Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.07.21, 07:44   #43
Mikebatt
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 8
Bedankt: 2
Mikebatt ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ja Pizzateig da streiten sich die Gemüter , Fakt ist , das wir so gut wie immer zu wenig Wasser und zu viel Hefe benutzen, dazu nutzen die Meisten das falsche Mehl.

Wie oben schon beschrieben, Typo 00 ist das originale Pizza Mehrl , ersatzweise auch Typ 550.

Allerdings ist auf 1KG Mehl ein Würfel Hefe einfach zu viel, sagt einem aber auch jeder Pizza Bäcker.

Mein Rezept

1KG Typo 00
650ml Wasser
2-3gr Hefe
Salz und Öl

Ich nutze immer einen recht großen Behälter mit Deckel , so brauche ich nicht mal eine Knetmaschine.

Zutaten alle in den Behälter und mit Hand gut durchgemischt, dann Deckel drauf.
Nach 24 Stunden wieder Kneten und wieder Deckel drauf.

Je länger der Teig geht umso besser wird er, ich habe Teig schon bis zu 7 Tagen gehen lassen, absolut der Hammer.

Wenn ich ihn dann benötige mache ich kleine Kugeln und diese lasse ich unter einem feuchten Leinentuch gehen. Kurz vor dem Benutzen daraus den Boden machen, geht komplett ohne Nudelholz

Wichtig dann für die perfekte Pizza ist die Temp.des Ofens , leider bringt der normale Backofen eigentlich zu wenig Hitze, aber ok. Wichtig Pizzastein ist dann ein MUSS , damit die Pizza nicht Oben und am Rand verbrennt bevor die Mitte Cross ist.

Auch der Belag ist immer so ein Problem, aber jeder das was er mag.

Mein Standard , Sauce , dann Mozarella , dazu Sardellen und Basilikum.
Mikebatt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mikebatt:
zedgonnet (31.03.24)