myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Jeder Dritte gesteht »Beratungsklau«

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.08.25, 16:45   #1
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.167
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard Jeder Dritte gesteht »Beratungsklau«

Zitat:
Nach Beratung im Geschäft wird online eingekauft: Rund ein Drittel der Verbraucher bekennt sich in einer Umfrage zu diesem Verhalten. Manche Händler protestieren inzwischen offen.

Rund jeder dritte Verbraucher in Deutschland hat sich schon einmal im stationären Handel beraten lassen und das Produkt nach einem Preisvergleich dann online gekauft. Das geht aus einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. Im Handel wird dieses Verhalten auch »Beratungsklau« genannt.

Fast die Hälfte der Befragten lehnt ein solches Verhalten voll und ganz (21 Prozent) oder eher (25 Prozent) ab. Hingegen befürworten neun Prozent es eher, im stationären Handel eine Beratung in Anspruch zu nehmen und das entsprechende Produkt dann online zu kaufen. Voll und ganz befürworten dies fünf Prozent der Befragten. Unschlüssig (Antwort: »teils / teils«) waren 34 Prozent.

»Wenn ich als stationärer Händler viel Geld in die Ladenmiete und in kompetentes Personal investiere, dann ist es natürlich sehr schmerzhaft, wenn die Kunden nur die Beratung abgreifen und dann bei anderen Anbietern online shoppen gehen«, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland (HDE).

Manche Ladenbetreiber protestieren inzwischen offen gegen das Phänomen. Petar Punjek, Filialleiter eines Laufsportfachgeschäfts in der Karlsruher Innenstadt, hat neben der Eingangstür des Ladens ein Plakat aufgehängt. »Gute Beratung hat ihren Wert«, heißt es darauf. »Leider beobachten wir immer öfter, dass Kundinnen und Kunden nach einer ausführlichen Beratung Fotos machen und die Schuhe dann online bestellen.«

Mindestens 30 Minuten investiert Punjek nach eigenen Angaben in eine Beratung, die unter anderem Fußabdruck, Mobilitätscheck und eine Laufanalyse anhand einer Videoaufzeichnung beinhalten kann. »Meine Zeit ist extrem kostbar.« Wirtschaftlich lasse sich der Schaden für sein Geschäft schwer messen. Er gehe von etwa zehn Prozent der Kunden aus, die sich beraten lassen und mit Wissen versorgen, dann aber nicht bei ihm kaufen.

Viele Händler sind auf beiden Kanälen unterwegs

Laut HDE-Hauptgeschäftsführer Genth kommt das umgekehrte Phänomen aber häufiger vor: Kunden informierten sich online und kauften dann vor Ort. »Die Kunden entscheiden selbst, wo sie sich informieren und wo sie einkaufen wollen«, sagt Genth. Das sei die Grundlage des freien und fairen Wettbewerbs. Gute Angebote gebe es nicht nur im Internet, sondern auch in den Geschäften vor Ort.

Viele Händler sind laut Genth längst selbst auf allen Kanälen unterwegs. Es gehe darum, den Kunden online und in den Geschäften vor Ort guten Service zu bieten. Am besten in einer intelligenten Verknüpfung aus Online- und Offlinewelt. »Wenn Kunden abwandern, gilt es, sie von sich zu überzeugen und zurückzugewinnen.«
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich musste echt lange überlegen, wann ich eine gescheite beratung im einzelhandel erhalten habe...müsste so um 2000 rum gewesen sein, alles was davor und danach kam war grütze...falschinformationen, unwahrheiten oder komplettes ignorieren von meinen wünschen, stattdessen der versuch eine versicherung oder verlängerten rabatt u.ä, anzudrehen.

von preisunterschieden jenseits der 50% mal ganz zu schweigen
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
gerhardal (19.08.25), HappyMike34 (19.08.25)
Ungelesen 18.08.25, 17:56   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.039
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Ich wundere mich viel eher darüber, dass sich überhaupt noch jemand "beraten" lässt. Wenn überhaupt schaut man es sich im Laden an, wie es aussieht, wirkt, in der Hand liegt, keine Ahnung. Aber wer geht denn heute noch in einen Laden und lässt sich da wirklich bezüglich einem Kauf beraten?

