Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.04.24, 11:41   #1
tanjian
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 99
Bedankt: 1.796
tanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punktetanjian leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 40648608 Respekt Punkte
Standard Streaming vom NAS (möglichst einfach)

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine möglichst einfache Möglichkeit, von einem NAS auf einen Fernseher zu streamen. Meine Eltern haben ein NAS (QNAP) zu Hause, welches zum einen als Datensicherung für ihre Geräte fungiert, zum anderen aber auch als Datengrab für einen Haufen alter Filme. Ich suche jetzt eine möglichst simple (sprich seniorengerechte) Lösung, wie sie diese Filme auf ihren Fernseher bekommen.

Setup wie folgt:
1. NAS (QNAP TS-433)
2. älterer Fernseher (so halb smart würde ich sagen)

Erster Versuch war über den Fernseher selber zu gehen, er hat die Möglichkeit DLNA Quellen zu nutzen, da scheint es aber massive Probleme zu geben (ich vermute mal mit den Formaten der Filme, sind überwiegend mkv Files). Bei einem Großteil der Verzeichnisse listet mir der Fernseher nichts auf, und die Files die er dann auflistet bekommt er auch nach mehreren Minuten Wartezeit nicht abgespielt.

Ich habe nun etwas naiv einen Chromecast gekauft und an den Fernseher angeschlossen und gedacht, dann könnten sie damit quasi das NAS durchsuchen und beim gewünschten Film einfach auf "Play" drücken...das geht aber wohl nicht, wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, braucht man da immer ein anderes Endgerät, was an den Chromecast streamt (also Handy, Tab, etc.).

Bevor ich jetzt weitere unnütze Hardware kaufe, habe ich mir gedacht, hier mal um Hilfe zu bitten.

Meine Idealvorstellung sieht wie oben beschrieben aus:
Ich habe ein Gerät, daß es den beiden ermöglicht, mit einer Fernbedienung das NAS zu durchsuchen und den ausgewählten Film auf dem Fernseher wiederzugeben. Wenn es irgend möglich ist, ohne Umwege über Handy oder Tablet.

Gibt es da was von Ratiopharm, oder ist die Konstellation einfach zu selten gewünscht?
__________________
Ich sag's mal mit Johannes Rau:
"Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus."
tanjian ist offline   Mit Zitat antworten