Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.10.25, 08:11
|
#1
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tages-Infos für Oktober 2025
Montag, 1. Oktober

Moin zusammen 
Heute beginnt die neue Heizperiode. Vermieter müssen ab heute für warme Wohnungen sorgen! Spürt man zur Zeit noch nicht so deutlich, vielleicht nachts ein bisschen. Aber der Oktober mag es wild. Verlaufen die kommenden 48 Stunden noch ruhig und verbreitet sonnig, so macht sich ab Freitag der Ausläufer eines Sturmtiefs bemerkbar. Der dazugehörige Sturmkern erreicht Deutschland am Wochenende. Starkwindereignisse sind über dem Norden und auch über exponierten Lagen möglich.
Allerdings: Hoch Petralilly zeigt sich ungewöhnlich stabil und könnte sich zu einem sogenannten Super-Hoch entwickeln. Das bedeutet: über Tage oder sogar Wochen hinweg trockenes, meist ruhiges Wetter, kaum Regen, aber jede Menge kühle Luft.
Wir sind gespannt!
Die Schlagzeilen:
=> E-Patientenakte ab heute Pflicht: Bisher konnten Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken die neue elektronische Patientenakte freiwillig nutzen, ab heute ist das Pflicht. Die elektronische Patientenakte soll helfen, Gesundheitsdaten sicher zu sammeln - so sollen sie beispielsweise im Notfall behandelnden Ärzten schnell zur Verfügung stehen.
Bisher nutzen kaum Patienten die sogenannte ePA aktiv, obwohl bereits seit Monaten 70 Millionen Akten vergeben wurden. Bei der Techniker Krankenkasse nutzten im Juli nur 750.000 Versicherte die ePA aktiv, bei elf Millionen angelegten Akten. Versicherte können sich online einloggen, ihre Gesundheitsdaten ansehen und auch Inhalte sperren. Die Akte wird automatisch angelegt, es sei denn die Patienten widersprechen - das ist auch weiterhin möglich.
Zuletzt gab es immer wieder Kritik an der Umsetzung der ePA: Ärzte kritisierten die komplizierte Registrierung und technische Schwierigkeiten. Auch die Sicherheit der Daten war immer wieder Thema. Laut Gesundheitsministerium ist die ePA jetzt aber sicher und nach Angaben der verantwortlichen Agentur für Digitale Medizin sind mehr als 90 Prozent der Praxen, Zahnarztpraxen und Apotheken technisch für den Start ausgestattet. Bei Krankenhäusern gibt es noch Verzögerungen.
=> Mal wieder: Shutdown in den USA - Die USA stecken jetzt in einem sogenannten Shutdown - einem Stillstand der Bundesverwaltung. Bis 6 Uhr europäischer Zeit hätten Republikaner und Demokraten sich noch auf einen Haushalt einigen müssen, um den ersten Shutdown seit Jahren abzuwenden. Jetzt steht der Regierung zunächst kein Geld mehr zur Verfügung - nur Behörden, Ämter und Institutionen, die als essentiell für Sicherheit oder Grundversorgung gelten, bekommen weiter Geld.
=> Warum gerade so viele Pudding mit der Gabel essen: Ein Trend geht viral: In vielen Städten treffen sich zurzeit Jugendliche zum gemeinsamen Pudding-mit-Gabel-Essen. Solche Events finden auch in NRW statt, zum Beispiel in Dortmund, Wuppertal, Münster, Köln, Bonn, Bielefeld, Siegen und anderen Städten. Weitere Termine für den Oktober kursieren bereits. "Es ist ein Trend. Es muss nicht unbedingt einen Sinn ergeben", sagte Sozial- und Jugendforscher Kilian Hampel. Auch junge Menschen seien immer öfter von Einsamkeit betroffen. Ein Treffen mit so vielen Gleichaltrigen, die man sonst nur in der digitalen Welt trifft, könne eine befreiende Erfahrung sein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Die übrigen Infos sprengen heute bei weitem den üblichen Rahmen:
Heute beginnt das 4. Quartal (Q4/2025)
Es umfasst damit die eher dunklere Jahreszeit auf der Nordhalbkugel. Auf der Südhalbkugel hingegen beginnt im vierten Quartal der Frühling und es beginnen die ersten Sommertage. Wer ins Warme fliegen möchte, bereist im vierten Quartal also den Süden. Quartalseinteilungen spielen insbesondere im wirtschaftlichen Bereich eine große Rolle, da hier Daten oft quartalsweise zusammengefasst werden. Auch Steuerzahlungen können quartalsweise fällig sein. Ins vierte Quartal des Jahres fällen neben dem Tag der Deutschen Einheit, dem Herbstanfang und dem Winteranfang auch Weihnachten und Silvester, sowie in den USA das beliebte Fest Thanksgiving.
Für den Internationaler Tag des Kaffees, der auch heute sein soll, werden im Netz verschiedene Daten genannt.
In den meisten Ländern wird er heute begangen. Andere Länder nehmen das nicht ganz so offiziell, haben aber ebenfalls Tage des Kaffees eingeführt. Das wäre Anfang April in China der Fall, am 6. Mai in Dänemark und am 24. Mai in Brasilien, an verschiedenen Septembertagen in Costa Rica, Irland, der Schweiz und der Mongolei, im Oktober in Österreich, Japan, Rumänien und auf den Philippinen sowie im November in Taiwan und Nepal. Der am 29. September gefeierte International Coffee Day geht wahrscheinlich auf einen nationalen Kaffee-Feiertag in den USA zurück, der dort erstmals 2005 begangen wurde. Im Verbrauch von Rohkaffee – pro – Kopf liegt Deutschland mit 6,4 kg auf Platz 7 in der Welt, direkt hinter Österreich mit 6,5 kg. Sehr beliebt ist der Kaffee im kalten Norden, aber auch Frankreich und Italien liegen noch unter den ersten 10. Dabei hat jedes Land seine eigenen speziellen Vorlieben der Zubereitung. Bekannt ist der französische Café au lait aus jeweils gleichem Anteil Kaffee und Milch. Italien kann gleich mit mehreren bekannten Zubereitungen aufwarten, wovon der Espresso und der Cappuccino weltweit beliebt sind. Die Skandinavier bereiten das Getränk in einem Kaffeewassertopf zu, in dem zunächst Wasser gekocht, dann das Pulver hinzugegeben und abermals aufgekocht wird. Milch gehört dort nicht in die Tasse!
Die türkische Kaffeekultur steht mittlerweile gar auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Derlei und weitaus mehr kann man am Aktionstag erfahren und selber kosten.
Aktuelle Forschungen belegen – entgegen früherer Ansichten – viele positive Einflüsse des Koffeins auf Psyche und Gesundheit. Auch hierzu informiert der Kaffeetag, den man bedenkenlos mit einer Tasse Kaffe, Espresso oder Mokka genießen kann.
Heute ist Vegetariertag.
Ihr Magen solle kein Friedhof sein, hat Nina Hagen mal gesagt. Und Paul McCartney kann nichts essen, was ein Gesicht hat: Während in Ländern wie Indien und China, die es zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben, der Fleischkonsum drastisch zunimmt, bekennen sich in den alten Industriestaaten immer mehr Menschen zu einer vegetarischen Lebensweise. Rund sieben Millionen sind es, die sich allein in Deutschland vegetarisch ernähren. Das sind etwa neun Prozent der Bevölkerung. Und es werden immer mehr.
Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die bestätigen, dass Vegetarier eher an Depressionen, Angst- und Essstörungen leiden als Fleischesser. Zuletzt kamen Wissenschaftler der Universität Hildesheim zu diesem Ergebnis, wiesen jedoch darauf hin, dass die meisten Betroffenen erst an psychischen Störungen erkrankten und sich dann für eine vegetarische Lebensweise entschieden. Tatsache bleibt, dass Vegetarier einen geringen Blutspiegel an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren haben, denen eine antidepressive Wirkung zugeschrieben wird und die hoch dosiert fast ausschließlich in Fisch vorkommen.
Diese und weitere 9 ultimative Wahrheiten über Vegetarier findet ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Außerdem ist Tag der älteren Menschen
Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen. Auch mit Blick auf die zunehmende demographische Entwicklung ist es notwendig in allen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Veränderung unserer gesellschaftlichen Altersstruktur im positiven Sinne neu zu organisieren. Anstatt Horrorszenarien über aussterbende Dörfer, zu wenig Arbeitskräfte und zunehmende Alterserkrankungen zu verbreiten, könnte die demographische Veränderung als große Chance für unser dicht besiedeltes Land diskutiert werden. Veränderungen geben Raum für neue Ideen, die mit den Erfahrungen der Senioren zu einem qualitativen Fortschritt, zum Beispiel in der Ausbildung von Fachkräften, entwickelt werden könnten. Die Menschen brauchen gute Qualifikationen und gesicherte Arbeitsplätze, unser Steuer-und Rentensystem muss komplett umgestellt werden, die Gleichstellung von Frauen und Müttern Themen wie Armut, Mobilität und Wohnformen, Betreuungsangebote sowie die sozialen Leistungen für Erwerbslose und Erwerbsgeminderte müssen Querschnittsthemen sein, denn sie betreffen gleichermaßen Jung und Alt. Unsere Gesellschaft braucht starke Senioren, die mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen dazu beitragen, unserer Gesellschaft ein sozial faires Gesicht zu geben, so verlangte es mal Die Linke. Recht hat sie
Zum Wechsel die Glühbirne-Tag
hier mal zwei Glühbirnen-Wechsel-Witze. Vor allem die Armerikaner haben diese „Lightbulb-jokes“ perfektioniert. Zu allen möglichen Personengruppen haben sie Antworten gefunden:
Wie viele Grüne braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Sechs.
Einer wechselt die Glühbirne, während die anderen fünf über die sichere Endlagerung der verbrauchten Birne diskutieren.
„Wie viele Wirtschaftswissenschaftler braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?“
1. Wie viele brauchte man letztes Jahr?
2. Keinen. Es gibt keinen Grund, die Glühbirne auszuwechseln. Alle Bedingungen zum Leuchten sind erfüllt. Aktuelle Gutachten zeigen ein zunehmendes Vertrauen darin, dass die Glühbirne wieder anfangen wird, zu leuchten.
3. Keinen, denn schau! Sie wird heller! Sie wird definitiv heller!
4. Keinen. Wenn die Glühbirne wirklich hätte ausgewechselt werden müssen, dann hätten das die Kräfte des Marktes schon gemacht.
5. Keinen. Wenn nur die Regierung die Glühbirne in Ruhe ließe, würde sie sich von selbst einschrauben.
Dann ist heute noch der internationale Spaß trotz Sparsamkeit-Tag
Sparsamkeit ist eine alte Tugend, die einen moderaten Umgang mit Geld und anderen wirtschaftlichen Gütern betrifft. Der internationale "Spaß trotz Sparsamkeit-Tag" soll jedes Jahr im Oktober daran erinnern, dass man auch mit geringen finanziellen Mitteln Spaß haben kann. Eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK gibt Aufschluss über das Sparverhalten der Deutschen: Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten geben an, Maßnahmen zu ergreifen, um Geld anzusparen. Anlässlich des Aktionstages und der Studie informiert CLARK darüber, wie man mit relativ wenig Geld nicht nur Spaß haben, sondern auch effektiv fürs Alter vorsorgen kann. Wer mehr dazu lesen will findet [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Infos.
Heute Abend beginnt auch der Jom Kippur - der höchste Festtag der Juden: Versöhnung mit Gott und Mitmenschen
Das Versöhnungsfest gilt als der wichtigste und höchste Festtag der Juden. Fast alle halten diesen Tag in irgendeiner Form ein, auch weniger religiöse Jüdinnen und Juden. Jom Kippur ist ein strenger Fastentag, nicht einmal Wasser ist erlaubt. Gläubige Juden beten den ganzen Tag in der Synagoge. Alle anderen lassen es sehr ruhig angehen und verzichten zumindest auf laute Vergnügen oder unangemessene Aktivitäten.
Seit Neujahr hatte man Zeit, ein besserer Mensch zu werden, an Jom Kippur soll das nun im Buch des Lebens besiegelt werden. Voraussetzung für eine Versöhnung mit Gott ist aber zunächst die Versöhnung mit seinen Mitmenschen. Man muss also um Verzeihung bitten für alles, was im letzten Jahr vorgefallen ist. Das Ganze muss persönlich erfolgen. SMS- oder WhatsApp-Entschuldigungen gelten nicht.
Schließlich ist noch Weltmusiktag,
1975 vom Internationalen Musikrat unter der Leitung des damaligen IMC-Präsidenten Yehudi Menuhin (USA) ins Leben gerufen, um Musik in allen Bevölkerungsgruppen zu fördern und entsprechend den Idealen der UNESCO (Friede und Freundschaft der Völker) eine gegenseitige Anerkennung der künstlerischen Werte sicher zu stellen sowie den internationalen Erfahrungsaustausch im Bereich der Musik zu fördern. Anlässlich des Weltmusiktages finden vielfältige Aktionen - insbesondere Konzerte - statt.
Ab heute wird auch der Winterreifenwechsel empfohlen
Die bekannteste Faustregel zum Reifenwechsel ist wohl die Formulierung „von O bis O“. Damit ist der Zeitraum von Oktober bis Ostern gemeint – also die Monate, in welchen Winterreifen genutzt werden sollten - auch an Orten, die nicht als ausgewiesene Schneeregionen gekennzeichnet sind. Von Ostern bis Oktober sind, laut dieser Regel, wiederum Sommerreifen zu nutzen. In den Wintermonaten sind die Witterungsverhältnisse üblicherweise schlechter als zu den anderen Jahreszeiten. Schnee oder Glätte können für erschwerte Fahrbedingungen sorgen, sodass eine darauf angepasste Bereifung sinnvoll und vorausgesetzt ist. Meistens beginnen die kalten Tage Anfang oder Mitte Oktober und enden häufig um Ostern herum. Daher hat sich dieser Merksatz eingespielt. Weil sich die klimatischen Verhältnisse aber in den letzten Jahren verändert haben empfehlen insbesondere die Reifenhersteller die 7-Grad-Regel. Dieser Regel zufolge sollten Winterreifen bereits dann aufgezogen werden, wenn die Temperatur unter sieben Grad fällt, denn dann kann es nachts bereits zu Frost und somit am nächsten Tag zu Reifglätte oder ersten Schneeflocken kommen.
Ansonsten am 1. Oktober:
2020 - Im Vaterschaftsstreit mit dem früheren König Belgiens entscheidet ein Brüsseler Berufungsgericht endgültig im Sinne der Künstlerin Delphine Boël und macht sie zur Prinzessin. Die Künstlerin hatte jahrelang um die Anerkennung als leibliche Tochter von Albert II. gekämpft.
2019 - Die Bulgarin Kristalina Georgiewa tritt als Nachfolgerin von Christine Lagarde ihr Amt als Direktorin des Internationalen Währungsfonds an. Zuvor hatte sie in der Europäischen Kommission und bei der Weltbank gearbeitet.
2014 - Der langjährige norwegische Regierungschef Jens Stoltenberg tritt in Brüssel sein Amt als neuer Nato-Generalsekretär an.
2012 - Peer Steinbrück wird vom Vorstand seiner Partei einstimmig zum SPD-Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 nominiert.
2012 - Der traditionsreiche Versandhändler Neckermann wird abgewickelt. Das Amtsgericht Frankfurt eröffnet die Insolvenzverfahren für die Neckermann Logistik GmbH und die Neckermann.de GmbH.
2008 - Der Oberste Gerichtshof Russlands rehabilitiert den letzten Zaren, Nikolaus II, mitsamt Familie 90 Jahre nach deren Ermordung durch die Bolschewiki.
1989 - Das dänische Gesetz über die registrierte Partnerschaft, welches am 7. Juni desselben Jahres erlassen worden ist, tritt in Kraft. Damit ermöglicht Dänemark als erster Staat der Welt Homosexuellen eine eingetragene Partnerschaft einzugehen.
1988 - Die 19-jährige deutsche Tennisspielerin Steffi Graf erreicht mit ihrem Olympiasieg in Seoul als erster Sportler in der Geschichte des Tennissports den sogenannten "Golden Slam", den Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere und der olympischen Goldmedaille innerhalb eines Kalenderjahres. Sie hält diesen Rekord bis heute
1988 - Die Abgeordneten des Obersten Sowjet der UdSSR wählen Parteichef Michail Gorbatschow in einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung zum neuen Staatsoberhaupt.
1982 - Der Deutsche Bundestag wählt den CDU-Vorsitzenden Helmut Kohl (*1930, ??*16. Juni 2017) zum neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Am 17. Juni hatte die FDP eine Koalitionsaussage zugunsten der CDU abgegeben. Am 17. September treten die FDP-Minister Hans-Dietrich Genscher (Äußeres), Otto Graf Lambsdorf (Wirtschaft), Gerhart Baum (Inneres) und Josef Ertl (Landwirtschaft) zurück, um Helmut Schmidt zuvorzukommen, der die Minister in einer Regierungserklärung zum Rücktritt auffordern wollte. Schmidt kündigt die Koalition und ruft zu Neuwahlen auf, Helmut Kohl kündigt jedoch ein konstruktives Misstrauensvotum an, um sich selbst zum neuen Bundeskanzler wählen zu lassen. Ein Teil der FDP ist mit dem Koalitionswechsel nicht einverstanden, darunter Ingrid Matthäus-Meier, Helga Suchard und Hildegard Hamm-Brücher; die Kritik an den Umständen des Regierungswechsel wird jedoch scharf zurückgewiesen. Am 6. März 1983 erfolgen Neuwahlen, aus denen die CDU/CSU als Sieger hervorgeht.
1981 - In einer spektakulären Ost-West-Agententauschaktion wird der 1974 als Spion im Kanzleramt verurteilte Günter Guillaume in die DDR entlassen.
1980 - In Italien endet die Kronzucker-Entführung nach 68-tägiger Verschleppung der Kinder mit deren Freilassung nach Zahlung eines geforderten Lösegelds.
1968 - Der Horrorfilm Die Nacht der lebenden Toten (The Night of the Living Dead) von George A. Romero erscheint erstmals in den US-amerikanischen Kinos. Der Film avanciert zum Kultfilm und wird in der Folge in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen.
1968 - In Großbritannien erhalten Autofahrer die Möglichkeit, sich gegen Führerscheinentzug zu versichern.
1958 - Im Rahmen der Ableistung seines Wehrdienstes trifft der Rock ’n’ Roll-Sänger Elvis Presley bei der stationierten US-Armee in der Bundesrepublik Deutschland ein.
1956 - Das »Deutsche Fernsehen« beginnt mit der werktäglichen (Montag-Samstag) Ausstrahlung der Nachrichtensendung » Tagesschau«. Seit dem 26. Dezember 1952 war die »Tagessschau« dreimal wöchentlich gesendet worden, ab dem 3. September 1961 erfolgt eine Ausstrahlung auch am Sonntag. Zu den bekanntesten Sprechern gehören Karl-Heinz Köpcke (1922-1991), Werner Veigel (1928-1995), Wilhelm Wieben (*1935), Jo Brauner (*1937), Dagmar Berghoff (*1943) und Jan Hofer (*1952).
1938 - Deutsche Truppen marschieren in das Sudetenland in der Tschechoslowakei ein.
1933 - Die Nationalsozialisten führen den Eintopfsonntag ein. Die angenommenen Haushaltsersparnisse werden als Solidarbeitrag für das Winterhilfswerk in Form einer Spende von 50 Pfennig pro Haushalt einkassiert.
1933 - Die vom deutschen Reichskanzler Heinrich Brüning initiierte umlaufende 4-Pfennig-Münze wird mangels Akzeptanz in der Bevölkerung für ungültig erklärt.
1926 - In Berlin werden die ersten Verkehrsampeln in Betrieb genommen. Alle Kreuzungen eines Straßennetzes der City werden mit an Drähten hängenden Signallampen bestückt, die Signalfolge wird von einem so genannten »Verkehrsturm« gesteuert. Dieser erste Versuch endet jedoch in einem Verkehrschaos...
1921 - Im Berliner Stadtteil Schöneberg wird das erste deutsche Müllkraftwerk in Betrieb genommen.
1907 - Einheitlich angebrachte Kraftfahrzeugkennzeichen werden im Deutschen Reich eingeführt.
1903 - Der Berliner Glasinstrumentenmacher Reinhold Burger meldet die Thermoskanne zum Patent an.
Geburtstage:
Devid Striesow 52, deutscher Schauspieler, der seit 2013 im Saarländischen „Tatort“ als „Hauptkommissar Jens Stellbrink“ ermittelt und im Kino u. a. in „Lichter“ (2003), „Yella“ (2007) und „Die Fälscher“ (2007) zu sehen war.
Klaus Wowereit – 72, deutscher Politiker der SPD und Ex-Regierender Bürgermeister von Berlin (seit 2001),
André Rieu – 76, niederländischer Orchesterleiter und Violinist, der seit Mitte der 1990er-Jahre international mit seinem „Johann-Strauß-Orchester“ auftritt,
Günter Wallraff – 83, deutscher Schriftsteller und Enthüllungsjournalist, der durch zahlreiche Undercover-Reportagen u. a. bei der BILD-Zeitung (u. a. „Der Aufmacher – Der Mann, der bei Bild Hans Esser war“ 1977) Aufmerksamkeit erregte,
Julie Andrews – 90, britische Schauspielerin (u. a. als „Mary Poppins“ in der gleichnamigen Verfilmung 1964), Sängerin, Schriftstellerin und Oscar-Preisträgerin.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
02.10.25, 07:26
|
#2
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Donnerstag, den 2. Oktober
Donnerstag, 2. Oktober
moin allerseits
Goldener Oktober 2/31 - so sieht's momentan draußen aus. Allerdings ist es ziemlich kalt und ab morgen wird's etwas wärmer, aber dafür auch nasser. Dafür können heute Freitagsgefühle aufkommen, denn es steht ein langes Wochenende ins Haus - ist ja auch was!
Hier die Neuigkeiten:
=> Feiern auf dem Münchner Oktoberfest geht weiter: Nach einer Bombendrohung wurde das Oktoberfest in München gestern am frühen Abend wieder eröffnet. Die Ermittler gehen in dem Fall, der mit einem Großbrand im Münchner Norden im Zusammenhang steht, von einem Familienstreit aus. Neben dem Tatverdächtigen starb eine zweite Person. Erst am Nachmittag gab es Entwarnung: Auf der "Wiesn" ging das Feiern nach einer gut siebenstündigen Sperrung munter weiter.
=> Israel stoppt Aktivisten-Boote mit Greta Thunberg: Die israelische Kriegsmarine hat einige Schiffe der propalästinensischen Gaza-Hilfsflotte gestoppt und ihre Passagiere in einen israelischen Hafen gebracht. Das israelische Außenministerium veröffentlichte auf X ein Video von der Festnahme der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg. Sie und ihre Freunde seien "sicher und gesund". Nach Angaben der Aktivisten wurden 13 Schiffe abgefangen, rund 30 weitere setzten ihre Reise fort.
=> Primatenforscherin Jane Goodall ist tot: Die britische Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall ist tot. Nach Angaben ihres Instituts starb sie im Alter von 91 Jahren während einer Vortragsreise durch die USA "eines natürlichen Todes". Goodall hatte im Alter von 26 Jahren mit der Erforschung von Schimpansen begonnen. Jahrelang lebte sie bei Menschenaffen im Gombe-Park im Westen Tansanias. 1977 gründete sie das Jane-Goodall-Institut, zu dessen Zielen der Schutz der Biodiversität und die Förderung nachhaltiger Entwicklung zählen. Goodall war die erste Forscherin, die den Schimpansen Namen statt Nummern gab.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!
Spruch des Tages:
Dann ist heute Schutzengelfest
Das Fest entstand im 16. Jahrhundert in Spanien. Auch ist der Tag des Schutzengelfestes ein Festtag zur Verehrung des heiligen Leodegar (Leodegar von Autun), des Schutzpatrons von Luzern, der im 7. Jahrhundert als bedeutender Kirchenfürst und Staatsmann im Frankenreich wirkte. Er wurde im Jahr 678 enthauptet. Die beiden Feste werden am gleichen Tag gefeiert, weil die Kirche den Todestag eines Heiligen als den Festtag des betreffenden Heiligen nimmt.
Außerdem ist Gib-Deinem-Auto-einen-Namen-Tag
Sofern nicht schon längst geschehen, soll heute jeder Autobesitzer seinem fahrbaren Untersatz einen Namen geben. Dabei sind zum Beispiel Namen wie Heinz, Frieda, Gandalf, Flitzer, Jumbo oder auch Lucy denkbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Passt ganz gut in unser Land Des Deutschen liebstes Kind erhält einen Namen, wird damit personalisiert und zum vollwertigen Familienmitglied.
Es ist auch noch Tag der Gewaltlosigkeit
An diesem Tag soll der Gewaltlosigkeit gedacht werden. Gewaltlosigkeit oder Gewaltfreiheit ist ein Prinzip, das Gewalt ablehnt und zu überwinden sucht. Gewaltlosigkeit wurde bereits von einigen Religionsstiftern des Altertums gefordert, beispielsweise von Siddhartha Gautama, Mahavira und Jesus von Nazaret.
In der Neuzeit gilt der Inder Mahatma Gandhi als "Apostel der Gewaltlosigkeit" und Pazifist schlechthin. Bei Gandhi hatte der Begriff der Gewaltlosigkeit aber eine andere Bedeutung, als man ihn heutzutage in Rückbezug auf Gandhi versteht. Ihm ging es um das Prinzip des Satyagraha, übersetzbar mit dem Begriff „Gütekraft“, d. h. Festhalten an der Kraft der Wahrheit und der Liebe. Diese Kraft könne jeder einzelne besitzen und benutzen.
Sternschnuppen gibt's auch mal wieder - die Orioniden
Die Orioniden sind vom 02. Oktober bis 07. November 2023 zu beobachten. Dieser stets im Herbst auftretende Meteorstrom besteht aus relativ kleinen und leichten Meteoriten. Sie stammen von einem Kometen aus dem Sternbild Orion. Dieses ist besonders leicht zu erkennen, da drei Sterne maximaler Leuchtkraft darin in einer Linie - dem Oriongürtel - angeordnet sind.
Pro Stunde können während dem Aktivitätszeitraum der Orioniden etwa 25 Sternschnuppen von der Erde aus gesehen werden. Wie die meisten Meteorströme sind auch die Orioniden am besten in den Morgenstunden zu sehen, da ihr Eintrittswinkel in die Erdatmosphäre dann die Leuchtphänomene größer erscheinen lässt.
Es ist auch noch Nationaltag der Reinigungskräfte in den USA
Eigentlich keine schlechte Idee, mal die Menschen zu würdigen, die tagtäglich anderer Leute Dreck wegmachen und für einigermaßen ordentliche und saubere Arbeitsplätze sorgen. Leider entlädt sich auf ihnen häufig nur der Ärger über unvollkommene Reinigungsarbeiten, die allerdings einem immer enger gestrickten Zeitplan und kaum noch zu erfüllenden Vorgaben geschuldet sind.
Ansonsten am 2. Oktober:
2019 - Nach wohl durch Listerien verursachten Todesfällen schließen die Behörden den nordhessischen Wurstproduzenten Wilke. In der Firma werden schwere Hygienemängel festgestellt.
2018 - Der saudische Regierungskritiker Jamal Khashoggi wird im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul ermordet. Erst unter internationalem Druck gibt Riad die Tötung des Journalisten zu.
2014 - Das Verfassungsgericht in Ankara kippt die Verschärfung des Internetgesetzes in der Türkei. Die Richter untersagen der Telekommunikationsbehörde TIB, Daten über das Surfverhalten von Internetnutzern uneingeschränkt zu sammeln.
2012 - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe urteilt zum Internetfernsehen in einem Grundsatzurteil, dass auch internetfähige Computer der Rundfunkgebührenpflicht unterliegen.
2012 - Der deutsche Fußballspieler Michael Ballack beendet seine Karriere.
2008 - Das US-Repräsentantenhaus billigt nach zweiwöchigen Verhandlungen das 700 Milliarden US-Dollar schwere Rettungspaket für das Finanzsystem mit 263 zu 171 Stimmen. Den in den USA tätigen Banken sollen damit faule Kredite abgekauft werden um zu gewährleisten, dass sich Banken untereinander wieder Geld leihen und die Finanzkrise ab 2007 so entschärft wird.
2003 - Der Nobelpreis für Literatur geht an den südafrikanischen Schriftsteller John Maxwell Coetzee.
2000 - Durch den Zusammenschluss der Pro Sieben Media AG (ProSieben, Kabel 1 und N24) und der Sat.1 SatellitenFernsehen entsteht die ProSiebenSat.1 Media AG, das größte deutsche Fernsehunternehmen.
1998 - Das nur 2,50 Meter kurze Stadtauto "smart" kommt auf den Markt. Der Pkw ging aus einem Joint Venture zwischen der Daimler Benz AG und der Schweizer Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG (SMH) hervor. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1997 wurde das "smart"-Konzept der Öffentlichkeit erstmals präsentiert.
1993 - Die deutschen Christdemokraten (CDU) nominieren den sächsischen Justizminister Steffen Heitmann zu ihrem Präsidentschaftskandidaten. (Diese Entscheidung stößt auf so starken Widerstand, dass schließlich Verfassungsgerichts-Chef Roman Herzog für die Nachfolge von Bundespräsident Richard von Weizsäcker vorgeschlagen wird).
1985 - Der Tod des Schauspielers Rock Hudson (1925-1985) löst auch in Deutschland neue Diskussionen über die bis dahin als Lustseuche bezeichnete Krankheit Aids aus. Der homosexuelle Schauspieler, der sich am 25. Juli 1985 geoutet hatte, ist das erste prominente Opfer der Krankheit. Sein Tod trägt nicht unerheblich zur internationalen Beachtung der Immunschwächekrankheit bei.
1984 - Die drei sowjetischen Kosmonauten Leonid Denissowitsch Kisim, Wladimir Alexejewitsch Solowjow und Oleg Jurjewitsch Atkow kehren zur Erde zurück. Im Rahmen der Mission Saljut 7 EO-3 haben sie 237 Tage an Bord der Raumstation Saljut 7 im Weltraum zugebracht und damit frühere Langzeitaufenthalte übertroffen.
1983 - Der katholische Theologe Karl Lehmann wird als Bischof im Bistum Mainz ins Amt eingeführt.