Ja, die Frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, denn es gibt genügend, bevorzugt ältere, Menschen, die das machen. Aber sinnvoll ist halt dabei so gut wie nie. Reine Informationen findet man besser und einfacher im Netz, Tests ebenso, Erfahrungsberichte findet an man meist auch easy.
Ich habe die letzten Jahre immer nur aus "Langeweile" Fragen in Läden gestellt. Die Verkäufer sind doch schon längst keine Berater mehr, sondern, wie es der Name sagt, Verkäufer. Geh mal zu Media Markt/Saturn und sag, dein Kind (Altersbereich 10-13) bräuchte ein Laptop oder Tablet für die Schule und so ein wenig daheim, surfen, Internet, social Media. Und wundere dich, wieso es in den Augen der Verkäufer plötzlich nur noch Apple Hardware für diese Zielgruppe gibt.

Mir geht dieses Gejammer vom Handel schon ewig auf den Sack. Statt sich dem Markt anzupassen, innovative Ideen zu entwicklen und weiterzudenken, beruft man sich drauf, dass früher alles besser war und wundert sich nen Tag später, wieso man auf der Strecke geblieben ist. Ganz großes Kino.
Draalz (18.08.25), gerhardal (19.08.25), MerZomX (18.08.25), Uwe Farz (19.08.25), zedgonnet (19.08.25), ziesell (19.08.25)
Ungelesen 18.08.25, 18:45   #3
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.663
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Aber wer geht denn heute noch in einen Laden und lässt sich da wirklich bezüglich einem Kauf beraten?
Naja, ich falle in gewisser Form darauf zurück. Nachdem mir mein bevorzugter OnlineShop (Hardware) Komponenten lieferte, die sich kaum zusammenbauen ließen, wandte ich mich an einen 25 Jahre währenden Händler in der Nähe. Nach einiger Rücksprache haben die mir einen PC zusammengebaut, der jede meiner Erwartungen übertrifft. Performant, kaum hörbar und sinnvoll. Die PreisLeistung gegenüber dem OnlineShop war moderat.

Allerdings breche ich 'vor Ort' eine Beratung auf der Stelle ab, wenn sie mir nicht nachhaltig erscheint. Ist sie jedoch nachhaltig würde ich auch 'vor Ort' Kaufen, wenn es Sinn ergibt.
gerhardal (19.08.25), Thorasan (18.08.25)
Ungelesen 19.08.25, 12:28   #4
Uwe Farz
working behind bars

Benutzerbild von Uwe Farz

Bedankt: 13.740
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Ja, die Frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, denn es gibt genügend, bevorzugt ältere, Menschen, die das machen. Aber sinnvoll ist halt dabei so gut wie nie. Reine Informationen findet man besser und einfacher im Netz, Tests ebenso, Erfahrungsberichte findet an man meist auch easy.
Ich als alter Knacker berate mich seit Jahrzehnten selber im Netz. Da gibt es zu allem eine Fülle an Infos, die du in keinem Laden der Welt findest.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Ungelesen 19.08.25, 17:59   #5
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.039
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Ich wollte damit nicht sagen, dass alle alten Menschen das so tun, würde aber auch nicht von ausgehen, dass der Standard-Knacker ()hier in einem solchen Forum unterwegs ist

Und @Draalz
Leider kann/macht sowas aber nicht jede*r. Für viele ist die "Beratung" das, was den Ausschlag zum Kauf gibt. Klar, man kann nicht alles wissen und sich nicht überall auskennen, deshalb fragt man ja im Laden nach. Aber wie oben geschrieben.. Ich stand so oft daneben, als Mütter mit ihren Töchtern da standen und genau nach der Schul-Hardware fragten, und am Ende dann vor dem enttäuschten Kind standen, weil die 1000€+ spontan nicht vorgesehen waren. Und da habe ich halt 0 Mitleid mit Läden, die pleite gehen. Ich habe ihnen dann öfter vor der Türe eine "Beratung" gegeben, wie das selbe mit einem 200€ Gerät auch machbar ist, dass dann halt woanders gekauft/bestellt wurde.

Ich verteufel den Einzelhandel nicht. Ich gehe auch gerne in Läden und stöbere mal oder kauf auch mal was teureres, wenn ich es denn sofort will oder der Aufpreis nicht zu hoch ist. Aber auch nur dort, wo es mir das wert ist. Sei es durch einen besonderen Anreiz (Nein, die 19-jährige Azubine mit riesen Auschnitt ist damit nicht gemeint) oder durch einen Mehrwert, was die Existenz des Ladens angeht. Aber mich verarschen lassen und/oder das bei anderen zu akzeptieren, die vielleicht drauf angewisen wären - nein Danke.
Draalz (19.08.25), Uwe Farz (19.08.25), zedgonnet (20.08.25)
Antwort