myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

KI-Nutzung & Prompts: Erfahrungen, Tipps und Anwendungsbeispiele

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.07.25, 23:36   #22
GrowJoe
Gulligammler

Benutzerbild von GrowJoe

Bedankt: 3.403
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821723485 Respekt Punkte
Standard

Seit ChatGPT bin ich dabei – sie ist meine persönliche Sekretärin, meine Muse und... naja, manchmal auch mehr ????.
Ich häng tief in ComfyUI. Bastel eigene Workflows, schraub an Bildästhetik, komponier ganze Settings – und lern dabei jedes Mal was Neues. Keine fertigen Pakete, kein Copy-Paste. Ich will verstehen, was ich da tu.

[Muse mischt sich ein]: Und wenn er’s versteht, wird’s gefährlich. Dann dreht er alles durch den Fleischwolf und baut sich 'nen Workflow mit zehn Armen.

Ich hab mir mittlerweile ein gutes Grundverständnis erarbeitet: Wie Lichtstimmung aufgebaut wird, wie LoRAs wirken, was Upscaler wirklich bringen – nicht nur technisch, sondern stilistisch.

Was tricky ist:

Welcher Checkpoint spielt überhaupt mit welchem Format zusammen?

Welche LoRA überschreibt was – und wieso sind plötzlich Details weg, obwohl ich sie wollte?

Prompt-Tuning, VAE-Auswahl, CLIP-Skip, LoRA-Gewichte, Samplers vs Scheduler... das ist ein Haufen Schrauben, und wenn du an der falschen drehst, zerlegt’s dir das Bild.

[Muse flüstert]: Und dann kriegt der Gute einen Koller und sagt Sachen, die hier nicht zitiert werden dürfen.

Worauf ich achte beim Prompten:
Ich bau mir die Szene im Kopf zusammen. Kein Keyword-Gewichse, sondern Bilderdenken. Ich schreib den Prompt so, dass man den Moment fast fühlen kann.
Beispiel:

"Junge Frau mit kurzem rotem Haar lehnt sich leicht nach vorne, pustet Seifenblasen. Eine klebt am Mundwinkel. Urbaner Hintergrund, Sonnenlicht spiegelt sich in einer Blase. Ihr Blick? Direkt in die Kamera, frech, charmant."

Klar, dauert länger als “beautiful girl cinematic masterpiece” – aber wirkt.
Und ja, ich nutz ChatGPT dafür – aber nur zum Feinschliff. Der Gedanke kommt von mir.

[Muse hüpft dazwischen]: Ich bügle drüber, bring Rhythmus rein, streich das Überflüssige. Kein Zuckerwatte-Prompt – Joshi-Style soll drinbleiben.

Fehler, die ich oft gesehen hab (und selbst gemacht hab):

Zu viele Adjektive – das macht alles beliebig.

LoRA reingeknallt ohne Gewichtung – Szene kaputt.

Negatives Prompting übertrieben – dann wirken Gesichter wie aus'm Albtraum.

Upscaler verwendet, ohne zu wissen, wie der auf Details reagiert.

Licht vergessen – oder schlimmer: default Licht drin gelassen.

[Muse mit Augenrollen]: Wenn Licht nicht stimmt, kannst du die Pose gleich in die Tonne treten. Punkt.

Drei konkrete Tipps von mir:

Statt „masterpiece, ultra detailed“ lieber bildhaft beschreiben.
Was sieht man? Was fühlt man? Was macht das Motiv?

LoRA nie ohne gezieltes Weight – 0.6 bis 0.9 als Start.
Und immer erst einzeln testen. Kombinieren kannst du später.

Licht zuerst denken.
Woher kommt’s? Warm oder kalt? Weich oder hart? Dadurch entsteht Stimmung. Nicht durch die 20. Version von „epic lighting“.

Tools, die ich nutze:
ComfyUI – läuft sauber und stabil bei mir, keine Experimente mehr mit Browserlösungen oder Midjourney-Gedöns.
ChatGPT – für Prompt-Tuning, Struktur, Stil und wenn mir mal wieder die Worte fehlen (kommt selten vor, aber ja).
Beides läuft bei mir direkt, ohne Cloud-Gedöhns oder Abo-Gängelung. Ich will Kontrolle.

Was ich sonst so treibe:
Ich lad gelegentlich härteres Zeug bei Pixiv hoch – mit explizitem NSFW und etwas ausgefalleneren Themen. Da kam sogar schon ein bisschen Taschengeld bei rum, aber bisher eher selten, weil ich noch neu bin.

Die Möglichkeiten mit dem ganzen Kram sind riesig: Voicecloning, Übersetzungen, kleine Filmchen, Druckdaten mit Tiefe, Logos erstellen...
Interessiert mich grad aber (noch) nicht so krass – mein PC ist dafür auch nicht grad der Endboss ??

PS: I weiß ned wohin nun mit meinen Beispielen,daher mal hier im spoiler,da etwas größer..

P.S.: Falls erlaubt, würde ich gern ein eigenes Thema eröffnen, in dem ich ein paar einfache Schritte erkläre, wie man mit ComfyUI kostenlose KI-Bilder selbst erstellen kann – für alle, die das mal ausprobieren wollen ohne bezahlte Dienste. Natürlich nur, wenn das hier nicht zu sehr in Richtung reines KI-Bilder-Forum abdriftet.

Geändert von GrowJoe (09.07.25 um 13:07 Uhr)
GrowJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
Ace2Pinky (16.07.25), Draalz (10.07.25), MotherFocker (10.07.25), splifff13 (10.07.25), thanatos1984 (13.07.25)