Gigafactory Grünheide: Tesla soll nur einmal 5.000 Fahrzeuge produziert haben
Zitat:
Gigafactory Grünheide: Tesla soll nur einmal 5.000 Fahrzeuge produziert haben
Insider-Informationen zufolge sollen weitaus weniger Fahrzeuge vom Band laufen. Tesla verfehlt seine eigenen Produktionsziele in Berlin.
Die Produktionsziele von Teslas deutscher Gigafactory in Grünheide sollen deutlich unter den Werten liegen, die das Unternehmen zuletzt noch vermeldete. Einem neuen Bericht von Business Insider zufolge sind zuletzt wieder nur 4.000 Tesla pro Woche vom Band gerollt.
Im März 2023 vermeldete das US-Unternehmen, dass ein Jahr nach Produktionsbeginn 5.000 Fahrzeuge pro Woche fertiggestellt werden. Das soll den Aussagen von Tesla-Angestellten zufolge nur in einer einzigen Woche tatsächlich der Fall gewesen sein. "Interne Unterlagen aus Juli und August zeigen etwa das Produktionsziel von 870 Fahrzeugen pro Tag und 4.350 Autos pro Woche", heißt es im Bericht von Business Insider. "Es werden also 650 Autos weniger pro Woche angepeilt, als ursprünglich vom US-Autobauer im März verkündet wurde."
Das Magazin beruft sich auf interne Dokumente und übereinstimmende Aussagen von Tesla-Angestellten. Demnach liegt die angepeilte Zahl von produzierten Fahrzeugen deutlich unter den geplanten 5.000. Selbst diese niedrigeren Ziele wurden mehrfach unterschritten. Fotos aus dem Werk zeigen, dass am 25. Juli 2023 gerade einmal 692 Tesla fertiggestellt wurden.
Als Grund führt Business Insider Personalmangel an. Es falle Tesla schwer, Schichten zu füllen. Angesichts von Klagen über eine Überlastung steige auch die Zahl der Krankmeldungen. Auch die Ferienzeit im Juli und August habe die Produktion belastet. Im Juni 2023 soll das Unternehmen Hunderte Angestellte entlassen haben.
Langfristig will das Unternehmen eine Million Fahrzeuge im Jahr produzieren, ein Ausbau des Werks ist geplant. Tesla hat sich bislang nicht geäußert.