Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.06.25, 12:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 43
|
Fernsehgerät ohne Smart......
Muss mal ein neues TV Gerät kaufen und hab beim Lesen der letzten Testberichte etwas Panik bekommen. Alles Smart-TVs mit Internet....
Bei mir kommt das TV nicht ans Internet aus Prinzip, da ich in Sachen Datenspionage etwas paranoid bin (und das mit gutem Grund).
Welches Fernsehgerät (welches Betriebssystem desselben) könnt ihr empfehlen, das ohne Netzzugang in Betrieb genommen und betrieben werden kann, sprich auch kein Nutzerkonto (z.B. für Android oder so) braucht?
Auf Dauer hängt das bei mir nur am SAT Zugang und an einem Mediaplayer, der seinerseits an meinem NAS saugt. Sprich selbst die Content detection des Fernsehers läuft ins leere, weil das Ergebnis nicht ins Netz geschickt werden kann.
Saludos,
-Topspin
|
|
|
14.06.25, 16:25
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von Topspin111
Welches Fernsehgerät (welches Betriebssystem desselben) könnt ihr empfehlen, das ohne Netzzugang in Betrieb genommen und betrieben werden kann, sprich auch kein Nutzerkonto (z.B. für Android oder so) braucht?
|
So ziemlich jedes Fernsehgerät... Smart-TV heißt nicht das es Internet zwingend benötigt, sondern dass es durch das Internet (wenn man es nutzt) smarter nutzen kann.
Wenn du kein LAN-Kabel ins TV einsteckst, oder die WLAN Zugangsdaten im TV nicht eintippst. Hast du von einem Smart-TV ein ganz normales TV der keinen Zugang zum Internet hat.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Milekstar bedankt:
|
|
15.06.25, 02:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 43
|
Das ist im Prinzip so richtig, ausser dass:
1. Das Gerät möglicherweise ohne Einrichtung eines Kontos nicht in Betrieb genommen werden kann oder
2. Das Teil ständig nervt, dass es Internet Zugang haben will.....
Und ja, das sind Befürchtungen.......
-Topspin
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Topspin111:
|
|
15.06.25, 10:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 77
|
Philips
Meine 3 Fernseher von Philips brauchen kein Netz und Firmware-Updates könnte ich über USB-Stick machen.
Das ganze Online-Geschisse kann man im Menu ausblenden.
Damit nutzt Du dann aber auch nur 10% Deiner Möglichkeiten.
VG, Hunni
|
|
|
15.06.25, 10:37
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Topspin111
Das ist im Prinzip so richtig
|
und sollte vorerst in Zukunft so bleiben.
Zitat:
Zitat von Topspin111
1. Das Gerät möglicherweise ohne Einrichtung eines Kontos nicht in Betrieb genommen werden kann
|
Das ist schwachsinnig, bitte nicht mit einem Android-TV oder Internet-TV verwechseln. Wenn in den Marken diese Bezeichnung Groß drauf steht, sollte jedem klar sein das es Internet benötigt. Ganz normale TV-Geräte die eine Smart Funktion haben, müssen auch deaktivierbar sein. Andernfalls verletzen die gegen die DSGVO und man könnte dagegen Klagen. Das Bundeskartellamt hat die schon auf dem Schirm wegen der Datenverarbeitung. Die Hersteller wissen schon was die für den EU-Markt machen müssen. Sollte man jedoch ein Smart-TV Gerät erwerben das nicht für den EU-Markt gedacht war z.B. US-Markt/Asiatischer Markt, dann könnten die Befürchtungen wahr sein.
Zitat:
Zitat von Topspin111
2. Das Teil ständig nervt, dass es Internet Zugang haben will.....
|
Klar wenn man die Smart Funktionen nutzen will, oder wenn in den Einstellungen nicht alles deaktiviert ist. Es reicht schon die Rote Taste für Hbb-TV zu drücken, oder Automatische Updates die nicht deaktiviert wurden. Grundsätzlich ist jeder Smart-TV beim Kauf mit allen Smart Funktionen eingeschaltet Vor eingestellt. Der User muss leider, durch den ganzen Menü Dschungel alle Smart Funktionen deaktivieren. Sofern dieser auch alles findet. Erst dann gibt es Ruhe.
|
|
|
15.06.25, 10:57
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von hunnicutt
Firmware-Updates könnte ich über USB-Stick machen.
|
Brauchst du im Grunde auch nicht machen, es sei denn es werden irgendwelche Funktionen die für den reinen TV-Betrieb notwendig ist, benötigt. Sonst ist die Firmware nur für die Smart Funktionen zuständig, die die Software auf dem Aktuellen Stand hält. Wenn man also die Smart Funktion nicht nutzt, kann man die Updates sparen. So läuft man auch nicht die Gefahr eine Fehlerhafte Firmware aufzuspielen und das ganze noch verschlimmert als zuvor.
"Hat schon in der Vergangenheit alles gegeben"
Geändert von Milekstar (15.06.25 um 10:59 Uhr)
Grund: korrektur
|
|
|
Gestern, 19:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von Milekstar
Brauchst du im Grunde auch nicht machen, es sei denn es werden irgendwelche Funktionen die für den reinen TV-Betrieb notwendig ist, benötigt. Sonst ist die Firmware nur für die Smart Funktionen zuständig, die die Software auf dem Aktuellen Stand hält. Wenn man also die Smart Funktion nicht nutzt, kann man die Updates sparen. So läuft man auch nicht die Gefahr eine Fehlerhafte Firmware aufzuspielen und das ganze noch verschlimmert als zuvor.
"Hat schon in der Vergangenheit alles gegeben"
|
Vollkommen richtig.
Ich hatte bis etwa 2011 noch zwei richtig stabile Röhrenfernseher von Metz und Loewe. Da brauchte es auch kein FW-Update. 
Die beiden Kisten vermisse ich.
|
|
|