"Wenn du dich fragst, wie es damals so weit kommen konnte, sage ich dir: Weil die Menschen sich damals genau so verhalten haben, wie sie es heute tun."
Das stammt nicht von mir, ich habe es irgendwo gelesen. Ich finde es aber zutreffend.
In der Rückschau weiss man, wann und wie es angefangen hat.
Ich denke, es hat schon wieder angefangen.
In den USA, in Russland, in China, in der EU und auch in Deutschland.
Ein autoritärer diktatorischer Staat kommt von oben, nicht von unten. Es fängt schleichend an und dient immer einem vorgeblich edlen Ziel. Im Hintergrund geht es aber um Macht, um Einfluss und um Geld
Deshalb werde ich weiter alle "Regelungen" kritisieren, die die Freiheitsrechte einschränken. Dabei ist mir Deutschland und die EU deutlich wichtiger als Trump in den USA. Das sind für mich Weit-Weg-Probleme. Ablenkungen von dem, was hier im Land geschieht.
Du kannst aber gern gegen Trump kämpfen, das wird ihn sicherlich schwer treffen und zum Rücktritt bewegen. Du kannst auch gern hier hier in Deutschland weiter mitmachen, mitlaufen, dich einrichten und alles gut finden, was von oben kommt.
Es gab schon mehrmals in der deutschen Geschichte den Michel, der von allem nichts gewusst und nichts geahnt hat, aber selbstverständlich schon immer "dagegen" gewesen ist.
__________________
Demokratie lebt von der Vielfalt - Diktatur vom Mitmachen.
Geändert von beloborodov (16.08.25 um 14:05 Uhr)
|