1983 - Die "Grameen Bank", ein Mikrofinanz-Kreditinstitut, welches ohne klassische Sicherheiten Mikrokredite an Menschen ohne Einkommenssicherheiten vergibt und damit versucht die Armut der Bevölkerung zu lindern, wird von dem Wirtschaftswissenschafter Muhammad Yunus in Dhaka gegründet. 2006 wird Yunus dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
1977 - Das Kontaktsperregesetz, das die seit Beginn der Schleyer-Entführung praktizierte Kontaktsperre für inhaftierte RAF-Mitglieder auf eine sichere gesetzliche Grundlage stellt, tritt im „Deutschen Herbst“ in Kraft. Am selben Tag wird der per Haftbefehl gesuchte Volker Speitel gefasst.
1968 - Zehntausend Demonstranten - überwiegend Studenten - versammeln sich in Mexiko-City und protestieren gegen Korruption und für mehr Demokratie in Mexiko. Die Versammlung wird beendet, als bekannt wird, dass das Militär in die Umgebung des Platzes aufmarschiert. Wenig später fallen die ersten Schüsse, über 400 Demonstranten kommen ums Leben.
1965 - Im britischen Fernsehen wird mit Town of no return die Folge von The Avengers (deutscher Titel Mit Schirm, Charme und Melone) ausgestrahlt, in der erstmals Diana Rigg als „Emma Peel“, der Partnerin des Geheimagenten „John Steed“ (Patrick Macnee), auftritt.
1958 - Guinea proklamiert seine Unabhängigkeit. Ahmed Sékou Touré wird erster Staatspräsident des Landes.
1957 - In den Kinos Großbritanniens läuft der Kriegsfilm The Bridge on the River Kwai ( Die Brücke am Kwai) an, dessen Filmmusik in der Folge mit dem March from the River Kwai und dem gepfiffenen Colonel Bogey March zum Ohrwurm wird.
1954 - Auf der Londoner Außenministerkonferenz wird die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland und die Aufnahme in die NATO beschlossen.
1953 - Das Kabarett «Die Distel» am Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird eröffnet.
1952 - Der Deutsche Bundestag entscheidet sich gegen die Einführung der Todesstrafe.
1950 - Der Comic-Strip Peanuts von Charles M. Schulz erscheint erstmals in sieben US-amerikanischen Zeitungen.
1930 - In Berlin wird das neu erbaute Pergamonmuseum auf der Museumsinsel eröffnet.
1928 - José Maria Escrivá de Balaguer gründet in Madrid den Laien- und Priesterorden Opus Dei (Werk Gottes).
Geburtstage:
Thomas Muster – 58, ehemaliger österreichischer Tennisspieler, der mit 44 Turniersiegen in den 1980er- und 1990er-Jahren (u. a. Gewinner der French Open 1995) als erfolgreichster Tennsspieler Österreichs gilt,
Sting – 74, ein britischer Rock-Musiker u. a. in der Rock-Pop-Band „The Police“ (1977–1986, 2007–2008, u. a. „Every Breath You Take“ 1983),
Annie Leibovitz – 76, amerikanische Fotografin, die für ihre Portraits international bekannt ist (z.B. die von John Lennon und Yoko Ono, als sie “Chief Photographer” des Rolling Stone Magazines war),
Dieter Pfaff – 78 (??*65), deutscher Schauspieler und Regisseur, der als Gesicht von teils von ihm mitentwickelten Fernsehserien wie „Der Fahnder“ (1984–1996), „Sperling“ (1996–2007), „Bloch“ (2002–2013) und „Der Dicke“ (2005–20013) zu einem bekannten deutschen Charakterdarsteller wurde,
Oswalt Kolle – 97 (??*81), deutscher Journalist, Autor und Filmemacher, der mit zahlreichen bekannten Aufklärungswerken das Thema Sexualität ab den 1960er-Jahren in Deutschland mit popularisierte (u. a. „Das Wunder der Liebe“ 196  .
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
03.10.25, 13:47
|
#3
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Freitag, den 3. Oktober
Freitag, 3. Oktober
Guten Tag zusammen 
Fein, so eine Feiertag in der Arbeitswoche, erst recht wenn man damit das anstehende Wochenende verlängern kann, nur dass alle Geschäfte geschlossen sind und man nicht mal einen Kasten Bier holen kann. Lange schlafen, abhängen, Freiheit genießen, so lässt sich's aber prima aushalten, egal ob wg Feiertag oder wg Wochenende 
Ich wünsche allen einen gemütlichen Feiertag!
=> Deutschland feiert 35 Jahre Einheit: Riesig waren die Freude und die Überraschung, als im Jahr 1989 die innerdeutsche Grenze fiel und rund um die Berliner Mauer getanzt und gefeiert wurde. Seit 1990 ist Deutschland wieder vereinigt - und das ist inzwischen 35 Jahre her. Heute wird mit einem Festakt in Saarbrücken der Tag der Deutschen Einheit begangen. Zuvor findet in der saarländischen Landeshauptstadt ein ökumenischer Gottesdienst statt. Als Gäste werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sowie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erwartet.
Merz wird die Festrede halten. Darin wolle er über Themen sprechen, die er "als dringlich" empfinde zur "Lösung der Probleme in unserem Land", kündigte er bereits an. Am Nachmittag übergibt Ministerpräsidentin Anke Rehlinger dann den Staffelstab für die Bundesratspräsidentschaft ab November symbolisch an Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (beide SPD). Das Saarland richtet als derzeitiges Vorsitzland im Bundesrat die dreitägigen Feiern zum 35. Jahrestag der Wiedervereinigung aus.
Aber interessiert die Deutsche Einheit und die Feierlichkeiten dazu überhaupt noch jemanden? Wir haben [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] getroffen, für die der 3. Oktober zur Identität gehört.
=> Strafmaß für Sean "Diddy" Combs wird verkündet: Zum Abschluss des Prozesses gegen US-Rapper Sean "Diddy" Combs wegen Sexualstraftaten wird heute in New York das Strafmaß verkündet. Die Staatsanwaltschaft fordert mehr als elf Jahre Gefängnis für den 55-Jährigen. Sie hatte dem Rapper vorgeworfen, Frauen mit Drohungen und Gewalt zur Teilnahme an Drogen- und Sex-Partys gezwungen zu haben. Ein New Yorker Geschworenengericht verurteilte ihn daraufhin Anfang Juli wegen Zuführung von Frauen zur Prostitution. Im Hauptanklagepunkt, der Bildung einer kriminellen Vereinigung, wurde Combs jedoch freigesprochen.
=> Flugausfälle wegen Drohnensichtung in München: Wegen Drohnensichtungen sind am Flughafen in München in der Nacht etwa 20 Flüge ausgefallen - rund 3.000 Passagiere waren davon betroffen. Das teilte der Flughafen-Betreiber mit. Hunderte Menschen mussten die Nacht auf in den Terminals aufgestellten Feldbetten verbringen. Andere sollten in Hotels gebracht werden. Seit dem frühen Morgen starten und landen in München wieder Flugzeuge. Wer für den Vorfall verantwortlich sein könnte, ist bisher unklar.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Jede Menge zu feiern heute:
Heute ist Tag der Deutschen Einheit
.... oder auch St. Kohl, wie er liebevoll umschmeichelt wird. Nach der Wende war ursprünglich der Tag des Mauerfalls (9. November) als Nationalfeiertag im Gespräch. Wegen der Datumsgleichheit mit der Reichspogromnacht von 1938 erschien dieses Datum aber als ungeeignet. Deshalb wich man auf den 3. Oktober aus, den Tag, an dem die deutsche Einheit vollzogen werden sollte.
Kurz nach Mitternacht, am 3. Oktober 1990, sagte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker: "Die Einheit Deutschlands ist vollendet. Heute ist ein Tag der Freude."
Am selben Tag wurde der Staat DDR offiziell aufgelöst und in die Bundesrepublik aufgenommen. Aber sind die Deutschen heute, 35 Jahre später, tatsächlich zusammengewachsen? Eine Forsa-Umfrage hat ergeben: Über 65 Prozent der Deutschen finden, es gibt noch Unterschiede zwischen den Menschen aus dem Osten und denen aus dem Westen. Besonders viele Ostdeutsche haben bei der Umfrage so geantwortet.
Bereits seit gestern gibt es anlässlich des Tags der Deutschen Einheit ein Bürgerfest in der saarländischen Landeshauptstadt. Bis morgen werden Hunderttausende Besucher erwartet.
Dann ist heute noch Ehrentag des Virus
Katzenbabys, Kartoffelchips, Badelatschen - für alles gibt es mittlerweile einen eigenen Tag. Aber warum muss so ein fieses kleines Drecksstück wie das Virus einen Ehrentag haben? Covid19, Zika-Virus, Grippe-Virus, Herpes-Virus, und wie die ganzen kleinen Unruhestifter sonst noch heißen sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst - nen Ehrentag haben sie nicht verdient.
Techie-Tag ist ebenfalls heute
Der Tag ehrt alle Technik-Spezialisten. Dieser Tag der Wertschätzung wurde 1999 von Techies.com und CNET Networks ins Leben gerufen. Der Tag dient ebenfalls dazu Schüler und Studenten für diesen Berufszweig zu begeistern.
Auch der Tag des Lächelns = World Smile Day ist heute
Der "Tag des Lächelns", auch "World Smile Day" genannt, wird immer am ersten Freitag im Oktober zelebriert. Auch dieses Jahr heißt es also am 3. Oktober: bitte Lächeln! Schon seit 1999 feiern wir den "Tag des Lächelns", der von Harvey Ball initiiert wurde. Harvey Ball gilt als Erfinder des weltberühmten Smileys. Der US-amerikanische Werbegrafiker wollte mit einem grinsenden Anstecker 1963 das Betriebsklima einer Versicherungsfirma heben. Leider sicherte er sich nie die Rechte an dem Mondgesicht. Indem er den "Tag des Lächelns" ins Leben rief, wollte er zumindest dafür sorgen, dass es mehr Freundlichkeit auf der Welt gibt. Deswegen ist jeder dazu aufgefordert, an jenem Tag durch Freundlichkeit mindestens einen Mitmenschen zum Lächeln zu bringen. Eine tolle Idee!
Heute liegen die Rechte am Smiley bei "The Smiley Company". Vorstandsvorsitzender Nicolas Loufrani gründete gemeinsam mit seinem Vater die Lizenzierungsfirma im Jahr 1996. "Der Smiley ist überall ein Symbol für Glück, das wird sich niemals ändern", sagte Nicolas Loufrani dem britischen Total Brand Licensing Magazine.
Schließlich ist heute Tag der offenen Moschee
Bundesweit beteiligen sich etwa 1.000 Moscheen. Das teilt der Koordinationsrat der Muslime (KRM) mit. Sie wollen Interessierten einen Einblick in den islamischen Glauben vermitteln und zum Dialog einladen.
Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Glaube als Kompass der Menschlichkeit". Mit dem Aktionstag wolle man gemeinsam ergründen, wie man der Erosion der Menschlichkeit entgegenwirken und dabei Halt im Glauben finden könne, so KRM-Sprecher Ali Mete vom Islamrat. "Wir blicken mit großem Entsetzen auf die vielen Kriege mit unzähligen Todesopfern sowie auf eine zunehmend von Abschottung geprägte Flüchtlingspolitik", so Mete. Dabei blieben Humanität und Menschlichkeit auf der Strecke.
Der "Tag der offenen Moschee" wird seit 1997 jedes Jahr gefeiert und findet nach Angaben der Veranstalter bewusst am Tag der Deutschen Einheit statt. Dadurch solle das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Gesellschaft und ihre Verbundenheit mit der Gesamtbevölkerung zum Ausdruck gebracht werden. Rund 100.000 Besuchende nutzen das Angebot jährlich, um sich mit Muslimen auszutauschen und sich über den Islam zu informieren. In Deutschland leben zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime, drei Viertel davon sind Sunniten. Daneben gibt es Schiiten, Aleviten, Ahmadis und andere Untergruppen.
Ansonsten am 3. Oktober:
2022 - Den Nobelpreis für Medizin bekommt der in Leipzig forschende Schwede Svante Pääbo für seine Erkenntnisse zur menschlichen Evolution. Pääbo, der am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie arbeitet, hatte unter anderem als erster Forscher das Neandertaler-Genom sequenziert.
2018 - Der Astronaut Alexander Gerst übernimmt als erster Deutscher das Kommando auf der Internationalen Raumstation IIS. Er war am 6. Juni ins All gestartet.
2016 - Estland wählt im sechsten Anlauf Kersti Kaljulaid zur neuen Staatspräsidentin. Sie wird am 10. Oktober als erste Frau an der Spitze des baltischen EU- und Nato-Landes vereidigt.
2015 - Die bis dahin längste Fußgängerhängeseilbrücke Deutschlands - 360 Meter lang und bis zu 90 Meter über dem Erdboden - wird im Hunsrück eröffnet.
2011 - Die Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt übernimmt als erste Frau in Dänemark das Amt der Regierungschefin.
2006 - In Berlin startet der Fußball-WM-Film Deutschland. Ein Sommermärchen von Sönke Wortmann. Fast vier Millionen Menschen strömen in die Kinos. Im Fernsehen wird der Film bereits am 6. Dezember gezeigt. Hier sehen in 10,46 Millionen Zuschauer.
2003 - Der Magier Roy Horn vom Duo "Siegfried & Roy" wird bei einer Show in Las Vegas auf der Bühne von einem seiner weißen Tiger angegriffen und lebensgefährlich verletzt.
1993 - In Moskau verlagert sich der Machtkampf auf die Straße: Tausende Jelzin-Gegner überwinden die Polizeisperren und stoßen zum Parlamentsgebäude, dem "Weißen Haus", vor. Vizepräsident Ruzkoj und Parlamentsvorsitzender Chasbulatow rufen sie zur Erstürmung der Fernsehzentrale "Ostankino" auf. Der Präsident verhängt den Ausnahmezustand über die Hauptstadt.
1990 - In Berlin nehmen hunderttausende Menschen an den Feiern der Einheit und Souveränität Deutschlands teil. Am 12. September 1990 hatten die USA, die UdSSR, Großbritannien und Frankreich sowie die Regierungen der Bundesrepublik und der DDR in den so genannten Zwei-plus-Vier-Gesprächen - dem »Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland« - dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik zum 3. Oktober 1990 zugestimmt und dem vereinten Deutschland volle Souveränität zugebilligt.
»Sich zu vereinen, heißt teilen zu lernen« sagt der deutsche Bundespräsident Richard von Weizsäcker (*1920) bei einem Staatsakt in der Berliner Philharmonie anlässlich der Wiedervereinigung.
1988 - Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß (1915-198  stirbt in Regensburg an einen Herz-Kreislauf-Versagen. Nachfolger als Ministerpräsident wird Max Streibl (1932-199  , Parteivorsitzender wird Theo Waigel.
1981 - Der Hungerstreik im HM Prison Maze im nordirischen Belfast wird nach sieben Monaten für beendet erklärt. Zehn von den Briten gefangene Mitglieder der IRA und INLA sind im Streikverlauf wegen Essensverweigerung gestorben.
1976 - Bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag verliert die SPD unter Bundeskanzler Helmut Schmidt ihre Stellung als stärkste Fraktion im Bundestag, kann jedoch zusammen mit der FDP ihre Regierungsmehrheit verteidigen. Die CDU/CSU unter Helmut Kohl bleibt in der Opposition. Am selben Tag tritt der hessische Ministerpräsident Albert Osswald (SPD) wegen seiner Rolle im Helaba-Skandal zurück.
1973 - Als Nachfolger des verstorbenen Walter Ulbricht wird Willi Stoph Staatsratsvorsitzender und damit Staatsoberhaupt der DDR.
1969 - Der Berliner Fernsehturm wird eröffnet.
1968 - Der Berliner Senat beantragt bei den Stadtkommandanten ein Verbot des NPD-Landesverbandes. Bevor eine Entscheidung gefällt werden kann, löst sich die Partei am 16. Oktober selbst auf.
1957 - Willy Brandt wird als Nachfolger des verstorbenen Otto Suhr zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt.
1951 - Im Werdauer Oberschülerprozess verhängt das Landgericht Zwickau langjährige Haftstrafen gegen neunzehn Schüler, die in der DDR in Flugblättern zum Widerstand gegen das SED-Regime aufgerufen haben.
1942 - Der von der deutschen Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf der Insel Usedom entwickelten Fernrakete »A4« (Aggregat 4) gelingt erstmals ein Flug bis in 90 km Höhe und damit über die Atmosphäre hinaus in den Weltraum. Ingenieur Wernher von Braun (1912-1977): »Der einzige Fehler dieses erfolgreichen Fluges besteht darin, dass die Rakete auf dem falschen Planeten gelandet ist.«. Die Nazis planen jedoch nicht die Eroberung des Weltraums, sondern wollen die Raketen, mit Sprengsätzen bestückt, als Waffe einsetzen. 1944 startet derselbe Raketentyp als »V2« (Vergeltungswaffe 2) zur Bombardierung von London. Der von Adolf Hitler erhoffte Erfolg bleibt allerdings aus.
1940 - Im Deutschen Reich beginnt die Kinderlandverschickung, bei der Kinder und Jugendliche aus vom Luftkrieg betroffenen Städten in ländliche Gebiete evakuiert werden.
1929 - Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann (1878-1929) stirbt nach einem Schlaganfall. Sein Tod löst im In- und Ausland große Bestürzung und Trauer aus. Durch seine unermüdliche politische Tätigkeit hatte er, wie kaum ein anderer Politiker seiner Zeit, das Deutsche Reich wieder zu einem akzeptierten und geachteten Partner im Ausland gemacht. Am 10. Dezember 1926 hatte er zusammen mit Aristide Briand (1862-1932) den Friedensnobelpreis für das »Wirken für Völkerverständigung nach dem Ersten Weltkrieg und die Ausarbeitung des Locarno-Sicherheitspakets für Europa« (16. Oktober 1925) erhalten.
1906 - Auf der ersten Internationalen Konferenz für drahtlosen Telegrafie in Berlin wird das SOS-Signal zum international gültigen Notrufsignal erklärt. Es ist die Abkürzung für Save our Souls. Das SOS-Signal löst das bisher verwendete CQD-Signal (Come Quick Danger) ab.
Geburtstage:
Zlatan Ibrahimovic – 44, schwedischer Fußballspieler der Nationalmannschaft und u. a. bei Inter Mailand (2006–2009) sowie Paris Saint-Germain (seit 2012), der als einer der weltweit besten Stürmer gilt und als einziger siebenmal zu Schwedens Fußballer des Jahres gewählt wurde (Guldbollen 2005, 2007–2012),
Gwen Stefani – 56, amerikanische Sängerin, Songschreiberin (u. a. „Hollaback Girl“ 2005, „The Sweet Escape“ 2007) und Grammy-Preisträgerin,
Roy Horn – 81 (??*75), deutsch-US-amerikanischer Zauberkünstler, der als Teil des Duos „Siegfried & Roy“ (1990–2003) durch die Auftritte mit weißen Löwen und Tigern in der zur damaligen Zeit meistbesuchten Show Las Vegas berühmt wurde,
außerdem Gerald Asamoah - 47, deutscher Fußballer
und Neve Campbell - 52, kanadische Schauspielerin ("Scream").
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
04.10.25, 10:56
|
#4
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Samstag, den 4. Oktober
Samstag, 4. Oktober
Hallo zusammen 
2. Teil des dreiteiligen Wochenendes - stürmisch und nass ist es geworden. Wir warten weiter auf den "goldenen Oktober"-
Ein paar Schlagzeilen:
=> Nach erneuter Drohnensichtung: Chaos am Münchener Flughafen - Zum zweiten Mal binnen 24 Stunden ist der Betrieb am Flughafen München gestern Abend eingestellt worden, weil Drohnen gesichtet wurden. Dutzende Flüge wurden umgeleitet oder annulliert, tausende Menschen sind gestrandet - wie schon in der Nacht zuvor.
Einige Flüge wurden gestrichen, andere auf heute verschoben. Doch auch heute verzögerte sich die Wiederaufnahme des Betriebs noch: Statt um 5 Uhr, geht der Flugbetrieb laut Flughafen erst ab 7 Uhr wieder schrittweise los.
Laut der Bundespolizei waren am Abend zwei Drohnen im Bereich der Nord- und Südbahn gesehen worden. In der Politik wird aufgrund vermehrter ähnlicher Vorfälle über den Umgang mit Drohnen diskutiert.
=> Hamas zu Geisel-Freilassung bereit: Die Terrororganisation Hamas hat erklärt, sie sei bereit, die verbliebenen Geiseln freizulassen, wie Trumps Friedensplan es fordert. Über den Rest des Plans sei man bereit, zu verhandeln, viele Aspekte seien aber "vage" und "mehrdeutig". Trump forderte Israel daraufhin auf "sofort" die Angriffe auf Gaza zu stoppen. Das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu antwortete in der Nacht, Israel bereite "die sofortige Umsetzung der ersten Phase von Trumps Plan zur unverzüglichen Freilassung aller Geiseln vor". Israelische Medien berichten, die Armee sei angewiesen worden, ihre Offensive zur Eroberung der Stadt Gaza einzustellen.

=> Igelstachelbart ist der Pilz des Jahres 2026 • Pilzbegeisterte haben mit Spannung drauf gewartet: Welche Pilzart wählt die Deutsche Gesellschaft für Mykologie zum Pilz des Jahres 2026? Jetzt ist klar: Es ist der Igelstachelbart. Mit seiner Wahl macht der größte deutsche Verband für Pilzsammler und Pilzexperten unter anderem darauf aufmerksam, dass der Igelstachelpilz in seinem natürlichen Bestand bedroht ist. Sammeln solle man ihn also besser nicht, obwohl er ein beliebter Speisepilz sei. Welche Pilzarten sich für Sammler besser eignen, vor allem für Anfänger, die keine giftigen Doppelgänger wollen, erfahrt ihr hier
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Beginn der Internationalen Weltraumwoche
Vom 4. – 10. Oktober findet zum 26. Mal die Internationale Weltraumwoche statt.
Im Jahr 1999 haben die Vereinten Nationen (UN) die Internationale Weltraumwoche festgelegt und seither findet sie Anfang Oktober statt. Der Zeitraum soll an zwei historische Ereignisse in der Weltraumfahrt erinnern: Am 4. Oktober 1957 wurde mit Sputnik 1 der erste Satellit in eine Erdumlaufbahn geschickt, und am 10. Oktober 1967 trat der erste Weltraumvertrag in Kraft.
Während dieser Woche gibt es Aktionen und pädagogische Veranstaltungen rund um die Welt. So fanden im vergangenen Jahr in über 90 Ländern mehr als 16000 Veranstaltungen statt. Jedes Jahr wird ein Thema für die Weltraumwoche gewählt. Das Thema der Weltraumwoche 2025 lautet „Living in Space“ („Im Weltraum leben“). In diesem Jahr liegt der Fokus darauf, wie die Menschheit den Weltraum durch modernste Technologien, Problemlösungen und globale Zusammenarbeit zu einem bewohnbaren Umfeld macht.
Dann ist heute Verschönere Dein Büro Tag
Papierberge, abgefallene, längst vergessene Post-It-Zettelchen hinter dem Bildschirm, dazwischen dreckiges Geschirr, Kaugummipapier und viele kleine (und große) Kaffeeflecken, Stifte etc. – kommt dir das bekannt vor? Auch wenn Forscher herausgefunden haben, dass ein unordentlicher Tisch die Kreativität fördert, nervt es trotzdem irgendwann. Ständig muss man nach Zetteln suchen und wirklich wohl fühl man sich auch nicht. Also nix wie ran - aber wie? Ist der Schreibtisch einmal aufgeräumt, wirkt dieser schnell leer und unpersönlich. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt's 15 Tipps, wie du deinen Arbeitsplatz wirksam verschönern kannst.
In Deutschland findet an diesem Wochenende - heute beginnend - der Bayerisch-Thüringer Wandertag statt.
Den 4. Oktober 2025 sollten sich alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde schon einmal im Kalender notieren. Denn an diesem Termin findet der 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag – zugleich der 33. Thüringer Wandertag – in Mödlareuth statt. Drei Tage lang wird es ein buntes Rahmenprogramm geben, so dass einem abwechslungsreichen Wanderwochenende im Frankenwald nichts im Wege steht.
Als idealer Veranstaltungsort bot sich sofort Mödlareuth mit seiner deutsch-deutschen Geschichte an. Grenzüberschreitend sollte der Wandertag gestaltet werden, und so stand für den Frankenwaldverein schnell fest, dass auch der Wanderverband Bayern mit seinen Gebietsvereinen in die Planungen einbezogen werden sollte. Man führte Gespräche mit den Verantwortlichen der beiden Wanderverbände, die von der Idee eines gemeinsamen Wandertages sofort begeistert waren – der 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag war geboren.
Um die Bedeutung des ehemals geteilten Dorfes Mödlareuth für die deutsch-deutsche Geschichte zu unterstreichen, wählte man als Termin für den Wandertag den 4. Oktober 2025 aus – am 3. Oktober 2025 werden 35 Jahre Wiedervereinigung gefeiert. Damit der Wandertag für Gäste, die aus ganz Bayern, Thüringen und darüber hinaus anreisen werden, noch attraktiver wird, entschlossen sich die Planer des Frankenwaldvereins dazu, das Programm auf drei Tage auszuweiten. So können Wanderfreundinnen und Wanderfreunde bereits am 3. Oktober und auch noch am 5. Oktober Geschichte und Natur am Grünen Band rund um Mödlareuth erleben. Neben Wanderungen soll es auch Museumsführungen, einen Kino-Abend, Zeitzeugenberichte und vieles mehr geben. Durch den Feiertag bietet sich zudem ein langes Wanderwochenende im Frankenwald und Thüringer Wald an.
Mehr Infos dazu gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heute ist auch Welttierschutztag.
An ihm gedenkt man des Heiligen Franz von Assisi, der am Abend des 3. Oktober 1226 gestorben ist (nach damaligem Verständnis zählte die Zeit nach Sonnenuntergang bereits zum darauf folgenden Tag; daher 4. Oktober) und als Gründer des Franziskanerordens unter anderem wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde. Seinen Namenstag feiert man am 4. Oktober.
Der Tierschutz zielt auf das einzelne Tier und seine Unversehrtheit. Im Unterschied zu den Vertretern sogenannter Tierrechte, die teilweise jegliche Nutzhaltung von Tieren durch den Menschen ablehnen, liegt im Tierschutz der Schwerpunkt auf der sach- und artgerechten Haltung und Nutzung von Tieren durch den Menschen bzw. auf dem sach- und artgerechten Umgang mit Tieren.
In den USA ist heute Nationaler Golf Tag
Das Grün ruft und es ist an der Zeit, ein paar Bälle zu schlagen und sich etwas Sub-Par Aktivität zu gönnen. Oder sollte es Over-Par heißen? Der Herbst ist da - die Sonne steht niedriger am Himmel und die Tage, die man auf dem Golf-Platz verbringt, werden von frühem Herbst-Sonnenschein beleuchtet, aber noch kann man bis in die späten Nachmittagsstunden spielen, wenn man das nötige Kleingeld und die Zeit dazu hat. Na denn mal los!
Ansonsten am 4. Oktober:
2023 - Die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 wird in Südamerika eröffnet und in Marokko, Spanien und Portugal ausgetragen. Das teilt der Weltverband FIFA mit. Damit findet die Jubiläum-WM auf drei Kontinenten statt.
2022 - Das EU-Parlament gibt seine finale Zustimmung zum einheitlichen Ladestandard USB-C für Smartphones und viele andere Geräte. Die Abgeordneten stimmen nahezu einstimmig für eine zuvor von Unterhändlern des Parlaments und der EU-Staaten gefundene Regelung.
2016 - Die Staatsanwaltschaft Mainz teilt mit, dass die Ermittlungen gegen ZDF-Moderator Jan Böhmermann wegen dessen "Schmähgedicht" über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eingestellt wurden.
2000 - In Birmingham endet die Produktion des Kleinwagens Rover Mini. Von BMW wird nach der Firmenübernahme eine Serie in geänderter Version aufgelegt.
1997 - Die Uraufführung des Musicals Tanz der Vampire von Jim Steinman und Michael Kunze, basierend auf Roman Polanskis gleichnamigen Film, findet unter Roman Polanskis Regie im Raimund Theater in Wien statt.
1997 - Die 32-jährige spanische Prinzessin Cristina heiratet in Barcelona den 29-jährigen baskischen Handballer Inaki Urdangarin. Die Tochter von König Juan Carlos und Königin Sofia war damit das erste Mitglied des spanischen Königshauses, das nicht einen Adligen heiratet.
1993 - Eliteeinheiten der russischen Armee stürmen das Moskauer Parlamentsgebäude, in dem sich Gegner von Präsident Boris Jelzin verschanzt haben, und schlagen den Putsch nieder.
1989 - Die deutsche Bundesregierung schließt die Botschaft in Prag, in die sich mehr als 150 ausreisewillige DDR-Bürger geflüchtet haben. Bei der Durchfahrt von DDR-Flüchtlingen aus der Prager Botschaft der Bundesrepublik in die BRD kommt es am Dresdner Hauptbahnhof zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Volkspolizei.
1988 - Saudi Arabien, das größte Förderland der OPEC, erhöht seine Förderquote. Daraufhin sinkt der Ölpreis auf den niedrigsten Stand seit 26 Jahren.
1983 - Die bis dahin größte Windkraftanlage der Welt, GROWIAN (Große Windkraftenergieanlage), wird in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen (n.a.A. 17.10). Da es bei der Gehäuseauslegung zu einem Fehler kommt, kann die Anlage nicht bei voller Leistung betrieben werden. Die Probleme mit Werkstoffen und Konstruktion ermöglichen keinen kontinuierlichen Testbetrieb. Die meiste Zeit zwischen dem ersten Probelauf bis zum Betriebsende im August 1987 steht die Anlage still. 1988 wird GROWIAN demontiert.
1978 - Die Bundesregierung beschließt einen Schuldenerlass für die 30 ärmsten Staaten der Erde. Damit verzichtet die Bundesrepublik auf rund 4,3 Milliarden DM (2,05 Milliarden Euro).
1970 - Die amerikanische Sängerin Janis Joplin (1943-1970) stirbt an einer Überdosis Heroin. Sie gilt als eine der besten Blues-Sängerinnen aller Zeit und war bekannt für ihre »emotionsgeladenen Auftritte und ihren ekstatischen Gesangsstil«
1968 - In Frankfurt am Main erfolgt die Inbetriebnahme der ersten U-Bahn-Teilstrecke.
