Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
12.08.23, 12:05
|
#1
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.173
Bedankt: 13.569
|
FTX-Gründer Bankman-Fried muss ins Gefängnis
War mir im ersten Moment nicht schlüssig, unter welcher Rubrik das einzuordnen ist - Internet oder Wirtschaft.
Aber ohne Internet kein Crypto Dingsbums.
Zitat:

Verstoß gegen Auflagen: FTX-Gründer Bankman-Fried muss ins Gefängnis
Sam Bankman-Fried
Verstoß gegen Auflagen FTX-Gründer Bankman-Fried muss ins Gefängnis
Stand: 12.08.2023 11:31 Uhr
Der Gründer der Kryptowährungsbörse FTX, Bankman-Fried, stand zuletzt unter Hausarrest. Nun muss er ins Gefängnis. Er soll vor Beginn des Betrugsprozesses versucht haben, Zeugen einzuschüchtern.
Der Gründer der kollabierten Kryptowährungsbörse FTX, Sam Bankman-Fried, muss ins Gefängnis. Richter Lewis Kaplan entschied, die Regelung für den Hausarrest aufzuheben und den 31-Jährigen in Haft zu schicken. Das teilte das Gericht in New York mit. Der Richter nahm demnach die Möglichkeit einer Kaution zurück und ordnete an, dass Bankman-Fried das Haus seiner Eltern in Kalifornien verlassen und stattdessen im New Yorker Stadtteil Brooklyn ins Gefängnis muss. Die Kaution für seinen Arrest belief sich auf 250 Millionen Dollar.
Bankman-Fried soll versucht haben, Zeugen einzuschüchtern, so das Gericht. "Er ist immer und immer wieder an die Grenze gegangen", sagte Kaplan bei der Verkündung seiner Entscheidung laut US-Medienberichten. Der Richter lehnte einen Antrag der Verteidigung ab, Bankman-Frieds Inhaftierung bis zum Einspruch gegen den Entscheid aufzuschieben. Bankman-Fried wurde im Anschluss an die Anhörung in Handschellen abgeführt, berichtete die "New York Times".
Prozessbeginn am 2. Oktober
Der einstige Milliardär Bankman-Fried ist in 13 Punkten angeklagt. Die US-Behörden werfen ihm unter anderem "Betrug epischen Ausmaßes" und Geldwäsche vor. Sein Prozess soll am 2. Oktober beginnen. Bankman-Fried hat auf nicht schuldig plädiert.
Festgenommen wurde der Unternehmer am 12. Dezember 2022 auf Betreiben der US-Justizbehörden auf den Bahamas. Dort hatte FTX den Hauptsitz. Vor dem Kollaps waren die Inseln einer der größten Handelsplätze für sogenannte Kryptowährungen wie das Digitalgeld Bitcoin.
Nach Gerüchten über Unregelmäßigkeiten und einer geplatzten Rettung durch den Erzrivalen Binance war FTX im November 2022 in die Insolvenz geschlittert. Insidern zufolge soll Bankman-Fried heimlich zehn Milliarden Dollar an FTX-Kundengeldern zu Alameda transferiert haben. Der Zusammenbruch von FTX hat die Krypto-Welt erschüttert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Eines der vielen Mysterien amerikanischer Justiz ist für mich, dass man mit offensichtlich geklautem Geld eine Kaution hinterlegen kann.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
().
|