myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Hacker attackieren Vergabeportal für öffentliche Aufträge

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.25, 19:04   #1
knuddeln
experience of life
 
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 314
Bedankt: 367
knuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64970845 Respekt Punkte
Standard Hacker attackieren Vergabeportal für öffentliche Aufträge

Zitat:
Prorussischer Cyberangriff
Hacker attackieren Vergabeportal für öffentliche Aufträge

Plötzlich offline: Hacker legen das Vergabeportal des Bundes tagelang lahm.
Was der Cyberangriff auf ein deutsches Behördenportal mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat.

Prorussische Hacker haben nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" die Webseite des Deutschen Vergabeportals des Bundes in die Knie gezwungen.
Durch die Cyberattacke war diese wichtige Schnittstelle zwischen Staat und Wirtschaft fast eine Woche lang nicht erreichbar.
Am Dienstagnachmittag war das Portal wieder online.
Nach dem Bericht der "SZ" machen Sicherheitsexperten die prorussische Hackergruppe "NoName057(16)" für die Störung verantwortlich.
Die Gang hatte sich zuvor bereits mit Cyberangriffen auf kritische Infrastruktur, Behörden und Unternehmen in westlichen Ländern einen Namen gemacht.
Datenflut legt Server lahm
Bei den aktuellen Angriffen auf das Vergabeportal und weitere Webseiten der öffentlichen Verwaltung in den vergangenen Tagen hatte es sich um sogenannte DDos-Attacken gehandelt.
Dabei überfluten die Angreifer die Webseiten der Opfer von gekaperten Rechnern aus mit so vielen Zugriffen, dass die Server der Last nicht standhalten und in die Knie gehen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Vorfall. Es sei über den IT-Sicherheitsvorfall informiert worden.
Zentrale digitale Vergabeplattform
Das Deutsche Vergabeportal (dtvp.de) ist eine zentrale deutschlandweite digitale Vergabeplattform für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen.
Das Portal dient insbesondere der elektronischen Kommunikation, etwa der Übermittlung von Fragen und Antworten sowie der Abgabe elektronischer Angebote bei öffentlichen Ausschreibungen.
Die Hackergruppe soll ihre Angriffe deutschen Sicherheitskreisen zufolge wegen der Lieferung von Patriot-Abwehrsystemen an die Ukraine gestartet haben.
Entsprechende Hinweise hätten die Hacker hinterlassen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
knuddeln ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei knuddeln bedankt:
chips (15.10.25), Draalz (14.10.25)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Sitemap

().