1965 - Paul VI. ist der erste Papst, der vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen eine Rede hält. Sein Friedensappell wird zu den bemerkenswerten Reden des 20. Jahrhunderts gezählt.
1963 - Vor den Vereinten Nationen hält der äthiopische Kaiser Haile Selassie eine Rede, in der er auch auf den ausstehenden Frieden in Afrika eingeht. Eine Textpassage daraus wird später vom jamaikanischen Sänger und Songschreiber Bob Marley für das Lied War verwendet.
1958 - In Frankreich beginnt die Fünfte Republik mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung, die die Stellung des Staatschefs stärkt, um die Zeit der kurzlebigen Regierungen zu beenden.
1958 - Die britische Fluggesellschaft BOAC beginnt mit der "Comet" den Linienverkehr über den Atlantik, am 26.10. folgt die US-Gesellschaft PanAm mit der Boeing-707.
1957 - Die UdSSR schickt mit »Sputnik 1« den ersten künstlichen Satelliten ins Weltall und läutet damit den Beginn der Weltraumforschung ein. Von den USA wird dies als schwere Niederlage empfunden. Mit Beobachtungs- und Messsatelliten lassen sich neuer Erkenntnisse über die Erde gewinnen, Übertragungssatelliten werden schon bald zur Funkübertragung eingesetzt. Die Möglichkeiten der militärischen Nutzung lösen im Westen eine wahre Hysterie aus, da die Sowjetunion über eine fortschrittliche Technik von Trägerraketen verfügt.
1955 - Der Citroën DS 19 erscheint, der sich durch seine stromlinienförmige Karosserie und einer Hydropneumatik in der Federung von Autos der Konkurrenten unterscheidet.
1914 - In Berlin wird das von 93 Wissenschaftlern, Künstlern und Schriftstellern Deutschlands unterzeichnete Manifest An die Kulturwelt! veröffentlicht, in dem jede Schuld Deutschlands am Kriegsausbruch und alliierte Anklagen wegen angeblicher deutscher Kriegsverbrechen zurückgewiesen werden.
1883 - Die offizielle Einweihungsfahrt des Orient-Express – nach dem ersten Zugstart am 5. Juni – beginnt im Pariser Bahnhof Gare de l’Est. Der initiierende belgische Reiseunternehmer Georges Nagelmackers hat auch Journalisten eingeladen. In der Folge profitiert sein Unternehmen Compagnie Internationale des Wagons-Lits, das Schlaf- und Speisewagen betreibt, von Berichten über die Reise.
Geburtstage:
Christoph Waltz – 69, österreichischer Schauspieler und mehrfacher Oscar- sowie Golden-Globe-Preisträger, der international durch seine Rolle als SS-Standartenführer „Hans Landa“ in „Inglourious Basterds“ (2009) bekannt wurde. Letzte überragende Rolle: Django Unchained.
Susan Sarandon – 79, amerikanische Schauspielerin (u. a. „The Rocky Horror Picture Show“ 1975, „Thelma & Louise“ 1991, „Dead Man Walking“ 1995) und Oscar-Preisträgerin,
Anne Rice – 84 (??*80), amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre zehnbändige Romanreihe „The Vampire Chronicles“ bekannt ist (1976–2003 mit dem 1994 verfilmten ersten Roman „Interview with the Vampire“),
Franz Vranitzky – 88, ehemaliger österreichischer SPÖ-Politiker und langjähriger 24. Bundeskanzler der Republik Österreich (1986–1997),
außerdem Charlton Heston – 102 (??*84), amerikanischer Schauspieler (u. a. „Die zehn Gebote“ 1956, „Ben Hur“ 1959, „Planet der Affen“ 196  und Oscar-Preisträger
und Buster Keaton – 130 (??*70), amerikanischer Schauspieler und populärer Komiker der Stummfilmzeit und Regisseur (u. a. „Der General“ 1926).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
05.10.25, 08:25
|
#5
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Sonntag, den 5. Oktober
Sonntag, 5. Oktober
Guten Morgen zusammen 
noch ist draußen Waschküche - feucht und kühl. So wasr auch die Vorhersage: Viele Wolken, die hin und wieder auflockern und der Sonne Platz machen. Bin gespannt, ob das passiert.
Zur Zeit noch wenig prickelnd für die 37.000 Sportlerinnen und Sportler, die heute 21 und 42 km durch Köln laufen. Nach Angaben der Stadt Köln verzeichnet der Lauf einen neuen Anmelderekord. Offenbar wollen sich nach Angaben des Veranstalters vor allem mehr Frauen und mehr jüngere Menschen der sportlichen Herausforderung stellen. Der Köln-Marathon ist der viertgrößte Marathon Deutschlands. Um 8.30 Uhr ertönte auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz bereits der Startschuss für die 20.000 Läufer der Halbmarathon-Distanz. Um 10.30 Uhr gibt Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Startschuss für die 11.000 Läufer des Marathons. Ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern einen gesunden Zieleinlauf!
Das liegt an:
=> Nach Drohnen-Chaos: Viel Alarm, wenig Erkenntnisse - Was ist zu tun mit Drohnen, die immer öfter ein Bedrohungsszenario darstellen - und auch über deutschen Zielen auftauchen? Abfangen, abschießen oder umleiten? Alles wohl derzeit noch keine Option. Die Technologie sei eine Frage des Rechts und der Investitionen, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul im Gespräch mit dem WDR. Das habe auch damit zu tun, wie viel Geld man in die Hand nehme. "Wir haben das nicht ernst genommen, das ist genauso wie beim Katastrophenschutz oder Zivilschutz. Das sind ja alles Themen, die jahrelang verpennt wurden." Jetzt sollen Videoaufnahmen ausgewertet werden, um mehr über die Drohnen zu erfahren.
Man müsse die Vorfälle "ernst nehmen", aber auch "besonnen einschätzen". Dann sei man auch für die Herbstferien besser gerüstet. Der Minister wollte allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass auch in den kommenden Ferien möglicherweise wieder Flüge wegen Drohnen abgesagt oder Flughäfen gesperrt werden müssten. Am Flughafen München war Freitagabend der Betrieb erneut eingestellt worden, weil Drohnen gesichtet worden waren. Dutzende Flüge wurden umgeleitet oder annulliert, tausende Menschen waren gestrandet.
Auch Bundesinnenminister Dobrindt hat sich zu den Drohnen über Deutschland geäußert. Er will eine Abwehreinheit bei der Bundespolizei aufstellen. Der CSU-Politiker sagte in München, dass die im Inland zuständige Polizei gesondert bewaffnet werden solle. Außerdem kündigte er rechtliche Grundlagen an, damit die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe bei der Drohnenabwehr tätig werden kann.
=> Russische Angriffe nahe Grenze – Polen lässt Kampfjets aufsteigen: Als Reaktion auf russische Luftangriffe auf die Ukraine waren polnische und verbündete Flugzeuge im Einsatz. Das polnische Verteidigungsministerium schrieb auf X: "Um die Sicherheit des polnischen Luftraums zu gewährleisten, hat das Einsatzkommando der polnischen Streitkräfte alle notwendigen Maßnahmen ergriffen." Die bodengestützten Luftabwehrsysteme seien zudem in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. In der gesamten Ukraine gilt Luftalarm. Die Flugabwehr der Ukraine sprach von Kampfdrohnen, die im Süden und Osten des Landes eingedrungen seien.
=> Wie geht es in Gaza weiter? - Hamas und Israel wollen ab morgen in Ägypten indirekte Gespräche über Geiseln führen. Friedensplan sei ein großes Wort, sagt ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann und berichtet, dass viele Menschen in Gaza und Israel nur vorsichtig optimistisch seien. Die Hamas hat zwar Teile von Trumps Friedensplan akzeptiert, sich aber nicht zu der Forderung nach ihrer Entwaffnung geäußert. Trump schrieb am Samstagabend auf seiner Plattform Truth Social, dass Israel einer ersten Rückzugslinie zugestimmt hat. "Wenn Hamas dies bestätige, trete sofort eine Waffenruhe in Kraft. Dann beginne auch ein Austausch von Geiseln und Gefangenen." In Rom gingen derweil nach Polizeiangaben 250.000 Menschen auf die Straße, um gegen den Stopp einer Gaza-Hilfsflotte durch Israel zu protestieren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute gibt's mal wieder einen ganzen Sack voll Feier- und Gedenktage:
Heute ist Welt- -Tag
"Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!" (W. Busch)
Der Weltlehrertag wird seit 1994 jährlich am 5. Oktober begangen, im Gedenken an die "Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer", die 1964 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde.
Die meisten denken bei dem Wort "Lehrer" sofort an die Schule und verlieren sich in mehr oder weniger guten Erinnerungen. Den ersten professionellen Lehrer, also einen, der dafür bezahlt wurde, dass er einem etwas beibrachte, traf man in der Grundschule. Am ersten Tag des neuen Lebensabschnittes trug man eine riesige Tüte (mit meist ungesundem Zeug darin) mit einigem Stolz vor sich her.Da es sich aber bei Lehrer/in um keinen geschützten Begriff handelt, kann sich grundsätzlich jeder so bezeichnen, der sich in einer Phase der Vermittlung von Wissen, Können, Lebensweisheit, Ausbildung oder Bildung befindet. Es ist ein vielschichtiger, schillernder Begriff, der in der Umgangssprache, als Berufsbezeichnung oder als Ehrentitel eine sehr unterschiedliche Bedeutung annehmen kann. „Lehrer“ ist der Oberbegriff für alle Arten von Lehrenden, die sich durch eine entsprechende Kompositabildung (Fluglehrer, Tanzlehrer, Gymnasiallehrer etc.) jeweils näher kennzeichnen lassen.
Heute ist auch Mach-was-Nettes-Tag
"Du bist nett" - von vielen Menschen wird dieser Satz nicht als Kompliment aufgefasst: Nettsein hat ein Imageproblem. Trotzdem lässt sich die Welt mit Freundlichkeit erobern!
Freundliche Menschen werden in unserer Gesellschaft schnell als Weicheier abgestempelt. Viele meinen, dass man nur mit einer gehörigen Portion Ellenbogen Karriere machen kann oder dass zickige Frauen und Macho-Männer beim jeweils anderen Geschlecht besser ankommen. Zum Glück ist aber oft genau das Gegenteil der Fall. Warum sich Nettsein lohnt, könnt ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachlesen.
Außerdem ist heute noch Erntedankfest,
Im Christentum ist das Erntedankfest eine traditionelle Feier, die nach der Ernte im Herbst am ersten Sonntag im Oktober stattfindet. Dieses Fest zelebrieren Gläubige, um Gott für die durch die Ernte erhaltenen Gaben zu danken.
Vermutlich entstammt die Idee des Erntedankfestes bereits aus vorchristlicher Zeit, da die mit ihm verbundenen Riten bereits im Römischen Reich und in Israel erwähnt wurden. Das in unseren Breiten bekannte Erntedankfest geht vermutlich auf das römische Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert n. Chr. zelebriert. Da die Ernte – bedingt durch unterschiedliche Klimazonen – zu verschiedenen Zeitpunkten vollzogen wird, gibt es keinen einheitlich festgelegten Termin.
Im Rahmen des Erntedankfestes finden Gottesdienste statt, bei denen Erntekronen und mit Früchten gefüllte Körbe den Altarraum schmücken. Die Erntekronen werden mit geflochtenen Ähren gebunden und mit Feldfrüchten dekoriert. Einige Gemeinden zelebrieren die Feierlichkeit zudem mit Tänzen und Festessen. In ländlichen Regionen ist es üblich, Strohpuppen auf Feldern zu verbrennen oder Jahrmärkte zu veranstalten. Zahlreiche Gemeinden Deutschlands initiieren außerdem von Mitte September bis Anfang Oktober Festzüge mit Fußgruppen und Motivwagen, die an historische Erntesituationen erinnern und einem Karnevalsumzug ähneln.
Der Europäischer Depressionstag ist ebenfalls heute.
16 - 20 % der Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben mindestens einmal an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung. Dabei sind Frauen häufiger betroffen als Männer und ältere Menschen öfter als junge. Laut der Deutschen Stiftung Depressionshilfe erkranken in Deutschland jedes Jahr 5,3 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression.
Im Juni 2022 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren Weltbericht über mentale Gesundheit – die Ergebnisse sind alarmierend: Die Corona-Pandemie hat global zu einem starken Anstieg einiger psychischer Krankheiten geführt. Bei Depressionen und Angststörungen beträgt der Anstieg weltweit allein im ersten Pandemiejahr 25 Prozent. Insbesondere medizinisches Personal sowie Kinder und Jugendliche waren stark belastet.
Das diesjährige Motto des Europäischen Depressionstages lautet daher: Depressionen in unsicheren Zeiten.
Dann ist noch Tag der Epilepsie
Seit über 20 Jahren ist der Tag der Epilepsie ein fester Termin, der Erkrankten und deren Familienmitgliedern gewidmet ist. Eine bundesweite Zentralveranstaltung findet dabei jedes Jahr in einer anderen Stadt statt. Das diesjährige Motto ist “Epilepsie – Wir schreiben Geschichte“. Veranstalter ist die Deutsche Epilepsievereinigung (die deutsche Dachorganisation aller Selbsthilfeorganisationen der Epilepsiekranken), welche die Veranstaltung zusammen mit ihrem Landesverband Sachsen-Anhalt veranstaltet.
Als der Tag der Epilepsie im Jahre 1996 von der Deutschen Epilepsievereinigung (DE) ausgerufen wurde, hatte sie zum Ziel, jedes Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen und Diskussionsforen sowie Angeboten auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Der Aktionstag soll dazu beitragen, auf eine Krankheit hinzuweisen, die sehr verbreitet ist, aber der dennoch nicht genügend Beachtung auf Grund der Vorurteile, die gegenüber der Erkrankung und den Betroffenen herrschen, geschenkt wird.
Der Spaß-trotz-Sparsamkeit-Tagwird heute ebenfalls begangen.
Er erinnert daran, dass man nicht viel Geld braucht, um Spaß zu haben. Die Idee: Heute soll man nichts unternehmen, das mehr als fünf Euro
kostet – und den Tag trotzdem genießen. Wie das geht? Ich kann zum Beispiel mit Freunden eine Tafel Schokolade teilen. In Gesellschaft schmeckt sie noch besser als sonst. Ich kann in eine Kirche gehen, singen und plaudern. Oder ich mache einen großen Spaziergang durch buntes Herbstlaub, flitsche Kieselsteine in den Rhein, springe mit meinen Kindern durch Pfützen, tanze und lache. Heute Abend höre ich meinen Lieblingssong und schaue mir mit einem heißen Tee in der Hand den Sonnenuntergang an.
Der Spaß-trotz-Sparsamkeit-Tag hilft vielleicht dabei, auch in schweren Zeiten Schönes zu erleben. Am Spaß brauchen wir nicht sparen. Hier können wir großzügig sein, manchmal sogar verschwenderisch. Denn wie der berühmte Physiker Albert Einstein sagte: "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“
Schließlich ist noch Internationaler Tag gegen Prostitution,
nicht zu verwechseln mit dem Welthurentag am 2. Juni oder dem Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen am 17. Dezember. Er wird öffentlich begangen, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Elend zu lenken, welches aus Prostitution resultiert. Seit die Prostitution in Deutschland 2002 komplett legalisiert wurde, hat der Menschenhandel zugenommen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der Universitäten Göttingen und Heidelberg. „In Deutschland, wo Prostitution legal ist, ist der Markt 60-mal größer als in Schweden, wo Prostitution verboten ist. Gleichzeitig hat Deutschland rund 62-mal so viele Opfer von Menschenhandel wie Schweden, obwohl die Bevölkerung weniger als zehnmal so groß ist“, so einer der Autoren, Prof. Dr. Axel Dreher von der Universität Heidelberg. In Deutschland geht das Bundeskriminalamt von einigen zehntausend eingeschleusten Frauen pro Jahr aus. Die meisten sind jünger als 20 Jahre. Helmut Sporer, Kriminalhauptkommissar des Kommissariats Menschenhandel in Augsburg, nennt das Prostitutionsgesetz von 2002 ein "Zuhälterbegünstigungsgesetz“: „Es bringt die Prostituierten in eine Art moderne Sklaverei mit staatlicher Duldung.“
Zwölf Millionen Menschen weltweit, schätzen Vereinte Nationen und ILO, leben heute in dieser modernen Form der Sklaverei. Jede(r) Zweite davon ist ein Kind, von denen jährlich über zwei Millionen kommerziell sexuell ausgebeutet werden. Vor allem in Europa sind „Sexdienste“ der größte Zweig dieser Sklaverei.
Ansonsten am 5. Oktober:
2020 - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ordnet wegen der Corona-Pandemie eine allgemeine Maskenpflicht im Parlament an.
2018 - Das Bild "Girl with a Balloon" des britischen Street-Art-Künstlers Banksy schreddert sich auf einer Versteigerung bei Sotheby's in London selbst. Es bleibt nur der obere Teil übrig, der Rest hängt in Streifen herunter. Zuvor war das Bild für rund 1,2 Millionen Euro verkauft worden.
2017 - In der «New York Times» werfen Schauspielerinnen dem Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein sexuelle Belästigung vor. Der Artikel bringt die #MeeToo-Kampagne ins Rollen, in der sich Opfer sexueller Übergriffe zu Wort meldeten.
2011 - Die italienischsprachige Version von Wikipedia protestiert mit Selbstzensur gegen eine Gesetzesvorlage zur Telefonüberwachung. Diese sieht vor, dass Webseiten, innerhalb von 48 Stunden kommentarlos jegliche Korrektur am Inhalt vorzunehmen haben, die der Antragsteller im Interesse seiner Reputation fordert. Es ist das erste Mal, dass Wikipedia Selbstzensur anwendet.
2008 - Finanzkrise in Deutschland - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) verkünden eine Staatsgarantie für alle Spareinlagen privater Anleger.
»Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind. Auch dafür steht die Bundesregierung ein.« (Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU)
»Ich möchte unterstreichen, dass wir dafür Sorge tragen wollen, dass die Sparerinnen und Sparer in Deutschland nicht befürchten müssen, einen Euro ihrer Einlagen zu verlieren.« (Finanzminister Peer Steinbrück, SPD).
Diese sogenannten "Garantie-Erklärungen" sind jedoch "keine rechtsverbindliche und damit selbständig einklagbare Garantie" der Sicherheit der Spareinlagen, wie die Regierung später einräumen musste.
2004 - In Deutschland wird mit 27,25 Grad Celsius der wärmste 5. Oktober seit 125 Jahren gemesessen.
2000 - In Belgrad, Hauptstadt der damaligen Bundesrepublik Jugoslawien, kommt es zu friedlichen Massenprotesten, die zum Sturz von Staatspräsident Slobodan Miloševic führen.
2000 - Der Klage der Bundesregierung gegen das vom EU-Ministerrat beschlossene Tabakwerbeverbot wird vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) stattgegeben.
1989 – In der Bundesrepublik findet der erste „Lange Donnerstag“ des Einzelhandels statt. Eine Reihe von Geschäften bleibt bis 20.30 Uhr geöffnet.
1983 - Lech Walesa, polnische Gewerkschaftsführer, erhält den Friedensnobelpreis. Walesa war Vorsitzender der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc und ein Kämpfer für die Einhaltung der Menschenrechte in Polen. Walesa wird nach der Auflösung des Warschauer Paktes Staatspräsident Polens.
1980 - Bei der Bundestagswahl wird die sozialliberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt (*1918, SPD) bestätigt und kann sich gegen die CDU/CSU mit ihrem Kanzlerkandidaten Franz Josef Strauß (1915-198  , Ministerpräsident des Freistaates Bayern und CSU-Vorsitzender, durchsetzen. Die SPD erhält 42,9% der Stimmen, die FDP 10,6%. Die CDU/CSU kommt auf 44,5%. Die Grünen, die erstmals auf Bundesebene antreten, erreichen nur 1,5%. Der Wahlkampf war von gegenseitigen scharfen Angriffen der Kontrahenten Schmidt und Strauß geprägt. Im November 1980 wird Helmut Schmidt erneut zum Bundeskanzler gewählt.
1962 – Love Me Do, die erste Single der Beatles, komponiert von Paul McCartney und John Lennon erscheint in Großbritannien. Sie erreicht bald darauf Platz 17 in den britischen Charts und ist der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Produzent George Martin.
1962 - Dr. No, der erste Film der James Bond-Reihe nach den Romanen von Ian Fleming, hat in Großbritannien Premiere. Hauptdarsteller ist Sean Connery, erstes „Bond-Girl“ Ursula Andress. Regisseur Terence Young entwarf für den Film gemeinsam mit Ursula Andress den Dr.-No-Bikini. Das erstmals gespielte James Bond Theme von Monty Norman, interpretiert von John Barry, wird zum Leitmotiv des Filmhelden.
1956 - Cecil B. DeMilles Monumentalfilm The Ten Commandments (Die zehn Gebote) mit Charlton Heston als Moses und Yul Brynner als Ramses II. sowie zahlreichen anderen Stars wird in den US-Kinos uraufgeführt. Der Spielfilm ist einer der teuersten Filme der Paramount Pictures und lange Zeit einer der erfolgreichsten Filme Hollywoods.
1921 – In London wird der Internationale Verband für Schriftsteller und Dichter „ PEN“ (Poets, Essayists, Novelists) gegründet.
1914 - Dem französischen Piloten Joseph Frantz gelingt der Sieg im weltweit ersten Luftkampf. Er kann einen deutschen Aviatik-Doppeldecker bei Reims abschießen. Die beiden Deutschen sterben beim Absturz.
1892 - Beim Versuch der Dalton-Bande, zwei Banken in Coffeyville, Kansas, zu überfallen, werden vier der fünf Beteiligten, darunter die Dalton-Brüder Bob und Grat, erschossen.
Geburtstage:
Jesse Eisenberg – 42, amerikanischer Schauspieler, der im Film „The Social Network“ (2010) Facebook-Gründer Mark Zuckerberg spielte. Stark auch sein Auftritt in "Zombieland" (2009)
Kate Winslet – 50, britische Schauspielerin (u. a. „Sinn und Sinnlichkeit“ 1995, „Titanic“ 1997, „Der Vorleser“ 200  , Sängerin und Oscar-Preisträgerin.
Charlotte Link – 62, deutsche Schriftstellerin (u. a. „Sturmzeit-Trilogie“ 1989–1994, „Die Rosenzüchterin“ 2000),
Bob Geldof – 74, irischer Musiker, der international insbesondere durch sein soziales Engagement u. a. als Mitorganisator der „Live Aid“-Konzerte (1985) bekannt ist,
außerdem Guy Pearce - 57, britischer Schauspieler („Memento“),
Harold Faltermeyer - 72, deutscher Musikproduzent und Komponist (Originalmusik zum Film „Top Gun“),
und [B]Abi Ofarim - 88 (??*80), israelischer Popsänger, Tänzer und Produzent („Cinderella-Rockefella“).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
06.10.25, 09:05
|
#6
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Montag, den 6. Oktober
Montag, 6. Oktober
Guten Morgen zusammen 
Genau heute vor neun Jahren ging der Wallander-Vater Mankell von uns.
Schade - 67 ist heutzutage eigentlich noch kein Alter zum Gehen.
Um die Jahreswende 2013/14 kam die Diagnose: Tumor in der Lunge! Metastase im Nackenwirbel! An der Stelle, „wo bei Gehängten das Genick bricht“, wie Mankell es selbst ausgedrückt hat.
Nach knapp 2 Jahren Kampf und einem Abschiedsbuch („Treibsand – Was es heißt, ein Mensch zu sein“) ging er viel zu früh, er hätte sicher noch ein paar tolle Bücher schreiben können.
Guten Start in die neue Woche!
Schlagzeilen:
=> Merz glaubt nicht an freiwilligen Wehrdienst: Bundeskanzler Merz hat Zweifel am geplanten Freiwilligenmodell für den Wehrdienst und geht davon aus, dass eine Wehrpflicht langfristig wieder zurückkommt. In der ARD sagte er am Abend, er werde den Entwurf von Verteidigungsminister Pistorius von der SPD zwar unterstützen - er gehe aber davon aus, dass Freiwilligkeit allein nicht ausreiche.
Merz ist deshalb für ein allgemeines gesellschaftliches Pflichtjahr für junge Frauen und Männer. Dazu bräuchte es allerdings eine Grundgesetzänderung - ebenso wie für die Einführung einer Wehrpflicht für Frauen. Der Gesetzentwurf von Verteidigungsminister Pistorius zum neuen Wehrdienst soll Mitte Oktober im Bundestag debattiert werden.
In der ARD äußerte sich Merz außerdem zu den Drohnensichtungen in Deutschland und Dänemark. Er sagte, er gehe davon aus, dass Russland dahinter stecke. Er sprach von einer ernsthaften Bedrohung. Moderne Abwehrsysteme müssten daher schnell angeschafft werden. Die Regierung will am Mittwoch außerdem ein neues Polizeigesetz auf den Weg bringen. Es soll die Zuständigkeit der Polizei bei Drohnen-Vorfällen genauer klären.
=> Hoffnung auf Waffenstillstand in Gaza: Ein Ende des Gaza-Kriegs rückt möglicherweise näher. Für heute sind laut Medienberichten Gespräche über den Friedensplan von US-Präsident Donald Trump mit Vermittlern in Kairo geplant. Das ägyptische Außenministerium teilte mit, Vertreter Israels und der Hamas zu empfangen, um unter anderem über den Austausch der israelischen Geiseln im Gazastreifen und palästinensischer Gefangener zu verhandeln. Am Freitagabend hatte die Hamas erklärt, sie sei bereit, alle Geiseln freizulassen und über weitere Forderungen zu verhandeln. Auf die ebenfalls geforderte Entwaffnung ging sie bisher aber nicht ein.
=> Bundesregierung will Steuerbefreiung für E-Autos verlängern: Die Bundesregierung will die Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos bis 2035 verlängern. Finanzminister Klingbeil sagte der Nachrichtenagentur dpa, es müssten jetzt die richtigen Anreize gesetzt werden, um sehr viel mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen. Eigentlich wäre die Steuerbefreiung für neu zugelassene reine E-Autos zum 1. Januar 2026 ausgelaufen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Tag des verrückten Hutmachers,
Der verrückte Hutmacher ist eine fiktive Gestalt aus Lewis Carrolls Roman Alice im Wunderland. Der Charakter ist mittlerweile eine im kollektiven Gedächtnis fest verankerte Figur der Popkultur. Alice, die Protagonistin der Geschichten, trifft den "Hatter" während einer berühmt gewordenen Teeparty, die dieser im Garten des „Märzhasen“, einer anderen Figur des Buches, veranstaltet und in die Alice aus Versehen "hineinstolpert". Ein Wiedersehen mit der Figur gibt es zum Ende des Buches während des Prozesses am Hof der Herzkönigin.
Heute ist auch Komm'-und-hol's-dir-Tag
Da fällt mir als erstes der alte Badfinger-Hit (herausgegeben auf dem apple-label der Beatles) "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" ein - If you wannit, here it is, come and get it!
Mit „molon labe“ (altgriechisch für „Komm und hol' (sie dir)!“) soll König Leonidas I. von Sparta bei der Schlacht bei den Thermopylen auf die Aufforderung Xerxes I. von Persien, die Waffen niederzulegen, geantwortet haben. Dies geht aus dem Bericht Plutarchs hervor. Xerxes, dessen Armee der der Griechen zahlenmäßig weit überlegen war, bot Leonidas und seinen Truppen an, ihr Leben zu verschonen, wenn sie aufgeben und ihre Waffen niederlegten.
Die salopp formulierte Aufforderung soll im Grunde dabei helfen, nicht länger zu zögern und die Dinge anzugehen. Also - pack mer'sch!
Außerdem ist Deutsch-amerikanischer Tag.
Der Feiertag soll an das deutsche Erbe erinnern und nimmt Bezug auf den 6. Oktober 1683, als 13 deutsche Familien, die aus Krefeld in die Nähe von Philadelphia übersiedelten, dort Germantown gründeten. Hierbei handelte es sich um die erste deutsche Siedlung in den Dreizehn Kolonien. Erstmals gefeiert wurde dieser Tag im 19. Jahrhundert, aber bedingt durch den Ersten Weltkrieg und die während dieser Zeit vorherrschende anti-deutsche Stimmung in den Vereinigten Staaten starb diese Tradition aus.
Erst 1983 wurde sie wiederbelebt, als der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, den 6. Oktober zum German-American Day ausrief, um den 300. Jahrestag der Immigration von Deutschen und ihrer Kultur in die Vereinigten Staaten zu feiern und zu ehren. Am 6. August 1987 bewilligte der Kongress der Vereinigten Staaten eine Resolution, die den 6. Oktober 1987 zum German-American Day erklärte.
Schließlich ist noch Tag des Assistenzarztes
Ob J.D in „Scrubs“ oder Meredith Grey in „Grey’s Anatomy“ – sie alle sollen den Arbeitsalltag in dem Beruf als Assistenzarzt widerspiegeln. Und auch wenn es sich hier um Fernsehserien handelt, die natürlich kein Abbild der Realität sind, beinhalten sie doch oft einen Funken Wahrheit. Um den wahren Arbeitsalltag eines Arztes kennenzulernen, wirst du als Assistenzarzt direkt ins kalte Wasser geschmissen. Bereits vom ersten Tag an trägst du eine sehr hohe Verantwortung, musst Patienten über mögliche Risiken aufklären und sie nach bestem Wissen behandeln. Das erfordert trotz eines Vorgesetzten immer vollkommene Selbstständigkeit und Selbstdisziplin. Als angehender Arzt kann dir aber nichts Besseres passieren. So lernst du direkt die guten und auch die schlechten Seiten an deinem zukünftigen Berufsalltag kennen. (siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Gestern ist das Münchener Oktoberfest zu Ende gegangen. Eine Bilanz:
[/I]Nach 16 Tagen geht das größte Volksfest der Welt zu Ende. Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Christian Scharpf (SPD) spricht von einer "Achterbahn-Wiesn". Denn nach einem Traumstart am Eröffnungstag mit hochsommerlichen Temperaturen wurde es turbulent. Gleich dreimal wurde das Oktoberfest zwischenzeitlich geschlossen - aus verschiedenen Gründen.
Die vergleichsweise geringe Besucherzahl von 6,5 Millionen Menschen führt die Festleitung auf eine Sprengstoffdrohung am 1. Oktober zurück, aufgrund derer das Fest bis zum frühen Abend geschlossen blieb. Entsprechend ging auch der Bierkonsum zurück: Von sieben Millionen verkauften Maß im vergangenen Jahr auf 6,5 Millionen Maß in diesem. Alkoholfreie Getränke waren besonders gefragt. Gelegen habe das wohl am mitunter hochsommerlichen Wetter mit Rekordtemperaturen, vermutet die Festleitung. Die Schausteller sind zufrieden. Besonders gefragt waren die "wilderen" Fahrgeschäfte.
