Zunächst würde ich auch dringend die von Frosty verlinkten Threads empfehlen, da steht eine Menge drin und das alles auch noch sehr aktuell. Da kann man sich schon viele Infos rausnehmen, ohne explizit nochmal drauf einzugehen.
2 große Aber zu deiner Konfig:
- Mainboard (wie Frosty schon schrieb - und ich auch jedes Mal aufs neue sage) Paar Euro mehr und ein besseres XE-Board
- Prozessor: Meiner bescheidenen Meinung nach nicht notwendig und kein muss; der 7900X (quasi der Ryzen 7 Vorgänger) hat kaum weniger Leistung, ist aber günstiger; z.b. aktuell bei Mindfactory 318 € gegenüber dem 9900X 390€. In vielen Tests kommt der 9900X nur auf etwa 3-5% mehr Leistung, weiß ich nicht, ob das in der Praxis einen Unterschied macht, besonders wenn man eh nicht im High End Bereich zockt sondern eher ältere und von der Engine schwache Spiele spielt. Dazu hat der 7900X eine höhere Frequenz (4,7 statt 4,4), aber wie gesagt, das sind theoretische Werte, die in der Praxis bei dem von dir genannten Zweck keinen wirklichen Unterschied machen..
Eine Alternative wäre auch der 7950X, der mehr Kerne hat und schneller ist - aber auch da kommt es auf den Preis an, momentan scheint er deutlich teurer zu sein