Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
Gestern, 21:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Einfaches Notebook
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe hier schon einige Threads überflogen (auch wenn es da nicht um meins ging) und finde die zahlreichen Hilfen einfach hervorragend von euch!
Ich brauche ein neues Notebook, weil mein Jetziges eben nicht für Win 11 komptibel ist und das Risiko mit altem Win 10 möchte ich nicht endlos strapazieren.
Was mache in mit meinem Notebook? Ganz normale Dinge wie viel surfen, YT schauen etc, aber kein Gaming. Da ich nun schon Einige hatte (als erstes ein Dell Ende der 90-er für damals 6 Tsd Mark!!!  ) bis dann hin zu Medion, Toshiba, 2 x Acer. Wird ja heutzutage auch fast immer billiger wenn man keine großen Ansprüche hat. Ach wichtig ist mir ein 17-Zoll-Bildschirm.
Man sagt ja oft wer billig kauf kauft doppelt, aber gerade mein jetziger Laptop war bisher der mit Abstand beste für mich, weil er einfach viel länger hielt als all die anderen, die oft schon nach 3 Jahren den Geist aufgieben (vor allem von ACER war ich total enttäuscht).
Es ist ein ganz, ganz einfacher HP - und selbst die kleine Festplatte stört mich nicht, dafür hat man ja externe Festplatten. Das Teil ist jetzt fast 6 Jahre alt, aber wie gesagt nicht für Win 11 kompatibel. Gekostet hat der damals maximal 450. Hier mal die Daten.
Gerätename DESKTOP-G1AQ6DR
Prozessor AMD A6-9225 RADEON R4, 5 COMPUTE CORES 2C+3G 2.60 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,46 GB verwendbar)
Speicher 238 GB SSD MTFDDAV256TDL-1AW1ZABHA
Grafikkarte AMD Radeon(TM) R4 Graphics (498 MB)
Geräte-ID 00F43A26-812F-4415-BF61-164F959A8822
Produkt-ID 00325-81616-83901-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ich hätte da jetzt gerne einen Ähnlichen (mit eben Win 11). Und gerne auch wieder preiswert, ich habe mit dem Ding wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht.
Selber habe ich leider sehr wenig Ahnung von PCs, ich muß eben nur damit arbeiten können.
Hat vielleicht wer einen Vorschlag, welches momentaneGgerät da für mich in Frage käme?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei euqua:
|
|
Heute, 01:23
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.936
|
Zitat:
Zitat von euqua
Ich brauche ein neues Notebook, weil mein Jetziges eben nicht für Win 11 komptibel ist und das Risiko mit altem Win 10 möchte ich nicht endlos strapazieren.
|
Willkommen im Forum !
Bevor man dir hier Ratschläge und Tipps für ein neues Notebook gibt, eine ganz andere Frage:
Wenn ich lese, was du schreibst, bist du technisch gesehen, mit deinem jetzigen Notebook immer noch sehr zufrieden ?
Es geht dir scheinbar nur um Windows 11 ?
Microsoft hat die TPM-2.0 /Secure-Boot Sperre aufgehoben.
Es ist somit möglich, Windows 11 auch auf älteren PCs und Notebooks zu installieren.
Auch die Windows11 Sicherheits-Updates werden dann weiterhin erfolgen.
Was nicht installiert wird, sind neuere Builds.
Diese kann man aber, ganz wie im Video gezeigt, auch per ISO nachinstallieren.
Microsoft scheint die Sperre nicht mehr aktiv durchzusetzen, sondern toleriert Installationen auf älterer Hardware.
Siehe dazu dieses Video:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch die Deskmodder sind diesbezüglich aktiv.
Schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls es dir also nur um Windows11 geht, spare dir das Geld für ein neues Notebook.
Möchtest du aber trotzdem zu einem neuen Gerät wechseln, werden wir dir gern beratend zur Seite stehen.
Edit:
Ganz WICHTIG:
Falls du also von Windows10 auf Windows11 wechseln willst, wie im Video gezeigt, erstelle zuvor ein Sicherheits-Image als Datensicherung auf eine externe Festplatte.