Mehr als 6.800 Patienten zählte die für die Sanitätsstation zuständige Aicher Ambulanz. 40 Prozent von ihnen hatten den Angaben zufolge viel zu viel getrunken. Der Großteil wurde wie jedes Jahr vor allem wegen Schnittverletzungen und Kreislaufproblemen behandelt.
Die Münchner Polizei spricht insgesamt von einer "durchschnittlichen" Wiesn mit 784 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, 72 Sexualdelikten und 148 Rauschgiftfällen.[/I] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])[/I]
Ansonsten am 6. Oktober:
2023 - Die inhaftierte Frauenrechtsaktivistin Narges Mohammadi aus dem Iran erhält den Friedensnobelpreis. Sie wird «für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Kampf für die Förderung der Menschenrechte» ausgezeichnet.
2018 - Nach der Bestätigung durch den Senat tritt der konservative Jurist Brett Kavanaugh sein Amt als Richter im US-Supreme Court an. Frauen hatten ihm sexuelle Übergriffe in den 1980er Jahren vorgeworfen.
2016 - Für die [/B]Bombardierung von zwei Tanklastzügen nahe der afghanischen Stadt Kundus[B] im Jahr 2009 muss Deutschland den Hinterbliebenen keinen Schadenersatz leisten, entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH).
2015 - Die Übermittlung persönlicher Daten europäischer Internet-Nutzer in die USA wird schwieriger. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärt die 15 Jahre alte Vereinbarung zur unkomplizierten Datenübertragung ("Safe Harbor") für ungültig.
2013 - Mit der Übergabe ihres Feldlagers an einheimische Sicherheitskräfte beendet die Bundeswehr nach zehn Jahren ihren Einsatz in der nordafghanischen Provinz Kundus.
2012 - Im Prozess um die "Vatileaks"-Enthüllungen wird ein Ex- Kammerdiener des Papstes wegen Diebstahls vom vatikanischen Gericht zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt, später allerdings vom Papst begnadigt.
2012 - Markus Lanz moderiert zum ersten Mal die ZDF-Show «Wetten, dass..?».
2008 - Der SPD-Politiker Erwin Sellering ist neuer Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern.
2007 - Der Brite Jason Lewis schließt in Greenwich als erster Mensch eine Weltumrundung nur mit Muskelkraft, einschließlich Überquerung des Äquators, ab. Er war über dreizehn Jahre auf der zurückgelegten Strecke von etwa 74.842 Kilometern unterwegs.
2005 - In Spanien ist das Rauchen an allen Arbeitsplätzen untersagt.
2003 - Der Nobelpreis für Medizin wird zu gleichen Teilen dem US-Amerikaner Paul C. Lauterbur und dem Briten Sir Peter Mansfield für die Anwendung der Kernspintomographie beim Menschen zuerkannt.
1998 - Nachdem der rechts******* französische Politiker Jean-Marie Le Pen die Gaskammern im Deutschen Reich 1933 bis 1945 als „Detail der Geschichte“ bezeichnet hatte, hebt das Europaparlament seine Immunität auf, damit die Münchner Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Volksverhetzung ermitteln kann.
1991 - Die amerikanische Filmschauspielerin Elizabeth Taylor heiratet zum achten Mal, diesmal den Bauarbeiter Larry Fortensky, von dem sie sich 1996 scheiden lässt. Es bleibt ihre letzte Ehe.
1981 - Der ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sadat (1918-1981), Friedensnobelpreisträger 1978, fällt während der Parade zum 8. Jahrestag des Oktoberkrieges (Yom-Kippur-Krieg, 6. Oktober 1973) in Kairo einem Attentat islamischer Fundamentalisten zum Opfer. Sechs weitere Personen werden getötet, 28 werden verletzt. Die Attentäter sind Angehörige der islamistischen Gruppe »al-Jihad«. Ihr Anführer und 4 weitere Attentäter werden im März 1982 zum Tode verurteilt. Nachfolger Sadats wird der bisherige Vizepräsident Hosni Mubarak (*192  .
1978 - Die französische Regierung gewährt dem radikalen Schiitenführer Ayatollah Khomeini, der das Schah-Regime im Iran bekämpft, politisches Asyl.
1976 - Der chinesische Staatschef Hua Guofeng lässt die „Viererbande“ verhaften und läutet damit das Ende der Kulturrevolution in der Volksrepublik China ein.
1973 - Am höchsten jüdischen Feiertag »Jom Kippur« greifen Ägypten und Syrien überraschend Israel an. Hintergrund ist die Weigerung Israels, die während des »Sechstagekrieges« 1967 besetzten arabischen Gebiete aufzugeben. Ägypten und Syrien erhalten Unterstützung durch die UdSSR, Israel durch die USA. Am 25. Oktober 1973 wird nach Vermittlungsbemühungen der Großmächte, die durch den Krieg in eine Ölkrise geraten, ein von der UN überwachter Waffenstillstand vereinbart. Israels Ministerpräsidentin Golda Meir (1898-197  tritt als Folge des Krieges nach massiver innenpolitischer Kritik im April 1974 zurück.
1966 - In den USA werden die bisher frei erhältlichen Drogen LSD, Meskalin und Psilocybin verboten. LSD war die Modedroge der Hippie-Ära.
1948 - Bei der Eröffnung des Pariser Auto-Salons wird der Citroen 2 CV (später "Ente" genannt) der Öffentlichkeit präsentiert.
1683 - Ein Schiff mit 13 deutschen Familien aus dem Raum Krefeld erreicht Nordamerika. Die Emigranten gründen die erste offizielle deutsche Siedlung «Germantown» (heute ein Stadtteil von Philadelphia in Pennsylvania).
1889 - Im Pariser Stadtviertel Montmartre im 18. Arrondissement wird das von Joseph Oller erbaute Vergnügungslokal Moulin Rouge eröffnet, das sich zum berühmtesten Varietétheater der Welt entwickeln wird.
1871 - Der Tyler Davidson Fountain in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio wird vor rund 20.000 Menschen enthüllt. Der Stifter Henry Probasco möchte damit seinem Geschäftspartner Tyler Davidson ein Denkmal setzen und gleichzeitig den Alkoholismus in seiner Stadt eindämmen. Der Brunnen wird zum Wahrzeichen Cincinnatis und der meistbesuchte Brunnen der USA.
1790 - Johann Jacob Schweppe stellt in London sein Sodawasser, das spätere Getränk Schweppes, vor. Sein schon 1783 in Genf gefundenes Abfüllverfahren wendet er nun in der britischen Hauptstadt in einer mit Partnern gegründeten Fabrik an.
Geburtstage:
Bobby Farrell – 76 (??*61), niederländischer Sänger und Tänzer der Disco-Gruppe „Boney M.“, dessen Gesangspart bei Studioaufnahmen häufig von Frank Farian gesungen wurde,
und Thor Heyerdahl – 111 (??*87), norwegischer Ethnologe und Abenteurer, der durch seine Seereisen in selbstgebauten Seebooten bekannt wurde und u. a. durch seine Überquerung des Südpazifiks mit einem selbstgebauten Balsaholzfloß die Möglichkeit der Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus nachwies.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
07.10.25, 09:25
|
#7
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Dienstag, den 7. Oktober
Dienstag, 7. Oktober
Guten Morgen zusammen 
Der Tod der Rosenstolz-Sängerin Anna R. im Alter von 55 Jahren im März hatte große Trauer und Bestürzung ausgelöst - nun wird ihr posthum ein musikalisches Denkmal gesetzt: Die Musikerin hat kurz vor ihrem Tod noch ein Soloalbum aufgenommen, das heute auf den Markt kommt. Der Titel des Albums: "Mut zur Liebe".
Die Meldungen:
=> Zweiter Jahrestag des Angriffs auf Israel: In den Morgenstunden des 7. Oktober 2023 startete die islamistische Terrororganisation Hamas einen Großangriff auf Israel. Schwer bewaffnete Terroristen drangen heute vor zwei Jahren in israelisches Staatsgebiet ein. Die Kämpfer richteten das schwerste Massaker an israelischen Zivilisten seit der Staatsgründung an. Rund 1.200 Menschen wurden damals getötet, mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt. Aktuell werden noch 48 Geiseln vermisst, nur rund 20 der Entführten sollen in dem vom Krieg gezeichneten Gaza-Streifen noch am Leben sein.
Hoffnung darauf, dass Israel und die Hamas den Krieg nach zwei Jahren endlich beenden könnten, weckt der von US-Präsident Donald Trump vorgestellte Friedensplan. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat dem Vorschlag zugestimmt, die militant-islamistische Hamas stimmte zumindest Teilen davon zu. Die erste Runde der indirekten Verhandlungen, die aktuell zwischen der Hamas und den Vermittlern in Ägypten laufen, ist einem Medienbericht zufolge in einer "positiven Atmosphäre" zu Ende gegangen. Das berichtet die dem ägyptischen Geheimdienst nahestehende TV-Sendergruppe Al-Kahera News. Die Gespräche sollen heute weitergehen - auch mit einer israelischen Delegation.
In NRW finden am zweiten Jahrestag des Hamas-Überfalls in mehreren Städten Gedenkveranstaltungen und Kundgebungen statt. Den Anfang machte bereits gestern Düsseldorf. Aber auch in anderen Städten in NRW sind in den kommenden Tagen Veranstaltungen geplant. Unter anderem lädt das Wuppertaler Bündnis gegen Antisemitismus heute Mittag zu einer Kundgebung ein. Auch in Köln und Leverkusen sollen weitere Veranstaltungen stattfinden, bei denen nicht nur an die entführten Geiseln erinnert werden soll. Sie sollen auch ein Zeichen setzen gegen den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland. Laut einem Bericht des Bundesverbandes der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) haben vor allem Proteste mit antisemitischen Inhalten zugenommen.
=> "Supermond" über Deutschland: Heute Nacht hat sich der Vollmond besonders groß am Himmel gezeigt. "Supermond" nennt sich das Phänomen, wenn der Trabant sich in einem besonders engen Radius um die Erde dreht. Die größte Nähe hat er dabei um 5.48 Uhr mit nur 359.706 Kilometern erreicht. Angesichts der starken Bewölkung in NRW dürfte es allerdings ein Glücksfall gewesen sein, wenn jemand den Mond tatsächlich betrachten konnte. Es gibt aber noch eine Chance: Der nächste "Supermond" ist bereits für den 6. November angekündigt.
=> Trump knüpft Lieferung von Langstreckenraketen an Bedingungen: US-Präsident Donald Trump hat eigenen Angaben zufolge eine Entscheidung getroffen, ob er Langstreckenraketen vom Typ "Tomahawk" an die Ukraine liefert. Er sagte im Weißen Haus, er wolle erst wissen, was die Ukraine damit vorhabe. Er wolle den Ukraine-Krieg nicht eskalieren. Denn: theoretisch könnte das Land mit den Raketen die russische Hauptstadt Moskau angreifen. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte schon gewarnt: eine solche Lieferung würde die Beziehungen zu den USA zerstören.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Dann ist heute auch Glücklich-trotz-Glatze-Tag,
eigentlich ein ganz simpler Auftrag; macht's einfach wie diese 6 Burschen hier:

Kennt ihr sie alle?
Glatze? Warum nicht? Einige Männer kommen damit super bei den Frauen an. Denn Männer mit Glatzen finden viele total sexy. Dass das auch im echten Leben so ist, bestätigen auch amerikanische Studien. Wissenschaftler haben Versuchspersonen jeweils zwei verschiedene Bilder von ein- und demselben Mann gezeigt, einmal mit und einmal ohne Haare. Die haarlosen Männer wurden als dominanter und selbstbewusster wahrgenommen. Außerdem interessant: Man schätzte sie kräftiger und größer ein, als sie es in Wirklichkeit waren. Weniger attraktiv finden es die Frauen dagegen, wenn Männer die verbliebenen Haare mehr oder weniger kunstvoll um den Kopf drapieren. Ganz abgesehen davon, dass schon ein kleiner Windstoß die Illusion ruckzuck zunichte machen kann. Also - Mut zur Lücke!
Übrigens - es gibt sogar eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Thema!
Heute ist auch Rosenkranzfest,
ein katholischer Gedenktag, der am 7. Oktober zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz gefeiert wird. Es wurde von Papst Gregor XIII. im Jahr 1572 gestiftet, der damit seinen Dank für den Sieg der christlichen Flotte in der Seeschlacht von Lepanto ausdrücken wollte. Es wurde am ersten Sonntag im Oktober begangen. Im Jahr 1716, nach dem Sieg der kaiserlichen Truppen unter dem Kommando des Prinzen Eugen von Savoyen über das Osmanische Reich in der Schlacht von Peterwardein in Ungarn, nahm man das Fest in den Römischen Kalender auf. Im Jahr 1913 wurde es auf den 7. Oktober gelegt.
Außerdem ist heute Welttag für menschenwürdige Arbeit
Jährlich am 7. Oktober ruft ihn der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) aus. Alle Gewerkschaften rund um den Globus werden aufgerufen, sich für menschenwürdige Arbeitsplätze und die Achtung der Arbeitnehmerrechte einzusetzen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: «Stoppt die Habsucht der Unternehmen».
Lediglich 7% der Beschäftigten in der formellen und der informellen Wirtschaft sind Gewerkschaftsmitglieder, obwohl Hunderte Millionen mehr ebenfalls von der Sicherheit und dem Schutz profitieren wollen, den die Gewerkschaften bieten. Die Organisierung neuer Mitglieder ist die wichtigste Aufgabe, vor der die Gewerkschaftsbewegung weltweit steht, und der Welttag für menschenwürdige Arbeit bietet eine großartige Gelegenheit, um die Gewerkschaftsbotschaft in aller Welt zu verbreiten, anderen dabei zu helfen, einer Gewerkschaft beizutreten und globale Solidaritätsaktionen für erwerbstätige Menschen zu unterstützen.
Am 7. Oktober ist auch Weltbaumwolltag
Baumwolle umgibt uns tagtäglich. Sie schützt uns, ist weich, hautfreundlich und unglaublich belastbar. Wir kennen sie als Jeans, Oberhemd, T-Shirt, Handtuch oder Gardine, Baumwollfasern finden wir sogar in unseren Banknoten. Und Baumwolle hat weltweit eine große Bedeutung, insbesondere für die 200 bis 250 Mio. Menschen, die von der Naturfaser leben.
Der am 7. Oktober zum vierten Mal von der Baumwollindustrie gefeierte World Cotton Day soll auf die Bedeutsamkeit des Rohstoffs Baumwolle aufmerksam machen. Die Welthandelsorganisation WTO organisiert den World Cotton Day in Zusammenarbeit mit den Sekretariaten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD), dem International Trade Center (ITC) und dem International Cotton Advisory Committee ( ICAC).
Die Idee stammt aus dem offiziellen Antrag der Cotton-4 auf Anerkennung eines Weltbaumwolltages durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen, der die Bedeutung von Baumwolle als globaler Rohstoff widerspiegelt. Als eine der führenden Baumwollorganisationen unterstützt auch die Bremer Baumwollbörse den World Cotton Day.
Ebenfalls in den USA gibt's mal wieder einen Fress- und Sauftag: Nationaler Frappé-Tag
ein Tribut an den griechischen Café Frappé. Das erfrischende Kaffeegetränk wird kalt getrunken und erhilet seinen Namen aufgrund der Art der Zubereitung: frappé ist abgeleitet von dem französischen Verb frapper, was Schütteln bedeutet. Geschüttelt werden sprühgetrockneter Instantkaffee oder Espresso mit Eis und je nach Geschmack Zucker und Wasser. Nicht selten wird das belebende Kaltgetränk mit Sahne, Schokoladensauce oder Karamellsauce serviert. Der erste Frappé wurde von den Nestlé Mitarbeitern Giannis Dristas und Dimitris Vakondios 1957 während der internationalen Handlungsmesse in Thessaloniki, Griechenland erfunden.
Tag der Badewanne – der amerikanische Bathtub Day ist auch heute angesiedelt
(nicht zu verwechseln mit dem Badewannen-Party-Tag, der ist am 5. Dezember) Der Tag bezieht sich angeblich auf die Markteinführung der ersten Badewanne in England im Jahre 1828. Historisch gesehen lässt sich dies zwar nicht so ganz eindeutig belegen, Fakt aber ist, dass Badewannen aus verzinktem Eisenblech seit dem frühen 19. Jahrhundert Standard in Großbritannien zum Standard bürgerlicher Haushalte gehörten.
Zwar kannte man in der menschlichen Kulturgeschichte schon seit der Antike Badewannen und Schwimmbecken aus Stein bzw. Holz, aber erst mit der Erfindung der Variante aus Metall setze der eigentliche Siegeszug der Badewanne ein.
Zum Thema gibt's übrigens auch ein Buch: Badewannentag: Weiblich, 82, sucht die Liebe => erotische Abenteuer einer 79-jährigen, hört sich lustig an.
Ein Nachtrag zu gestern: Welttag des Wohn- und Siedlungswesens gab's da - wie jeden ersten Montag im Oktober.
Abgeleitet aus dem Lateinischen Verb “habitare” für “wohnen” lenkt der Habitat Tag die Aufmerksamkeit auf den Wohnraum. Mit dem Ziel der globalen Verbesserung von Lebensqualität wirft der Tag die Frage nach der Behausung von Menschen auf. Initiiert durch die UN Generalversammlung wird der Welttag zum Wohn- und Siedlungswesen bereits seit dem Jahre 1986 jeweils am ersten Montag im Oktober begangen.
Schätzungen zufolge, leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen in Slums. Rund 200 Millionen entfallen alleine auf den Afrikanischen Kontinent und in Asien beträgt der Anteil sogar knappe 500 Millionen. Ermessen am Zuwachs der Weltbevölkerung wird sich die Anzahl der Slumbewohner bis zum Jahre 2050 auf etwa drei Milliarden Menschen verdreifachen. Unzureichender Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie eine schlechte sanitäre Versorgung lassen die Krankheitsrate und die Kindersterblichkeit steigen. Die hieraus resultierende Lebenserwartung beträgt in den urbanen Armutsgebieten weltweit nur durchschnittliche 50 Jahre.
Der jährliche Welttag zum Wohn- und Siedlungswesen macht neben dem universellen Grundrecht auf angemessenen Wohnraum gleichermaßen auf die ******* Armut in einigen Teilen der Welt aufmerksam. Der Tag soll im speziellen die öffentliche Wahrnehmung der “reichen” Länder schärfen und einen erheblichen Denkanstoß für eine gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung von Lebensräumen und der Zukunft von Menschen geben.
Ansonsten am 7. Oktober:
2024 - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert tritt wegen gesundheitlicher Probleme von seinem Amt zurück. Bei der Bundestagswahl 2025 kandidiert der 35-Jährige auch nicht erneut als Abgeordneter. Nachfolger im Parteiamt wird SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch.
2023 - Islamistische Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen überfallen von Gaza aus Israel. Bei den überraschenden Angriffen über Land, See und Luft töten sie rund 1.200 Menschen und verschleppen etwa 240 in den Gazastreifen. Israel reagiert mit harten Gegenangriffen.
2022 - Menschenrechtler aus Belarus, Russland und der Ukraine erhalten den Friedensnobelpreis. Der inhaftierte belarussische Menschenrechtsanwalt Ales Bjaljatzki, die russische Organisation Memorial und das ukrainische Center for Civil Liberties repräsentierten die Zivilgesellschaft in ihren Heimatländern, urteilt das norwegische Nobelkomitee in Oslo.
2018 - In Rumänien scheitert ein Referendum über ein verschärftes Verbot der Homo-Ehe an einer zu schwachen Beteiligung.
2011 - Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an drei Frauen, Liberias Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf, die liberianische Menschenrechtlerin Leymah Gbowee und die Journalistin Tawakkul Karman aus dem Jemen. Sie werden für ihren Einsatz gegen Krieg, Gewaltherrschaft und Unterdrückung ausgezeichnet.
2004 - Die österreichische Schriftstellerin und Dramatikerin Elfriede Jelinek erhält den Literatur-Nobelpreis.
2003 - Filmschauspieler Arnold Schwarzenegger gewinnt die Gouverneurswahlen in Kalifornien.
2001 - Die USA und ihre Verbündeten beginnen mit der Operation Enduring Freedom, dem Krieg gegen Afghanistan und die dort herrschenden Taliban, begründet als Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA.
1993 - Der amerikanischen Schriftstellerin Toni Morrison wird als erster Schwarzen der Literatur-Nobelpreis zuerkannt.
1991 - Mit WDR 5 geht der Westdeutsche Rundfunk mit einem reinen Wortprogramm mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen auf Sendung. Zudem wird WDR 1 zum Jugendsender ausgebaut.
1989 - »Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort« sagt der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow (*1931) während der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR, und meint damit die notwendigen bzw. längst überfälligen Reformen. Auf der Berliner Karl-Marx-Allee findet anlässlich des 40. Jahrestages der DDR zum letzten Mal eine Ehrenparade der NVA und der Grenztruppen der DDR statt. Auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr, vor dem Sitz der staatlichen Nachrichtenagentur ADN, vor dem Palast der Republik und vor der Gethsemanekirche kommt es zu Demonstrationen und Protesten von DDR-Bürgern mit ca 1200 Verhaftungen durch die Staatsorgane. Auch in anderen Städten der DDR wie z. B. in Plauen, finden Demonstrationen statt, die teilweise gewaltsam aufgelöst werden.
1985 - Das italienische Kreuzfahrtschiff »Achille Lauro« wird auf der Fahrt von Alexandria nach Port Said von vier Terroristen entführt. Nach eigenen Angaben gehören sie der »Front zur Befreiung Palästinas« (»PLF«) an, einer Splittergruppe der PLO, was von PLO-Chef Jassir Arafat (1929-2004) jedoch bestritten wird. 545 Besatzungsmitglieder und Passagiere werden als Geiseln genommen. Die Entführer verlangen die Freilassung von 51 palästinensischen Häftlingen aus Israel. Bevor die Terroristen sich am 9. Oktober den ägyptischen Behörden stellen, erschießen sie einen der Passagiere, den 69jährigen, jüdischen US-Amerikaner Leon Klinghoffer. Die zur Flucht genutzte Boing 737 wird am 11. Oktober von vier US-Kampfjets abgefangen und zur Landung auf Sizilien gezwungen. Der mutmaßliche Drahtzieher, der Gründer der »PLF«, Mohammed Abu Abbas (Muhammad Zaidan, 1948-2004), kann jedoch entkommen. Er wird im Juni 1986 von einem italienischen Gericht in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Abu Abbas wird erst am 15. April 2003 in der Nähe von Bagdad festgenommen. Er stirbt während seiner Haft an einer Herzkrankheit.
Am 2. Dezember 1994 sinkt die »Achille Lauro« vor der somalischen Küste, nachdem 2 Tage zuvor ein Feuer ausgebrochen war. 2 Menschen sterben bei dem Unglück.
1974 - In der geänderten Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik wird auf Beschluss der Volkskammer das Ziel der Vereinigung beider deutscher Staaten aufgegeben. Die Begriffe deutsche Nation und Deutschland werden daraus entfernt.
1949 - In Ost-Berlin setzt die Provisorische Volkskammer die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik in Kraft und vollzieht damit die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Bis 1989 wird dieser Tag unter dem Namen „Tag der Republik“ als Nationalfeiertag der DDR begangen.
1948 - Pierre-Jules Boulanger, Vorstandsvorsitzender des französischen Automobilherstellers Citroën, präsentiert auf dem Pariser Autosalon das von Designer Flaminio Bertoni und Konstrukteur André Lefèbvre geschaffene Modell Citroën 2CV. Die „Ente“ wird eines der erfolgreichsten Automodelle aller Zeiten, dessen Produktion erst 1990 endgültig eingestellt wird.
1938 - Im Anschluss an das traditionelle Rosenkranzfest im Wiener Stephansdom versammeln sich mehrere tausend Jugendliche zu einer spontanen Demonstration gegen den Anschluss Österreichs durch die Nationalsozialisten. Die Rosenkranz-Demonstration wird von Polizei und Gestapo aufgelöst, zahlreiche Beteiligte verhaftet.
1928 - Die Deutsche Reichsbahn schafft die 4. Klasse ab, die nur über Stehplätze verfügte.
Geburtstage:
Toni Braxton – 58, amerikanische Soul- und R&B-Sängerin (u. a. „Un-Break My Heart“ 1996) und Grammy-Gewinnerin,
Yo-Yo Ma – 70, einer der populärsten Cellisten der Gegenwart, der für seine Alben mit zahlreichen Auszeichnungen wie Grammys und dem Polar Music Prize ausgezeichnet wurde,
Wladimir Putin – 73, russischer Politiker, Präsident Russlands (2000–2008, seit 2012) und ehemaliger Ministerpräsident Russlands (1999–2000, 2008–2012)
und Desmond Tutu – 94 (??*90), anglikanischer Geistlicher, Erzbischof und für sein Mitwirken bei der Beendigung der Apartheid in Südafrika Träger des Friedensnobelpreis 1984.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
08.10.25, 08:16
|
#8
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Mittwoch, den 8. Oktober
Mittwoch, 8. Oktober
Hallo allerseits 
Wieder mal in der Wochenmitte angekommen, dritter Tag in Folge mit einer Waschküche draußen vor dem Fenster. Immerhin ist es nicht kalt und nur noch dreimal schlafen, bis ich mal wieder gen Süden verschwinde und 14 Tage an Spanien sandigen und sonnigen Gestaden weile. Mögen die nächsten 3 Tage flott vorüber gehen.
Hier das Neueste:
=> Höhere Sozialbeiträge für Gutverdienende: Wer gut verdient, muss laut einem Bericht der Bild-Zeitung ab Januar für die gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung mehr zahlen. Die Beitragsbemessungsgrenzen sollen steigen: In der Rentenversicherung wären dann bis zu 8.450 Euro monatliches Einkommen beitragspflichtig statt wie bisher 8.050 Euro, in der Kranken- und Pflegeversicherung würde die Grenze von derzeit rund 5.512,50 Euro auf 5.812,50 Euro steigen. Für die gesetzliche Sozialversicherung gilt: Nur bis zu einer bestimmten Höhe des Bruttogehalts müssen Beiträge gezahlt werden. Alles, was man darüber hinaus verdient, bleibt beitragsfrei.
=> Darf der Veggie-Burger noch Burger heißen? - Darüber stimmt jedenfalls heute das EU-Parlament ab. Die EVP-Fraktion, zu der auch CDU und CSU gehören, will nämlich begriffliche Klarheit schaffen: Bezeichnungen wie Schnitzel, Burger oder Wurst sollen nur noch für Produkte erlaubt sein, die auch tatsächlich Fleisch enthalten. Das wäre das Aus für "Veggie-Burger", "Tofu-Wurst" oder "Soja-Schnitzel". Während eine EU-Angeordnete sagt, dass "ein echtes Verwechslungsrisiko" bestehe, argumentieren Verbraucherschützer und Hersteller, dass Verbraucher durch Begriffe wie "vegetarische Wurst" nicht verwirrt sind. Die Organisation foodwatch spricht von "Lobbyismus im Dienste der Fleischindustrie". (siehe dazu auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
=> Grimme-Institut verleiht Online-Preise: Zum 25. Mal werden heute die Grimme-Online-Awards verliehen, also Preise für vorbildliche Online-Beiträge. Nominiert sind unter anderem die Maus-Themenseite zu Künstlicher Intelligenz oder Strg_F mit der Doku: "Wie Hilfskräfte in Gaza den Krieg erleben". Die Verleihung findet erstmals im Foyer des ehemaligen Musical-Theaters Colosseum in Essen statt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist in Amerika Tag des Fangspiels
Es ist eines der ältesten Spiele der Welt und bedarf keiner weiteren Hilfsmittel als der eigenen Beine. Vielleicht ist Fangen ja auch deshalb bis heute eines der beliebtesten Spiele rund um den Globus – und längst nicht nur für Kinder empfehlenswert.
Die Vorzüge solcher Bewegungsspiele liegen auf der Hand: sie fördern die Kondition, trainieren strategisches Denken, Reaktionsschnelligkeit und den entspannteren Umgang mit Niederlagen. Denn "hab Dich!", das hat jeder schon mal in seinem Leben gehört – eine gute Vorbereitung auf spätere Situationen im Leben , in denen man von jemand Schnellerem abgefangen wird und zwar jenseits von Kinderspielen. Vor allem aber ist es der Reiz des kurzzeitigen Kitzels, jemand anderem davonzulaufen, der Fangenspiele so aufregend macht, um dann entspannt und erlöst zu verschnaufen.
Dann ist heute noch Wettergesprächs- und Smalltalk-Tag
Laut einer sozialpsychologischen Studie der Universität Arizona aus dem Jahr 2010 führen unglückliche Menschen mehr Smalltalk als tiefgründigere Gespräche. Bei glücklichen Menschen, so fanden die Wissenschaftler heraus, verhält es sich genau umgekehrt. Und trotzdem gilt der Smalltalk als das geheime Schmiermittel bzw.Treibstoff gesellschaftlicher Kommunikation. Und genau um diesen und seine deutsche Verwandte, das Gespräch über das Wetter, kurz auch Wettergespräch genannt, geht es am heutigen 8. Oktober. Denn seit 2006 wird dieses Datum als der sogenannte Wettergesprächs- und Smalltalk-Tag gefeiert.
Zwei kurze,aber prägnante Beispiele, bei der morgendlichen Bahnfahrt zur Arbeit in dieser oder sehr ähnlicher Form erlauschbar:
Hey, alles klar?
Klar, schlechten Leuten geht´s immer gut.
Haha, stimmt, erst recht bei dem Wetter.
Ja, super, oder?
Oder die kurze, auf das Wesentliche reduzierte, rheinische Variante:
Morgen.
Morgen.
Und?
Muss.
Gut.
Alles klar? - Dann los!
Heute ist auch der Beginn der Woche des Sehens
Die Woche des Sehens verfolgt seit dem Jahr 2002 sehr erfolgreich zwei Ziele. Zum einen geht es in der Kampagne darum, über die Lage sehbehinderter und blinder Menschen sowohl in Deutschland als auch in den ärmsten Ländern der Welt zu informieren und für die Situation der Betroffenen zu sensibilisieren. Zweitens möchte die Kampagne den Blick auf den Erhalt der Augengesundheit und die Ursachen vermeidbarer Blindheit lenken.
