Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
27.10.23, 09:25
|
|
das Muster ist das Muster
Bedankt: 3.279
|
X.com: Elon Musk will Twitter zum Zahlungsdienst ausbauen
Zitat:
X.com: Elon Musk will Twitter zum Zahlungsdienst ausbauen
"Ich rede davon, dass man kein Bankkonto mehr braucht", sagt Musk in einem Jahresmeeting. Der Plan soll 2024 umgesetzt werden.

Ein Jahr nach der Twitter-Übernahme durch den Unternehmer Elon Musk sind viele Dinge passiert. Twitter wurde in X umbenannt und nun will Musk das Unternehmen unter anderem zu einem Finanzdienst ausbauen. X soll Zahlungen und Gelder von Usern verwalten und so zu einer zentralen Plattform für Finanzen werden. So ist zumindest Musks Vision.
"Wenn ich Zahlungen sage, dann meine ich eigentlich das gesamte finanzielle Leben einer Person", sagt der Twitter-Besitzer in einem All-Hands-Meeting, bei dem viele Twitter-Manager und auch die neu eingesetzte CEO Linda Yaccarino teilnahmen. Eine Audioaufnahme des Gesprächs liegt dem Magazin The Verge vor. "Das ist nicht etwa so, als würde ich einfach nur 20 Dollar an meinen Freund senden. Ich rede davon, dass man kein Bankkonto mehr braucht", fügt Musk hinzu.
Ende 2024 soll es losgehen
Yaccarino und Musk sehen das als eine wirkliche Möglichkeit für Twitter (X), noch 2024 zu einem wichtigen Finanzdienst zu werden. "Es würde mich echt wundern, wenn wir das nicht bis zum Ende des nächsten Jahres ausgerollt bekommen", sagte Musk. Der Unternehmer konnte mit Paypal bereits einmal erfolgreich einen heutzutage wichtigen Zahlungsdienst mit aufbauen. Auch seine damalige Onlinebank X.com ist mittlerweile Teil von Paypal. Die Domain für X.com bleibt nun für Twitter (X) erhalten.
Die Idee für einen solch umfangreichen Zahlungsdienst hatte Musk laut eigenen Aussagen bereits zusammen mit seinem damaligen Mitgründer David Sacks im Jahr 2000 gehabt. Nachdem Ebay die Plattform Paypal gekauft hatte, wurden viele dieser Features aber wohl nicht umgesetzt oder zurückgenommen. "Paypal ist also eigentlich ein weniger vollständiges Produkt als das, was wir uns vor 23 Jahren ausgedacht haben", sagte Musk im Meeting.
Vor einigen Monaten holte Musk bereits diverse Lizenzen in den USA ein, um das soziale Netzwerk als Zahlungsanbieter vermarkten und nutzen zu dürfen. Das schließt auch Kryptowährungen mit ein, berichtete das Magazin Coindesk im August 2023. Es wird sich zeigen, wie weit das soziale Netzwerk eine solch drastische Umwandlung verwalten kann.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|