Donnerstag, 2. Oktober
moin allerseits
Goldener Oktober 2/31 - so sieht's momentan draußen aus. Allerdings ist es ziemlich kalt und ab morgen wird's etwas wärmer, aber dafür auch nasser. Dafür können heute Freitagsgefühle aufkommen, denn es steht ein langes Wochenende ins Haus - ist ja auch was!
Hier die Neuigkeiten:
=> Feiern auf dem Münchner Oktoberfest geht weiter: Nach einer Bombendrohung wurde das Oktoberfest in München gestern am frühen Abend wieder eröffnet. Die Ermittler gehen in dem Fall, der mit einem Großbrand im Münchner Norden im Zusammenhang steht, von einem Familienstreit aus. Neben dem Tatverdächtigen starb eine zweite Person. Erst am Nachmittag gab es Entwarnung: Auf der "Wiesn" ging das Feiern nach einer gut siebenstündigen Sperrung munter weiter.
=> Israel stoppt Aktivisten-Boote mit Greta Thunberg: Die israelische Kriegsmarine hat einige Schiffe der propalästinensischen Gaza-Hilfsflotte gestoppt und ihre Passagiere in einen israelischen Hafen gebracht. Das israelische Außenministerium veröffentlichte auf X ein Video von der Festnahme der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg. Sie und ihre Freunde seien "sicher und gesund". Nach Angaben der Aktivisten wurden 13 Schiffe abgefangen, rund 30 weitere setzten ihre Reise fort.
=> Primatenforscherin Jane Goodall ist tot: Die britische Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall ist tot. Nach Angaben ihres Instituts starb sie im Alter von 91 Jahren während einer Vortragsreise durch die USA "eines natürlichen Todes". Goodall hatte im Alter von 26 Jahren mit der Erforschung von Schimpansen begonnen. Jahrelang lebte sie bei Menschenaffen im Gombe-Park im Westen Tansanias. 1977 gründete sie das Jane-Goodall-Institut, zu dessen Zielen der Schutz der Biodiversität und die Förderung nachhaltiger Entwicklung zählen. Goodall war die erste Forscherin, die den Schimpansen Namen statt Nummern gab.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!
Spruch des Tages:
Dann ist heute
Schutzengelfest
Das Fest entstand im 16. Jahrhundert in Spanien. Auch ist der Tag des Schutzengelfestes ein Festtag zur Verehrung des heiligen Leodegar (Leodegar von Autun), des Schutzpatrons von Luzern, der im 7. Jahrhundert als bedeutender Kirchenfürst und Staatsmann im Frankenreich wirkte. Er wurde im Jahr 678 enthauptet. Die beiden Feste werden am gleichen Tag gefeiert, weil die Kirche den Todestag eines Heiligen als den Festtag des betreffenden Heiligen nimmt.
Außerdem ist
Gib-Deinem-Auto-einen-Namen-Tag
Sofern nicht schon längst geschehen, soll heute jeder Autobesitzer seinem fahrbaren Untersatz einen Namen geben. Dabei sind zum Beispiel Namen wie Heinz, Frieda, Gandalf, Flitzer, Jumbo oder auch Lucy denkbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Passt ganz gut in unser Land
Des Deutschen liebstes Kind erhält einen Namen, wird damit personalisiert und zum vollwertigen Familienmitglied.
Es ist auch noch
Tag der Gewaltlosigkeit
An diesem Tag soll der Gewaltlosigkeit gedacht werden. Gewaltlosigkeit oder Gewaltfreiheit ist ein Prinzip, das Gewalt ablehnt und zu überwinden sucht. Gewaltlosigkeit wurde bereits von einigen Religionsstiftern des Altertums gefordert, beispielsweise von Siddhartha Gautama, Mahavira und Jesus von Nazaret.
In der Neuzeit gilt der Inder Mahatma Gandhi als "Apostel der Gewaltlosigkeit" und Pazifist schlechthin. Bei Gandhi hatte der Begriff der Gewaltlosigkeit aber eine andere Bedeutung, als man ihn heutzutage in Rückbezug auf Gandhi versteht. Ihm ging es um das Prinzip des Satyagraha, übersetzbar mit dem Begriff „Gütekraft“, d. h. Festhalten an der Kraft der Wahrheit und der Liebe. Diese Kraft könne jeder einzelne besitzen und benutzen.