Für die Jahre 2025 und 2026 haben wir uns ein Projekt vorgenommen, das sich wie folgt zusammenfassen lässt: „Auf neuen Kanälen zurück zu den Wurzeln!“ Die Partner beabsichtigen einerseits die Rückbesinnung auf den ursprünglichen Kampagnenkern und damit auf die zwei oben genannten Ziele.
Nimm-deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag ist ebenfalls heute
Es gibt eine Menge inoffizielle Feiertage über das Jahr verteilt, die etwas mit Teddybären zu tun haben, wie etwa der Teddybär-Picknick-Tag oder der Feier-eine-Party-mit-Deinem Bären-Tag aber der Nimm-deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag ist einer, den man sehr gut mit anderen teilen und verbringen kann. An diesem Tag soll jeder der einen Teddy besitzt diesen mit in die Schule, das Büro, die Uni oder zu welchem Arbeitsplatz auch immer mitbringen. Ob am Computer, im Hörsaal oder beim kopieren, der Teddy begleitet seinen Besitzer einen ganzen Tag lang bei der Arbeit. Na denn ....
Schließlich ist heute Stell-dich-deinen-Ängsten-Tag
Der Stell-dich-deinen-Ängsten-Tag soll auf die Vielzahl der unterschiedlichsten Phobien und Ängste aufmerksam machen und den Betroffenen gleichzeitig Mut machen, über ihre Angst zu sprechen und sich ihnen entgegen zu stellen. Denn wenn erst einmal die erste Hürde des Schweigens durchbrochen wurde, fällt es vielen direkt leichter, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen. Ängste haben einen großen Einfluss auf das Leben eines jeden Menschen. Manche Ängste sind weit verbreitet, andere eher ungewöhnlich. An übertrieben starken Ängsten, also Phobien leiden Schätzungen zufolge bis zu 10 Prozent der deutschen Bevölkerung. Phobien können so massiv ausgeprägt sein, dass sich die Betroffenen sozial immer weiter abgrenzen und je nach Art der Phobie nicht mehr aus dem Haus gehen. Auch wenn manche Phobien, wie die Angst vor Luftballons, vor Clowns oder vor bestimmten Farben auf den ersten Blick lustig erscheinen, sind sie es für die Menschen, die unter ihnen leiden ganz und gar nicht.
Ansonsten am 8. Oktober:
2019 - Ex-Fußball-Weltmeister Sebastian Schweinsteiger beendet seine Karriere. Er hatte 17 Jahre für den FC Bayern München gespielt und über 100 Tore geschossen, zuletzt war er beim US-Club Chicago Fire. 2014 wurde er Weltmeister.
2017 - CDU und CSU einigen sich nach langem Streit darauf, dass jährlich maximal 200.000 Flüchtlinge aufgenommen werden. Ankömmlinge sollen in speziellen Zentren untergebracht werden.
2015 - Jürgen Klopp wird neuer Trainer des FC Liverpool. Er unterschreibt einen Vertrag bei dem englischen Fußballclub.
2012 – Die Euro-Finanzminister beschließen in Luxemburg die Satzung für den dauerhaften Rettungsfonds ESM. Der Fonds kann Hilfen von bis zu 500 Milliarden Euro geben. Schrittweise wird er mit 700 Milliarden Euro ausgestattet.
2011 – Der Chaos Computer Club (CCC) kritisiert die Überwachung durch eine „staatliche Spionagesoftware“. Mehrere Bundesländer bestätigen später, dass sie Trojaner für die Computerüberwachung verwendet haben.
2008 – Die CSU-Landtagsfraktion nominiert Bundesagrarminister Horst Seehofer für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Er soll damit die Nachfolge von Günther Beckstein antreten.
1998 – Der portugiesische Schriftsteller Jose Saramago („Das Memorial“, „Die Stadt der Blinden“), erhält den Nobelpreis für Literatur.
1998 - Der US-Senat verabschiedet den Digital Millennium Copyright Act, der die Rechte von Copyright-Inhabern erweitert.
1993 – Die UN-Vollversammlung hebt die meisten Wirtschaftssanktionen gegen Südafrika auf.
1992 - In Unkel bei Bonn stirbt der deutsche SPD-Politiker Willy Brandt (eig. Herbert Ernst Karl Frahm, 1913-1992). Brandt, seit 1930 Mitglied der SPD, war von 1957-1966 Regierender Bürgermeister von Berlin, ab 1964 Vorsitzender der SPD, von 1966-1969 Außenminister der Großen Koalition und von 1969-1974 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. 1971 erhielt er den Friedensnobelpreis für seine »Versöhnungspolitik gegenüber der UdSSR und den sozialistischen Staaten Osteuropas als Bundeskanzler im Namen des deutschen Volkes«. 1976 wurde er zum Präsidenten der »Sozialistischen Internationale« gewählt (bis 1992), von 1977-1989 war er Präsident der »Unabhängigen Kommission für Internationale Entwicklungsfragen«.
1991 - Dem katholischen Theologen und Psychologen Eugen Drewermann wird wegen seiner kirchenkritischen Auffassungen die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen.
1984 - Im Atommüll-Zwischenlager Gorleben in Niedersachsen trifft der erste Transport mit Atommüll aus dem Atomkraftwerk Stade ein.
1982 – Das polnische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das die Auflösung der „Solidarnosc“ und aller anderen bestehenden Gewerkschaften vorsieht. Zu diesem Zeitpunkt steht Lech Walesa bereits zehn Monate unter Hausarrest.
1967 - Ernesto Che Guevara wird nach einer Schießerei bei La Higuera von der bolivianischen Armee festgenommen. Am nächsten Tag wird er ohne Gerichtsverhandlung erschossen.
1962 - Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" veröffentlicht einen Enthüllungsartikel über die Bundeswehr mit dem Titel "Bedingt abwehrbereit" und löst damit eine Krise ("Spiegel-Affäre") in der Regierung von Konrad Adenauer (CDU) aus.
1958 – Der schwedische Herzchirurg Åke Senning (1915-2000) implantiert im Karolinska Sjukhuset (Stockholm) dem Elektroingenieur Arne Larsson (1915-2001) einen Herzschrittmacher, eine Entwicklung des Stockholmer Ingenieurs Rune Elmquist (1906-1996). Der Patient leidet an einer Reizleiterstörung des Herzens und erhält als erster Mensch einen vollständig implantierbaren Herzschrittmacher. Zur Aufladung der Akkumulatoren ist eine Verbindung nach außen erforderlich, die Laufzeit dieser Aggregate beträgt nur 15 bis 20 Minuten. Noch sind die Funktionen des Schrittmachers beschränkt, er wird als »festfrequent« oder »asynchron« bezeichnet. Verbesserungen ermöglichen 1962 die Implantation des ersten vorhofsynchronen Schrittmachers durch D.A. Nathan und S. Center.
1949 - Die britische Besatzungsmacht überträgt das Volkswagenwerk auf die Bundesrepublik. Damit ist die Deutsche Volkswagen AG gegründet.
1923 – In Berlin wird der neue Flughafen auf dem Tempelhofer Feld eröffnet.
1906 - In London stellt der deutsche Friseur Karl Nessler eine von ihm erbaute Dauerwellen-Apparatur vor.
Geburtstage:
Angus T. Jones – 32, amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rolle als „Half Man“ „Jake Harper“ in der populären US-TV-Sitcom „Two and a Half Men“ (seit 2003) bekannt wurde,
Bruno Mars – 40, amerikanischer Sänger, Songwriter und Produzent (u. a. „Just the Way You Are“ 2010, „Grenade“ 2010 und Co-Autor u. a. von „Right Round“ und „Wavin' Flag“),
Matt Damon – 55, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Good Will Hunting“ 1997, „Der Soldat James Ryan“ 1998, „Die Bourne Identität“ 2002), Drehbuchautor und Oscar-Preisträger,
Sigourney Weaver – 76, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Alien“ 1979, „Ghostbusters“ 1984, „Die Waffen der Frauen“ 1988, „Avatar“ 2009),
Paul Hogan – 86, australischer Schauspieler, der international insbesondere als „Crocodile Dundee“ in drei Filmen bekannt wurde (1986, 1988, 2001),
außerdem Ursula von der Leyen - 67, deutsche Politikerin (CDU)
Gottfried Helnwein - 77, österreichischer Maler, Konzeptkünstler und Fotograf
Chevy Chase - 82, amerikanischer Schauspieler („Fletch“)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
09.10.25, 07:37
|
#9
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Donnerstag, den 9. Oktober
Donnerstag, 9. Oktober
Guten Morgen zusammen 
Heute wäre John Lennon 85 Jahre alt geworden - wenn nicht ein Irrer nach nur 40 Jahren Lebenszeit das Licht ausgeknipst hätte. Er war ungemein kreativ - wäre interessant gewesen, wie er sich im heutig Musik-Business positioniert hätte.
Schade, dass es nur Gedankenspiele sein können.
Angenehmen Donnerstag!
Und dies:
=> Hamas und Israel einigen sich auf Geisel-Freilassung: Durchbruch nach zwei Jahren Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas: Beide Seiten haben heute Nacht der ersten Phase des US-Friedensplans zugestimmt, um ein Ende des Gaza-Krieges zu erreichen. US-Präsident Donald Trump verkündete zunächst den Deal. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte eine Regierungssitzung zur Bestätigung des Gaza-Abkommens für heute an. In einer Stellungnahme sagte er: "Dies ist ein großer Tag für Israel."
Auch die Hamas hat die Einigung bestätigt und sprach von verantwortungsvollen und ernsthaften Verhandlungen. Alle Geiseln würden innerhalb von 72 Stunden freigelassen. Trump teilte mit, dass sie Montag freikommen sollen. Im Gegenzug sollen fast 2.000 Palästinenser aus israelischer Haft entlassen werden. Außerdem werde Israel seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen. Das Abkommen soll heute Vormittag in Ägypten offiziell unterzeichnet werden.
Offen ist aber noch ein wichtiger Knackpunkt des Friedensplans: die Entwaffnung von Terroristen im Gazastreifen. Das sieht Trumps Friedensplan vor: Sobald alle Geiseln freigelassen sind, bekommen demnach Hamas-Mitglieder, die sich zu friedlicher Koexistenz und zur Niederlegung ihrer Waffen verpflichten, Amnestie. Bisher hatte die Hamas eine Entwaffnung strikt abgelehnt - wohl auch in dem Wissen, dass so ein Schritt einen *******n Machtverlust bedeuten würde.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
=> Landtag debattiert über gerechteres Bildungssystem: Im Düsseldorfer Landtag geht es heute um die Frage, wie das Bildungssystem gerechter werden kann. Die Abgeordneten diskutieren über den Bericht einer Enquete-Kommission, die sich zwei Jahre lang mit diesem Thema befasst hat. Unter anderem wird empfohlen, dass es an Schulen in Problemvierteln verpflichtend Ganztagsunterricht geben soll, um Kinder besser zu fördern. Ein Vorschlag ist auch, dass alle Kinder ab Klasse 5 ein digitales Endgerät bekommen.
=> Das ändert sich bei Banken ab heute: Ab heute gibt es neue Regeln im Zahlungs- und Überweisungsverkehr: Banken und Sparkassen müssen dann prüfen, ob Name und IBAN bei Überweisungen zusammenpassen. Ziel ist mehr Sicherheit für Kundinnen und Kunden im Zahlungsverkehr und ein besserer Schutz vor Rechnungsbetrug. Damit wird EU-weit eine Gesetzeslücke geschlossen. Und: Ab heute müssen ausgehende Echtzeitüberweisungen in Euro für alle möglich und kostenlos sein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Tag der Kuriositäten
... und davon gibt es ja sicher genug auf dieser Welt. Allein die Sammlung der Feier- und Gedenktage bietet davon jede Menge Beispiele (z.B. Spring-in-eine-Pfütze-und-bespritze-deine-Freunde-Tag (11.1.), Wirf-deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag (17.1.) oder Der Tag der fliegenden Milchkuh (18.2.). Wer's ein bisschen erdverbundener mag: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es Beispiele für Kuriositäten an Reisezielen auf der ganzen Welt.
Außerdem ist in Nordamerika Leif-Eriksson-Tag
Der Wikinger und Entdecker Leif Eriksson erreichte mit 35 Mann und einem Drachenboot vor 1.000 Jahren die nordamerikanische Küste und damit bereits 500 Jahre vor Christoph Kolumbus. Er gilt damit für viele als erster Europäer, der den amerikanischen Kontinent betrat. Das Datum des 9. Oktobers geht zurück auf die Ankunft der ersten norwegischen Immigranten in New York. Diese landeten am 9. Oktober 1825.
Dann ist lt. Kleinem Kalender noch Brandschutz-Tag - Herumschnüffeln im Netz ergibt allerdings, dass es derer viele verschiedene zu unterschiedlichen Terminen gibt. Der Welt-Brandschutztag findet sich selten, bestenfalls als Werbung z.B. für After-Shave Balsam (99,6 % der Männer wecken lieber das Feuer in sich, als das auf ihrer Haut!)
Schimmelkäse-Tag ist ebenfalls heute
Auf den ersten Blick mag die Vorstellung Schimmel zu essen etwas seltsam erscheinen, tatsächlich ist Schimmel aber ein Bestandteil vieler beliebter Käsesorten, wie Gorgonzola, Stilton, Roquefort und auch Brie und Camembert. Dabei sind verschiedene Art von Schimmel zu unterscheiden, wobei der Blauschimmel und der Grünschimmel die edelsten Käseschimmelsorten darstellen.
Innerhalb der "Woche des Sehens" - siehe gestern - ist heute Welttag des Sehens (World Sight Day)
Er lenkt jedes Jahr den Blick auf die Themen Sehbehinderung und Blindheit. Er macht darauf aufmerksam, wie wichtig gutes Sehen ist und wie viele Menschen weltweit unter einer Seheinschränkung leiden, die verhindert oder behandelt werden könnte. Der Welttag findet immer am zweiten Donnerstag im Oktober, also heute, statt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben mindestens 1 Milliarde Menschen weltweit eine Seheinschränkung im Nah- und/oder Fernbereich. Sehbehinderungen und Blindheit können erhebliche und langanhaltende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben und schränken die Gestaltungsmöglichkeiten im privaten wie im beruflichen Leben zum Teil deutlich ein.
Hauptursachen für Sehbehinderungen sind Grauer Star und unkorrigierte Brechungsfehler. Weitere Gründe sind altersbedingte Makula-Degeneration, Glaukom, diabetische Retinopathie, Infektionskrankheiten des Auges und Traumata.
Schließlich gibt's heute noch den Weltposttag, auch „Tag des Weltpostvereins“,
den seit 1969 zahlreiche Länder weltweit am 9. Oktober feiern. Der Gedenktag geht auf den Gründungstag des Weltpostvereins (UPU) 1874 in der Schweizerischen Hauptstadt Bern zurück. Die Postverwaltungen in vielen Ländern nutzen diesen Tag, um neue Postprodukte einzuführen oder laden zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Postämter ein.
Warum nicht den Weltposttag begehen, in dem wir zum Beispiel zu Briefpapier und Tinte greifen...
Zehn Gründe, mal wieder einen echten Brief zu schreiben.
1. Um sich zu versichern, dass man mit einem Stift in der Hand überhaupt noch umgehen kann.
2. Weil man sich wieder wie 14 fühlt, als man Brieffreunde in aller Welt hatte.
3. Ein duftender Liebesbrief bedeutet einfach mehr als eine SMS mit dem Inhalt „HDGDL“...
4. Weil man Briefe noch jahrzehntelang aufheben kann (gesammelt, mit 'ner Schleife drum).
5. Einen Brief kann man nicht einfach per „cc“ (Blindkopie) an jemand anderen schicken oder ihn einfach löschen.
6. Weil es tatsächlich noch Menschen gibt, die Briefmarken sammeln.
7. Telefonanbieter, Versicherungen etc. können nach einem Brief per Einschreiben nicht behaupten, nichts bekommen zu haben.
8. Was eine Handschrift ausdrücken kann, wird eine Computerschrift NIE können!
9. Weil Oma keine Mails empfangen kann und sich über ein Lebenszeichen vom Enkel riesig freuen würde.
10. Und endlich mal was anderes im Briefkasten landet, als Rechnungen oder Strafzettel…
Ansonsten am 9. Oktober:
2021 – Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) tritt nach Korruptionsvorwürfen wegen angeblich in den Medien erkaufter Berichterstattung zurück. Sein Nachfolger wird der bisherige Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).
2019 - Nach dem gescheiterten Versuch, eine Synagoge in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) zu stürmen, erschießt ein 27-jähriger Rechtsextremist zwei Menschen. Auf der Flucht wird er von Polizisten festgenommen. Der Täter hatte seine antisemitischen Motive in einem Bekennerschreiben veröffentlicht und seine Aktion per Livestream ins Netz gestellt.
2015 - Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Es besteht aus dem tunesischen Gewerkschaftsverband (UGTT), dem Arbeitgeberverband (UTICA), der Menschenrechtsliga (LTDH) und der Anwaltskammer.
2013 - Das Bundesverfassungsgericht erklärt die jahrelange Beobachtung des Thüringer Linke-Abgeordneten Bodo Ramelow durch den Verfassungsschutz für rechtswidrig.
2011 - Sebastian Vettel gewinnt vorzeitig seinen zweiten Weltmeistertitel in der Formel 1. Sein Punktevorsprung kann nicht mehr eingeholt werden.
2009 - Der Friedensnobelpreis 2009 geht an Barack Obama. Der US-Präsident bekommt die Auszeichnung für seinen Einsatz zur "Stärkung der internationalen Diplomatie".
2007 - Der Dow-Jones-Index erreicht seinen bisherigen Schlusskurs-Höchststand mit 14.164,53 Punkten.
2006 - Nordkorea zündet erfolgreich seine erste Atombombe.
2006 - Google übernimmt für 1,65 Mrd. US-Dollar die Firma YouTube. Der Betrieb soll mit den Gründern Chad Hurley und Steve Chen die Geschäfte jedoch vorerst unabhängig weiterführen.
2002 - Der Potsdamer Landtag beschließt den Staatsvertrag zur Zusammenlegung des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) und des Senders Freies Berlin (SFB) zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).
1994 - Bei der Nationalratswahl in Österreich bleibt die SPÖ unter Bundeskanzler Franz Vranitzky zwar stimmenstärkste Partei, sinkt jedoch erstmals seit der Nationalratswahl 1949 unter die 40-Prozent-Marke. Die ÖVP unter Erhard Busek erleidet ebenfalls Verluste und sinkt unter 30 Prozent der Stimmen. Die FPÖ unter Jörg Haider setzt ihren Höhenflug fort und überspringt erstmals die 20-Prozent-Marke. Mit den Grünen und dem Liberalen Forum (LIF) werden erstmals in der Geschichte Österreichs fünf Parteien in den Nationalrat gewählt.
1989 - In Leipzig findet die erste große Montagsdemonstration mit ca. 70.000 Teilnehmern und damit die erste von Massen getragene Protestveranstaltung in der DDR seit 1953 statt. Es kommt nicht zu den befürchteten bewaffneten Gegenmaßnahmen, damit ist die Wende eingeleitet.
1977 - Der deutsche Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff (*1941) veröffentlicht in Bonn sein Buch »Der Aufmacher«, in dem er die - nach seinen Angaben - menschenverachtenden Praktiken und die Sensationsgier der »BILD«-Zeitung schildert. Als Redakteur »Hans Esser« hatte er vier Monate bei der BILD-Redaktion in Hannover gearbeitet und seine Erfahrungen aufgezeichnet.
1964 - Im ZDF läuft die erste Folge der Quizshow Vergißmeinnicht mit dem Conférencier Peter Frankenfeld. Die Rateshow um Postleitzahlen ist mit einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der neu geschaffenen Aktion Sorgenkind verbunden.
1963 - Durch einen Erdrutsch in Longarone (Oberitalien) stürzen etwa 260 Millionen Kubikmeter Dolomiten-Gestein des Berges Toc mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 Stundenkilometern in den 265 Meter hohen Vaiont-Stausee. Dabei werden Bäume, Häuser, Tiere und Menschen mit in die Tiefe gerissen. Die Wassermassen überfluten zwei Dörfer, die Staumauer und die Stadt Longarone. Alleine in Longarone sterben 1.910 Menschen, jeder zehnte Einwohner. Insgesamt kommen bei dem Unglück zwischen 2.000 und 4.000 Menschen ums Leben.
1962 - Das britische Protektorat Uganda wird unabhängig.
1955 - In Hamburg findet die erste öffentliche gemeinsame Ziehung von Lottozahlen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt. Um 16 Uhr beginnt die Ziehung 6 aus 49. Gezogen werden die Zahlen 13, 41, 3, 23, 12 und die 16. Gezogen werden die Zahlen von zwei Waisenmädchen. Die Zusatzzahl gibt es noch nicht. Es nehmen allerdings nur knapp 258.000 Scheine teil. Keiner der Spieler tippt die sechs richtigen Zahlen.
1950 - Aus Protest gegen die Politik Bundeskanzler Konrad Adenauers tritt Bundesinnenminister Gustav Heinemann zurück. Zuvor hatte Konrad Adenauer ohne Rücksprache mit seinen Ministern den Westalliierten die deutsche Beteiligung an einer westeuropäischen Armee angeboten. Heinemann verlässt nicht nur das Kabinett sondern auch später die CDU. 1969 wird er als Kandidat der SPD Bundespräsident (bis 1974).
1934 - König Alexander I. von Jugoslawien und der französische Außenminister Louis Barthou fallen in Marseille einem Attentat zum Opfer.
1922 - In Berlin dirigiert Wilhelm Furtwängler erstmals als Leiter der Berliner Philharmoniker das Orchester.
1807 - Im Zuge der vom Reichsfreiherrn vom und zum Stein durchgeführten preußischen Reformen werden Leibeigenschaft und Erbuntertänigkeit der Bauern aufgehoben.
Geburtstage:
David Cameron – 59, britischer Politiker der Konservativen, Vorsitzender seiner Partei (seit 2005) und Premierminister des Vereinigten Königreichs (seit 2010),
Tony Shalhoub – 72, amerikanischer Schauspieler, der vor allem in seiner populären und u. a. mit dem Golden Globe sowie mehreren Emmys ausgezeichneten Rolle als Privatdetektiv „Adrian Monk“ in der TV-Krimiserie „Monk“ (2002–2009) bekannt ist,
France Gall – 78 (??*70), französische Sängerin, die sowohl in ihrem Heimatland als zwischen 1966 und 1972 auch auf Deutsch in Deutschland erfolgreich war (u. a. „Poupée de cire, Poupée de son“ 1965, „Ella elle l'a“ 1987),
und auch John Lennon – 85 (??*40), britischer Musiker, Mitgründer, Sänger und Gitarrist der „Beatles“ sowie zusammen mit Paul McCartney einer der erfolgreichsten Pop-Komponisten der Musikgeschichte.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Geändert von lilprof (09.10.25 um 07:50 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
10.10.25, 09:46
|
#10
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Freitag, den 10. Oktober
Guten Morgen zusammen 
Freitag - da bisse ja wieder. Noch dazu Ferienstart in NRW. Fein so!
In eigener Sache: Morgen ist Reisetag - da gibt's wahrscheinlich keine Infos. Erst wieder am Sonntag!
Neuigkeiten:
=> Israel stimmt Gaza-Deal zu: Die israelische Regierung hat der Vereinbarung über eine Waffenruhe mit der Terrororganisation Hamas zugestimmt. Das teilte das Büro von Ministerpräsident Netanjahu in der Nacht mit. In einer ersten Phase des US-Friedensplans ist unter anderem die Freilassung der letzten israelischen Geiseln vorgesehen. Im Gegenzug sollen hunderte palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freikommen.
Deutschland steht nach den Worten von Kanzler Merz bereit, um bei der Umsetzung des Friedensplans für den Nahen Osten zu unterstützen. Im ARD-Brennpunkt sagte er, Deutschland und Ägypten würden gemeinsam eine Konferenz zum Wiederaufbau leiten. Außenminister Wadephul sagte in den Tagesthemen, Deutschland werde sich vor allem beim Wiederaufbau der medizinischen Infrastruktur im Gazastreifen engagieren.
Am Sonntag wird US-Präsident Donald Trump in Israel erwartet. Er rechnet damit, dass die im Gazastreifen von der Hamas festgehaltenen Geiseln Anfang nächster Woche freikommen. Zur Absicherung des Waffenruheabkommens wollen die USA rund 200 Soldatinnen und Soldaten nach Israel entsenden. Ziel der Operation ist es laut US-Regierungskreisen auch, den Fluss von Hilfsgütern zu erleichtern und logistische Unterstützung zu leisten. Die Hamas hatte den Krieg am Abend für "beendet" erklärt.
=> Merz verteidigt Bürgergeld-Sparpläne: Bundeskanzler Merz hat die Sparpläne beim Bürgergeld gegen Kritik verteidigt. Niemand werde obdachlos. Wer aber nicht mitmache und Termine nicht wahrnehme, der brauche wohl keine Hilfe des Sozialstaats. In Zukunft soll das Bürgergeld Grundsicherung heißen.
Welche Änderungen wurden beschlossen? Wer bekommt wann was? Schreibt uns gerne eure Fragen dazu per E-Mail an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder auf wdr.de in dem hier verlinkten Beitrag in den Kommentaren. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] haben wir schon mal einige Antworten zusammengefasst.
=> Betriebsrat von Ford kritisiert Abrücken vom Verbrenner-Aus: Die Haltung der Bundesregierung zum Verbrenner-Aus stößt beim Betriebsrat der Kölner Ford-Werke auf Kritik. Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Benjamin Gruschka sagte dem WDR, dass dies nicht das richtige Signal für die Beschäftigten in Köln sei. Man habe sich beim Umbau des Werkes auf die Zusagen der Politik verlassen. Bei Ford in Köln werden seit Mitte 2024 nur noch E-Autos produziert. Dass beim Autogipfel auch über eine Elektroauto-Förderprämie für Geringverdiener diskutiert wurde, sei "nur ein kleiner Hoffnungsschimmer" sagte Gruschka - denn solche kleineren Autos baut Ford derzeit gar nicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist World Porridge Day
Der Tag wurde in Schottland ins Leben gerufen, um mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen die Wohltätigkeitsorganisation Mary's Meals zu unterstützen.
Ziel von Mary's Meals ist, dass kein Kind auf der Welt mehr Hunger leidet. Mit ihren Projekten will Mary's Meals den 300 Mio. chronisch unterernährten Kindern durch tägliche Mahlzeiten einen Ausweg aus Armut und Kinderarbeit ermöglichen.
Dann ist Welt hundetag
Hunde spüren Verschüttete auf, begleiten Blinde, erschnuppern Verschwundene, gehören zu den liebsten Spielkameraden von Kindern und sind vielen Menschen die besten Freunde. Aus diesem Grund wird ihnen zu Ehren der Welthundetag begangen.
2008 lebten in Deutschland etwa 5 Millionen Hunde, in der Schweiz etwa 440.000 und in Österreich etwa 550.000. Rund 10,5 Millionen Hunde lebten vergangenes Jahr in Deutschland. Nach der Hauskatze ist der Hund damit das meistgehaltene Haustier. Aufgrund seiner sozialen Anpassungsfähigkeit ist der Haushund das mit dem Menschen am vielfältigsten verbundene Tier. So verbringen viele Menschen heute mit ihrem Hund ihre Freizeit und betreiben dabei auch Hundesport. Nicht selten fungieren die Tiere sogar als einzige soziale Beziehung ihres Besitzers.
Ihr bedingungsloses Wohlwollen kann laut Ott auch dazu führen, dass sich Menschen bei anspruchsvollen Aufgaben weniger belastet fühlen. Laut Studien tragen Hunde zur Stressreduktion bei, sagt der Sozialwissenschaftler Christopher Ott, Experte für Soziale Arbeit und Tiergestütztes Coaching. Streicheln, Blickkontakt und Interaktion mit einem Hund begünstigen die Ausschüttung des Wohlfühlhormons Oxytocin.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt's ne Menge Anregungen, wie man diesen Tag zusammen mit seinem Vierbeiner begehen kann!
Welt-Ei-Tag ist ebenfalls heute
Erstmalig begangen wurde der Aktionstag im Jahr 1996 – damals fand die Konferenz der “International Egg Commission” in Wien statt und seitdem wird der Welt-Ei-Tag an jedem zweiten Freitag im Oktober standesgemäß begangen.
Das eierproduzierende Gewerbe (womit nicht die Hühner gemeint sind) ruft uns dazu auf, an diesem Tag ganz bewusst Eierspeisen zu verzehren und Veranstaltungen zum (fast) runden Thema zu besuchen.
In der europäischen Union ist die Kennzeichnung von jedem einzelnen (Roh)ei Pflicht. Das Resultat sind dann Stempel auf Eiern und Bezeichnungen, die wiederum so eindeutig uneindeutig sind, dass der ernährungsbewusste Konsument im Supermarkt vor dem Eierregal steht und nicht so recht weiß, hinter welchem Label sich denn nun das “gesunde Ei vom glücklichen Huhn” verbirgt: Bodenhaltung versus Bio oder vielleicht doch Regionalerzeugnis?
In der EU sind seit 2012 nur noch die folgenden vier Arten der Hühnerhaltung gestattet.
0 = Bio-Freilandeier (Stall mit Sitzstangen, 6 Hennen pro m², mind. 4 m² Auslauf im Freien je Henne, Futter ist zu 85% Bio (nach „EG Öko-Verordnung“), bei Krankheiten kommen Naturheilmittel und homöopathische Arzneien bevorzugt zum Einsatz, das Huhn kann scharren – im Stall und im Freilandgehege ist der Boden darauf abgestimmt)
1 = Freilandhaltung (herkömmliches Futter und Arzneimittel, Stall mit Sitzstangen, 9 Hennen pro m², mind. 4 m² Auslauf im Freien je Henne, das Huhn kann scharren – im Stall und im Freilandgehege ist der Boden darauf abgestimmt)
2 = Bodenhaltung (herkömmliches Futter und Arzneimittel, Stall ohne Sitzstangen, 9 Hennen pro m², kein Auslauf im Freien, nur 1/3 des Stalls ist auf das “Scharrbedürfnis” einer Henne abgestimmt, wenig oder kein Tageslicht)
3 = Käfighaltung (herkömmliches Futter und Arzneimittel, Sitzstangen oft niedrig, 0,8 m² je Tier, kein Auslauf im Freien, das Huhn kann nur bedingt scharren – Streu wird häufig durch Gummimatten ersetzt, Gemeinschaftsnester, wenig oder kein Tageslicht)
Warum sind Eier eigentlich oval? und andere interessante Fragen rund ums Ei werden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beantwortet.