Denn sollte beim Upgrade was passieren, zum Beispiel dass sich das Notebook aufhängt, so hast du dann immer noch die Möglichkeit dein altes Windows10 in seinen funktionierenden Zustand wieder herzustellen !!!
Auf deiner SSD sollten +/- 10GB Platz für das Upgrade sein !
Und noch etwas WICHTIGES:
Wenn du das Windows11-Setup, wie im Video gezeigt, startest, siehst du ja eine Fortschrittsanzeige in Prozent !
Es kann passieren, dass diese Prozent-Anzeige stellenweise aussieht, als sei sie eingefroren, und bewegt sich einfach nicht fort.
Dies ist völlig normal, und der PC bzw. das Notebook hat sich nicht aufgehängt.
Bei manchem meiner alten PCs hängte das auch schon mal 15 bis 20 Minuten, bis es dann weiterging, und bis die Installation dann bei 100% war, verging auch schon mal mehr als eine Stunde.
Andere ältere PCs/Notebooks waren bereits nach 15 Minuten mit dem Upgrade fertig.
Das ist von Gerät zu Gerät völlig unterschiedlich.
Dies nur als Hinweis, damit du dein Upgrade nicht aus Ungeduld vorzeitig abbrichst.
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 5 M.2-NVMe-SSDs (CPU-Nativ-HyperQuad) Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133A SK: SB-X-G6 OS: Win11-(27H1-AskVG) Insider_Canary Build-27971.1 WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380 Laptops Apple MacBook Pro Linux-Laptop
Geändert von FROSTY10101 (Heute um 02:02 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
Heute, 08:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Zitat:
Zitat von euqua
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe hier schon einige Threads überflogen (auch wenn es da nicht um meins ging) und finde die zahlreichen Hilfen einfach hervorragend von euch!
Was mache in mit meinem Notebook? Ganz normale Dinge wie viel surfen, YT schauen etc, aber kein Gaming. Da ich nun schon Einige hatte (als erstes ein Dell Ende der 90-er für damals 6 Tsd Mark!!!  ) bis dann hin zu Medion, Toshiba, 2 x Acer. Wird ja heutzutage auch fast immer billiger wenn man keine großen Ansprüche hat. Ach wichtig ist mir ein 17-Zoll-Bildschirm.
Man sagt ja oft wer billig kauf kauft doppelt, aber gerade mein jetziger Laptop war bisher der mit Abstand beste für mich, weil er einfach viel länger hielt als all die anderen, die oft schon nach 3 Jahren den Geist aufgieben (vor allem von ACER war ich total enttäuscht).
Es ist ein ganz, ganz einfacher HP - und selbst die kleine Festplatte stört mich nicht, dafür hat man ja externe Festplatten. Das Teil ist jetzt fast 6 Jahre alt, aber wie gesagt nicht für Win 11 kompatibel. Gekostet hat der damals maximal 450. Hier mal die Daten.
Gerätename DESKTOP-G1AQ6DR
Prozessor AMD A6-9225 RADEON R4, 5 COMPUTE CORES 2C+3G 2.60 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,46 GB verwendbar)
Speicher 238 GB SSD MTFDDAV256TDL-1AW1ZABHA
Grafikkarte AMD Radeon(TM) R4 Graphics (498 MB)
Geräte-ID 00F43A26-812F-4415-BF61-164F959A8822
Produkt-ID 00325-81616-83901-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ich hätte da jetzt gerne einen Ähnlichen (mit eben Win 11). Und gerne auch wieder preiswert, ich habe mit dem Ding wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht.
Selber habe ich leider sehr wenig Ahnung von PCs, ich muß eben nur damit arbeiten können.
Hat vielleicht wer einen Vorschlag, welches momentaneGgerät da für mich in Frage käme?
Vielen Dank schon mal im Voraus. 
|
Kann mich den bisherigen Tipps nur anschließen: Du musst nicht sofort ein neues Notebook kaufen. Windows 11 lässt sich mittlerweile oft problemlos auf älteren Geräten installieren.
