Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.12.24, 18:53
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.584
|
Pakistans blitzschnelles Solarwunder
Zitat:
Revolution auf dem Energiemarkt
Pakistans blitzschnelles Solarwunder
Eine Kolumne von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In Pakistan haben die staatlichen Kohlekraftwerke ein Problem: Weil Sonnenstrom billig und verlässlicher ist, wuchs die Kapazität in zwei Jahren um den Faktor 28 – privat finanziert, oft aus reinem Selbstschutz.
15.12.2024, 16.15 Uhr

Installation einer Solaranlage auf einem Hausdach in Karatschi, Pakistan Foto:
Akhtar Soomro / REUTERS
In Pakistan hat die Klimakrise schon jetzt unübersehbare tödliche Folgen. Als die Temperaturen im Juni 2024 tagelang weit über 40 Grad Celsius lagen, bei hoher Luftfeuchtigkeit, verzeichneten die Krankenhäuser in Großstädten wie Karatschi einen sprunghaften Anstieg der Todesfälle.
Normalerweise transportiert die Rettungswagengesellschaft Edhi dort 30 bis 40 Tote pro Tag in die Leichenschauhäuser – allein am 25. Juni 2024 waren es 141. Binnen fünf Tagen musste Edhi 568 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], nur in Karatschi. In den Kliniken stauten sich unterdessen Patientinnen und Patienten mit Hitzschlag-Symptomen, »die meisten waren in ihren 60ern oder 70ern«, wie ein Arzt der BBC sagte.
E><treme Hitzewellen werden überall häufiger, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. In Indien und Pakistan übersteigen die Temperaturen schon jetzt immer wieder 50 Grad Celsius. Und die Durchschnittstemperaturen steigen weiter, noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Gefahr für große Teile der Gesellschaft
Hohe Temperaturen bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit kann ein menschlicher Körper ohne Kühlungsmöglichkeit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. »Die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen umfassen Menschen, die im Freien arbeiten, Frauen, Kinder und Ältere«, heißt es in einem 2024 erschienenen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von pakistanischen Medizinern an die Fachzeitschrift »Journal of Medicine, Surgery, and Public Health«.
Ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind die *******n Temperaturen nicht nur für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die keinerlei Möglichkeit haben, sich effektiv vor der Hitze zu schützen – nicht nur in Pakistan, sondern auch in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einen durchaus gut situierten Mann aus der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, dessen Mutter durch die Sommerhitze fast ums Leben gekommen wäre: »Wenn du keinen Strom hast, kannst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ihre Ventilatoren funktionieren nicht. Die Kühlschränke sind nicht in Betrieb. Man hat nicht einmal kaltes Wasser zu trinken.«
Jeden Quadratmeter mit Solarmodulen bedecken
Die Stromversorgung in Pakistan durch die staatlichen Energieversorger ist prekär. Es gibt immer wieder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], 40 Millionen Menschen haben gar keinen Zugang zu einer geregelten Versorgung. Aber auch Unternehmen und Industrie leiden unter dem vor allem auf alten Kohlekraftwerken und mittlerweile auch Flüssiggas aufgebauten pakistanischen Energiesystem. Die Strompreise sind dort in den vergangenen drei Jahren um [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das hat auch mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu tun.
Wer die Möglichkeit hat, macht sich von alledem jetzt unabhängig. Das hat zu einem weltweit – bislang – nie dagewesenen Solarboom in Pakistan geführt. Ohne staatliche Interventionen, einfach aufgrund der Tatsache, dass Solarmodule und damit Solarstrom konkurrenzlos billig geworden sind.
»Ich will jeden Quadratmeter, jedes bisschen Platz mit Solarmodulen bedecken«, sagte etwa der Chef des global agierenden Sportartikelherstellers Forward Sports der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Forward Sports stellt etwa [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und gehört damit zu den wenigen erfolgreichen Exportunternehmen Pakistans. Die Dächer seiner Fabriken werden jetzt blau.
»Neues Gefühl an Sicherheit«
Aber nicht nur Fabrikgebäude werden in Pakistan mit Solarmodulen gepflastert, auch Privatleute machen sich in großem Stil vom teuren, unzuverlässigen Kohlestrom unabhängig – so auch Shafqat Hussain, der Mann, der Angst um seine Mutter hat. Er kaufte aus China importierte Solarmodule, setzte sie aufs Hausdach und senkte die Stromrechnung der Familie damit um 80 Prozent. Stromausfälle während heißer Tage gibt es jetzt nicht mehr, die Klimaanlage läuft. Hussain freut sich über ein »neu gewonnenes Gefühl an Sicherheit«. »In diesem Land gibt es keine Alternative«, zitiert die »Deutsche Welle« den Mann.
