Zitat:
Lawrow kann nicht nach Belgrad fliegen
Ein für Montag geplanter Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Belgrad ist der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Widerstand mehrerer Nachbarländer Serbiens gescheitert. Bulgarien, Nordmazedonien und Montenegro hätten der russischen Regierungsmaschine einen Flug durch ihre Lufträume verweigert, zitiert die staatliche Nachrichtenagentur einen hochrangigen Mitarbeiter des russischen Außenministeriums. Serbien und Russland pflegen eine enge Partnerschaft. Gleichzeitig strebt Serbien einen EU-Beitritt an.
Der Minister wollte sich mit der serbischen Führung treffen, um etwa über die Versorgung des Landes mit russischer Energie zu sprechen. Auf die Frage, ob der Besuch abgesagt sei, entgegnete der Ministeriumsmitarbeiter: "Die Diplomatie hat bisher nicht die Fähigkeit zum Beamen erlangt.“
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Der Ukraine Konflikt ist für Serbien eine Nagelprobe. Das Land pflegt traditionell gute Verbindungen zu Russland, ist wirtschaftlich eng verflochten und Russland selbst sieht sich als Schutzmacht Serbiens.
Die serbische Regierung strebt einen EU Beitritt an, denn bisher die Mehrheit der Bevölkerung jahrelang unterstützte. Mit dem Ukraine Konflikt sank nun diese Zustimmung und die Mehrheit der Serben lehnt den Beitritt ab.