myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Nach Diebstahl: Britisches Museum will seine Sammlung digitalisieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.23, 09:50   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.904
Bedankt: 3.315
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkte
Standard Nach Diebstahl: Britisches Museum will seine Sammlung digitalisieren

Zitat:
Nach Diebstahl: Britisches Museum will seine Sammlung digitalisieren

Das Museum will nach dem Verschwinden Hunderter Stücke sein Archiv verbessern – und das Ergebnis der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.



Das Britische Museum will nach dem Diebstahl Hunderter antiker Ausstellungsstücke seine Sammlung vollständig digitalisieren. Das teilte das Museum vergangene Woche in einer Pressemitteilung mit.

Das Museum veranschlagt für das Projekt fünf Jahre. In dieser Zeit sollen 2,4 Millionen Datensätze aktualisiert oder neu angelegt und hochgeladen werden. Nach Abschluss könne "jeder, egal wo auf der Welt er lebt, in der Lage sein, alles zu sehen, was wir sehen – und diese erstaunliche Ressource auf vielfältige Weise nutzen", so der Interims-Museumsdirektor Mark Jones.

Das Digitalisierungsprojekt ist auch eine Reaktion auf das Verschwinden Hunderter Ausstellungsstücke seit dem Jahr 2013, von denen einige auf Ebay aufgetaucht sind. Nach dem letzten Stand seien etwa 2.000 Stücke verschwunden, gestohlen oder beschädigt.

Man unternehme nun Schritte, die Sicherheit zu verbessern, und glaube, dass diese Art von Diebstahl nicht mehr vorkommen werde, so Jones. Viele der über die Jahre abhanden gekommenen Ausstellungsstücke seien nicht zurückzuverfolgen, da die Auflistungen des Britischen Museums unvollständig seien.

"Aber wir können und dürfen nicht davon ausgehen, dass die Sicherheit der Sammlung im weiteren Sinne einfach dadurch erreicht werden kann, dass man alles wegsperrt", so Jones weiter. Er sei überzeugt, dass die wichtigste Reaktion auf die Diebstähle ein erleichterter Zugang zur Sammlung ist, "denn je besser eine Sammlung bekannt ist und je mehr sie genutzt wird, desto eher wird jegliches Fehlen bemerkt". Deshalb wolle man "die Sammlung nicht wegschließen, sondern sie zur meist genutzten und gesehenen der Welt machen".

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Sitemap

().