Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.08.18, 13:27   #11
AndreasPC
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 2
Bedankt: 0
AndreasPC ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wow, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt auf dem Weg zum Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker.

Da ich also weiss, was ich in den nächsten 3 Jahren mache, mache ich mir nach einigen Tagen Ausbildung noch keine Gedanken an die Zukunft, das wird mindestens bis zum 2. Lehrjahr warten.
Aber studieren werde ich sicher nicht, eher nach einigen Jahren im Beruf z.B. eine der
IHK Schulungen besuchen, die man nach der Arbeit in seiner Freizeit durchführen kann. Ich weiss heute noch nicht, wo ich mich mal bewerben werde und was dieser Arbeitgeber dann für Geschäftschwerpunkte haben wird.

In der Firma haben wir die Komponenten eines PCs besprochen und auch einen älteren PC "zerlegt". Bücher gabs auch, man hat also was zum Lesen (IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in westermann, IT-Handbuch für Fachinformatiker Rheinwerk, Windows Bücher von Microsoft Press). Außerdem darf ich beim Beheben von
PC Störungen in der Firma mitlaufen.

Zwei Wochen Blockunterricht Berufsschule folgt jetzt. Die fangen mit Comptia A+ oder Essentials Kursen an und einen Lynda/Video2Brain Abo-Zugang solls auch geben. Warten wirs ab.

Kommt man eigentlich mit einem Home Labor auf PC Basis für Experimente der Virtualisierung weiter, oder lieber alte eBay Serverhardware kaufen? Miet V-Server scheinen als reine Lernbasis zu eingeschränkt.
Noch muss sowas bis 2019 warten, bis sich mein Konto etwas gefüllt hat. Ich frage dann im Forum nochmal nach.
AndreasPC ist offline   Mit Zitat antworten