Sternschnuppen gibt's auch mal wieder -
die Orioniden
Die Orioniden sind vom 02. Oktober bis 07. November 2023 zu beobachten. Dieser stets im Herbst auftretende Meteorstrom besteht aus relativ kleinen und leichten Meteoriten. Sie stammen von einem Kometen aus dem Sternbild Orion. Dieses ist besonders leicht zu erkennen, da drei Sterne maximaler Leuchtkraft darin in einer Linie - dem Oriongürtel - angeordnet sind.
Pro Stunde können während dem Aktivitätszeitraum der Orioniden etwa 25 Sternschnuppen von der Erde aus gesehen werden. Wie die meisten Meteorströme sind auch die Orioniden am besten in den Morgenstunden zu sehen, da ihr Eintrittswinkel in die Erdatmosphäre dann die Leuchtphänomene größer erscheinen lässt.
Es ist auch noch
Nationaltag der Reinigungskräfte in den USA
Eigentlich keine schlechte Idee, mal die Menschen zu würdigen, die tagtäglich anderer Leute Dreck wegmachen und für einigermaßen ordentliche und saubere Arbeitsplätze sorgen. Leider entlädt sich auf ihnen häufig nur der Ärger über unvollkommene Reinigungsarbeiten, die allerdings einem immer enger gestrickten Zeitplan und kaum noch zu erfüllenden Vorgaben geschuldet sind.
Ansonsten am
2. Oktober:
2019 - Nach wohl durch Listerien verursachten Todesfällen schließen die Behörden den
nordhessischen Wurstproduzenten Wilke. In der Firma werden schwere Hygienemängel festgestellt.
2018 - Der
saudische Regierungskritiker Jamal Khashoggi wird im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul ermordet. Erst unter internationalem Druck gibt Riad die Tötung des Journalisten zu.
2014 - Das Verfassungsgericht in Ankara kippt die Verschärfung des Internetgesetzes in der Türkei. Die Richter untersagen der Telekommunikationsbehörde TIB,
Daten über das Surfverhalten von Internetnutzern uneingeschränkt zu sammeln.
2012 - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe urteilt zum Internetfernsehen in einem Grundsatzurteil, dass auch
internetfähige Computer der Rundfunkgebührenpflicht unterliegen.
2012 - Der deutsche Fußballspieler
Michael Ballack beendet seine Karriere.
2008 - Das US-Repräsentantenhaus billigt nach zweiwöchigen Verhandlungen das 700 Milliarden US-Dollar schwere
Rettungspaket für das Finanzsystem mit 263 zu 171 Stimmen. Den in den USA tätigen Banken sollen damit faule Kredite abgekauft werden um zu gewährleisten, dass sich Banken untereinander wieder Geld leihen und die Finanzkrise ab 2007 so entschärft wird.
2003 - Der
Nobelpreis für Literatur geht an den südafrikanischen Schriftsteller John Maxwell Coetzee.
2000 - Durch den Zusammenschluss der Pro Sieben Media AG (ProSieben, Kabel 1 und N24) und der Sat.1 SatellitenFernsehen entsteht die ProSiebenSat.1 Media AG, das
größte deutsche Fernsehunternehmen.
1998 - Das nur 2,50 Meter kurze
Stadtauto "smart" kommt auf den Markt. Der Pkw ging aus einem Joint Venture zwischen der Daimler Benz AG und der Schweizer Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG (SMH) hervor. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1997 wurde das "smart"-Konzept der Öffentlichkeit erstmals präsentiert.
1993 - Die deutschen Christdemokraten (CDU) nominieren den sächsischen Justizminister
Steffen Heitmann zu ihrem Präsidentschaftskandidaten. (Diese Entscheidung stößt auf so starken Widerstand, dass schließlich Verfassungsgerichts-Chef Roman Herzog für die Nachfolge von Bundespräsident Richard von Weizsäcker vorgeschlagen wird).
1985 - Der
Tod des Schauspielers Rock Hudson (1925-1985) löst auch in Deutschland neue Diskussionen über die bis dahin als Lustseuche bezeichnete Krankheit Aids aus. Der homosexuelle Schauspieler, der sich am 25. Juli 1985 geoutet hatte, ist das erste prominente Opfer der Krankheit. Sein Tod trägt nicht unerheblich zur internationalen Beachtung der Immunschwächekrankheit bei.