Solltest du trotzdem lieber ein neues Gerät wollen, ist das natürlich nachvollziehbar. Mit deinen Anforderungen (Surfen, Youtube, 17-Zoll, preiswert) passen Modelle ab ca. 450€.
z.B. das HP der 17-CP2000 Serie oder LENOVO IdeaPad 3 – beide bieten solide Qualität, leise Lüfter und ein großes Display.
Gerade HP hat sich bei dir ja schon bewährt
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Battlenator:
|
|
Heute, 15:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Erstmal ganz lieben Dank für die soo schnelle Hilfe, ihr seid die Besten.
Ja, ich bin mit meinem Notebook ansonten sehr zufrieden, aber nach 6 Jahren ist vllt. mal ein Wechsel dran. Wie schon gesagt, meine zwei ACER überlebten kaum 3 Jahre, deswegen bin ich von HP sehr positiv überrascht, obwohl ein Billigprodukt.
Ich werde das mit dem upgraden mal versuchen. Aber wie gesgt, ich bin in sowas alles andere als erfahren.
|
|
|
Heute, 16:38
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.936
|
Was verstehst du unter preiswert ? ...300,- , 600,- oder 800,-Euro ? 
Wenn es wieder HP sein soll (17 Zoll):
1.)
HP 17-Cp2450ng – solider Allrounder
Preis: ca. 490€
CPU: AMD Ryzen 5 7520U (4 Kerne, bis 4,3GHz)
Display: 17,3 Full-HD IPS
RAM: 8GB DDR4
SSD: 512GB
Anschlüsse: HDMI, 3× USB 3.1, Wi-Fi 5
Gewicht: 2,1kg
2.)
HP 17-Cn4457ng – mehr Leistung, mehr RAM
Preis: ca. 844€
CPU: Intel Core 5 120U (10 Kerne, bis 5,0GHz)
Display: 17,3 Full-HD IPS
RAM: 16GB DDR4
SSD: 512GB
Wi-Fi 6E, HDMI, USB-C
Gewicht: 2,08kg
3.)
Budget-Option mit Office-Paket
Preis: ca. 769€
CPU: Intel Celeron N4120 (Quad-Core, bis 2,6GHz)
Display: 17,3 HD (1600×900), entspiegelt
RAM: 32GB DDR4 (!)
SSD: 2TB PCIe NVMe (!)
Wi-Fi ac, HDMI, USB-C
Gewicht: 2,1kg
Von der P/L finde ich Nr.1 die beste Wahl.
Und Win11 Home kannst du per Lizenz auch auf Pro wechseln.
Oder einfach mal den Händler fragen, ob gegen Aufpreis auch die Win11 Pro möglich ist.
Oder, ...falls du Geld sparen willst, schau mal bei Pearl.de /Peal.tv rein.
Da gibt es sehr gute HP-Notebooks, Generalüberholt, mit voller 2 Jahres Garantie.
Und bei Pearl.tv gibt es ständig Aktionspreise zu denselben Geräten.
Was bei Pearl.de zum Beispiel 580,-Euro kostet, wird bei Pearl.tv zu 380,-Euro angeboten.
Aber da muss man dann schnell sein, da diese Aktionspreise oft nur wenige Stunden Gültigkeit haben.
Achte aber dann darauf, dass es ein aktuelles Gerät ist, was mit Windows11 ausgeliefert wird.
Denn es gibt auch immer wieder mal Angebote, bei denen auf dem Notebook nur Windows10 möglich ist.
Oder du machst es wie ich.
Ganz weg von Windows, und ein "Apple MacBook Pro" kaufen.
War mit Original-Verpackung, und allem Zubehör, günstig bei eBay zu haben.
Der Zustand 1A, ohne Kratzer, ohne Abnutzungsspuren.
Ganz so, als wäre das Notebook noch Nagel-Neu.
Läuft wie geölt.
Mit Retina-Display 2880x1800 Pixel ...also gestochen-scharfes Bild !
Bin damit sehr zufrieden.
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 5 M.2-NVMe-SSDs (CPU-Nativ-HyperQuad) Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133A SK: SB-X-G6 OS: Win11-(27H1-AskVG) Insider_Canary Build-27971.1 WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380 Laptops Apple MacBook Pro Linux-Laptop
Geändert von FROSTY10101 (Heute um 17:17 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|