Selbst erstellte 7.1/5.1 Up-Mixe von AI gesplitteten Stems
Nachdem es jetzt möglich ist, auf verschiedenen Webseiten, Stereo Tracks in Stems aufzuspalten, heißt, die einzelnen Instrumente und Stimmen in seperaten Tracks zu haben, habe ich damit begonnen einige meiner Favoriten in Multichannel, meist 7.1 DTS zu mixen.
Das ist möglich zB mit Audacity, welches 7.1 Flac ausgibt, und mit DVDFab kann die Flac Multichannel Datei dann in DTS-HD 48khz umgewandelt werden.
Mit Audio Muxer kann man dann eine MKV-Datei mit einem Hintergrundbild erstellen welches auf so ziemlich jedem Blu-Ray Player, oder Smart TV abgespielt werden kann.
Oder, wenn ein entsprechendes Video vorhanden ist, dies mit dem DTS Track muxen.
Natürlich ist die Multichannel Ausgabe nur möglich, wenn man einen entsprechenden Receiver mit 7.1/5.1 Lautsprecher Set-Up hat, oder eine entsprechende Soundbar!
Nun würde ich diese Up-Mixe, die ich bisher nur selbst nutzen kann, gerne auch anderen hier zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wo im Forum dies passen würde.
Ich habe einige davon auf YouTube hochgeladen, teilweise mit A.I. Up-Scaled Videos mit hinzugefügtem Text, aber bei YouTube gibt es tops Dolby Digital 5.1, und es funktioniert auch nur über relativ neuen Smart TVs.
In meinem Fall, ich nutze einen Philips Oled 907 und einen Onkyo 7.1 Receiver der auch Atmos kann, aber ich habe keine Deckenlautsprecher instaliert, so das ich bisher nicht in den genuss von Atmos komme.
Wer diese Videos checken möhte:
Such auf youtube nach "anteronblocker", oder "Anteron's Multichannel".
Zum einen interessiert mich natürlich ob noch andere interesse an solchen Up-Mixen haben und dies auch machen, und ob jemand der mehr Erfahrung mit sowas hat vielleicht Tips hat.
Außerdem natürlich wo auf dem Forum das posten erlaubt ist, und Sinn macht.
Würde die Sachen höchstwahrscheinlich bei TurboBit und Share Place uppen.
Weiter interessiert mich eure Meinung zu Multichannel Musik allgemein, und zu Musik in Dolby Atmos bzw DTS 7.1/5.1.
Kauft ihr solche Blu-Rays, wie zB Grönemeyers Bochum?
Hört ihr Atmos auf Apple oder anderen Streaming Plattformen?
Ladet ihr rips in Atmos/JOC runter wenn ihr sie findet?
Danke schon mal!
Geändert von anteronblocker (26.11.24 um 16:37 Uhr)
Grund: Ergänzung und Rechtschreibfehler Korrektur
|