myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Brasilien:Medien berichten über illegale Missionierungsversuche von unkontaktierten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.25, 07:51   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.884
Bedankt: 3.267
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkte
Standard Brasilien:Medien berichten über illegale Missionierungsversuche von unkontaktierten

Zitat:
Brasilien: Medien berichten über illegale Missionierungsversuche von »unkontaktierten Völkern«

Im brasilianischen Bundesstaat Amazonas leben Menschen, die Kontakt mit der Außenwelt ablehnen. Missionare wollen sie offenbar dennoch zum Christentum bekehren – mit Tonaufnahmen von Bibelversen.



Das Gerät sieht aus wie eine Mischung aus Fernbedienung und Handy. Es wurde an einem Ort entdeckt, an dem es eigentlich nicht sein dürfte: Im Bundesstaat Amazonas sind Audiogeräte aufgetaucht, die Bibelverse auf Spanisch und Portugiesisch wiedergeben, berichten der britische »Guardian« und die brasilianische Zeitung »O Globo«.

Es wird vermutet, dass Missionare die Audiogeräte in geschützten Gebieten des Regenwalds einsetzen, um isolierte indigene Gruppen zu bekehren, auch bekannt als »unkontaktierte Völker«. Zudem wurden Drohnen gesichtet, die auf illegale Versuche der Missionierung hindeuten könnten. Solche Kontaktaufnahmen sind verboten, um die indigenen Gruppen zu schützen.

Laut Schätzung gibt es weltweit mehr als hundert »isolierte Völker«

Weltweit gibt es laut der Menschenrechtsorganisation Survival International mehr als 100 sogenannte »unkontaktierte Völker«. Anders als viele glauben handelt es sich meist nicht um Menschen, die keine Ahnung haben, dass es außerhalb ihrer Gesellschaft noch andere Zivilisationen gibt. Viele sind auch nicht gänzlich isoliert, sondern stehen etwa im Kontakt mit anderen indigenen Gruppen. Sie lehnen jedoch darüber hinausgehende Beziehungen ab.

Eine dieser Gruppen sind die Korubo, die im Javari-Tal leben – Nahe der Grenze zwischen Brasilien und Peru. Bei ihnen sollen die Geräte entdeckt worden sein. In dem Tal leben besonders viele isoliert lebende Gruppen. Da sie Kontakt ablehnen, ist nur wenig über sie bekannt.

Missionierung im Gebiet der Korubo ist verboten. Seit dem Jahr 1987 sieht die brasilianische Politik vor, dass isolierte Gruppen den Kontakt initiieren müssen – Brasilien gilt deshalb als Vorreiter, wenn es um die Achtung der Selbstbestimmung indigener Menschengruppen geht.

Auch der Zugang zum Tal wird kontrolliert, um die Korubo und andere unkontaktierte Gruppen vor Krankheiten zu schützen, gegen die sie nicht immun sind. Während der Kolonialisierung starben viele Indigene an eingeschleppten Krankheiten.

Missionierung wider Willen

Die Korubo haben erst kürzlich Kontakt zur Außenwelt aufgenommen, berichtet der »Guardian«. Deshalb seien sie für bestimmte Missionare von großem Interesse, die sich auf die Verkündigung des Evangeliums an »unerreichte Völker« konzentrieren.

Ein am Eingang zum Javari-Tal stationierter Militärpolizist erfuhr von einem Indigenen von den Tonaufnahmen und konnte einen der Apparate fotografieren. »Die Indigenen wollten mir die Geräte aber nicht geben, also hielt ich es für das Beste, nicht darauf zu bestehen«, sagte er laut »Guardian«.

Vermutlich sind die Audiogeräte nicht der erste Versuch einer Missionierung. Vor der Coronapandemie sollen Anhänger der evangelikalen Kirche aus den USA und Brasilien geplant haben, Kontakt zu den Korubo aufzunehmen. Mit einem Wasserflugzeug sollen sie die Häuser der Indigenen ausfindig gemacht haben. Per Gerichtsbeschluss wurde ihnen später der Zutritt zu dem Gebiet untersagt.

Auch in anderen Teilen der Welt versuchten Missionare, zu unkontaktierten Gruppen vorzudringen. Im Jahr 2018 wagte sich etwa ein junger US-Amerikaner auf eine abgelegene Insel im Indischen Ozean, um die Menschen dort zu bekehren – er wurde mit einem Pfeil erschossen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich würde gerne Wissen, wieso und was genau die Missionare davon haben?
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ziesell:
fontmaster (29.07.25)
Ungelesen 29.07.25, 09:30   #2
beloborodov
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2020
Beiträge: 368
Bedankt: 427
beloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punktebeloborodov leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 124781437 Respekt Punkte
Standard

Der Missionierungsbefehl im Mattäus-Evangelium 28,18–20 verlangt das von ihnen:


Zitat:
„16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern(*); tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
__________________
Demokratie lebt von der Vielfalt - Diktatur vom Mitmachen.
beloborodov ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei beloborodov:
fontmaster (29.07.25)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Sitemap

().