Das sehen in Pakistan sehr viele Menschen und Unternehmen so. Die installierte Kapazität für Solarstrom wird 2024 dort voraussichtlich um 17 Gigawatt wachsen, das ist etwa die Leistung von zehn durchschnittlichen Kohlekraftwerken – oder ein Drittel der gesamten Stromerzeugungskapazität Pakistans.
Die Photovoltaikmodule kommen meist aus China, wo mittlerweile gewaltige Überkapazitäten bestehen, was den weiterhin ungebremsten Preisverfall verursacht. 2022 gab es in Pakistan der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 41 Gigawatt Kapazität zur Stromerzeugung. Davon entfielen 600 Megawatt oder 0,6 Gigawatt auf Solarstrom. Jetzt, nur zwei Jahre später, sind es bald 17 Gigawatt, also mehr als 28-mal so viel.
Für Energiekonzerne bedrohlich
Das, was in Pakistan gerade passiert, wirkt auf Energiekonzerne rund um den Globus sehr bedrohlich. Denn wenn zur explodierenden dezentralen Solarproduktion auch noch – aufgrund der absehbar e><trem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] – massenhafte dezentrale Stromspeicher kommen, braucht den teuren Strom aus Kraftwerken vor allem in sonnenreichen Ländern irgendwann kaum noch jemand. Zumindest jenseits besonders energieintensiver Industrien.
Gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen die Stromversorgung ähnlich prekär wie in Pakistan ist, werden sich in den kommenden Jahren Entwicklungen vollziehen, die in Deutschland kaum jemand vorhergesehen hat. Hierzulande erzählt man sich ja gegenseitig weiterhin, der Ausbau der erneuerbaren Energien sei ein »deutscher Alleingang«.
In Subsahara-Afrika leben bis heute etwa [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ohne Stromversorgung. Es ist hoch wahrscheinlich, dass viele davon künftig direkt mit Solarstrom versorgt werden, weil niemand verrückt genug wäre, dort noch Kohle- oder gar Atomkraftwerke zu bauen. Und all das, obwohl die aktuellen Investitionen in die Transformation des Energiesystems als [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Es wäre sehr sinnvoll, wenn Europa mehr dafür täte, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Zinsgünstige Kredite für saubere Energieversorgung wären Entwicklungshilfe und Klimaschutz in einem. Wenn wir es nicht tun, tut es China.
Die Bad Banks des Energiesystems
An Orten, wo es viel Kohlekapazität gibt, entstehen durch die rasante Entwicklung wirtschaftliche Probleme für die Betreiber des alten Energiesystems. In Pakistan wird mittlerweile laut über eine Begrenzung des Solarausbaus nachgedacht, weil die durch eigenproduzierten Strom kollabierende Nachfrage das Stromnetz insgesamt gefährdet. Der pakistanische Energieminister Awais Leghari sagte der »Financial Times«: »Die Nachfrage schrumpft aus dem Stromnetz weg. Das beunruhigt uns sehr.«
Hier zeigt sich ein unterschätzter Faktor der Wende hin zu einer mit der Zukunft der Menschheit kompatiblen Energieversorgung: Das alte, fossile Zeug steht weiterhin herum, es produziert nicht nur Dreck, Stickoxide, Feinstaub und CO?, sondern auch immense Kosten und Abschreibungsrisiken. Pakistans Kohlekraftwerke sind gerade dabei, sich in die Bad Banks des Energiesystems zu verwandeln: einerseits systemrelevant, andererseits absolut unwirtschaftlich.
Wieder das Atlas-Netzwerk
Das globale Energiesystem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die es in diesem Tempo noch nie gegeben hat. Preise für erneuerbaren Strom und Batteriespeicher fallen weiterhin in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die Wachstumsraten sind sehr deutlich zweistellig.