1984 - Die drei sowjetischen Kosmonauten Leonid Denissowitsch Kisim, Wladimir Alexejewitsch Solowjow und Oleg Jurjewitsch Atkow kehren zur Erde zurück. Im Rahmen der Mission Saljut 7 EO-3 haben sie
237 Tage an Bord der Raumstation Saljut 7 im Weltraum zugebracht und damit frühere Langzeitaufenthalte übertroffen.
1983 - Der katholische Theologe
Karl Lehmann wird als Bischof im Bistum Mainz ins Amt eingeführt.
1983 - Die "Grameen Bank", ein Mikrofinanz-Kreditinstitut, welches
ohne klassische Sicherheiten Mikrokredite an Menschen ohne Einkommenssicherheiten vergibt und damit versucht die Armut der Bevölkerung zu lindern, wird von dem Wirtschaftswissenschafter Muhammad Yunus in Dhaka gegründet. 2006 wird Yunus dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
1977 - Das
Kontaktsperregesetz, das die seit Beginn der Schleyer-Entführung praktizierte Kontaktsperre für inhaftierte RAF-Mitglieder auf eine sichere gesetzliche Grundlage stellt, tritt im „Deutschen Herbst“ in Kraft. Am selben Tag wird der per Haftbefehl gesuchte Volker Speitel gefasst.
1968 - Zehntausend Demonstranten - überwiegend Studenten - versammeln sich in Mexiko-City und protestieren
gegen Korruption und für mehr Demokratie in Mexiko. Die Versammlung wird beendet, als bekannt wird, dass das Militär in die Umgebung des Platzes aufmarschiert. Wenig später fallen die ersten Schüsse, über 400 Demonstranten kommen ums Leben.
1965 - Im britischen Fernsehen wird mit Town of no return die Folge von The Avengers (deutscher Titel
Mit Schirm, Charme und Melone) ausgestrahlt, in der erstmals Diana Rigg als „Emma Peel“, der Partnerin des Geheimagenten „John Steed“ (Patrick Macnee), auftritt.
1958 -
Guinea proklamiert seine Unabhängigkeit. Ahmed Sékou Touré wird erster Staatspräsident des Landes.
1957 - In den Kinos Großbritanniens läuft der Kriegsfilm The Bridge on the River Kwai (
Die Brücke am Kwai) an, dessen Filmmusik in der Folge mit dem March from the River Kwai und dem gepfiffenen Colonel Bogey March zum Ohrwurm wird.
1954 - Auf der Londoner Außenministerkonferenz wird die
Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland und die Aufnahme in die NATO beschlossen.
1953 - Das
Kabarett «Die Distel» am Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird eröffnet.
1952 - Der Deutsche Bundestag entscheidet sich
gegen die Einführung der Todesstrafe.
1950 - Der
Comic-Strip Peanuts von Charles M. Schulz erscheint erstmals in sieben US-amerikanischen Zeitungen.
1930 - In Berlin wird das neu erbaute
Pergamonmuseum auf der Museumsinsel eröffnet.
1928 - José Maria Escrivá de Balaguer gründet in Madrid den Laien- und
Priesterorden Opus Dei (Werk Gottes).
Geburtstage:
Thomas Muster – 58, ehemaliger österreichischer Tennisspieler, der mit 44 Turniersiegen in den 1980er- und 1990er-Jahren (u. a. Gewinner der French Open 1995) als erfolgreichster Tennsspieler Österreichs gilt,
Sting – 74, ein britischer Rock-Musiker u. a. in der Rock-Pop-Band „The Police“ (1977–1986, 2007–2008, u. a. „Every Breath You Take“ 1983),
Annie Leibovitz – 76, amerikanische Fotografin, die für ihre Portraits international bekannt ist (z.B. die von John Lennon und Yoko Ono, als sie “Chief Photographer” des Rolling Stone Magazines war),
Dieter Pfaff – 78 (??*65), deutscher Schauspieler und Regisseur, der als Gesicht von teils von ihm mitentwickelten Fernsehserien wie „Der Fahnder“ (1984–1996), „Sperling“ (1996–2007), „Bloch“ (2002–2013) und „Der Dicke“ (2005–20013) zu einem bekannten deutschen Charakterdarsteller wurde,
Oswalt Kolle – 97 (??*81), deutscher Journalist, Autor und Filmemacher, der mit zahlreichen bekannten Aufklärungswerken das Thema Sexualität ab den 1960er-Jahren in Deutschland mit popularisierte (u. a. „Das Wunder der Liebe“ 196

.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]