nacht und abhängig von politischer Tagesmeinung ändert.
Ich glaube vor allem aber fest daran, dass KI vor allem das Ende der MI (menschliche Intelligenz, für Anglophile HI) bedeutet. Selber denken kommt zunehmend ausser Mode.
Geändert von beloborodov (04.11.25 um 14:41 Uhr)
|
|
|
05.11.25, 15:30
|
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.903
|
Ich habe den Thread nun nicht gelesen und vielleicht ist mein Gedanke schon gefallen, aber wenn wir mal in den Genuss oder das Dilemma "echter, starker" KI kommen, dann würde die KI den Tod des Internets gar nicht zulassen...  Noch arbeitet alle KI ja nur im Rahmen ihrer Programmierung!
Komischerweise fällt mir dazu direkt "Mission Impossible - The Final Reckoning" ein... Absurd? Weiß ich nicht, aber wem starke KI zwar nicht zwingend Angst aber doch zumindest Sorgen macht, verkennt deren Problematik, denke ich...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
05.11.25, 17:20
|
|
|
working behind bars
Bedankt: 14.113
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Weiß ich nicht, aber wem starke KI zwar nicht zwingend Angst aber doch zumindest Sorgen macht, verkennt deren Problematik, denke ich...
|
Das sehe ich genauso:
bisher gibt es so gut wie keine Antworten auf folgende Aspekte:
Gefahren der Künstlichen Intelligenz:
Automatisierter Arbeitsplatzverlust
Deepfakes und Manipulation sozialer Medien
Verletzungen der Privatsphäre
Algorithmische Verzerrungen durch fehlerhafte Daten
Sozioökonomische Ungleichheit
Waffen und militärische Automatisierung
Marktvolatilität
Zunehmende Kriminalität und Gefährdung der Kindersicherheit
Psychische Schäden und übermäßige Abhängigkeit
Was bei einem eventuellen/bevorstehenden Platzen der KI Blase an den Finanzmärkten passiert, mag man sich lieber nicht vorstellen.
Das würde schlimmer ausfallen wie das Lehman Debakel vor 17 Jahren.
Der militärische Komplex und KI - da bleibt ohnehin alles im Dunkeln.
Den gigantischen Energieverbrauch finanzieren am Ende alle mit.
Link zu den Risiken:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gefahr droht auch ganz speziell aus dieser Richtung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
Heute, 00:35
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 374
|
mats von eintopfvollgold, der ebenfalls in der doku vorkommt, befasst sich auch mit dem thema und macht dazu eine videoreihe.
|
|
|