Internationale Energiekonzerne sehen all das mit großem Argwohn, weil ihnen eine dezentrale Energieversorgung, wie sie sich für viele Länder des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], keine Erlöse bescheren dürfte. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und andere fossile Interessenvertretungen bekämpfen den Ausbau der Erneuerbaren deshalb offen und verdeckt gleichermaßen: mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], politischen Manövern, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Es ist damit zu rechnen, dass hier global weiterhin die gleichen Widerstandsstrategien zum Einsatz kommen, die wir von der Öl- und Gasindustrie längst kennen, sei es beim Thema [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder beim Thema [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Es wird konzertierte Anstrengungen geben, den raschen Umstieg, den der Markt an sich längst nahelegt, zu bremsen. In Australien ist das bereits zu beobachten: Dort kämpfen mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] assoziierte Thinktanks und andere Organisationen jetzt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
All das wird die disruptive Marktentwicklung nicht aufhalten, aber doch bremsen können. Europa, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, sollte diesmal auf der richtigen Seite stehen und von der zwangsläufigen Transformation profitieren – statt sich von sterbenden Geschäftsmodellen zum Blockieren einspannen zu lassen. Nokia oder Apple, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] – noch haben wir die Wahl.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese 'Bestände' werden einen Klimawandelleugner nicht interessieren. Dennoch haben wir hier derzeit noch recht wenige Auswirkungen zu erleiden. Da leiden andere schon viel mehr.
Und man verzeihe mir den Sarkassmus: Eine Prognose besagt, dass Europa, am Ende dieses Jahrhunderts nur noch 5% der Weltbevölkerung stellen wird. Naja, vielleicht läßt sich das ja noch ändern.
Geändert von Draalz (15.12.24 um 19:00 Uhr)
Grund: Quellenlink korrigiert
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
15.12.24, 20:24
|
|
Profi
Bedankt: 3.684
|
Kann auch nur jedem raten, der den Platz hat und die Euros übrig hat, sich eine PV Anlage installieren zu lassen ...
Nach 1 1/2 Jahren bei mir ( Sromverbrauch 3000 Kw/Jahr): Vorrauszahlungen Stadtwerke 12 Euro/ Monat, Erlöse pro Monat von Stadtwerken 25 Euro, gesparte Co2 3,5 Tonnen ..
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
16.12.24, 01:45
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.188
|
Deutschland lässt sich seine Anlagen aber teuer bezahlen. Ich muss für ne 8KW PV mit 8KW Speicher 16k bezahlen. Womit ist das denn zu erklären? Elektriker hat vllt 8h Arbeit - Material liegt bei maximal der Hälfte. 1000€ ist ein netter Stundenlohn - absurd.
Stelle jetzt 2 BKW auf. Bringt mir 4KW für 950€ plus 800€ für 1,6KWm Speicher.
|
|
|
16.12.24, 11:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Draalz
Diese 'Bestände' werden einen Klimawandelleugner nicht interessieren.
|
Hälst du jeden, der meint, dass man beim Thema Solarenergie nicht unbedingt ein Land mit 2.884 Sonnenstunden( Pakistan) mit einem Land mit 1.716 Sonnenstunden (Deutschland) vergleichen kann für einen Klimawandelleugner?
Macht es mich in deinen Augen zu einem Klimawandelleugner wenn ich meine, dass eine Energiequelle die im Jahr 2023 11 % unseres Energiebedarfs gedeckt hat und deren Anteil an unserer Energieversorgung in den Wintermonaten über Monate nicht einmal zweistellig wird eine gute Sache aber keinesfalls die Lösung unseres Energieproblems ist?
Die Pakistani brauchen den Strom um sich mit einer Klimaanlage vor der Hitze zu schützen. Ich gehe davon aus, das die Zusammenhänge Viel Sonne = viel Hitze = viel Solarstrom bekannt sind. Es ist also so, dass Solaranlagen in Pakistan dann den meisten Strom liefern, wenn er am nötigsten gebraucht wird.
Und in Deutschland? Elektrisch betriebene Wärmepumpen sollen hauptsächlich dann Wärme pumpen, wenn es kalt ist. Das ist meist dann der Fall, wenn die Sonne nicht scheint weil es entweder Nacht ist oder ein sonnenarmer Winter. Also die Zeit, wenn Solarzellen nur wenig Strom produzieren. In der Nacht kommt dann auch noch verstärkt der ständig steigende Bedarf an Ladestrom für Elektroautos dazu. Denn die werden häufig dann geladen, wenn das Auto nicht benutzt wird. Das dürfte bei den meisten während des Schlafs der Fall sein. Auch, wenn man manchmal auf der Straße einen anderen Eindruck bekommt.
Ich bin sicher, dass sich Solaranlagen über das Jahr gerechnet für den einzelnen lohnen. Es hat ja einen Grund, warum es immer mehr davon gibt. Meiner Meinung nach sind sie aber nicht mehr als eine gute Ergänzung. Mehr sollte man meiner Meinung nach von ihnen nicht erwarten.
Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beim Thema Solarenergie ist für mich kompletter Blödsinn. Oder anders ausgedrückt wieder einmal ein echter Stöcki.
Diese Aussage macht mich dann wohl zu einem Klimawandelleugner. Na wenn es denn hilft ...
Geändert von Melvin van Horne (16.12.24 um 13:08 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
16.12.24, 14:24
|
|
Profi
|
@csesraven
Zitat:
1000€ ist ein netter Stundenlohn - absurd.
|
Keine Ahnung wie du rechnest? Mit 8 Stunden ist da überhaupt nix erledigt. Bei mir war der Gerüstbauer 6 Mann a 2 Stunden, das 2 mal, Dachdecker 1,5 Tage, Elektiker Verkabelung und Anschluß Leitungsnetz Meister und Lehrling 1 ganzer Tag, Anschluß Speicher Elektriker 1/2 Tag, Abnahme Papierkram mit den Stadtwerken keine Ahnung. Reine Lohnkosten 5500 Euro.
Außerdem braucht man nicht nur Panelle und Speicher, sondern haufenweise Befestigungsmaterial, was auch nicht billig ist.
Also 16k für 8kw ist sogar günstig.
|
|
16.12.24, 17:22
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.584
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Hälst du jeden, der meint, dass man beim Thema Solarenergie nicht unbedingt ein Land mit 2.884 Sonnenstunden( Pakistan) mit einem Land mit 1.716 Sonnenstunden (Deutschland) vergleichen kann für einen Klimawandelleugner?
|
 Na das nenn ich mal ein Beispiel, wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht.
|
|
|
16.12.24, 19:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.188
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
@csesraven
Keine Ahnung wie du rechnest? Mit 8 Stunden ist da überhaupt nix erledigt. Bei mir war der Gerüstbauer 6 Mann a 2 Stunden, das 2 mal, Dachdecker 1,5 Tage, Elektiker Verkabelung und Anschluß Leitungsnetz Meister und Lehrling 1 ganzer Tag, Anschluß Speicher Elektriker 1/2 Tag, Abnahme Papierkram mit den Stadtwerken keine Ahnung. Reine Lohnkosten 5500 Euro.
Außerdem braucht man nicht nur Panelle und Speicher, sondern haufenweise Befestigungsmaterial, was auch nicht billig ist.
Also 16k für 8kw ist sogar günstig.
|
Ich rechne mit einem 56m² großem Garagenflachdach. Kein Gerüstbauer, kein Dachdecker, Papierkram läuft digital - kannst du ja auch beim BKW machen.
Ich weiß ja nicht wieviele Panele du hast aber ich hätte 16 gehabt. Die verkabel ich dir als Laie in maximal 2h aufm Flachdach.
Aber gut, lass es 16h, Meister und Lehrling sein. Ich bleibe dabei, die Handwerker sind krass gierig bei PV. Meine gesamte Hausinstallation mit HomeaticIP hat 18k gekostet. Und da waren die wirklich lange dran.
16k für 8kW Leistung lohnt sich halt nicht.
|
|
|
16.12.24, 19:47
|
|
Profi
|
Zitat:
16k für 8kW Leistung lohnt sich halt nicht
|
Wenn es sich lohnen soll, dann nur für den Eigenverbrauch, die Einspeiseverguetung kann man vergessen. Und nach den derzeitigen Strompreisen dauert es trotzdem einige Zeit bis es sich lohnt. Andererseits kennen wir die Strompreise in 5, 10 oder 15 Jahren nicht. Billiger wird es höchstwahrscheinlich nicht.
Ist von meiner Seite halt mein Beitrag zur Co2 Ersparnis, Geld brauchte ich nicht, ob es auf der Bank liegt, fast ohne Zinsen oder so, war egal ...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
|
|
17.12.24, 07:55
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.392
|
Also ich hab jetzt in den letzten 3 jahren mit mehreren gesprochen, die Solar nutzen.
Der Eigenverbrauch als lohnenstes, wird da immer hervorgehoben.
Die Einspeisung als , naja, betrachtet.
In den Dunkelphasen, die wir ja gerade vollumfaenglich geniessen, ist halt nicht viel drin.
Die Mehrheit von ~ 20 Gepraechspartnern, betreibt Warmwasseraufbereitung; sprich auch Heizversorgung.
Gut, im Sommer wird in der Regel nicht geheizt, dann kaeme es anderen Anlagen zu Gute, wenn man auch einen Akkuspeicher haette. Siehe Klima im Sommer.
