myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Lüttich: Belgische Staatssicherheit überwacht Alibaba-Warenlager

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.23, 10:00   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.894
Bedankt: 3.289
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkte
Standard Lüttich: Belgische Staatssicherheit überwacht Alibaba-Warenlager

Zitat:
Lüttich: Belgische Staatssicherheit überwacht Alibaba-Warenlager

Die Software von AliExpress soll Kundendaten direkt nach Peking weiterleiten. Alibaba bestreitet den Zugriff in Belgien.



Die belgische Staatssicherheit überwacht Alibabas wichtigsten Logistikknotenpunkt in Europa am Frachtflughafen in Lüttich in Bezug auf Spionageaktivitäten. Das berichtet die britische Financial Times (Paywall) und beruft sich auf den belgischen Geheimdienst Staatssicherheit (VSSE). Es geht darum, "mögliche Spionage- oder Einmischungsaktivitäten" chinesischer Unternehmen "einschließlich Alibaba" aufzudecken, erklärte die VSSE.

Alibaba hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. Der chinesische Konzern investierte laut Financial Times 100 Millionen Euro in der französischsprachigen wallonischen Region Lüttich.

Laut Informationen von mit der Angelegenheit vertrauten Personen beschäftigt sich der Staatssicherheitsdienst mit Softwaresystemen, die sensible Wirtschaftsinformationen sammeln würden, wie die Electronic World Trade Platform (EWTP) von Alibaba, berichtet die Financial Times.

Begründet wurde dies damit, dass chinesische Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet seien, ihre Daten an nationale Behörden und Geheimdienste weiterzugeben. Belgiens Justizminister Vincent van Quickenborne sagte der Financial Times, "die Zeiten der Naivität" seien vorbei. Im Juli 2023 trat in dem Land ein neues Gesetz zur Überprüfung ausländischer Investitionen in kritische Infrastruktur in Kraft.

Der Standort in Lüttich ist ein europäisches Logistikzentrum, das von Alibabas Logistik-Ausgründung Cainiao betrieben wird. Cainiao beantragte unlängst eine Genehmigung zur dreifachen Vergrößerung seiner Lagerhallen auf 100.000 Quadratmeter. Transportiert werden dort hauptsächlich Waren, die über die Shoopping-Plattform AliExpress direkt an europäische Kunden verkauft werden.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Sitemap

().