Außerdem möchte ich gerne in Erinnerung rufen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Außerdem ist noch Tag der seelischen Gesundheit
Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran. Deutsche Studien sprechen von ca. 8 Millionen Deutschen mit behandlungsbedürftigen psychischen Störungen. Die meisten würden jedoch nach einiger Zeit abklingen. Psychische Störungen gehören zu den häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen.
Psychische Störungen sind derzeit die vierthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Seit 1991 stieg die Zahl der Krankheitstage durch psychische Störungen um etwa 33 Prozent.
Die Amis feiern den Nationalen Angel-Food-Cake-Tag
Ein Engelskuchen ist in erster Linie ein Biskuitkuchen, wobei der Teig ein bisschen aussieht wie ein gelber Schwamm. Er wird angefertigt aus Mehl, Zucker und Eiern, wobei seine besondere Eigenschaft ist, dass er so fluffig, locker und leicht ist. Daher kommt auch der Name „Engelskuchen“, womit zum Ausdruck gebracht werden soll, dass dieser Kuchen so leicht ist, dass er sich sogar als Speise für zarte himmlische Engelswesen eignen würde.
Schließlich gibt's noch den Welttag gegen die Todesstrafe
Anlässlich des Europäischen und des Welttages gegen die Todesstrafe bekräftigen die Europäische Union (EU) und der Europarat nachdrücklich, dass sie die Anwendung der Todesstrafe, einschließlich ihrer Wiedereinführung, in allen Fällen und unter allen Umständen kategorisch ablehnen.
Die Todesstrafe ist eine unmenschliche und erniedrigende Strafe, die die ultimative Verneinung der Menschenwürde darstellt. Sie hat keine abschreckende Wirkung auf die Kriminalität und macht Justizirrtümer unumkehrbar.
Die Welt bewegt sich weiterhin von der Todesstrafe weg, da mehr als zwei Drittel der Länder die Todesstrafe abgeschafft haben, sei es gesetzlich oder in der Praxis. Wir gratulieren Sambia und Ghana, die sich im vergangenen Jahr der weltweiten Bewegung zur Abschaffung der Todesstrafe angeschlossen haben. Wir freuen uns auch über die Rekordzahl von 125 Stimmen für die Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, in der ein weltweites Moratorium für die Anwendung der Todesstrafe gefordert wird, mit dem Ziel der endgültigen Abschaffung. Wir rufen die Staaten, die die Todesstrafe noch immer anwenden, dazu auf, ein Moratorium als ersten Schritt zur Abschaffung einzuführen.
In diesem Jahr jährt sich zum 23. Mal das Inkrafttreten des Protokolls Nr. 13 zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), das die Abschaffung der Todesstrafe unter allen Umständen betrifft. Bisher haben es 44 Mitgliedsstaaten des Europarates ratifiziert. Wir begrüßen dies und freuen uns gleichzeitig darüber, dass die armenische Nationalversammlung das Protokoll Nr. 13 ratifiziert und Aserbaidschan es unterzeichnet hat. Wir rufen diese beiden Mitgliedsstaaten auf, den Ratifizierungsprozess zügig abzuschließen.
Die vollständige gemeinsame Erklärung der Generalsekretärin des Europarats und des Hohen Vertreters im Namen der Europäischen Union gibt's [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu lesen.
Ansonsten am 10. Oktober:
2024 - Der Spanier Rafael Nadal kündigt seinen Rücktritt als Tennisprofi zum Ende der Saison an. Der 22-malige Grand-Slam-Gewinner verliert seine letzte Partie am 19. November in der Finalrunde des Davis-Cups gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp in zwei Sätzen.
2019 - Ex-Fußball-Weltmeister Sebastian Schweinsteiger beendet seine Karriere. Er hatte 17 Jahre für den FC Bayern München gespielt und über 100 Tore geschossen, zuletzt war er beim US-Club Chicago Fire. 2014 wurde er Weltmeister.
2017 - Erstmals seit dem Inkrafttreten der Ehe für alle adoptiert in Berlin ein schwules Paar sein Pflegekind.
2016 - Zwei Monate nach ihrer Aussöhnung besiegeln der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Kremlchef Wladimir Putin den Bau der strategisch wichtigen Gaspipeline Turkish Stream.
2015 - In Berlin demonstrieren mindestens 150 000 Menschen gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP mit den USA. Sie befürchten niedrigere ökologische und soziale Standards.
2012 – Das Bundeskabinett beschließt einen Gesetzentwurf zur Beschneidung von jüdischen und muslimischen Jungen. Danach soll der Eingriff auch künftig erlaubt sein, wenn er nach den Regeln der ärztlichen Kunst vorgenommen wird.
2004 - Der Bundestorwarttrainer Sepp Maier wird vom Teamchef der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Jürgen Klinsmann, entlassen.
2003 – Europas bis dahin größtes Wasserstraßenkreuz wird bei Magdeburg für den Schiffsverkehr freigegeben. Eine fast einen Kilometer lange Kanalbrücke verbindet nun die Elbe mit dem Mittelland- und dem Elbe-Havel-Kanal.
1999 - Das „London Eye“, derzeit das größte Riesenrad in Europa, wird aufgerichtet.
1983 - Dem nach der Kriegsrechtsverhängung internierten polnischen Arbeiterführer Lech Walesa wird der Friedensnobelpreis zuerkannt.
1974 - Mikis Theodorakis gibt sein erstes Volkskonzert nach dem Sturz der griechischen Militärjunta vor mehreren zehntausend begeisterten Menschen im Karaiskakis-Stadion in Athen.
1971 - In Lake Havasu City im US-Bundesstaat Arizona wird die in die Vereinigten Staaten verkaufte London Bridge von 1831 wieder eröffnet, deren Teile in eine Stahlbetonkonstruktion eingebaut sind.
1962 - Die Veröffentlichung des kritischen Artikels »Bedingt abwehrbereit« des Hamburger Nachrichtenmagazins »Der Spiegel« über das NATO-Manöver »Fallex 62« löst die so genannte »Spiegel-Affäre« aus. Angeblich macht der »Spiegel« damit wichtige Geheimnisse publik. Die Bundesanwaltschaft leitet Ermittlungen wegen Landesverrats ein. In der Nacht zum 27. Oktober werden die Redaktionsräume des »Spiegel« durchsucht, Herausgeber Rudolf Augstein (1923-2002) und mehrere Redakteure werden verhaftet. Die (rechtswidrigen) Umstände der Verhaftung des stellvertretenden Chefredakteurs und Militärexperten Conrad Ahlers (1922-1980) in Spanien führt zur Erschütterung des Vertrauens in die Regierung. Der darin verwickelte Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (1915-198  tritt im Dezember von seinem Ministeramt zurück.
1957 - Im älteren der beiden Atomkraftwerke im englischen Windscale (heute: Sellafield) ereignet sich ein erster schwerer nuklearer Unfall. Bei dem Reaktor-Brand gelangt radioaktives Material in die Umwelt. Von den britischen Behörden wird der Vorfall zunächst geheim gehalten, vorübergehend wird ein Verzehrverbot für Milch erteilt. Nach offiziellen Angaben gibt es zwischen 30 und 40 Todesopfer, nicht berücksichtigt sind die (etwa 1000?) Menschen, die an den Spätfolgen (Blut-, Knochenmarks- und Schilddrüsenkrebs) sterben. Festzustellen ist eine zehnfach erhöhte Leukämie-Erkrankung der Kinder und eine dreifach erhöhte Krebserkrankung der Erwachsenen, die in der Umgebung leben.
1935 – Im New Yorker Alvin Theatre findet die Broadway-Premiere von George Gershwins Oper „ Porgy and Bess“ statt, die ausschließlich von schwarzen Darstellern aufgeführt wird. Am 30. September war das Stück in Boston uraufgeführt worden.
1913 – Mit der Sprengung des Gamboa-Dammes beim Bau des Panamakanals werden Atlantik und Pazifik miteinander verbunden.
1903 – Die britische Frauenrechtlerin Emmeline Pankhurst und ihre Tochter gründen in Manchester die „Woman´s Social and Political Union“ (WSPU), einen militanten Flügel der Suffragetten.
Geburtstage:
Xherdan Shaqiri – 34, Schweizer Fußballspieler u. a. beim FC Basel (2009–2012) und FC Bayern München (seit 2012) sowie in der Schweizer Nationalmannschaft (seit 2010), der zweimal zum besten Schweizer Nationalspieler des Jahres gewählt wurde (2011, 2012)
Gabriella Cilmi - 34, australische Sängerin ("Sweet About Me")
David Lee Roth - 71, amerikanischer Rockmusiker, Leadsänger der Band Van Halen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
12.10.25, 21:43
|
#11
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Sonntag, den 12. Oktober
Sonntag, 12. Oktober
Guten Abend zusammen 
Erste Info-Ausgabe aus dem Urlaub in Spanien. Wer geglaubt, im Urlaub hat man mehr Zeit für die Spielerei am PC, der ist noch nicht mit 2 Töchtern + Familien in Urlaub gewesen. Aber das Wetter ist erste Sahne - im Gegensatz zum heimischen Wetter.
Das liegt an:
=> Reiseverkehr in NRW: Großer Andrang am Flughafen Düsseldorf: Der Flughafen Düsseldorf rechnet heute mit dem Höhepunkt des Herbstferien-Ansturms. Schätzungen des Flughafens belaufen sich auf mehr als 86.000 Reisende. Das sind mehr als an Spitzentagen im Sommer. Die Fluggäste müssen sich deshalb auf längere Wartezeiten einstellen.
Auch andere Flughäfen in NRW rechnen mit einem größeren Andrang, wie beispielsweise der Flughafen Köln/Bonn, der Flughafen Münster/Osnabrück und der Flughafen Dortmund. Bei der Anfahrt zum Flughafen Dortmund gibt es noch eine weitere Besonderheit - im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße B1 kann es derzeit zu massiven Verkehrseinschränkungen kommen, die auch die Busanbindung zum Flughafen betreffen.
Am Düsseldorfer Flughafen startet die EU heute außerdem ihr neues elektronisches Grenzsystem. In Deutschland führt zunächst Düsseldorf das neue System ein. Laut Europäischer Kommission soll so die Ein- und Ausreise von Nicht-EU-Bürgern digitalisiert werden. Dazu werden Reisende biometrische Daten (etwa Fingerabdrücke und Gesichtsbilder) bereitstellen müssen. Das derzeitige System des Pass-Stempelns soll so ersetzt werden.
=> Trump reist nach Israel und Ägypten: US-Präsident Trump will heute nach Israel und Ägypten aufbrechen. Morgen spricht er zunächst in Israel vor dem Parlament, der Knesset. Auf der Online-Plattform X schrieb er: "Israel erwartet den Friedenspräsidenten". Außerdem teilte das Weiße Haus mit, Trump würde Angehörige der Geiseln treffen. Im Anschluss reist Trump weiter nach Ägypten. Dort soll es eine Zeremonie zur Unterzeichnung des Gaza-Abkommens geben. Die islamistische Hamas will nach eigenen Angaben dabei nicht vor Ort sein. Mit dem Rückzug der israelischen Truppen aus den größeren städtischen Gebieten hat für die Hamas eine Frist von 72 Stunden zur Freilassung ihrer Geiseln begonnen - also bis Montagvormittag.
=> Oscar-Preisträgerin Diane Keaton tot: Die US-Schauspielerin, Filmproduzentin und Regisseurin ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Für ihre Rolle im Woody-Allen-Film "Der Stadtneurotiker" wurde sie 1978 mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. International bekannt wurde sie durch ihre Rolle im Mafia-Epos "Der Pate" von Francis Ford Coppola.
Spruch des Tages:
Heute ist Kolumbus-Tag
Er erinnert an die Landung des italienischen Seefahrers Christoph Kolumbus am 12. Oktober 1492 in der Neuen Welt. Im Bestreben, auf dem westlichen Seeweg von Europa nach Ostasien zu gelangen, erreichte Kolumbus am 12. Oktober 1492 die dem amerikanischen Kontinent vorgelagerten Karibischen Inseln. Er selbst war bis zu seinem Lebensende der Ansicht, eine Route auf dem Seeweg nach "Hinterindien" entdeckt zu haben. Anders als oft behauptet, glaubte er nie, Indien selbst erreicht zu haben.
In Spanien wird er als Fiesta Nacional de España aus dem gleichen Grund gefeiert, ist ein staatlicher Feiertag und arbeitsfrei. Das wichtigste Event zur Fiesta Nacional de España ist die Ofrenda de Flores, also das Darbieten von Blumen für die Jugfrau Maria. Darüber hinaus gibt es Zeremonien und Militärparaden in Spanien. Zeitgleich zur Fiesta Nacional de España wird in Spanien der Tag der Streitkräfte wahrgenommen.
Außerdem ist Welt-Rheumatag
Mit Rheuma werden Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat mit fließenden, reißenden und ziehenden Schmerzen bezeichnet, die oft mit funktioneller Einschränkung einhergehen. Die medizinisch korrekte Bezeichnung für Rheuma ist "Krankheiten des rheumatischen Formenkreises". Die "Internationale Klassifikation der Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes" unterscheidet mittlerweile etwa 200 bis 400 einzelne Erkrankungen, welche sich im Beschwerdebild, dem Verlauf und der Prognose sehr unterscheiden. Daher sind die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises kaum zu überblicken und schwierig zu diagnostizieren - "Was man nicht erklären kann, sieht man gern als Rheuma an..."
Heute ist auch Internationaler Tag der spanischen Sprache
Eingeführt durch die UNESCO soll durch das Feiern der sechs Arbeitssprachen der Vereinten Nationen der Multikulturalität innerhalb der Organisation gedacht werden. Als Datum für den Internationalen Tag der spanischen Sprache wurde der zeitgleich stattfindende Tag der Hispanität, also der spanischsprachigen Welt, gewählt. Mit über 400 Millionen Sprechern liegt Spanisch auf Rang vier und zählt damit zu einer der meistgesprochenen Sprachen weltweit. Spanisch ist zudem die Amtssprache vieler internationaler Organisationen und gilt daher als Weltsprache.
Neuer Gedenktag seit dem letzten Jahr: Momente-der-Frustration-Tag gerne auch als BRÜLL-DEINEN-ÄRGER-RAUS-TAG bezeichnet
Der Mann meckert über das Essen, beim Waschen geht der Lieblingspulli ein, die Liste der potenziellen Frustrationen ließe sich beliebig und individuell fortsetzen. Dass die nun mal zum Leben gehören, scheint heute mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Bekommt jemand nicht, was er gern hätte, gehts immer häufiger gleich rund. Wohl denen, die eine hohe Frustrationstoleranz haben, die man sich möglicherweise nur durch harts Training erarbeiten kann. Ich würde mich freuen, wenn alles glatt geht und wünsche mir und euch einen Tag mit möglichst wenig Trainingsmöglichkeiten.
Schließlich ist heute noch Kochbuch-Launch-Tag
Er ist ein jährlich am 12. Oktober stattfindender Aktionstag. Dieser Tag soll eine Inspiration sein eigene Kochrezepte niederzuschreiben und zu sammeln, damit sie dann in einem Kochbuch zusammengestellt werden können. Es gibt endlos viele Möglichkeiten neue und pfiffige Rezepte zu kreieren. Der Tag ermuntert jeden, der gerne kocht und seine eigene Rezepte entwirft ein eigenes Kochbuch zu schreiben und auch auf den Markt zu bringen.
Außerdem am 12. Oktober:
2022 – Rund 15 Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gibt der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz sein Amt auf. Nach zunehmender Kritik übernimmt der SPD-Politiker damit die politische Verantwortung für Fehler in seinem Bereich. Mindestens 134 Menschen waren im Juli 2021 ums Leben gekommen.
2019 - Der Kölner Triathlon-Athlet Jan Frodeno gewinnt die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Es ist sein dritter Sieg nach 2015 und 2016. Bei den Frauen erringt die Würzburgerin Anne Haug den Titel.
2017 - Der [/B]deutsche Leitindex Dax[/B] hat schafft erstmals den Sprung über die Marke von 13.000 Punkten.
2015 - Frank Witzel erhält für seinen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" den Deutschen Buchpreis.
2012 - Mitten in der Finanzkrise wird die EU für ihre Verdienste um Versöhnung und Integration in Europa mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
2012 – Als erster Grünen-Politiker steht Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann an der Spitze des Bundesrats.
2008 – Der Reisekonzern TUI verkauft die Mehrheit an der Reederei Hapag-Lloyd an eine Hamburger Bietergruppe.
2003 – Die deutschen Fußball-Frauen werden zum ersten Mal Weltmeister. Das Team gewinnt im kalifornischen Carson das WM-Finale gegen Schweden.
2002 - Bei der Explosion von Sprengsätzen in zwei Diskotheken in dem Ferienort Kuta Beach auf Bali werden 202 Menschen getötet, darunter sechs Deutsche und viele Australier. 300 Menschen werden teilweise schwer verletzt. Für den Anschlag wird die Terrorganisation »Jemaah Islamijah« verantwortlich gemacht, die nach Ansicht der USA mit dem Terrornetzwerk »Al-Qaida« in Verbindung steht. Beweise dafür gibt es bisher jedoch nicht. Am 1. Oktober 2005 kommt es erneut zu Sprengstoffanschlägen - durch Selbstmordattentäter - auf Bali (am Strand von Jimbaran und in Kuta Beach). Dabei sterben 26 Menschen, über 100 werden verletzt.
1999 - Nach Berechnungen der Vereinten Nationen überschreitet die Weltbevölkerung die Marke von sechs Milliarden Menschen.
1997 - John Denver ("Leaving On A Jet Plane") stirbt bei einem Flugzeugabsturz.
1990 - Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble wird bei einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen. Schäuble ist seitdem vom dritten Brustwirbel an abwärts gelähmt und an den Rollstuhl gebunden.
1981 - Rudi Carrell persifliert erstmals in der ARD mit seiner Sendung Rudis Tagesshow die Tagesschau.
1968 – In Mexiko-Stadt werden die ersten Olympischen Spiele in Lateinamerika eröffnet. Erstmals treten West- und Ostdeutschland bei den Sommerspielen mit getrennten Mannschaften an.
1960 - Nikita Chruschtschow protestiert bei der UNO-Vollversammlung in New York gegen den Verlauf einer Debatte, indem er mit einem Schuh auf die Tischplatte hämmert.
1953 – Die Regierungen Griechenlands und der USA unterzeichnen ein Abkommen, das die gemeinsame Nutzung militärischer Anlagen in Griechenland durch die Armeen beider Länder vorsieht.
1949 - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wird in München gegründet.
1940 - Der amerikanische Schauspieler Tom Mix (1880-1940) stirbt bei einem Autounfall. Der ehemalige Soldat, Barmixer und Sheriff war von 1906-1909 Star einer Reihe von Wild-West-Shows. 1910 drehte er seinen ersten Film »Ranch Life in the Great Southwest«. Während der 20er Jahre war er der »König der Cowboys«. Die Einführung des Tonfilms bedeutete das Ende seiner Filmkarriere.
Geburtstage;
Josh Hutcherson – 33, amerikanischer Schauspieler, der seit Mitte der 2000er in erfolgreichen Kinoproduktionen wie „Brücke nach Terabithia“ (2007), „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ (200  und „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012) mitspielte,
Hugh Jackman – 57, australischer Schauspieler (u. a. „X-Men“-Trilogie 2000/2003/2006, „Passwort: Swordfish“ 2001, „Australia“ 200  ,
Daliah Lavi – 83 (??*74), israelische Sängerin und Schauspielerin, die in den 1970er Jahren in Deutschland mehrere Charterfolge hatte (u. a. „Oh, wann kommst du?“ 1970, „Willst du mit mir gehn“ 1971)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Geändert von lilprof (12.10.25 um 21:54 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
13.10.25, 13:01
|
#12
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Montag, den 13. Oktober
Montag, 13. Oktober
Hallo zusammen 
Eigentlich ist der Montag gar nicht so ein übler Tag, ein Eindruck, der sich sicher schnell wieder relativieren kann, wenn der Urlaub in Spanien vorbei ist und der Montag zu Hause wieder eine neue Arbeitswoche einläutet.
Noch genieße ich die Freiheit und Bedeutungslosigkeit einzelner Wochentage und wünsche der arbeitenden Bevölkerung einen erfolgreichen Start in die neue Arbeitswoche gehabt zu haben.
Hier die übrigen news:
=> Hamas hat alle Geiseln übergeben: Nach mehr als zwei Jahren Gefangenschaft hat die Terrororganisation Hamas alle verbliebenen Geiseln freigelassen. Zunächst wurden sieben der aus Israel entführten Menschen vom Roten Kreuz aus dem Gazastreifen gebracht und an die israelische Armee übergeben, dann die übrigen 13. Im Gegenzug sollen fast 2.000 inhaftierte Palästinenser aus israelischen Gefängnissen freikommen.
US-Präsident Donald Trump ist am Morgen in Israel gelandet, er spricht im israelischen Parlament und trifft vorher Angehörige der Geiseln. Später kommt er in Ägypten mit zahlreichen arabischen und europäischen Staats- und Regierungschefs zusammen. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird teilnehmen. Bei dem Gipfel in Scharm el-Scheich soll nach Angaben der ägyptischen Regierung ein Dokument "zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen" unterzeichnet werden.
=> Frankreich nach Regierungs-Chaos unter Druck: Nachdem der Premier Lecornu zunächst zurückgetreten war und dann doch wieder eingesetzt wurde, hat er jetzt ein neues Kabinett vorgestellt. Viele Minister bleiben dabei auf ihrem Posten. Die neue Regierung muss jetzt schnell loslegen: Einem Sprecher des Präsidenten zufolge muss bis Mittwoch ein Haushaltsentwurf vorliegen, um verfassungsmäßige Fristen einzuhalten. Am Haushalt war Lecornus Regierung bereits zuvor gescheitert.
=> Bekommt die Ukraine Langstreckenraketen von den USA? - US-Präsident Trump sagte Reportern an Bord seiner Air Force One, er werde dem russischen Präsidenten Wladimir Putin möglicherweise mitteilen, dass er die Ukraine mit Tomahawk-Langstreckenraketen beliefern werde, falls der Krieg nicht beendet werde. Er wolle sicherstellen, dass die Ukraine auf Wunsch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit neuen Waffen versorgt werde. Zu Gaza sagte er: "Der Krieg ist vorbei".
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute hat das Ampelmännchen Geburtstag,
nämlich den 64. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Am 13. Oktober 1961 traf der Verkehrspsychologe Karl Peglau die Ost-Berliner Verkehrskommission, um der seine Vorschläge zu unterbreiten. Die Obrigen der DDR wollten von ihm wissen, wie Unfälle mit Fußgängerbeteiligung reduziert werden könnten. Seine Lösung waren Ampel-Figuren eigens für Fußgänger, die sich von denen für Autofahrer abheben sollten. Peglau schlug zwei Motive vor: ein grünes, das anzeigte, dass ein sicheres Überqueren der Straße jetzt möglich ist, und ein rotes mit ausgestreckten Ärmchen, das eindringlich sagte: jetzt nicht. Und weil Peglau dachte, dass Menschen auf Figuren mit Charakter stärker reagieren, gab er seinen Leuchtbildchen einen großen Hut und eine Nase.
Die Fußgänger in Ost-Berlin sahen das erste Ampelmännchen erst 1969. Dann aber war es so beliebt, dass es bald in Kinder-Cartoons auftauchte – und auch von Google mit einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geehrt wurde.
Heute ist auch noch Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen.
Mit dem Aktionstag soll das Bewusstsein darüber gestärkt werden, was wir alles tun können, um unser Risiko von Katastrophen durch Erdbeben, Überschwemmungen, Hurrikane, Tornados, etc. zu verringern.
In der DDR gab's am 13. 10. den Tag der Aktivisten,
einen Aktionstag, an welchem den Aktivisten und Neuerern Auszeichnungen verliehen wurden.
Der Tag sollte an eine Hochleistungsschicht des Bergmannes Adolf Hennecke erinnern, der am 13. Oktober 1948 in einer geplanten Aktion im Steinkohlenwerk Karl Liebknecht seine Tagesnorm mit 387 % übererfüllt hatte und dafür zum „Vorbild einer neuen Einstellung zur Arbeit“ erklärt wurde. Die SED-Geschichtsschreibung sah es allgemeiner: In der Aktivistentat Adolf Henneckes und der immer rascheren Entwicklung der Aktivistenbewegung fand die historische Rolle der Arbeiterklasse als Schöpfer einer neuen Gesellschaftsordnung, als Führer des Volkes zu einem besseren Leben ihren sichtbaren Ausdruck.
Ebenfalls in der DDR gab' am 13. Oktober den Tag der Seeverkehrswirtschaft.
Heute ist auch Anti-BH-Tag
Einen Tag lang sollen Frauen ihren Brüsten totale Freiheit gewähren und sie aus den Zwängen eines engen Büstenhalters befreien. Aber nicht etwa, um den Mitmenschen eine wippende Attraktion zu bieten, sondern um an ein wichtiges Thema, die Brustkrebsvorsorge, zu erinnern.
In den USA gibt's den Tag seit 2010, wo man wie immer etwas weiter war: Dort fand der erste "Anti-BH-Tag" statt. Auf einem Campus verbrannten Hunderte Studentinnen ihre BHs, aus dem ganzen Land schickten junge Frauen ihre Büstenhalter, um für die Befreiung des weiblichen Körpers zu kämpfen. Gouverneur Ronald Reagan hatte für diesen Ungehorsam nur wenig übrig. Die Studenten von Berkeley, sagte er einmal, "ziehen sich an wie Tarzan, sehen aus wie Jane und riechen wie Cheetah".
Internationaler Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen ist ebenfalls heute
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und Hilfsorganisationen rufen zu mehr Vorsorge für Katastrophen auf. Angesichts zunehmender Naturkatastrophen seien Vorsorge und vorausschauende humanitäre Hilfe wichtiger denn je, erklärte das Hilfsbündnis „Aktion Deutschland Hilft“ in Bonn am Montag, dem Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung. Viele Katastrophen seien auf vorhersehbare Situationen zurückzuführen, erklärte Expertin Neysa Setiadi von der „Aktion Deutschland Hilft“. „Deshalb ist vorausschauende Hilfe so wichtig, um Menschenleben zu retten und Leid zu minimieren.“ Zur Unterstützung der persönlichen Notfallvorsorge veröffentlichte das BBK den überarbeiteten Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“. „Wir erleben eine Weltlage, die viele beunruhigt“, erklärte BBK-Präsident Ralph Tiesler in Bonn. Einer BBK-Umfrage zufolge habe mehr als jeder zweite Befragte noch keine gezielte Vorsorge betrieben.
Für den heutigen Tag habe ich auch noch den Internationalen Tag der einfachen Sprache gefunden - allerdings nur in einer einzigen Quelle
Immerhin sind Leichte und Einfache Sprache scheinbar feststehende Begriffe, von denen ich bisher nichts gehört habe. Für diejenigen, denen es ebens geht hier ein paar Infos dazu:
Leichte Sprache rückt in Deutschland zunehmend ins öffentliche Bewusstsein. Immer mehr Internetauftritte, Broschüren und Flyer werden in Einfacher Sprache gestaltet. Leichte Sprache, Einfache Sprache – ist es dasselbe? Oft werden beide Begriffe synonym verwendet. Da Leichte Sprache kein geschützter Begriff ist, kommen unterschiedliche Regeln zum Einsatz. Leichte Sprache im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat das Ziel, Menschen mit Leseschwierigkeiten die Teilhabe an Gesellschaft und Politik zu ermöglichen. Sie folgt bestimmten Regeln, die unter maßgeblicher Mitwirkung des Vereins Mensch zuerst entwickelt wurden, und zeichnet sich unter anderem durch kurze Hauptsätze aus, weitgehenden Verzicht auf Nebensätze, die Verwendung von bekannten Wörtern, während schwierige Wörter erklärt werden. Das Schriftbild sollte klar, ohne Schnörkel (Serifen) und ausreichend groß sein. Nach jedem Satzzeichen sowie bei sinnvollen Satzabschnitten wird ein Absatz gemacht. Die Optik von Bild und Schrift muss übersichtlich sein. Farben sind eher sparsam einzusetzen. Einfache Illustrationen sind besser als Fotos, auf denen zu viele Details zu sehen sind.
Mehr dazu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schließlich findet heute noch der 12. Welt-Thrombose-Tag statt.
Die venöse Thromboembolie ist nach Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste zum Tode fu¨hrende Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dennoch sind die öffentliche Aufmerksamkeit für die tödliche Gefahr der Krankheit und die Kenntnis der Versorgungsrealität in Deutschland gering. Eine adäquate Sensibilisierung der Bevölkerung und der Ärzteschaft sowie eine umfassende Versorgungsforschung können nicht nur unzählige Leben retten, sondern auch langfristig die Perspektiven für eine nachhaltige Patientenversorgung verbessern. Dafür soll der heutige Aktionstag sensibilisieren. Motto 2025: „VTE-Risiken früh erkennen“ (VTE = Venöse Thromboembolie).
Um den Kolumbustag gibt es ein bisschen Verwirrung. Mancherorts wird er für den 12. Oktober angezeigt, anderswo für den 13. Fakt ist, dass der Tag an die Landung von Christoph Kolumbus in Amerika am 12. Oktober 1492 erinnert. Scheinbar ist der Gedenktag lange Zeit am 12. Oktober auch begangen worden, aber seit 1971 wohl am 2. Montag im Oktober. Wer sich nochmal über die Hintergründe informieren möchte, mag nochmal auf den gestrigen Sonntag, den 12. Oktober klicken.
Es gibt heute noch den Internationalen Tag der Skeptiker, den Tag des Gedächtnistrainings und den Tag des Yorkshire Puddings, aber angesichts der Fülle schließe ich an dieser Stelle meinen Info-Laden.
Ansonsten am 13. Oktober:
2024 - Die Kenianerin Ruth Chepngetich stellt in 2:09:57 Stunden einen neuen Marathon-Weltrekord auf. Bei ihrem Sieg in Chicago bleibt sie rund zwei Minuten unter der 2023 in Berlin aufgestellten Bestzeit der Äthiopierin Tigist Assefa.