Haben komischerweise nur ~ 10 % von diesen. Jedweilige Beweggruende dazu haben anhoerbare Urteile, bez. wieso, warum.
2 Haben Luft-Luft Waermepumpen mit in Betrieb.
Muss halt elektrisch unterstuetzt sein.
In der dunklen Zeit, also externe Zufuetterung nicht unvermeidlich.
Dazu das Thema -Neuverkabelungen-.
Selbst ein Elektroingeneur aus dieser Truppe sagt einhellig,das in vielen Faellen im Haushalt nachgebessert werden muss, wenn die Bauten aelter sind.
Es kam wohl schon vor, das doch hinter mancher Tapete die Farbe weiss, vorderseits, auf braeunlich aenderte.
Junior hat fuer seine 8 KW PV all in one 14 K bezahlt, mit Warmwasserspeicher, im Jahr 2021, wo die Preise noch etwas hoeher waren. Das mal nur anbei.
Im Rahmen seiner totalen Haussannierung, war das halt der richtige Schritt, da die Sanierung ein vielfaches teuerer war und dieser Posten schon eher eine fast untergeordnete Rolle spielte, Es flog ja alles raus.
Mal sehen, bei uns steht es auf der Agenda, allerdings Fachwerkhaus, 170-190 Jahre alt und 3 Parteien.BKW haben wir schon dran auf einem Vorbau montiert
3x 1100 Watt, fuer den Allgemeinverbrauch, was nicht Wohnung heisst.
Wir beleuchten damit aber keinen Frosty zu Zeit.
Was die meisten im Ablauf geatn haben, war es schrittweise einzulaeuten, nicht alles auf einmal, nur mit der Voraussicht auf Erweiterungen. Irgendwo muss ja auch das Geld herkommen.
Geändert von Caplan (17.12.24 um 09:02 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
17.12.24, 10:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.810
|
Zitat:
Zitat von csesraven
ch bleibe dabei, die Handwerker sind krass gierig bei PV.
|
Das hast du heute bei nahezu allem, was auch nur ansatzweise nach erneuerbaren Energien oder gutem Gewissen aussieht. Ich habe vor ein paar Wochen eine Postwurfsendung unseres Energieversorgers bekommen. Werbung für eine Energieberatung inkl. ISFP zum Schnapper von 1.640 EUR abzgl. Förderung von 650 EUR.
Der einzige eingetragene Energieberater hier vor Ort bietet mir das gleiche für 1.800 EUR abzgl. der Förderung an.
Wir haben das für unser Haus 2019 gemacht. Da gab es diese Förderung noch nicht. Und die empfohlenen Sanierungsmaßnahmen hießen auch noch nicht ISFP. Ich habe aber damals auch die Energiewerte, empfohlene Reihenfolge der Sanierung inkl. empfohlener Wandaufbau etc. bekommen.
Ich kann es jetzt natürlich nicht 1:1 vergleichen, weil ich so ein neues Gutachten nicht habe, aber wenn da nicht deutlich mehr drinsteht ist es blanker Hohn. Unser Dokument hat damals knappe 800 EUR gekostet. Die "Ankaufsberatung" im Jahr 2011 hat knapp 350 EUR gekostet, selbst da waren schon die ersten Empfehlungen wie Fenster tauschen uws. drin. Hatte natürlich nicht den Umpfang wie 2019, aber immerhin.
Ja, da fehlen 4 Jahre Inflation in der Rechnung. Etwas überspitzt bleibt dennoch: es wurde nichts anderes gemacht als die Förderung auf die Preise aufzuschlagen, der Hausbesitzer zahlt das gleiche wie vorher ohne Förderung.
Das kann man beliebig weiter führen. Mein Schwager hat für sein Ferienhaus in Dänemark eine Wärmepumpe installieren lassen, weil die alte Heizung schrott war. Etwas geringere Leistung als die, die man ihm für sein eigenes Haus in Deutschland angeboten hat. Unterschied bei den Kosten fast 40%. Beide Häuser BJ nach 2009, recht gut gedämmt, vergleichbare qm, vergleichbare Klimabedingungen.
Wir haben bei dem Thema mittlerweile einfach eine Mitnahmementalität. Leider auch verständlich, wenn ich in der Branche tätig wäre und mitbekommen würde, wie viele Idioten da draußen rumlaufen und unbedingt jetzt sofort eine PV-Anlage aufs Dach haben wollen, nur weil der Nachbar eine hat, würde ich meine Preise auch anpassen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei tanjian bedankt:
|
|