myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Wissenschaftliches arbeiten lernen/üben

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.24, 17:46   #1
NecroRomantic
Anfänger
 
Benutzerbild von NecroRomantic
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 38
Bedankt: 20
NecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard Wissenschaftliches arbeiten lernen/üben

Guten Abend liebe Gemeinde

Ich mache gerade eine etwas komplexere Weiterbildung und muss dafür 3 Facharbeiten schreiben/abgeben. Die 1te war jetzt überhaupt nicht stark von mir (3. und ich würde das gerne etwas optimieren, gerade was die abschließende Facharbeit betrifft, da diese stark gewichtet wird für meine Endnote.

Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Literaturempfehlungen?
Ich habe bisher noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Grüße
NecroRomantic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.24, 22:31   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.138
Bedankt: 7.786
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ganz spontan und keinesfalls fundiert.

Deine Anfrage kann man nicht zuordnen.

Was immer hilft ist miteinander sprechen, auch wenn die Gesprächspartner scheinbar nicht den Ansprüchen genügen.

Beobachten.

Offenheit gegenüber Menschen, die auf ein Geschehen aus eine gänzlich anderen Perspektive schauen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
NecroRomantic (01.08.24)
Ungelesen 18.07.24, 13:11   #3
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.233
Bedankt: 2.976
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punkte
Standard

Ganz wichtig, Verweise. Fußnoten, Querverweise, Literaturverweise. Niemand erwartet bei Facharbeiten, dass da was Neues entdeckt wird. Es wird erwartet, dass du Themen korrekt zusammenfassen, wiedergeben und verknüpfen kannst. Aber nichts davon hast du entdeckt - daher Verweise

Mehr als ~5 Zeilen Text ohne Quellenangabe ist schon auffällig.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
NecroRomantic (01.08.24)
Ungelesen 03.08.24, 20:27   #4
Lubie
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 23
Bedankt: 18
Lubie ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NecroRomantic Beitrag anzeigen
Guten Abend liebe Gemeinde

Ich mache gerade eine etwas komplexere Weiterbildung und muss dafür 3 Facharbeiten schreiben/abgeben. Die 1te war jetzt überhaupt nicht stark von mir (3. und ich würde das gerne etwas optimieren, gerade was die abschließende Facharbeit betrifft, da diese stark gewichtet wird für meine Endnote.

Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Literaturempfehlungen?
Ich habe bisher noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Grüße
Wird denn ein wissenschaftliches Niveau erwartet oder ist es eher IHK Style?
Je nachdem ist auch das Ranking der Quellen zu achten und ohne Uni Literatur Zugang - schwieriger (nicht unm?glich)
Wo genau vermutest du deine Probleme?
Kommst du denn mit der Gliederung zurecht oder hapert es bereits dort?
Lubie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.24, 12:16   #5
NecroRomantic
Anfänger
 
Benutzerbild von NecroRomantic
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 38
Bedankt: 20
NecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lubie Beitrag anzeigen
Wird denn ein wissenschaftliches Niveau erwartet oder ist es eher IHK Style?
Je nachdem ist auch das Ranking der Quellen zu achten und ohne Uni Literatur Zugang - schwieriger (nicht unm?glich)
Wo genau vermutest du deine Probleme?
Kommst du denn mit der Gliederung zurecht oder hapert es bereits dort?
Es findet an einer fachhochschule statt und die weiterbildung ist auch teil eines studiums. Also wenn ich möchte, kann ich abschleißend den studiengang absolvieren und die module, die ich während der weiterbildung absolviert habe, werden mir angerechnet.
Literatur wird gestellt, wenn man möchte, und studien müsste man selbst raussuchen.

Meine Probleme sind struktur und zusammenhänge, ich konnte den roten pfaden nicht ersichtlich werden lassen. Selbst einleitung und fazit harmonierten nicht miteinander. Wie gesagt, es war meine 1 facharbeit.
Liegt wahrscheinlich auch an der unsicherheit.
NecroRomantic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.24, 23:54   #6
hasta123
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1
hasta123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gehe wie folgt vor:

1. Arbeite dich in Latex und Citavi ein

2. Such dir Grundinformationen zu deinem Thema bei Google raus (die ersten 3-5 Links die kommen)

3. Vertiefe dein Wissen auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen bei Google Scholar

mach dir parallel beim ganzen Prozess immer Notizen. Am besten gute Sätze direkt 1 zu 1 copy&pasten

4. Lass das ganze von einem LLM paraphrasieren

5. Quellenangaben nicht vergessen Citavi + Latex bringen die von selbst in die richtige Form für dich
hasta123 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei hasta123:
NecroRomantic (16.09.24)
Ungelesen 16.09.24, 13:09   #7
NecroRomantic
Anfänger
 
Benutzerbild von NecroRomantic
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 38
Bedankt: 20
NecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteNecroRomantic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasta123 Beitrag anzeigen
Gehe wie folgt vor:

1. Arbeite dich in Latex und Citavi ein

2. Such dir Grundinformationen zu deinem Thema bei Google raus (die ersten 3-5 Links die kommen)

3. Vertiefe dein Wissen auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen bei Google Scholar

mach dir parallel beim ganzen Prozess immer Notizen. Am besten gute Sätze direkt 1 zu 1 copy&pasten

4. Lass das ganze von einem LLM paraphrasieren

5. Quellenangaben nicht vergessen Citavi + Latex bringen die von selbst in die richtige Form für dich
Ufff, klingt aufwendig, aber interessant. danke für den Tipp.
Hättest du zufällig noch eine empfehlung für ein anfängerfreundliches LLM?
NecroRomantic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.24, 09:26   #8
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.233
Bedankt: 2.976
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406770178 Respekt Punkte
Standard

Halte Latex für überflüssig. Sehr hoher Einarbeitungsaufwand, welcher sich je nach Fach nicht rechnet. Habe 2 wissenschaftliche Bachelorarbeieten getex-t mit vielen Formeln - da war Latex hilfreich. Für Text reicht auch Word + Citavi.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Sitemap

().