2022 - Angesichts massiver russischer Luftangriffe auf die Ukraine unterzeichnen Deutschland und 14 weitere Nato-Staaten in Brüssel eine Erklärung zur European Sky Shield Initiative. Diese soll über die Beschaffung neuer Waffensysteme helfen, Lücken im Nato-Schutzschirm für Europa zu schließen.
2021 - Der als Captain Kirk von „Raumschiff Enterprise“ bekannt gewordene kanadische Schauspieler William Shatner unternimmt an Bord einer Raumkapsel der Firma Blue Origin einen rund zehnminütigen Ausflug ins All. Mit 90 Jahren ist er der bis dahin älteste Raumflieger.
2019 - Die nationalkonservative Regierungspartei PiS hat bei der polnischen Parlamentswahl starke Zugewinne und sichert mit 235 Mandaten ihre absolute Mehrheit. Die oppositionelle Bürgerkoalition kommt auf 134 der 460 Sitze.
2016 - Der Literaturnobelpreis geht überraschend an den US-Protestsänger und Songwriter Bob Dylan.
2015 - Gregor Gysi gibt den Fraktionsvorsitz der Linken im Bundestag nach zehn Jahren ab. Zu seinen Nachfolgern werden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch gewählt.
2009 - Als Konsequenz aus seinen umstrittenen Äußerungen zur Integration von Ausländern wird Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin vom Vorstand eines von drei Ressorts entzogen.
2008 - Uwe Tellkamps DDR-Epos "Der Turm" wird in Frankfurt der Deutsche Buchpreis für die beste deutschsprachige Neuerscheinung des vergangenen Jahres zuerkannt.
2006 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen wählt den südkoreanischen Außenminister Ban Ki-moon zu ihrem neuen Generalsekretär. Sein Amt tritt er offiziell am 1. Januar 2007 an.
1995 - Im Prozess um den Brandanschlag auf ein von Türken bewohntes Haus in Solingen werden die vier Angeklagten in Düsseldorf zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt.
1977 - Palästinensische Terroristen - zwei Männer und 2 Frauen - entführen die Lufthansa-Maschine »Landshut« mit 87 Menschen an Bord. Elf inhaftierte deutsche Terroristen, darunter der harte Kern der so genannten »Rote-Armee-Fraktion« (RAF), und zwei Türken sollen freigepresst werden. Ein 9000 km langer Irrflug der Maschine beginnt. Der Kapitän des Flugzeuges wird von den Terroristen als Verräter erschossen - er hatte das Flugzeug bei einer Landung in Aden verlassen, um es auf Schäden zu überprüfen. Der Co-Pilot wird zum Weiterflug nach Mogadischu in Somalia gezwungen. Verhandlungen mit den Entführern scheitern. Am 18. Oktober gelingt der »GSG 9«, einer Spezialeinheit des Bundesgrenzschutzes, die Erstürmung der Maschine und die Befreiung der Geiseln.
1975 - In Deutschland erscheint die erste regelmäßige Ausgabe des Comic-Magazins Yps. Besondere Beliebtheit erreicht das Heft aufgrund des jedem Heft beigelegten Gimmicks, oft ein Spielzeug, was es in den ersten Jahrzehnten seines Erscheinens von anderen Comic-Magazinen für Jugendliche abhebt. In Heft 1 ist es das »Schleuder-Katapult«. Zu den beliebtesten Gimmicks gehören die »Urzeitkrebse«, das »Abenteuerzelt«, der »Ostereierbaum« und der »Solar-Zeppelin«. Und überlebenswichtig war natürlich das »Futter für die Urzeitkrebse«. Im Oktober 2000 wird die Heftserie (vorläufig) eingestellt.
1974 - In Deutschland wird der erste IKEA-Markt eröffnet.
1972 - Im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile stürzt ein Flugzeug mit 45 Insassen ab, darunter eine Rugbymannschaft. Nach 72 Tagen können 16 von ihnen gerettet werden. Das Flugzeugunglück in den Anden wird 1993 unter dem Titel Überleben! verfilmt.
1970 - Das Hessische Datenschutzgesetz tritt als erstes Datenschutzgesetz der Welt in Kraft.
1963 - Die Beatles geben im Londoner Palladium ihr erstes vom Fernsehen live übertragenes Konzert.
1962 - Die ARD zeigt die erste Folge der Westernserie »Bonanza«. Der Witwer Ben Cartwright (Lorne Greene, 1915-1987) lebt mit seinen drei Söhnen Adam (Pernell Roberts, *192  , Hoss (Dan Blocker, 1928-1972) und Little Joe (Michael Landon, 1936-1991) sowie dem chinesischen Koch Hop Sing (Victor Sen Yung) auf der Ponderosa Ranch. Die Cartwrights lösen die anstehenden Probleme lieber mit Köpfchen als mit Waffengewalt - aber oft geht es eben nicht anders. In den USA läuft die erste der 430 Folgen am 12. September 1959.
1948 - In der sächsischen Steinkohlengrube "Karl Liebknecht" fördert der Bergmann Adolf Hennecke 387% des Tagessolls. Mit der " Hennecke-Bewegung" entsteht in der sowjetischen Besatzungszone eine Aktivisten- und Wettbewerbsbewegung.
1943 - Der bisherige Verbündete Italien wechselt im Zweiten Weltkrieg auf die Seite der Alliierten und erklärt dem Deutschen Reich den Krieg.
1923 - Die türkische Nationalversammlung erklärt Angora (heute Ankara) zur Hauptstadt.
1884 - Auf einer internationalen Konferenz in Washington legen 22 Länder den Greenwich-Nullmeridian fest.
Geburtstage:
Ian Thorpe – 40, ehemaliger australischer Schwimmer und mit fünf Olympia-Siegen (2000/2004) der erfolgreichste australische Olympionike aller Zeiten,
Paul Potts – 55, britischer Tenor, der die erste Staffel der TV-Castingshow „Britain’s Got Talent“ (2007) gewann und durch diese international bekannt wurde; m.E. wurde er bei uns vor allem durch die Telekom-Werbung im Bahnhof bekannt.
Paul Simon – 84, amerikanischer Sänger und u. a. Mitglied sowie Komponist des Duos „Simon and Garfunkel“ (1957–1970 und zwei spätere Wiedervereinigungen, u. a. „The Sounds of Silence“ 1966, „Bridge Over Troubled Water“ 1970),
Christiane Hörbiger – 87 (??*84), österreichisch-schweizerische Schauspielerin, die in Österreich als Theater-Schauspielerin und im deutschsprachigen Ausland durch zahlreiche Fernsehproduktionen bekannt wurde (u. a. „Das Erbe der Guldenburgs“ 1987, „Schtonk!“ 1992),
Christine Nöstlinger – 89 (??*81), österreichische Schriftstellerin und eine der bekanntesten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen (u. a. „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ 1972),
Nana Mouskouri – 91, griechische und mit 250 Millionen verkauften Tonträgern eine der international erfolgreichsten Sängerinnen, die seit Ende der 1950er-Jahre weit über 1000 Titel in zahlreichen Sprachen veröffentlichte (u. a. „Weiße Rosen aus Athen“ 1961)
und auch Margaret Thatcher – 99 (??*87), britische Politikerin, erste weibliche und langjährige Premierministerin des Vereinigten Königreichs (1979–1990), die sich u. a. mit einschneidenden Wirtschafts- und Sozialreformen sowie ihrem Eingreifen im Falkland-Krieg den Spitznamen der „Eisernen Lady“ erwarb.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
14.10.25, 10:31
|
#13
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Dienstag, den 14. Oktober
Dienstag, 14. Oktober
Guten Morgen zusammen 
Was für ein Absturz!
Sehr mäßiges Wetter hier in Katalonien - Regen und starke Bewölkung. Das hätte ich sicher auch zu Hause haben können. Aber ab Mittag soll es aufklaren - in D wohl eher nicht.
Angenehmen Dienstag allerseits!
Neuigkeiten:
=> Abkommen über Waffenstillstand in Gaza unterzeichnet: Die Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas über eine Waffenruhe im Gazastreifen ist gestern Abend bei einer Zeremonie in Ägypten formell besiegelt worden. Zuvor hatte die Hamas alle noch lebenden israelischen Geiseln freigelassen. Die Staatschefs der USA, Ägyptens, Katars und der Türkei unterzeichneten in Scharm el Scheich eine gemeinsame Erklärung, mit der die Waffenruhe gefestigt werden soll. Das Gipfeltreffen soll das Ende des Kriegs im Gazastreifen markieren.
Nach der großen Erleichterung über die Freilassung der Geiseln stehen jetzt schwierige nächste Schritte an - die Entwaffnung der Hamas, der weitere Abzug der israelischen Armee, die Stabilisierung des Waffenstillstands durch internationale Truppen und der Wiederaufbau des Gazastreifens. Bundeskanzler Merz versprach in Scharm el Scheich dabei deutsche Hilfe und will gemeinsam mit Ägypten im November eine Konferenz in Kairo ausrichten.
Jetzt bestehe die Chance auf Frieden in der gesamten Region, sagte gestern Abend Armin Laschet (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, im WDR-Interview. "Weil auch die arabische Welt, weil auch die muslimischen Länder nicht länger die Hamas unterstützen." Dadurch könne eine regionale Kooperation bestehen, "die wirtschaftlich allen helfen wird - den Israelis, den Palästinensern, aber auch den arabischen Ländern."
=> Generalstreik in Belgien: Wer heute nach Belgien reisen möchte, muss sich auf massive Störungen einstellen. Ein Generalstreik steht an, auch Bahn und Flüge sind betroffen. Unter anderem wird vom Brüsseler Flughafen Zaventem heute kein Flieger starten, einzelne Ankünfte sollen aber möglich sein. Der Aufruf zum Streik kommt von mehreren Gewerkschaften, die so gegen die Sozialpolitik der Regierungskoalition protestieren wollen.
=> Mehr Datenschutz bei WhatsApp: Bislang dreht sich bei WhatsApp alles um die Telefonnummer. Sie ist der Schlüssel zum eigenen Profil, zur Kontaktliste und zu neuen Chats. Doch das bringt Probleme mit sich: Wer chattet, gibt immer auch seine Nummer preis – selbst in großen Gruppen oder bei flüchtigen Kontakten. Das soll sich nun ändern. WhatsApp führt Benutzernamen ein, die künftig die Telefonnummer bei der Registrierung ersetzen sollen. Bisher gibt es die Option nur in einer Beta-Version der App - also in einer Testversion. Der Startschuss für eine breitere Nutzergruppe könnte bald folgen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:

Zum Thema Feiern und Gedenken: Heute ist Weltnormentag,
Heute, Dienstag den 14. Oktober 2025 ist es wieder soweit: Die internationale Normungsgemeinde feiert - wie in jedem Jahr - den Weltnormentag. Normen begleiten uns an jedem Tag der Woche, und auch wann diese Woche jeweils anfängt, ist durch eine Norm festgelegt: DIN ISO 8601 "Datenelemente und Austauschformate - Informationsaustausch - Darstellung von Datum und Uhrzeit" bestimmt unter anderem auch, dass die Kalenderwoche weltweit mit dem Montag und nicht mit dem Sonntag beginnt. Bedeutend geworden ist diese Norm darüber hinaus durch die in ihr geregelte Schreibung des Datumsformats. Solche Festlegungen sind keine Lappalien, sondern von großer Bedeutung für die globalisierte Gesellschaft und Wirtschaft.
In Deutschland existieren allein 30.000 Normen des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Der wirtschaftliche Wert der Normen wird vom DIN auf ca. 16 Milliarden Euro pro Jahr beziffert. Für das DIN sind rund 28.500 externe Experten beschäftigt und etwa 380 eigene Mitarbeiter. Etwa 2600 Normen entstehen jährlich in 75 Kommissionen und Normenausschüssen, ferner Entwürfe und Vornormen.
Unter den bestehenden Normen verbergen sich auch einige Kuriositäten: So erweiterte die EU 1998 die Größenvorgaben für Präservative auf 17 cm in der Länge und 56 mm in der Stärke, nachdem 1993 noch 1 cm respektive 2 mm weniger erforderlich waren.
Außerdem ist heute noch der Tag der Glatze - der in den USA als "Be Bald and Be Free Day" begangen wird, nicht zu verwechseln mit dem Tag des Zweithaars (26. Oktober)
Wenn es eins gibt, wovor es dem Alphatier graut, dann ist es Haarausfall. Dabei ist ein Mann mit Glatze ein wahrer Frauenmagnet, wenn man der Boulevard-Presse Glauben schenken darf.
Immerhin: Es gibt eine ganze Armee berühmter Glatzenträger, die baren Hauptes die roten Teppiche erobern und von Frauen bis ins hohe Alter umgarnt werden. Dazu gehören Schauspieler wie Anthony Hopkins, Bruce Willis, oder Samuel L. Jackson, Profisportler wie Michael Jordan und André Agassi, und auch Sänger Seal, der mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum verheiratet ist. Wer eine Glatze trägt, befindet sich also nicht etwa auf dem absteigenden Ast, sondern kann mit der richtigen Einstellung die besten und heißesten Jahre seines Lebens verbringen. Das Selbstbewusstsein sollte nicht von der Haarpracht abhängig sein, denn die verlieren die meisten Männer früher oder später. Wer eine Glatze mit Stolz trägt, wirkt ungemein anziehend, auch ohne ein einziges Haar auf dem Kopf.
Stell-dich-deinen-Ängsten-Tag - irrtümlich bereits in den Infos vom 8. Oktober verortet - ist erst heute, wie jeden 2. Dienstag im Oktober. Daher sei er hier nochmal aufgeführt.
Der Stell-dich-deinen-Ängsten-Tag soll auf die Vielzahl der unterschiedlichsten Phobien und Ängste aufmerksam machen und den Betroffenen gleichzeitig Mut machen, über ihre Angst zu sprechen und sich ihnen entgegen zu stellen. Denn wenn erst einmal die erste Hürde des Schweigens durchbrochen wurde, fällt es vielen direkt leichter, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen. Ängste haben einen großen Einfluss auf das Leben eines jeden Menschen. Manche Ängste sind weit verbreitet, andere eher ungewöhnlich. An übertrieben starken Ängsten, also Phobien leiden Schätzungen zufolge bis zu 10 Prozent der deutschen Bevölkerung. Phobien können so massiv ausgeprägt sein, dass sich die Betroffenen sozial immer weiter abgrenzen und je nach Art der Phobie nicht mehr aus dem Haus gehen. Auch wenn manche Phobien, wie die Angst vor Luftballons, vor Clowns oder vor bestimmten Farben auf den ersten Blick lustig erscheinen, sind sie es für die Menschen, die unter ihnen leiden ganz und gar nicht.
Heute ist auch Welthospiztag
Der Deutsche Hospiztag (immer am 14. Oktober) und der Welthospiztag (immer der 2. Samstag im Oktober) finden in enger zeitlicher Nähe zueinander statt und werden von zahlreichen Hospiz- und Palliativeinrichtungen genutzt, um auf die Situation von schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen aufmerksam zu machen. Hospize wollen das Sterben wieder in das Leben integrieren. Den Kranken und ihren Angehörigen soll ein Stück Normalität vermittelt werden, was im Krankenhaus oder zu Hause z.B. durch Überforderung der pflegenden Angehörigen oft nicht mehr gegeben ist. Laut Umfragen möchten etwa 90 Prozent aller Menschen zu Hause sterben. Tatsächlich sterben nach Schätzungen jedoch etwa 50 Prozent der Menschen im Krankenhaus und weitere 20 Prozent im Pflegeheim. Hospize wollen dabei eine menschenwürdige Alternative sein, wenn eine Krankenhausbehandlung nicht mehr gewollt wird oder aus medizinischer Sicht nicht erforderlich ist.
In Amerika gibt's heute den Nationalen Tag des Desserts, dazu noch den Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag. Außerdem ist heute weltweit Iss-ein-mit-Schokolade-überzogenes-Insekt-Tag,
nee danke! Ich brauch das nicht.
Ansonsten am 14. Oktober:
2024 - Rund 50 Jahre nach einem tödlichen Schuss am DDR-Grenzübergang Friedrichstraße verurteilt das Landgericht Berlin einen ehemaligen Stasi-Offizier wegen heimtückischen Mordes zu zehn Jahren Gefängnis. Er habe im Auftrag des Geheimdienstes einen Polen erschossen. Der Verurteilte legt Revision ein.
2019 - Den Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaft erhalten drei Armutsforscher, die alle an US-Universitäten lehren: die Französin Esther Duflo, ihr aus Indien stammender Ehemann Abhijit Banerjee und der US-Amerikaner Michael Kremer.
2016 - Einem Ärzteteam in Tübingen gelingt erstmals in Deutschland die Transplantation einer Gebärmutter.
2013 - Syrien ist offiziell ein vollwertiger Mitgliedsstaat der internationalen Chemiewaffen-Konvention. Dies teilt die Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) mit.
2012 - Felix Baumgartner springt im Rahmen des Projekts Red Bull Stratos aus 39 Kilometern Höhe ab und durchbricht als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer.
2010 – Der Nepalese Khagendra Thapa Magar (1  wird offiziell der kleinste Mann der Welt. Ein Jurorenteam des Guinness-Buchs der Rekorde erkennt dem nur knapp 70 Zentimeter großen Magar an dessen Geburtstag den Titel zu.
2008 – Fast 80 Jahre nach der Besetzung chinesischer Gebiete durch die frühere Sowjetunion gibt Moskau das Grenzgebiet am Zusammenfluss von Amur und Ussuri offiziell an Peking zurück.
2007 – Auf der Akropolis von Athen beginnt einer der teuersten und größten Umzüge in der Geschichte der griechischen Hauptstadt: Der erste Container mit Friesteilen aus dem Parthenon-Tempel wird zum neuen Museum der Akropolis am Fuße des Hügels transportiert.
2002 – Die Justizminister der EU-Staaten einigen sich in Luxemburg auf einheitliche Maßstäbe im Kampf gegen die Kinderpornografie und den sexuellen Missbrauch Minderjähriger.
2000 - Der ukrainische Boxer Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Chris Byrd in der Kölnarena durch einen Punktesieg und wird damit Weltmeister der World Boxing Organization (WBO) im Schwergewicht.
1994 – Der Friedensnobelpreis wird Israels Außenminister Schimon Peres, Ministerpräsident Izchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat zuerkannt.
1974 - Die erste deutsche Filiale des schwedischen Möbelmarktes IKEA wird in Eching bei München eröffnet.
1964 - Martin Luther King wird der Friedensnobelpreis zuerkannt.
1964 - Sturz des sowjetischen Staatschefs Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (1894-1971). Zwar ist seine Außenpolitik um Entspannung und eine »friedliche Koexistenz« bemüht (»Tauwetterperiode«), aber in seine Regierungszeit von 1958-1964 fallen auch der Ungarische Volksaufstand (23. Oktober bis 4. November 1956), der Bau der Berliner Mauer (13. August 1961) und die Kuba-Krise (22. Oktober 1962). Nachfolger Chruschtschows wird Leonid Iljitsch Breschnew (1906-1982).
1962 - Beginn der Kubakrise: Auf Befehl von US-Präsident John F. Kennedy überfliegen U-2F-Flugzeuge vom Luftwaffenstützpunkt Laughlin in Texas aus die Raketenstellungen auf Kuba auf der Suche nach sowjetischen Raketen.
1960 - Auf Kuba wird – infolge der Kubanischen Revolution – die Familie Bacardi entschädigungslos enteignet.
1955 - Jim Henson erfindet die Figur Kermit der Frosch, die einzige seiner Puppen, die sowohl in der Sesamstraße als auch in der Muppet Show auftreten wird.
1952 – In Marseille wird die Unité d´Habitation eingeweiht, ein futuristischer Wohnkomplex des Architekten Le Corbusier für mehr als 1500 Personen.
1947 – Der amerikanische Pilot Charles Yeager durchbricht mit dem Düsenflugzeug Bell X-1 als erster Mensch die Schallmauer.
1944 - Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) begeht Selbstmord. Man hatte ihn der Kontakte zu den Verschwörern des 20. Juli beschuldigt und verdächtigt, den Widerstand gegen Hitler geschürt zu haben. Seit Februar 1944 hatte Rommel Kontakt zum deutschen Widerstand, lehnte ein Attentat auf Hitler jedoch ab. Im Sommer 1944 hatte Rommel versucht, Hitler zu Friedensverhandlungen zu bewegen. Adolf Hitler stellt den hochdekorierten Panzergeneral (»Wüstenfuchs«) vor die Wahl, als Hochverräter verurteilt zu werden, oder sich selbst zu töten. Nach dem Selbstmord Rommels ordnet Hitler ein Staatsbegräbnis an.
1943 - Bei einem erfolgreichen Aufstand der Häftlinge des Vernichtungslagers Sobibor werden neun SS-Angehörige getötet. Rund 400 Häftlinge können fliehen. Daraufhin werden die übrigen Lagerinsassen von der SS ermordet und das Lager endgültig geschlossen.
1888 – Nach 14-jähriger Bauzeit wird das neue Gebäude des Wiener Burgtheaters, das nach den Plänen von Gottfried Semper und Karl Hasenauer gebaut wurde, am Ring eröffnet.
Geburtstage:
Peter Kloeppel – 67, deutscher Journalist, Chefredakteur des Fernsehsenders RTL (seit 2004) und u. a. Moderator der Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“ (seit 1992),
Cliff Richard – 85, britischer Pop-Musiker, der in fünf Jahrzehnten mit einem Nummer-1-Hit in den britischen Charts platziert war (u. a. „Living Doll“ 1959, „We Don’t Talk Anymore“ 1979, „Millennium Prayer“ 1999),
und Roger Moore – 98 (??*89), britischer Schauspieler, der insbesondere mit seiner Rolle als Geheimagent „James Bond“ in den 1970er- und 1980er-Jahren identifiziert wird.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Geändert von lilprof (14.10.25 um 10:43 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
15.10.25, 11:54
|
#14
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Mittwoch, den 15. Oktober
Mittwoch, 15. Oktober
Moin zusammen 
Schluss mit nass und kühl - der Himmel weist heute kein einziges Wölkchen auf. So soll es sein.
Wenn man der Tagesschau Glauben schenken kann ist zu Hause das Wetter 8zumindest in der Südhälfte) auch nicht übel.
Ich wünsche allerseits eine erfolgreiche Wochenteilung!
Die News:
=> Kritik an Losverfahren: Streit über Wehrdienst - Der Streit zwischen Union und SPD über den neuen Wehrdienst geht weiter. Die Koalitionspartner ließen eine Pressekonferenz zum Wehrdienstgesetz wegen zu großer Unstimmigkeiten am frühen Abend kurzfristig platzen. Die für den späten Nachmittag anberaumte Veranstaltung werde verschoben, sagte ein SPD-Fraktionssprecher.
Ob das Gesetz wie geplant am Donnerstag in den Bundestag eingebracht wird, um zumindest darüber zu diskutieren, ist nun nach Angaben von beiden Seiten völlig offen. Dem Schritt gingen heftige Diskussionen in der SPD-Fraktion voraus.
Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Fachpolitiker beider Seiten hätten Ergänzungen zu dem von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vorgelegten Gesetz ausgehandelt. Dazu zählte auch die Idee, junge Männer per Losverfahren zum Wehrdienst zu verpflichten, wenn es nicht genug Freiwillige gibt. Pistorius zeigt sich darüber verärgert.
=> Israel und Hamas übergeben Leichen: Israel hat im Rahmen der Waffenruhe-Vereinbarung mit der islamistischen Hamas die Leichen von 45 Palästinensern übergeben. Zugleich hat die Terrorgruppe Hamas Israel die Leichen von vier getöteten Geiseln übergeben. Die Leichen sollen jetzt in Israel identifiziert werden. 20 weitere getötete Geiseln befinden sich noch im Gazastreifen. US-Präsident Donald Trump will die Hamas wie vereinbart entwaffnet sehen - notfalls auch unter dem Einsatz von Gewalt, wie er mitteilte.
=> Luxuskaufhaus Harrods hat nur noch neutrale Tüten: Immer wieder werden den Kunden auf der Straße in London die Luxusgüter entrissen - weil Diebe darin teure Handys, Uhren oder Designerhandtaschen vermuten. Deshalb gibt das mondäne Kaufhaus an seine Kunden jetzt nur noch neutrale Tüten heraus. Dabei waren die grünen Harrods-Shopping-Bags mit goldenem Logo doch für viele Touristen oft wichtiger als das, was drin war.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Tag des weißen Stockes.
Die Idee, die blinden Menschen mit einem weißen Stock als Schutz- und Erkennungszeichen zu versehen, entstand 1930 in Paris und wurde 1931 in die Tat umgesetzt. Schöpferin dieser Idee war Guilly d'Herbemont, die am 7. Februar 1931 in Anwesenheit mehrerer Minister und Vertreter von Blindenorganisationen die ersten weißen Stöcke überreichen konnte. Der weiße Stock wurde somit offiziell als Schutz und Erkennungszeichen blinder Menschen anerkannt.
Im farblichen Kontrast dazu: Tag des Schornsteinfegers in D
Die Chancen, an diesem Tag auf einen Glücksbringer zu treffen, stehen normalerweise besonders gut - außer an einem Sonntag. Den huldigen die schwarzen Männer und Frauen genauso, wie jeder andere Arbeitnehmer. Jedes Jahr sind Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger am Tag des Schornsteinfegers unterwegs. Sie informieren, beraten, sammeln Spenden für wohltätige Zwecke und präsentieren sich als Handwerk zum Anfassen - und das bringt ja bekanntlich Glück!
Der Beruf des Schornsteinfegers hat eine lange Geschichte. Bereits im Mittelalter waren Schornsteinfeger gefragt, um die damals noch offenen Feuerstellen und Schornsteine von Ruß zu befreien. Ohne ihre Arbeit hätten sich Brände viel häufiger ausgebreitet, da die Verschmutzung der Schornsteine leicht zu gefährlichen Funkenflügen führte.
Heute hat sich das Tätigkeitsfeld stark erweitert. Schornsteinfeger kümmern sich nicht nur um das Reinigen von Schornsteinen, sie übernehmen auch eine Vielzahl von Aufgaben, die für die Sicherheit und Effizienz moderner Heizsysteme von großer Bedeutung sind. Dazu gehört:
- Überprüfung von Heizungsanlagen: Schornsteinfeger stellen sicher, dass Heizungsanlagen effizient und sicher arbeiten, um Unfälle und unnötige Energiekosten zu vermeiden.
- Abgasmessungen: Sie messen die Abgaswerte und tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei, indem sie Grenzwerte kontrollieren und so die Luftverschmutzung reduzieren.
- Brandschutzkontrollen: Ein wichtiges Aufgabengebiet ist der Brandschutz. Sie prüfen, ob Schornsteine und Feuerstätten den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, um Brände zu verhindern.
- Beratung zur Energieeinsparung: Schornsteinfeger beraten Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz und helfen ihnen dabei, ihren Energieverbrauch zu reduzieren.
Eine der charmantesten Traditionen, die sich bis heute erhalten hat, ist der Aberglaube, dass der Schornsteinfeger Glück bringt. Historisch gesehen kommt dies daher, dass der Schornsteinfeger durch seine Arbeit Hausbrände verhindern konnte und somit als Retter galt. Wer einem Schornsteinfeger begegnete, fühlte sich sprichwörtlich auf der sicheren Seite und glaubte, das Glück habe ihn gefunden.
Außerdem ist heute Welttag des Händewaschens
– ein kurioser Aktionstag? Nach Ansicht der Ärzteschaft hat dieser Tag durchaus eine wichtige Bedeutung. Denn er erinnert daran, dass regelmäßiges und gründliches Händewaschen wirksam vor Infektionen schützt.
Unter dem Mikroskop betrachtet, würden wir unsere Hände ziemlich eklig finden. Tausende von Bakterien und Keime befinden sich darauf. Und darum ist die richtige Hygiene so wichtig. Die Hände kommen sehr häufig mit Keimen in Kontakt – etwa beim Naseputzen, bei der Müllentsorgung, bei der Bus- und Bahnfahrt (wenn Griffe und Knöpfe angefasst werden) – und können die Krankheitserreger anschließend auf alles übertragen, was berührt wird. Fasst man sich beispielsweise ins Gesicht – was unbewusst sehr häufig am Tag geschieht –, können die Erreger über Augen, Mund und Nase leicht in den Körper gelangen und Infektionen auslösen. Darüber hinaus ist es leicht möglich, Keime über Hand- und Flächenkontakt an andere Menschen weiterzugeben. Etwa, wenn sich zwei Personen die Hände schütteln oder wenn sie Gegenstände gemeinsam benutzen und anfassen. Gerade zur Herbst- und Winterzeit, wenn sich die Atemwegsinfektionen häufen, trägt auch unzureichende Händehygiene zur Keimweitergabe bei. Wer sich also regelmäßig und gründlich die Hände wäscht, kann Infektionsketten unterbrechen und sich und andere schützen.
Die Landesärztekammer weist am Welttag des Händewaschens darauf hin, dass auch gerade vor dem Besuch von Arztpraxen und Krankenhäusern gründliche Händehygiene geboten ist: Denn hier ist es besonders wichtig, eventuelle Keimweitergaben zu unterbrechen, sodass das Medizinische Personal sowie (Mit-)Patienten vor unnötigen Ansteckungen bewahrt werden und die Gesundheitsversorgung „weiterlaufen“ kann. Für den Selbstschutz vor Ansteckung gilt auch beim Arztbesuch: möglichst nicht ins Gesicht fassen und nach der Rückkehr nach Hause sofort erneut die Hände gründlich reinigen.
Schließlich ist noch Tag der Frauen in ländlichen Gebieten
Offiziell von den Vereinten Nationen als Weltgedenktag proklamiert, wurde der Internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten zum ersten Mal am 15. Oktober 2008 begangen. Grundlage für den Tag war die am 18. Dezember 2007 von der UN-Generalversammlung verabschiedete Resolution 62/136, wonach „Frauen in ländlichen Gebieten, einschließlich indigener Frauen, eine entscheidende Rolle bei der Förderung der landwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung, der Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Bekämpfung der ländlichen Armut zukommt“. In Synergie zum Welternährungstag der Agentur der Vereinten Nationen für die Agenden Ernährung und Landwirtschaft am 16. Oktober wurde der Gedenktag für Landfrauen am 15. Oktober angesiedelt, um auf diese Weise die unmittelbare Nähe zur Bedeutung der Arbeit von Landfrauen in punkto Welternährung aufzuzeigen.
Der internationale Tag der gut aussehenden und verdammt klugen Frau
Und denkt immer an die Devise: Das Leben sollte keine Reise sein mit dem Ziel in einem attraktiven, gesunden Körper ins Grab zu steigen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, mit Schokolade in der einen und einer Flasche Sekt in der anderen Hand, der Körper total verbraucht und glücklich schreiend ‚Wow, was für eine Fahrt“!!!
- Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, frag nach Tequila und Salz!
- Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
- Ich brauche keinen Alkohol, um peinlich zu sein. Das krieg ich auch so hin!
- Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich ganz genau, wen ich als Erstes anscheißen würde!
- Ich bin nicht zickig, ich bin „emotionsflexibel.
- Die schönsten Worte der Welt? „Ich geh shoppen.“
- Ich habe keine Cellulite! Das sind Special Effects!
- Frauen müssen wie FRAUEN aussehen und nicht wie tapezierte Knochen!
- Vergeben und vergessen? Ich bin weder Jesus, noch habe ich Alzheimer.
- Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter – auf Besen!
- Das ist kein Speck! Das ist erotische Nutzfläche!
- Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden… und dann machte er die Erde rund.
- Auf meinem Grabstein soll stehen: “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!“
Tja, wir Frauen sind eben einzigartig!
Schickt diese Nachricht an genau so coole und lustige Frauen (wie ihr es seid) und es passiert wie immer – nichts, aber ihr bringt sie wenigstens zum Lachen.
Dann wären da noch der Mops-Tag, der Fossilien-Tag und der Tag der Pilze - alle zu begehen im Land der unbegrenzten Feiertag, aber hier würden weitere Ausführungen den Rahmen sprengen.
Ansonsten am 15. Oktober:
2018 - Nach knapp 15 Jahren Haft wird der 9/11-Terrorhelfer Mounir el Motassadeq aus Deutschland in sein Heimatland Marokko abgeschoben.
2017 - Bei der vorgezogenen Landtagswahl in Niedersachsen verbessert sich die SPD auf 36,9 Prozent (+4,3 Punkte). Union (33,6 Prozent), Grüne (8,7) und FDP (7,5) machen Verluste. Die AfD (6,2) ist erstmals im Landtag. SPD und CDU bilden eine große Koalition unter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
2016 - Die Staatengemeinschaft einigt sich bei einer Konferenz in Ruanda auf ein Folgeabkommen zum Verbot klimaschädlicher Treibhausgase. Ziel ist die schrittweise Abschaffung der in Kühlschränken und Klimaanlagen verwendeten Fluorkohlenwasserstoffe (FKW).
2015 - Der Bundestag beschließt ein neues Asylrecht. Die Balkanstaaten Albanien, Kosovo und Montenegro gelten als sichere Herkunftsländer. Asylbewerber sollen möglichst nur Sachleistungen erhalten.
2013 - Die EU-Finanzminister schaffen in Luxemburg die Rechtsgrundlage für den einheitlichen Überwachungsmechanismus von etwa 130 Großbanken im gemeinsamen Währungsgebiet durch die Europäische Zentralbank (EZB).
2012 - Der Weg für eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich ist frei. Der britische Premierminister und der schottische Ministerpräsident einigen sich auf Eckpunkte des Referendums.
2010 - Nach knapp 11 Jahren Bauzeit erfolgt der Durchstich der ersten Röhre des Gotthard-Basistunnels.
2008 - Popsängerin Madonna und ihr Ehemann Guy Ritchie geben die Trennung bekannt.
2003 - Um 9:10 Uhr Ortszeit (03.10 Uhr MESZ) erfolgt der Start des ersten bemannten chinesischen Weltraumfluges. Das Raumschiff »Shenzhou 5« (»Göttliches Schiff«) wird vom Startgelände in der Wüste Gobi mit einer Rakete vom Typ »Langer Marsch 2F« ins All geschossen. An Bord des Raumschiffes ist der Taikonaut Oberstleutnant Yang Liwei (*1965). Die Landung erfolgt 21 Stunden später, um 6:23 Uhr (00:23 Uhr MESZ) in der Steppe der Inneren Mongolei.
1993 - Dem südafrikanischen Staatschef Frederik de Klerk und Nelson Mandela, wird der Friedensnobelpreis zuerkannt.
1970 - Anwar el-Sadat wird zum ägyptischen Präsidenten gewählt. Sadat und sein israelischer Kollege Begin unterzeichneten mit Hilfe der Vermittlung von US-Präsidenten Jimmy Carter das Abkommen von Camp David, einen vorläufigen Friedensvertrag zwischen den beiden Ländern. Sadat und Begin wurden für ihre Friedensbemühungen mit dem Nobelpreis geehrt. 1981 wird Sadat von islamischen Extremisten ermordet.
1963 - Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, tritt im Alter von 87 Jahren nach vierzehnjähriger Amtszeit zurück. (Nachfolger wird Wirtschaftsminister Ludwig Erhard, der "Vater des Wirtschaftswunders" der Nachkriegszeit).
1950 - Die erste Wahl zur Volkskammer der DDR findet statt. Die von der SED dominierte Einheitsliste der Nationalen Front erhält nach offiziellen Angaben 99,7 Prozent der Stimmen.
1946 - Der im Nürnberger Prozess zum Tode verurteilte Hermann Göring begeht in der Nacht vor seiner geplanten Hinrichtung mit einer Giftkapsel Selbstmord.
1940 - Charlie Chaplins Film " Der große Diktator" startet in den Kinos der USA.
1917 - Mata Hari von französischem Exekutionskommando im Wald von Vincennes erschossen. Die weltberühmte Tänzerin Margaretha McLeod, geborene Zelle wurde wegen Spionage für Deutschland von einem französischen Kriegsgericht verurteilt. Mata Hari wurde 1876 im holländischen Leeuwarden geboren. Mit ihrem Mann geht sie 1897 nach Java und lernt dort balinesische Tänze kennen. 1903 kehrt sie nach ihrer Scheidung nach Paris zurück und wird in Montmartre Tänzerin. Dort sind ihre Nackttänze die Sensation. Tausende von Francs zahlen ihre Verehrer für eine Nacht mit ihr. Sie begeistert das Publikum in ganz Europa. In Berlin wird sie 1914 vom Kriegsausbruch überrascht und flieht nach Holland. Da ihre Tänze nicht mehr gefragt sind, steckt sie in Geldnot. Für eine Spionagetätigkeit in Frankreich werden ihr vom deutschen Konsul 20.000 Mark geboten, 1916 kehrt sie nach Paris zurück und nimmt dort ein Spionageangebot des französischen Geheimdienstes an. In Madrid sucht sie den Militärattache von Kalle auf und wird dabei vom französischen Geheimdienst beobachtet und nach ihrer Rückkehr nach Paris verhaftet. Sie beteuert, den deutschen Oberst nur aufgesucht zu haben, um ihn auszuspionieren, vergeblich.
1888 - Hamburg schließt sich mit Ausnahme des als "Freihafen" bezeichneten Hafenbezirks dem Reichszollgebiet an. Dieser Tag ist der Geburtstag des Hamburger Freihafens.
1880 - Die 1248 begonnenen Bauarbeiten am Kölner Dom werden nach 632 Jahren vollendet.
Geburtstage:
Mesut Özil – 37, deutscher Fußballspieler u. a. bei Werder Bremen (2008–2010) und Real Madrid (seit 2010) sowie in der Deutschen Nationalmannschaft (2009 - 201  , seit 2013 unter Vertrag beim FC Arsenal; Im Frühjahr 2020 lehnte Özil neben zwei anderen Spielern des Vereins einen Lohnverzicht in Höhe von 12,5 Prozent, auf den sich der FC Arsenal mit seinen Spielern aufgrund der hohen Kosten im Zuge der Corona-Krise verständigt hatte, ab. Bei seinem Jahresgehalt von 20 Millionen Euro hätte Özil pro Monat auf rund 200.000 Euro verzichten müssen.
Chris de Burgh – 77, irischer Sänger und Komponist (u. a. „The Lady In Red“ 1986, „Missing You“ 198  ,
Chris Andrews – 83, britischer Schlagersänger und Komponist, der seit und insbesondere in den 1960er-Jahren mit eigenen Hits und über 700 Kompositionen für Interpreten wie Sandie Shaw, The Mamas und Papas und Cher erfolgreich war und ist (u. a. „Yesterday Man“ 1965).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
Gestern, 09:41
|
#15
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Donnerstag, den 16. Oktober
Donnerstag, 16. Oktober
Moin zusammen 
Die Zeit rast dahin - schon ist die Wochenmitte wieder überschritten, und was für die arbeitende Bevölkerung ein Segen ist gefällt mir als Urlauber nicht so toll. Noch liegen 10 Tage Freiheit vor mir, also alles cool!
Hier die Neuigkeiten:
=> Israel droht Hamas mit Wiederaufnahme der Kämpfe: Die palästinensische Terror-Organisation Hamas hat die Leichen von neun getöteten Geiseln an Israel übergeben. Laut der Waffenruhe-Vereinbarung muss die Hamas insgesamt 28 Leichen übergeben. 19 von ihnen verbleiben noch im Gazastreifen. Die Hamas teilte mit, dass die Bergung kaum möglich ist, denn die restlichen Leichen lägen unter Ruinen oder seien in Tunnelschächten verschüttet. Israel wirft der Hamas vor, gegen die Vereinbarungen zu verstoßen und droht damit, die Kämpfe wieder aufzunehmen.
=> Neue Regelungen für Führerschein: Den Führerschein zu machen, kostet mittlerweile sehr viel Geld, bis zu 4.500 Euro können das sein. Das soll sich aber ändern, der Führerschein soll günstiger werden. Geplant ist eine Reform der Fahrschulausbildung, mit der auch Kosten gesenkt werden sollen. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) wird dazu heute Eckpunkte vorstellen. Union und SPD hatten eine Reform für bezahlbare Führerscheine im Koalitionsvertrag angekündigt.
=> Kometen gut sichtbar: Ab Mitte Oktober bietet sich am Himmel ein besonderes Schauspiel: Die Kometen "Swan" und "Lemmon" kommen der Erde so nahe, dass man sie gut sehen kann. Die maximale Helligkeit wird wohl am Wochenende erreicht. Der eine wurde erst im September entdeckt, der andere ist bekannt, kommt aber nur selten vorbei - das nächste Mal in 1.410 Jahren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Welthungertag
Der Welternährungstag/Welthungertag wurde im Jahr 1979 eingeführt und findet seitdem am 16. Oktober statt. Dieses Datum wurde ausgewählt, da am 16. Oktober 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen, als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde.
Die Zahl der hungernden Menschen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, steigt jedoch langsamer als die Bevölkerung an: 1990 waren es etwa 822 Millionen, im Jahr 2008 etwa 963 Millionen Menschen. Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern. Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht.
heute
Im Jahr 2023 waren durschnittlich ca.733 Millionen Menschen auf der Welt von Hunger betroffen. Das ist ungefähr jeder elfte Mensch. Etwa 29% der Weltbevölkerung hatte keinen regelmäßigen Zugang zu ausreichenden Nahrungsmitteln, also waren von mittlerer oder Ernährungsunsicherheit betroffen. Nachdem die Zahl jahrelang gesunken war, gab es von 2019 auf 2020 wieder einen starken Anstieg. Seitdem sind die Zahlen weiter steigend und teilweise stagnierend. Gründe hierfür sind laut FAO Krisen, Konflikte und anhaltende Inflation von Lebensmittelpreisen.
Der Welthungertag (Welternährungstag) soll insbesondere dazu genutzt werden, um möglichst viele Menschen zur aktuellen Ernährungssituation in der Welt zu informieren und gemeinsam gegen den Hunger vorzugehen.
Den Welttag der Wiederbelebung gibt's noch:
Jedes Jahr erleiden mehr als 70.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. Bis die Rettungskräfte eintreffen, kann auch jeder Laie Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. Viele Menschen trauen sich das aber nicht, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Der World Restart a Heart Day wurde 2018 ins Leben gerufen. Er soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.
Außerdem ist Gallustag
ein Festtag zu Ehren des irischen Mönches Gallus, der 612/613 in einer Einöde die Galluszelle gründete, aus der sich die Abtei St. Gallen und die Stadt St. Gallen entwickeln konnte.
Als Wetterregel für den Gallustag gilt: "Wenn am Gallus Regen fällt, er bis Weihnachten anhält. Ist an Gallus aber trocken, folgt ein Sommer nasser Socken." - "Auf Sankt Gallustag nichts mehr draußen bleiben mag."
Tag des Wörterbuchs ist ebenfalls heute
Der Tag des Wörterbuchs wird zu Ehren von Noah Websters Geburtstag (16. Oktober 175 begangen. Noah Webster hat 1807 das erste Wörterbuch der englischen Sprache veröffentlicht und gilt als „Vater des amerikanischen Wörterbuches“.
Zum Tag des Wörterbuchs: Diese Wörter machen dich glücklich – sagt der Psychologe =>
„Uteplis“ (Norwegisch): ein Bier, das draußen getrunken wird (traditionell am ersten heißen Tag des Sommers)
„Wai-wai“ (Japanisch): das Geräusch von spielenden Kindern
„Sólarfr?*“ (Isländisch): wenn Arbeitnehmer unerwartet frei bekommen, zum Beispiel um einen warmen Sommertag zu genießen
Der Psychologie-Professor Tim Lomas von der University East London hat 216 Wörter aus verschiedenen Sprachen in seinem „Projekt zur positiven Lexikografie“ zusammengetragen, das waren 3 Beispiele - mehr gibt's [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Schließlich ist noch Boss Day in Nordamerika
An diesem Tag bedanken sich Angestellte gewöhnlich für den netten und fairen Umgang, den ihnen Vorgesetzte im vergangenen Jahr haben angedeihen lassen. Der Feiertag war und ist aber auch Anlass für kontroverse Diskussionen und harsche Kritik. Der Boss Day wurde 1958 von Patricia Bays Haroski bei der amerikanischen Handelskammer registriert. Sie wählte den 16. Oktober, weil es der Geburtstag ihres Chefs war.
Übrigens hat Boss auch noch eine ganz andere Bedeutung (abgesehen von dem Duftwässerchen) => BOSS steht für Berufsorientierung Schüler(innen) als Selbständige. Unternehmer/innen und Selbständige aus der Region
Ansonsten am 16. Oktober:
2020 - In einem Pariser Vorort enthauptet ein 18-jähriger Islamist tschetschenischer Herkunft den Geschichtslehrer Samuel Paty. Der 45-Jährige hatte im Unterricht über Meinungsfreiheit Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt. Der Angreifer wird von der Polizei erschossen.
2017 - Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia wird in ihrem Wagen im Norden der Insel mit einer Autobombe getötet. Sie hatte Verwicklungen prominenter Leute in den Finanzskandal mit den Panama-Papieren aufgedeckt.
2015 - Der Bundestag verabschiedet ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Künftig sollen Telekommunikationsdaten bis zu zehn Wochen aufbewahrt werden.
2009 - Nach 70 Jahren Schließung eröffnet die Bundeskanzlerin Angela Merkel das Neue Museum (Berlin), das unter anderem das Ägyptische Museum und Papyrussammlung mit der Büste der ägyptischen Königin Nofretete beherbergt.
2008 - ARD und ZDF beenden nach den Dopingfällen der Radprofis Stefan Schumacher und Bernhard Kohl die Live-Berichterstattung von der Tour de France.
1998 - Der Bundestag billigt die Beteiligung der Bundeswehr an einem NATO-Einsatz im Kosovokonflikt.
1998 - Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet wird auf Grund eines spanischen Haftbefehls und Auslieferungsbegehrens unter dem Vorwurf des Völkermordes in London verhaftet.
1978 - Der Erzbischof von Krakau, Karol Jozef Wojtyla, wird zum neuen Papst gewählt. Er ist der Nachfolger von Johannes Paul I. und wählt als Namen Johannes Paul II. Am 22. Oktober wird er offiziell in sein Amt eingeführt. Zum ersten Mal seit 455 Jahren steht kein Italiener an der Spitze der römisch-katholischen Kirche. Johannes Paul II. ist Oberhaupt von rund 906 Millionen Katholiken weltweit. Sein Pontifikat endet am 2. April 2005. Sein Nachfolger wird der deutsche Joseph Ratzinger, der den Namen Benedikt XVI. annimmt. Nach Papst Pius IX war Johannes Paul II der Papst mit der längsten historisch belegbaren Amtszeit.
1963 - Der Bundestag wählt den bisherigen Wirtschaftsminister Ludwig Erhard (CDU) als Nachfolger von Konrad Adenauer zum deutschen Bundeskanzler.
1962 - John F. Kennedy wird über die sowjetischen SS4-Mittelstreckenraketen auf Kuba informiert – die eigentlichen 13 Tage der Kubakrise beginnen.
1946 - Die zehn zum Tode verurteilten Angeklagten aus dem Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher werden gehängt.
1933 - Die Deutsche Reichspost startet den " Öffentlichen Fernschreibdienst" mit Selbstwählbetrieb (Telex) zwischen Hamburg und Berlin.
1923 - Die Reichsregierung gibt die Errichtung der Deutschen Rentenbank bekannt. Mit der Währungsreform und der Einführung der "Rentenmark" im November soll die Inflation in Deutschland überwunden werden.
1906 - Wilhelm Voigt, der Hauptmann von Köpenick, verhaftet den Köpenicker Bürgermeister Georg Langerhans und „beschlagnahmt“ die Stadtkasse.
1846 - Zum ersten Mal wird bei einem größeren medizinischen Eingriff die Verwendung von Äther zur Narkotisierung eines Patienten dokumentiert. Zur Betäubung während einer Operation lässt der Bostoner Zahnarzt William Thomas Green Morton einen Patienten Schwefeläther inhalieren. Bereits 1842 hatte der Arzt Crawford W. Long aus Georgia Äther zur Narkose verwendet, seine Entdeckung jedoch erst 1849 veröffentlicht. In den USA und in Europa wird die Methode zu einer Standard-Anwendung, obwohl es dadurch auch vereinzelt zu Todesfällen kommt.
Geburtstage:
Tim Robbins – 67, amerikanischer Schauspieler (u. a. „The Player“ 1992, „Arlington Road“ 1999, „Mystic River“ 2003), Regisseur (u. a. „Dead Man Walking“ 1995) und Oscar-Preisträger,
und Günter Grass – 98 (??*85), deutscher Schriftsteller (u. a. Danziger Trilogie mit „Die Blechtrommel“ 1959, „Der Butt“ 1977, „Im Krebsgang“ 2002), Künstler und Träger des Nobelpreises für Literatur 1999, „weil er in munterschwarzen Fabeln das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet hat“.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
Heute, 10:17
|
#16
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.111
Bedankt: 5.820
|
Tagesinfos für Freitag, den 17. Oktober
Freitag, 17. Oktober
moin zusammen 
Freitag, alter Kumpel, da bisse ja wieder. Herzlich willkommen - bleib so lange du willst!
Ein paar Schlagzeilen:
=> Trump trifft Selenskyj - und bald wohl auch Putin: Es geht Schlag auf Schlag im Weißen Haus: Bislang war bekannt, dass sich der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj heute wieder einmal mit US-Präsident Donald Trump in Washington treffen will. Gestern Abend - nach einem Telefonat mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin - hatte Trump angekündigt, sich bald auch mit Putin treffen zu wollen. Die persönliche Begegnung soll demnach in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfinden. Wann genau, ist noch unklar. Trump bezeichnete das zweistündige Gespräch als konstruktiv.
Das letzte persönliche Treffen von Trump und Putin liegt erst rund zwei Monate zurück. Der US-Präsident hatte den Kremlchef im August im US-Bundesstaat Alaska empfangen. Greifbare Ergebnisse im Hinblick auf eine schnelle Friedenslösung im Ukraine-Krieg brachte der Gipfel in Alaska nicht.
Zuletzt hatte der Kreml das Weiße Haus nachdrücklich vor einer Lieferung von Marschflugkörpern des Typs "Tomahawk" an die Ukraine gewarnt und eine mögliche Gegenreaktion mit Atomwaffen angedeutet. Selenskyj wiederum möchte vor allem über Möglichkeiten der Flugabwehr mit Trump reden. Das Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten soll um 17.15 Uhr deutscher Zeit stattfinden.
=> Einfacherer Datenaustausch von Behörden: In vielen deutsche Behörden ist Digitalisierung noch immer fast ein Fremdwort. Umso bemerkenswerter: Der Bundestag hat gestern einen beschleunigten Austausch von Daten zwischen den einzelnen Ämtern beschlossen. Das Konzept nennt sich "Once Only", auf deutsch: "Nur einmal". Es bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen der Verwaltung bestimmte Informationen künftig nur noch einmal mitteilen müssen. Andere Behörden sollen diese Information dann über ein gemeinsames IT-System automatisch erhalten. Wenn man also beispielsweise dem Einwohnermeldeamt seine Adresse mitgeteilt hat, dann sollten auch andere Ämter diese Information bekommen.
=> Neues Album von Herbert Grönemeyer: 30 Jahre nach seinem ersten "Unplugged"-Album veröffentlicht Grönemeyer heute sein zweites dieser Art. Auf "Unplugged 2. Von allem anders" sind Songs zu hören, die nach 1995 erschienen sind. Darunter die Titel "Mensch", "Ich dreh mich um dich" und "Flugzeuge im Bauch". Ohne elektrische Verstärkung, mit akustischen Instrumenten eingespielt und unter anderem vom Berliner Rundfunkchor begleitet, bekommen seine Songs nochmal eine neue Intensität.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist Tag für die Beseitigung der Armut
Mit dem "Welttag zur Überwindung der Armut" sind drei Anliegen verbunden:
(1) Den Widerstand der von Armut betroffenen Menschen gegen Elend und Ausgrenzung würdigen.
(2) Den Not leidenden und ausgegrenzten Menschen Gehör verschaffen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
(3) Sich mit den Allerärmsten dafür einsetzen, dass die Rechte aller wirklich für alle gelten.
Nur ein paar Zahlen aus diesem Bereich: Etwa 852 Millionen Menschen weltweit hungern. Davon leben 815 Millionen in den Entwicklungsländern. In den Entwicklungsländern sterben rund 11 Millionen Kinder unter fünf Jahren pro Jahr - das sind 30.000 Kinder pro Tag. Ungefähr die Hälfte der Kindersterblichkeit geht auf Unterernährung von Mutter und Kind zurück. Die Lebenserwartung in den Entwicklungsländern ist in einigen Teilen Afrikas gar auf unter 33 Jahre gefallen.
Außerdem ist heute Trage-etwas-Kitschiges-Tag
Den Tag gibt es schon seit den 1970er Jahren. Er wurde - wie kann es anders sein - in den USA erfunden. In der beliebten Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" hat die Figur Larry Dallas diesen Tag damals ausgerufen. Dem ein oder anderen wird's gefallen, denn:
1. Man hat eine super Ausrede für (fast) jeden Fashion Fauxpas, den man sich heute leistet, von Hello Kitty-Socken mit Pailetten bis hin zum Leo-Hoodie mit Öhrchen.
2. Man kann sich endlich wieder stylen wie eine 5-Jährige (Zöpfe!, Haarspängchen mit Motiv!, Einhorn-Hausschuhe!)
3. Man kann den Anlass nutzen und den ganzen Tag im Kitschig sein aufgehen: Liebesbriefe schreiben, Herzschmerz-Filme mit absolut vorhersehbarer Handlung gucken, Chicklit-Bücher lesen etc.
Andere Aktionstage zum Thema Kleidung, die sich so über's Jahr verteilen sind Nationaler Zieh-etwas-Rotes-an-Tag • Ohne-Hose-Tag • Ohne-Socken-Tag • Ohrenschützer-Tag • Tag der Jogginghose • Weißes-T-Shirt-Tag • Zieh-braune-Schuhe-an-Tag
Dann ist heute Sweetest Day,
eindeutig ein wirtschaftlich motivierter Tag, denn er wird in den USA von Konditoren als Gelegenheit beschrieben, nicht nur an die Kranken, Alten und Waisen, sondern auch an Freunde, Verwandte und Mitarbeiter zu denken und ihnen was Süßes zu schenken.
Heute ist auch Tag der Tabellenkalkulation, zumindest in den USA
bei sich alles um um die Vor- und Nachteil dreht, die bei der Arbeit mit Tabellenkalkulationssoftware auftreten. Der Datum wurde gewählt, weil am 17. Oktober 1979 VisiCalc, die erste Tabellenkalkulation für Computer, offiziell erschienen ist.
In Amerika gibt's schließlich noch den Nationalen Pasta-Tag
Passend zum heutigen Anlass gibt es aus der Rubrik Küchenwissen Fünf Dinge, die man auf jeden Fall über Pasta im Kontext der Vereinigten Staaten wissen sollte:
- Obwohl aus heutiger Perspektive nicht mehr ganz klar ist, wer genau die Pasta in die USA gebracht hat, kann man davon ausgehen, dass Pasta bereits mit den ersten Siedlern in die Neue Welt gekommen sind. Siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten sowie den Beitrag zum internationalen Tag der italienischen Küche (engl. International Day of italian cuisines) am 17. Januar.
- Pasta ist (nicht nur) in den USA äußerst populär. So verzehrt der durchschnittliche US-Amerikaner über das Jahr verteilt ca. 20 Pfund (ca. 9 kg) an Pasta, die damit auf dem sechsten Platz der meistverzehrten Lebensmittel in den Vereinigten Staaten steht.
- In der Summe ergibt dies dann auf die Gesamtbevölkerung des Landes hochgerechnet einen Gesamtverbrauch von ca. 6 Millionen Pfund Pasta. Damit sind die USA global gesehen das Land mit dem höchsten Pasta-Verzehr. Immerhin machen sie hier 24 Prozent des gesamten Konsums aus (siehe dazu auch den Beitrag zum Fettuccine-Alfredo-Tag (engl. National Fettuccine Alfredo Day) am 7. Februar).
- Ein Grund für diese Popularität mag hauptsächlich im günstigen Preis begründet sein. So kostet ein Pfund Pasta in den vergangenen Jahren immer weniger als $1,50.
- In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr ca. zwei Millionen Tonnen Pasta hergestellt. Damit ist man allerdings weltweit gesehen nur die Nummer 2. Erwartungsgemäß nimmt Italien mit ca. 3,4 Tonnen die Spitzenposition ein (Stand: 2013).
Ansonsten am 17. Oktober:
2018 - Als zweites Land der Welt nach Uruguay erklärt Kanada den Anbau und Verkauf von Marihuana landesweit für legal.
2015 - Die Kölner parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker wird an einem Wahlkampfstand von einem Mann niedergestochen und schwer verletzt. Der Täter gibt fremdenfeindliche Motive an.
2012 - Der Bundesgerichtshof (BGH) erklärt verbraucherfeindliche Regelungen bei der Kündigung von Lebensversicherungen für unwirksam. So dürfen die Versicherer unter anderem nicht die Vermittlungsprovisionen mit den ersten Beiträgen verrechnen.
2008 - In der Bundesrepublik Deutschland wird das Finanzmarktstabilisierungsgesetz (FMStG) als Eilgesetz verabschiedet. Inhalt des 480-Milliarden-Rettungspaketes ist die Übernahme der Bürgschaften für Kredite der Banken untereinander. Dazu soll im Bundeshaushalt ein Sondervermögen unter dem Titel "Finanzmarktstabilisierungsfonds" in Höhe von 400 Milliarden Euro eingerichtet werden. Außerdem sollen notfalls bis zu 80 Milliarden Euro als Kapitalhilfen an die Banken gehen.
2008 - Die Finanzkrise erreicht Österreich: Die Constantia Privatbank mit einem Kundenvermögen von rund 10 Milliarden Euro wird von den fünf führenden Banken des Landes übernommen, um das Vermögen der Anleger zu schützen.
2003 - Der mit 508 Metern bis dahin höchste Wolkenkratzer der Welt in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh ist fertig gestellt. Wegen seiner 101 Stockwerke bekommt er die Bezeichnung «Taipeh 101».
1998 - Die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek wird mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
1993 - Die Innsbrucker lehnen in einer Volksabstimmung die Ausrichtung einer dritten Winterolympiade (nach 1964 und 1976) mehrheitlich ab.
1990 - Die erste Version der Internet Movie Database (IMDb) wird veröffentlicht.
1983 - Das größte Windkraftwerk der Welt, die "Große Windanlage" (GROWIAN) in Dithmarschen, wird in Betrieb genommen.
1973 - Mit einer Preiserhöhung von drei auf fünf US-Dollar je Barrel Rohöl und Fördermengenbegrenzungen lösen einige OPEC-Staaten die erste Ölkrise aus.
1961 - Eine Demonstration von 30.000 Algeriern in Paris gegen eine wegen des Algerienkrieges über sie verhängte Ausgangssperre führt zum Massaker von Paris mit einer unbekannten Zahl von Toten, Tausenden von Verletzten und 14.000 Verhaftungen unter der Verantwortung des damaligen Polizeipräfekten Maurice Papon.
1958 - Die Verfilmung von Ernest Hemingways Kurzroman « Der alte Mann und das Meer» mit Spencer Tracy in der Hauptrolle startet in den deutschen Kinos.
1945 - Der nördliche Teil Ostpreußens mit Königsberg (Kaliningrad) wird formell in die Sowjetunion eingegliedert.
1933 - Albert Einstein emigriert aus dem Dritten Reich in die USA.
1931 - Eine New Yorker Jury befindet den amerikanischen Gangsterboss Al Capone der Steuerhinterziehung für schuldig. Andere Verbrechen können ihm nicht nachgewiesen werden.
1930 - Angesichts der Zugewinne der NSDAP in der Reichstagswahl im September richtet Thomas Mann im Berliner Beethoven-Saal an das deutsche Volk einen Appell an die Vernunft. Rund ein Dutzend Nationalsozialisten versuchen die Veranstaltung zu stören, was jedoch nicht gelingt.
1810 - In München wird das erste Oktoberfest gefeiert: Anlässlich der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig gibt es ein Pferderennen auf der Theresienwiese - benannt nach seiner Braut Prinzessin Therese von Hildburghausen.
Geburtstage:
Kimi Räikkönen – 46, finnischer Rennfahrer, der von 2001 bis 2009 in der Formel 1 startete und dort Weltmeister (2007) wurde,
Eminem – 53, amerikanischer Rapper und Produzent (u. a. Alben „The Slim Shady“ 1999, „The Marshall Mathers“ 2000), Grammy- und Oscar-Preisträger,
William Alison Anders – 92 (??*90), amerikanischer Luftwaffenoffizier und Astronaut, der beim ersten bemannten Flug zum Mond mit „Apollo 8” am Heiligabend 1968 eines der berühmtesten Fotos des Planeten Erde („Earthrise“) aufnahm.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
().
|